Informationen über Öl

  • skeptisch4ever
    Ja Du hast recht. Gemeint war ein Zeitraum von etwa 5 Jahren, in dem wir diese 500$ erreichen werden. Autos werden heute in D im Schnitt etwa 8 Jahre gefahren; Heizöltanks in Häusern dürften etwa 40 Jahre alt werden.
    Trotzdem gibt es natürlich über die Neuzulassungen von Autos und über neugebaute Solar-/Erdwärme-etc-Häuser auch schon kurzfristiger eine Entlastung auf der Nachfrageseite. Zudem liest man derzeit viel über Umrüstung von Autos auf Autogas und es gibt auch schon Anbieter dafür.


    Im Westen zeigen sich auch bereits einige Effekte daraus: D hat 2007 etwa 2-3% (!) weniger Öl und auch weniger Strom als noch ein Jahr zuvor verbraucht. Und kürzlich kam für die USA eine Meldung, dass die gefahrenen km voriges Jahr um ca. 3 ( ? ) % zurückgegangen sind. Aber derzeit wird eben all das massiv überkompensiert durch die Erhöhung der Lebensstandards in den asiatischen Ländern (China, Indien, Russland), was UNWEIGERLICH mit einer Erhöhung des pro-Kopf-Verbrauchs an Öl verbunden ist. Global sehe ich daher noch lange keinen Stop der gesamten Ölnachfrage alleine wegen technologischer Umstellungen. Chinas Niveau ist einfach noch zu tief und die WOLLEN um jeden Preis ihren Lebensstandard erhöhen. Bei 500$/bl sprechen wir uns wieder. Dann wird es wohl auch denen zu teuer (vielleicht...). VÖLLIG preisunelastisch ist die Ölnachfrage natürlich nicht. Aber sie ist wohl nur noch bei Wasser und Sauerstoff und einigen Grundnahrungsmitteln NOCH geringer.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • naja, gerade bei Grundnahrungsmitteln sehe ich schon eine Preiselastizität:


    der Mensch hat immerhin die Wahl, ob er den Mais/die Sojabohne (bzw. den daraus hergestellten Tofu)/das Getreide selber isst ...


    ... oder ob er damit seine Viecher füttert und so 5 oder 10 Kalorien an pflanzlichen GRUNDnahrungsmitteln zu 1 Kalorie an Fleisch/Eiern/Milch veredelt ;)


    (nein, ich bin nicht vegan - trinke gerne Milch - esse gern guten Käse und auch mal ein Stück totes Tier)

  • @skeptisch
    Immer wenn man hier nicht genau genug differenziert, kommt sofort die (berechtigte) 'Korrektur der aufmerksamen Forenkollegen! ;)
    Jep - auch hier liegst Du richtig. Man KANN sich vegetarisch ernähren und so Öl, Bodenverbrauch und Kalorien einsparen und man KANN auch einige teure Grundnahrungsmittel auch durch günstigere substituieren.
    AAABEEER:
    a) zunächst einmal sind es (im Westen) noch nicht viele, die bewusst aus Kostengründen diesen Weg wählen ...
    b) ... bei 100 EUR/kg Rindfleisch sprechen wir uns wieder
    c) die Asiaten essen bis heute zu einem SEHR hohen Anteil NUR pflanzlich (v.a. Reis) - da gibt es nichts zu substituieren ...
    d) ... und zudem geht der Trend gerade bei der stark wachsenden chinesischen Mittelschicht WEG vom Reis und HIN zum Fleisch und zu Milchprodukten
    => Auch hier erwarte ich daher GLOBAL und UNTERM STRICH in den kommenden JAhren KEINE Entlastung auf der NAchfrageseite.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • .. oder ob er damit seine Viecher füttert und so 5 oder 10 Kalorien an pflanzlichen GRUNDnahrungsmitteln zu 1 Kalorie an Fleisch/Eiern/Milch veredelt ;)

    Da ist so nicht richtig. Wenn die Kuh, Ziege und Schaf pflanzliche Nahrung (Gras, Sträucher, Klee, usw.) frisst, die für die Menschlich Ernährung nicht geeignet sind und daraus Milch und Fleisch entstehen so ist diese "Veredelung" für den Menschen nur von Vorteil. Der durch die Ernährung entstehen Dünger ist auch nicht zu verachten. Den ohne Dünger kein Tofu und keine Radieschen.


    Das Problem das du beschreibst ist die Industrielle Produktion von Fleisch und Mich (Nahrungsmittel). Das gebe ich dir Recht.


    LG Siegfried

  • Während wir hier schon die richtigen und wichtigen Diskussionen führen, sind einige Gurus noch immer in ihren Spurrillen hängengeblieben.
    Wenn ihr Euch also mal wieder neue Varianten der These "Der Ölpreis ist zu mehr als 50% Spekulation - wir müssten bei 50$ stehen" antun wollt, dann hört Euch mal DAS hier an:
    http://www.anleger-fernsehen.d…ick.wmv.asx&partnerid=daf
    => Heiko Thieme versucht sich an Öl; neulich kam im DAF auch Eugen Weinberg mit ähnlichem Tenor ("Alles Spekulation"). Solange SOLCHE Gurus noch immer wieder Bühnen bekommen und mit einer derartigen Selbstüberhebung und faktenfrei berichten dürfen, solange sind wir noch nicht oben. Erst wenn auch Thieme PeakOil erkennt und öffentlich zugibt, sind wir (vorerst) oben. Dauert noch.


