Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • Leider kein hist. Original.Mariannen nur vor 1906, danach ist man meist bei den Nachprägungen.
    Ich bleibe da bei den alten Vögeln, auch wenn die Erhaltung verbesserungswürdig ist.


    Das betrifft aber nur die 20 Fr Stücke, die 10er sind alle "historische" Stücke.


    Hier aus Schön, Welt Münzkatalog 20. Jahrhdt, 33. Auflage 2005:

  • Das betrifft aber nur die 20 Fr Stücke, die 10er sind alle "historische" Stücke.

    Richtig.
    Die "rotgoldene" Farbe bei den 20ern zu finden ist nicht einfach und auch sinnlos.
    Bei den Mariannen zählt nur der Materialpreis. Selbst die Originale wurden Millionenfach geprägt.
    Sammlerfreude ausgeschlossen, weil Massenware.
    N.

  • Die "rotgoldene" Farbe bei den 20ern zu finden ist nicht einfach und auch sinnlos.Bei den Mariannen zählt nur der Materialpreis. Selbst die Originale wurden Millionenfach geprägt.
    Sammlerfreude ausgeschlossen, weil Massenware.

    Nun lass uns doch unseren Spass. Ähnlich wie bei den Vreneli benötigt der geneigte Anfänger bei den 20 FFR Marianne drei repräsentative Exemplare: ein Stück aus 1898 bis 1906, ein Stück OP 1907 bis 1914 (Gelbgold), und ein Stück 1907 bis 1914 NP (Rotgold).


    @Sapnovela: besten Dank, habe gleich einen Screenshot archiviert. Muss doch meine drei Stücke gebührend würdigen :rolleyes: .

  • Hallo Freunde,


    Also mal ganz ehrlich, ich finde die 20 FF Marianne ist eine schöne Münze.


    Genau so wie das schweizer Vreneli oder oder den holl. Gulden.


    Aber eigentlich ist das doch völlig Wurscht !! Hauptsache GOLDMÜNZE ! :thumbup:



    PS: wegen der Münze Napoleon III. Die sind alle original !


    Von den 20-er gibt es 3 verschiedene.


    1.Louis Napoleon, 2.Napoleon III ohne Kranz, 3.Napoleon III mit Kranz.


    OB es alle drei auch als 10-er gibt, weiß ich nicht ? Sammle ich nicht !


    Du kannst seinen (traurigen) Lebenslauf auf KOOKLE nachlesen !

  • Auch schön.

    Alle drei schon unter POG geschossen. Dank Gabi. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Alle drei schon unter POG geschossen. Dank Gabi. :D

    Rate mal, wo und zu welchen Preisen ich kaufe :thumbup: Für die 3 gezeigten musste ich nicht mal vor die Tür.
    Frei nach dem Motto "tritt ein und bring Gold herein".
    Bei folgendem musste ich mich schon sehr bitten lassen um den Freier mit 200 € ziehen zu lassen.

    N.

  • Bei folgendem musste ich mich schon sehr bitten lassen um den Freier mit 200 € ziehen zu lassen.

    Die sind aber aus Spargold. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich sag mal so wie es ist...die Gabis hin oder her...


    Man nimmt und gibt auch...ansonsten diskret und sowas schreibt man niemals mehr ins Internet. (Punkt) !
    Ist toll, sicherlich...tschuldigung... andererseits, heutzuschland... also bin leider leer ausgegangen ! :/
    Und falls es anders sein sollte...sorry... ich würds hier auch nie öffentlich reinschreiben, wozu auch. :thumbup:


    Das war früher sicherlich anders, ok und auch toll...hierzuTut ist es schon recht lange eingestellt... was ich als Mumie mache...darüber habe ich sicherlich auch lange nachgedacht, ein reines Privatvergnügen, welches ich auch akribisch und zielgerichtet umsetze ...


    dennoch ..
    niemals nie mehr schreibe ich das ins offene Indernet ... nö, nö... nö :D


    Sach mal so: Gold hat man nicht nur vom Labern...das muss man wirklich auch Leben ! [smilie_blume] <3


    Wünsche
    ...einen goldigen Einkauf
    Tut

  • @Heike_Katrin, @Nachtwächter, @Sapnovela


    Da heute mal wieder Samstag ist, habe ich meine Frankreich Sparte der Sammlung
    durchgeschaut und bin beim Thema Napoleon (1.+3.) hängen geblieben.


    Dann habe ich mich mal in Wiki schlau gemacht wieso es eigentlich keinen Napoleon II
    gab. Und siehe da, es gab ihn, er wurde jedoch mit der Restauration des Königreiches
    1815 nach Napoleons Verbannung nach St.Helena entmachtet. Er starb mit nur 21 Jahren
    in Österreich im Schloß Schönbrunn.


    Nach Kaiser Napoleon Bonaparte folgte dann Louis XVIII, Charles X, Louis-Philippe und
    schließlich Louis-Napoleon Bonaparte 1852, und nach dessen Staatsstreich als Napoleon III


    Die französische Geschichte ist sehr interessant, und sehr eng mit Habsburg und Preussen
    und sogar England verbunden.


    1. und 2.Bild Bonaparte Premier Consul, der spätere Kaiser Napoleon




    3. und 4.Bild Louis Napoleon Bonaparte, der spätere Kaiser Napoleon III




    Da ja nun die Franzosen bereits ihren zweiten Kaiser hatten, wurde nach dem verlorenen Krieg
    gegen Deutschland in Schloß Versailles der neue Deutsche Kaiser im Jahre 1871 "gewählt".
    König Wilhelm von Preussen wurde vom Deutschen Bund von seinen Vertretern auf Betreiben
    Ottos von Bismarck's zum DEUTSCHEN KAISER WILHELM I gekürt.



    Vielleicht hat ja jemand ein paar Willies, Friedrichs und Willis II fürs Objektiv zur Hand um
    die Geschichte zu komplettieren, unter der wir ja heute noch leiden müssen !


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,


    bmwknaz

  • Die französische Geschichte ist sehr interessant, und sehr eng mit Habsburg und Preussen
    und sogar England verbunden.

    Die Fürstenhäuser in Europa waren untereinander verwandt und verschwägert.
    Selbst Wilhelm II und Nikolaus v. Rußland als Enkel der Viktoria (England) waren Cousins ersten Grades.
    Aber Macht ging bei den Vögeln vor Familie. Gelitten haben immer die Untertanen.
    Die deutschen Kaiser waren ebenfalls Machtmenschen. Friedrich III hatte keine Zeit sich zu entfalten. Dafür waren 99 Tage Macht zu Kurz.

    N.

  • Die Könige zu der Zeit waren auch nur noch Repräsentanten, Grüßauguste. Sie habe sich gegen den Krieg gewehrt, sowohl Nikolaus als auch Wilhelm, aber die Parlamente haben sie links liegen lassen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • aber die Parlamente haben sie links liegen lassen

    Da haben andere Machtmenschen/zentren die Fäden gezogen. Beim Willi I Bismark und beim Willi II die OHL. Die Parlamente waren nur Laberbuden wie heute auch.
    Nur Napoleon I war noch autark und natürlich die Despoten auf dem Balkan der damals türkisch war [smilie_happy] .
    N.

Schriftgröße:  A A A A A