Goldankauf über Banken

  • Zitat

    Original von abc123
    Ich behaupte mal, dass Neid eine der deutschesten Eigenschaften ist.


    Nicht nur eine deutsche Eigenschaft, auch eine österreichische!


    Zitat

    Original von abc123
    matik, warum guckst Du nich mal auf die geschalteten Anzeigen auf Goldseiten. Oder liest die Kommentare vom "Kompetenzteam" oder Herrn Siegel.


    Hab mich hier zwar schon umgeschaut und war der Meinung, dass hier nichts zu finden ist. Doch jetzt wo du es ansprichst, muss ich wohl nochmal genauer alles durchforsten.


    Werd mich gleich mal auf die Suche machen und hoffentlich diesmal fündig werden!

  • Zitat

    Original von Bembelpetzer
    Da ich es gerne bequem habe bestelle ich eigentlich fast immer online bei Argentarius. Dort bestelle ich immer Silber und Gold in regelmäßigen Abständen.
    Sehr zuverlässig, preiswert und schon ab 3000 EUR versandkostenfrei via Hermes vor die Haustüre (neutrale braune Päckchen mit Absender Frank Ewers).


    Bembelpetzer


    Kann Deine Aussage über Argentarius bestätigen sehr korekter u. fairer Geschäftspartner.
    Meistens ist er auch preiswerter als die 2 Großen der Branche :]


    Gruß GF

  • Zitat

    Original von abc123
    Bembel, Du wohnst inner Großstadt, stimmt's. Versetz Dich mal in die Lage aufm Dorf bzw. ner Kleinstadt mit überwiegend alteingesessener Bevölkerung (solls geben). Natürlich gibt's dort auch ein genauso strenges Bankgeheimnis wie anderswo.


    Ne, nicht ganz, bin aber in Bembeltown aufgewachsen. Aber wer Frankfurt kennt weiß, dass es eigentlich aus einzelnen Dörfen besteht, die um die Innenstadt angeordnet sind. Glaub mir, hätte ich mitten in der Nacht auf öffentlicher Straße meine Notdurft verrichtet, hätte es bis zum ersten Hahnenschrei jeder gewusst.


    Aber auch auf dem Dorf sollte es in einer Bank einen Raum geben, der Diskretion wahrt, und wenn es der Sozialraum/Küche ist.
    Und wenn man doch vom Dorfkollegen deswegen angesprochen wird, dann hat jemand aus der Bank geplaudert oder die Bestellung laut durch den Schalterraum gebrüllt.

  • Irgendwie geht sicherlich auch zitieren, aber copy&paste tuts auch: 'Und wenn man doch vom Dorfkollegen deswegen angesprochen wird, dann hat jemand aus der Bank geplaudert ...'


    Jo, so isses. Nützt dann aber auch nix mehr. Genau wie die nette Bemerkung: Mann, Dir muss es ja gut gehen, Du hast dienundie Maschine (Alternative für Bembeltownbewohner: Dein neues Auto) bar bezahlt... Denn kannst Du ja mal auch bisschen mehr für die Feuerwehr / Kirche / Renaturierung des Südelheimer Moores etc. spenden / alternativ die nächste Saallage Äppelwoi schmeißen...


    Mir ist übrigend nicht wirklich aufgefallen, dass argentarius preiswerter ist als andere... Selektive Wahrnehmung meinerseits?

  • Zitat

    Original von abc123
    Irgendwie geht sicherlich auch zitieren, aber copy&paste tuts auch: 'Und wenn man doch vom Dorfkollegen deswegen angesprochen wird, dann hat jemand aus der Bank geplaudert ...'


    Jo, so isses. Nützt dann aber auch nix mehr. Genau wie die nette Bemerkung: Mann, Dir muss es ja gut gehen, Du hast dienundie Maschine (Alternative für Bembeltownbewohner: Dein neues Auto) bar bezahlt... Denn kannst Du ja mal auch bisschen mehr für die Feuerwehr / Kirche / Renaturierung des Südelheimer Moores etc. spenden / alternativ die nächste Saallage Äppelwoi schmeißen...


    Mir ist übrigend nicht wirklich aufgefallen, dass argentarius preiswerter ist als andere... Selektive Wahrnehmung meinerseits?



    Beim Preivergleich solltest Du auch die Versankosten mit einbeziehen ;)


    Hier kannst Du die Preise vergleichen. http://bullionpage.de/



    Beim ML SLV aktuell 19-11ct unter den 2 Großen achte auch darauf dass bei WG die Abnahmemenge 200oz ist ?(


    Gruß vom Füchsle


  • Hab jetzt eh auch einige Links gefunden und werd jetzt mal bei Argentarius alles durchchecken. Und da ja einige von euch da regelmäßig einkaufen und positive Feedbacks abgeben, werd ichs mir mal genauer ansehen!! thx


    Zum anderen Thema über die "Allwissenheit der Dorfkollegen" könnt ich selber aus der Haut fahren. Ich denk mir immer, jeder hat das Potenzial alles zu machen! Sei es nun studieren, traden, ......, aber am Liebsten sind mir doch immer noch diejenigen, die nichts aus sich gemacht haben und dann noch schlecht über andere reden. Da denk ich mir, diese Leute muss der Neid doch förmlich auffressen! Aber schön mitanzusehen, wenn man auf ihre Neugier dann noch einen drauf setzt und bemerkt, wie sie einen am liebsten in den Boden rammen würden!

