skeptisch4ever
Ja Du hast recht. Gemeint war ein Zeitraum von etwa 5 Jahren, in dem wir diese 500$ erreichen werden. Autos werden heute in D im Schnitt etwa 8 Jahre gefahren; Heizöltanks in Häusern dürften etwa 40 Jahre alt werden.
Trotzdem gibt es natürlich über die Neuzulassungen von Autos und über neugebaute Solar-/Erdwärme-etc-Häuser auch schon kurzfristiger eine Entlastung auf der Nachfrageseite. Zudem liest man derzeit viel über Umrüstung von Autos auf Autogas und es gibt auch schon Anbieter dafür.
Im Westen zeigen sich auch bereits einige Effekte daraus: D hat 2007 etwa 2-3% (!) weniger Öl und auch weniger Strom als noch ein Jahr zuvor verbraucht. Und kürzlich kam für die USA eine Meldung, dass die gefahrenen km voriges Jahr um ca. 3 ( ? ) % zurückgegangen sind. Aber derzeit wird eben all das massiv überkompensiert durch die Erhöhung der Lebensstandards in den asiatischen Ländern (China, Indien, Russland), was UNWEIGERLICH mit einer Erhöhung des pro-Kopf-Verbrauchs an Öl verbunden ist. Global sehe ich daher noch lange keinen Stop der gesamten Ölnachfrage alleine wegen technologischer Umstellungen. Chinas Niveau ist einfach noch zu tief und die WOLLEN um jeden Preis ihren Lebensstandard erhöhen. Bei 500$/bl sprechen wir uns wieder. Dann wird es wohl auch denen zu teuer (vielleicht...). VÖLLIG preisunelastisch ist die Ölnachfrage natürlich nicht. Aber sie ist wohl nur noch bei Wasser und Sauerstoff und einigen Grundnahrungsmitteln NOCH geringer.