    PS: Thieme ist wenigstens konsequent: er empfiehlt derzeit AUTOwerte!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Captain: Deine Erinnerung dürfte stimmen. Aber dann hör´ Dir mal im Gegensatz dazu das oben verlinkte Thieme-Interview an. HEUTE heißt es bei Thieme zur damaligen Zeit:

    Zitat

    "1999 hatten wir bei den Aktien eine ähnliche Blase [wie heute bei Öl ;( ]" und
    "ICH habe schon ab 1999 vor einer Blase gewarnt und eine 50%ige Korrektur vorhergesagt. Es ging zwar noch bis März 2000 weiter hoch; dann aber sogar um 80% runter."


    => Wer hat nun das richtige Gedächtnis: Thieme oder der Captain? ;) :hae: :D
    => Got new gurus?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat Pauli:


    c) ein 80%iges Ende der Globalisierung mit wenigen Ausnahmen innerhalb der kommenden 20-30 Jáhre! Die Globalisierung i.S.v. massenhafte(!) Verschiffung von Gütern und Menschen über weite Entfernungen (die etwa 1970 begonnen hat) wird damit gerade mal 60-70 Jahre alt werden. Es war ein kurzes Experiment - und es wird ebenso wie die aktuelle Papiergeldepisode beendet werden.
    d) leider auch weniger Menschen, weil wegen der Ölpreisexplosion auch die Nahrungsmittel ständig teurer werden.


    Alles nicht schön. Aber es gibt eben gute Gründe, WARUM Öl so extrem preisunelastisch ist! Wir alle wollen nicht von unserem Lebensstil und damit vom Öl lassen - und werden es doch allmählich tun MÜSSEN. Der Preis ist der einzig wirksame Regulator zum Umdenken und Umsteuern.


    Zum Thema: kann hier absolut nur Zustimmen. Meiner Meinung wird bis ca. 250 Dollar immer noch die These der Spekulationsblase verkündet. Meiner Meinung nach hat wenn überhaupt die ländliche Gegend eine nicht ganz so starke unelastische Nachfrage. Hier kann man in den Wald gehen und dann das Holz zum heizen verwenden. In der Stadt sieht es natürlich anders aus. Hier wird bezahlt bis alles von Öl und Nahrung aufgefressen wird. So weit ich das einschätzen kann, wird aber einfach mit Strom weitergefahren. Soweit wird es in der Übergangsphase auch nicht so dramatisch. Denke das wird bei 5 -7 Euro pro Liter eintreten! Ölautos werden absoluter Luxus sein. Dann geht das ganze weiter bis 2030 wo dann das Uran knapp wird (weil man einige Kraftwerke mehr für die Stromautos/LKWs brauchte). Extrem verteuern wird sich der Transport über Wasser und Luft. Die Zukunft wird schon ertragbar sein.

  • @ Pauli


    Diesen Thieme hab ich auf der Anleger- und Rohstoffmesse in Frankfurt gesehen.


    Was der alles empfohlen hat... ne ne ne....


    Ich glaube, der verbrennt schneller Geld an der Börse als ich in meinem Kachelofen!


    Dennoch, seine Empfehlungen taugen in der Hinsicht was, genau das Gegenteil zu tun. :thumbup:

  • Ich warte auf den nächsten Winter. Das Skript läuft ungefähr so ab:
    Russland wird die Gaslieferungen im Dezember nach Weißrussland wieder einstellen (für ein bis zwei Wochen - wie jedes Jahr der letzten drei Jahre) und wenns mal wieder ein schöner knackig kalter Winter ist, wird ganz deutschland seine Heizgeräte einschalten.
    5, 4, 3, 2,... Switch off


    Und dann hat die Hälfte Deutschlands für 14 Tage kein Gas - und keinen Strom - und kein Wasser - und kein Telefon - kein Radio - ...

    zumindest gäbe es 9 monate später viele babies. :D :D :D


  • Der Thieme steckt bei mir in der gleichen Schublade wie Markus Frick. Kategorie: unterhaltsamer Pausenclown


    seriös sind z.B. Jens Erhardt oder Michael Mross, wobei der Zynismus des letzteren Geschmackssache ist.

  • Die Preise für Mais etc, werden sich mit dem Ölpreis mit nach oben bewegen, weil es sich einfach rechnet den Mais im Auto zu verheizen (oder wie mir ein Bauer mitteilte: Den Raps privat zu pressen und gleich in den Trecker zu kippen).

    Wie sieht denn die Rechnung des Bauern genauer aus ? Wieviel Öl/ha, welche Kosten, welcher Literpreis, welcher Ertrag ?

  • [/quote]Und das Vieh frisst diese unverwertbaren Pflanzen auch noch an wirtschaftlich nicht nutzbaren Orten (Berghängen, Feuchtgebieten,...)


    EDIT: entspricht aber der romantischen Vorstellung der glücklichen Tieren und nicht der brasilianische Soja fressenden deutschen Stallrinder, oder Fischmehl gemästete chinesische Fische und Schweine) also industrieller Tierhaltung für dein tägliches Stück Proteinkost aus der Frischetheke (Schwein, Industriehuhn, Döner, MCD).[/quote]


    Das ist ja gerade das Problem. Ich betreibe nun schon einige Jahre Milch (Ziegen) und Fleisch (Kaninchen) Produktion. Ich kenne auch genügend andere die nicht mehr bereit sind gutes Geld für Müll auszugeben und selbst in die Viehhaltung eingestiegen sind. Kaninchen können auch in der Stadt gehalten werden. Futter gibt es dafür in Rauen Mengen. Mann muss halt was tun und nicht nur über den Untergang reden. Das glilt für fast alle hier.
    Einfach mal überlegen wie haben die Menschen vor 200 Jahren ihren Lebensunterhalt bestritten. Energie, Nahrung und Kleidung selbst erzeugen ist eine rießen Aufgabe.


    LG Siegfried

Schriftgröße:  A A A A A