  • Die BW Bank macht anscheinend keine Tafelgeschäfte mehr, Voraussetzung für einen Goldkauf ist, daß man dort ein Konto hat. Kennt jemand im Raum Mannheim + 50 km eine Verkaufsstelle, bei der man zu günstigen Konditionen anonym Gold gegen Bar kaufen kann?


    Bembelpetzer: mein Hermes-Fahrer kennt mich und die braunen Päckchen mittlerweile etwas zu gut für meinen Geschmack. Er fragt jedesmal nach, ob er nicht auch beim Nachbarn abgeben darf, weil ja doch "persönlich" draufsteht. Und die Nachbarn wiederum wundern sich jedesmal über die wahnsinnig schweren und doch so kleinen Päckchen. Das fällt den Leuten leider doch sehr stark auf, so daß ich künftig mir nicht mehr so gern etwas schicken lasse...

  • man kann bei vielen Banken Gold kaufen unverkaufen, warum denn nicht?


    Kenne Leute, die bei der Sparkasse, der Volksbank, der LBBW gekauft haben.


    Sogar die Deutsche Bank hat Barren auf Bestellung geliefert.


    Normalerweise gibt man das Geld ab und hat dann nach 1 oder 2 Arbeitstagen das Gold.


    Der Einzahlungstag gilt für die Preisfixierung, lediglich die Dresdner wollte den Liefertag für die Preisfixierung nehmen und auch nur mit eigenem Konto.

  • Schlange
    anonymer kauf in mannheim.....


    http://www.exchange-ag.de/filialen.html


    habe selbst dort noch nicht gekauft - da die aber ne ladenfiliale haben würde ich mir das an deiner stelle mal anschauen zumal die preise dort nicht die schlechtesten zu sein scheinen......


    grüße in die alte heimat - vermisse mannheim........ :(


    p.s. kontaktier mich mal über pn dann gebe ich dir noch nen tipp......

  • Klar sollte man das können, warum sie es allerdings nicht machen, weiß ich nicht. LBBW Filiale Mannheim macht kein Tafelgeschäft (zumindest mit mir nicht). Bei anderen Banken scheitert es dann daran, daß sie gar kein Gold da haben und die Bestellung das ein oder andere Prozent Aufschlag kosten würde.

  • Zitat

    Original von Schlange


    Bembelpetzer: mein Hermes-Fahrer kennt mich und die braunen Päckchen mittlerweile etwas zu gut für meinen Geschmack. Er fragt jedesmal nach, ob er nicht auch beim Nachbarn abgeben darf, weil ja doch "persönlich" draufsteht. Und die Nachbarn wiederum wundern sich jedesmal über die wahnsinnig schweren und doch so kleinen Päckchen. Das fällt den Leuten leider doch sehr stark auf, so daß ich künftig mir nicht mehr so gern etwas schicken lasse...


    <><><>
    Ja, so etwas ähnliches kenne ich auch X(
    Abhilfe hat bei mir die Packstation der Post gebracht. Man wird per SMS und E-Mail informiert wenn eine Sendung da ist und man kann rund um die Uhr abholen gehen ohne dass es der "Wachsame Nachbar" mitbekommt.
    Von HERMES ist beim Versand von Edelmetallen u.a. wegen der "Versicherungsproblematik" eh abzuraten!
    Was die kleinen schweren Pakete betrifft X( . Darüber wurde hier schon mal diskutiert ... am besten in grossen Paketen, beschwert mit (alten) Zeitschriften oder Katalogen versenden (lassen).
    <><><>

  • Das ist richtig, aber es ging mir um den Einkauf bei Argentarius, auf dessen Verpackung (die im übrigen exzellent ist) ich keinen Einfluß habe und dieser zweitens nur mit Hermes versendet. Aber das kann einem auch beim ersten Paket bei einem unbekannten Fahrer passieren. Neulich kam einer von DHL und meinte "Hallo? Ich bringe Ihnen hier Ihre Goldbarren!" Das hohe spezifische Gewicht fällt also den Leuten wirklich auf, auch wenn sie normal nichts mit Edelmetallen zu tun haben.

  • also meine erfahrungen mit dem goldkauf bei gewöhnlichen banken sind nicht generell schlecht. Manchmal bekommt man sein Gold so einfach, wie wenn man was vom Konto abhebt. Dann ist es mir schon passiert, das sich die SChalterfrau nicht ausgekannt hat, einmal hat mich eine abgewimmelt(ist doch schon um 2/3 gestiegen die letzten jahre...was?..na gut... hab nichts da).
    Es hilft glaub ich, solange man natürlich nicht soviel kauft, wenn man sagt das es ein Geschenk ist.

