Das ist ausnahmsweise mal nach meinem Geschmack.
Die Goldgalerie - Was fürs Auge
-
-
-
-
Währungshüter, taheth , gerovomkloster :
Letzte Woche habe ich mal wieder eine tolle, uralte historische Goldmünze aus Frankreich
bekommen, welche mit Sicherheit viel Geschichte ausstrahlt.
Es handelt sich um eine 24 Livre Goldmünze des Jahres L'An II (1793 mit 916/000 Legierung
und geprägt in Paris (A). Das Gewicht der Münze beträgt 7,65 Gramm (7 Gramm Fein) bei 23
mm Durchmesser, nach dem Standard der bekannten Louis d'Or Münzen.
Diese Münze wurde bereits nach dem Tod von Ludwig XVI. eingeführt, und zeigt nicht mehr
das Abbild des Königs und noch nicht das Abbild von Bonaparte, Premier Consul seinem
Nachfolger, dem späteren Napoleon I.
Die Zeit der Französischen Revolution war geprägt durch große politsche Konflikte, bis hin
zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, vor allem in den großen Städten, allen voran in Paris.
Auch mischten sich ausländische Mächte in die Politik ein, allen voran die Engländer, die
Habsburger sowie die Preussen. Dies führte dann letztendlich zur Exekution von Ludwig XVI
und dessen Gemahlin Marie-Antoinette in Paris 1793. Und noch vieler anderen Adligen und
Geistlichen in Frankreich, und mündete dann zur Machtergreifung von Napoleon Bonaparte,
später Kaiser Napoleon I . (Kurzfassung)
Die Münzen Frankreichs spiegeln die Politik sehr schön wieder, und es gab in Frankreich manche Umlauf-Münzen, welche nur ein Jahr geprägt wurden. Teilweise wurden alte Münzen sogar als Rohlinge für neue Münzen überprägt ! (Flan reforme). Daher sind die Auflagezahlen von vielen Münzen nicht mehr nachvollziehbar !
-
Wenn da jemandem ein Belegstück fehlt...
Sind gerade mal wieder verfügbar.
Das davon 199 Stück verfügbar sein sollen, ist mir allerdings irgendwie komisch.
Selbst die NP sind normalerweise kaum aufzutreiben.
Weiß jemand wieviele davon nachgeprägt wurden?
100 Kronen Gold Franz Joseph Ungarn NPwww.goldvorsorge.at -
Sind gerade mal wieder verfügbar.
Das davon 199 Stück verfügbar sein sollen, ist mir allerdings irgendwie komisch.
Selbst die NP sind normalerweise kaum aufzutreiben.
Dass du Werbung für Nachprägungen machst, taheth ?
Und dann noch zu einem Preis weit über Goldkurs, nämlich 2.675,50 € !?
-
-
Ich würde es nicht als Werbung bezeichnen. Lies es bitte im gesamten Kontext.
-
Ich würde es nicht als Werbung bezeichnen. Lies es bitte im gesamten Kontext.
Na ja:
Wie soll man das sonst verstehen, wenn du schreibst "Wem ein Belegstück fehlt" ?
Gehört auf jeden Fall nicht in den Faden "Goldgalerie - Was fürs Auge" !
-
Gehört auf jeden Fall nicht in den Faden "Goldgalerie - Was fürs Auge" !
Es steht Dir frei, es zu ignorieren.
Ich stehe sicherlich nicht in Verdacht, überteuertes Zeug zu bewerben.
-
Was für ein scheiß Bilderfaden.
-
...
Ich stehe sicherlich nicht in Verdacht, überteuertes Zeug zu bewerben.
Du hast dich wohl verschrieben, taheth :
Statt "bewerben" sollte es doch wohl heißen " nicht in Verdacht, überteuertes Zeug zu erwerben" .
Gabi lässt grüßen.
-
-
Statt "bewerben" sollte es doch wohl heißen " nicht in Verdacht, überteuertes Zeug zu erwerben"
Für meinen Ferenc musste ich damals auch was drauflegen. War einfach keiner zu bekommen. Außer bei denen. War aber zu der Zeit als Gold bei 1500 stand.
-
Für meinen Ferenc musste ich damals auch was drauflegen. War einfach keiner zu bekommen. Außer bei denen. War aber zu der Zeit als Gold bei 1500 stand.
Beim Haller gab es den (NP) mal unter Goldkurs. Wie damals der PoG war, weiß ich nicht mehr.
Beenden wir die Diskussion hier, taheth , damit andere wirklich mal hier wieder was fürs Auge posten können!
-
dann würd ich es bei Schoeller um 2485€ nehmen und nicht bei der Goldvorsorge um 2691,70€.
Schlumberger meint, Auflage unbekannt.
Freundlich CARLOZ
-
-
dann würd ich es bei Schoeller um 2485€ nehmen und nicht bei der Goldvorsorge um 2691,70€.
Goldvorsorge war mal ein Geheimtip. Inzwischen sind deren Preise auch jenseits von Gut und Böse.
-
-
Goldvorsorge war mal ein Geheimtip. Inzwischen sind deren Preise auch jenseits von Gut und Böse.
Dafür haben sich deren Versankosten nach DE verbilligt
Ist doch auch was gutes
-
-
-
Schöne Superschurkenmünze. Mag Loki und Imperator Palpatine aber lieber als Motiv.:)
-
Widerlich Ab in die Schmelze!
-