  • Zitat

    Original von Schlange
    Das ist richtig, aber es ging mir um den Einkauf bei Argentarius, auf dessen Verpackung (die im übrigen exzellent ist) ich keinen Einfluß habe und dieser zweitens nur mit Hermes versendet.


    <><><>
    tja.. wenn man bezahlt und sich trotzdem alles gefallen lässt.... :rolleyes: die Regeln stellt derjenige auf der zahlt... der Händler ist auf den Kunden angewisen und nicht umgekehrt...
    "My way or the highway! " :P ;)


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Bei den Sparkassen gibt's auch große Unterschiede. Die Sparkasse Ostunterfranken liefert zum Beispiel sehr schnell, ist freundlich und hat nur einen geringen Aufpreis (ungefähr wie Pickel). Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz dagegen hat einen unverschämten Aufpreis, relativ lange Lieferfristen und ist etwas weniger freundlich ("Ach, kauft man wieder Gold???").

  • Ich kaufe nur noch bei meiner Bank - wobei ich großen Wert darauf lege dass der Goldkauf selbst als Tafelgeschäft abgewickelt wird. Zur Befriedigung des Geldwäschegesetzes wird halt das für den Kauf benötigte Kleingeld unmittelbar vor dem Goldkauf am selben Schalter vom eigenen Konto in Bar abgehoben.


    Ich kaufe bei meiner Bank weil ich dort grundsätzlich prägefrische Münzen und vergleichbar neuwertige Barren erhalte.
    Über den Aufschlag habe ich mit meiner Bank verhandelt. Ich zahle weniger als bei Versandhändlern.


    Bei Münzhändlern und Wechselstuben kaufe ich nicht. Mich stört es einfach in Anwesenheit weiterer Kunden jede einzelne Münze und jeden Barren auf mechanische Beschädigungen hin untersuchen zu müssen - und vor allem hasse ich es darüber diskutieren zu müssen ob Kratzer auf Bouillons oder Barren hinzunehmen sind oder nicht.
    Bei der Bank schiebe ich das Zeug einfach in die Hosentasche und kann mich darauf verlassen dass es keinen Grund zu Beanstandungen gibt.


    Freundlich ist man auf meiner Bank auch - schon weil meine Bank sicher auch ein Interesse hat mich als Kunden zu behalten - auch wenn ihnen vielleicht mein Faible für Gold insgeheim nicht zusagen mag - weil sie daran langfristig wohl weniger verdient als wenn ich das Geld in Aktien ständig umschichten würde.
    Und last but not least kann ich mich bei meiner Bank auch immer darauf verlassen dass ich dort auch größere Goldmengen unproblematisch wieder kursnah verkauft bekomme.
    Beim Münzhändler/Wechselstube kann es nämlich schon passieren, dass die Münze die im selben Laden gekauft wurde dort nicht bzw. nur mit erheblichem Abschlag wegen des schlechten Erhaltungsgrades zurückgenommen wird. Dann zählt auch plötzlich nicht mehr das Argument "Bei Bouillons und Münzen ist das doch sch---egal". Ob ein Münzhändler mal so eben in "heissen Taggen" bereit ist 100 Oz einkaufen obwohl der Kurs gerade schwer am Fallen ist ?

  • Wenn man eine gute Bank hat ist es in Ordnung. Bei meiner Filiale der Hyp. Vereinsbank wird kein Gold mehr gehandelt.


    In den 60/70 Jahren hatte man nur bei Banken gekauft und auch verkauft. Die großen Banken hatten zum Teil 2 Schalter offen für EM.


    Grüße Blaubronco

  • Wer anonym kaufen will, der kann aber eben gerade nicht bei "seiner" Bank kaufen.


    Nachtrag: Meine Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, daß es fast unmöglich ist, eine Filiale zu finden, die überhaupt noch mit Gold handelt, insbesondere bei Nicht-Kunden und Tafelgeschäften sieht es ganz schlecht aus, erst recht, wenn man anonym kaufen will. Geklappt hat es dann in einem Pfandleihhaus, der einige Dutzend Krüger da hatte und (aber nur ausnahmsweise nach gutem Zureden) keinen Personalausweis sehen wollte.

  • Ich war erstaunt, als ich vor einigen Tagen in der Augsburger Innenstadt am Bankhaus Hafner vorbeikam und ein ganzes Auslagefenster gefüllt mit diversen physischen Gold-Anlageprodukten zu guten Preisen (auf tagesaktueller Kurstafel) sah. Laut Ihrer (wirklich grottenschlechten) Website kauft man da auch gerne "sofort gegen bar" Münzen und Barren.
    Offensichtlich ist nicht jede Bank von vornherein völlig unbedarft in *pssst* "diesen Dingen".


    Ich werde die nächsten Tage mal einen kleinen Kauf tätigen und hernach hier berichten.

Schriftgröße:  A A A A A