Gold oder Immo?

  • meine jaehrliche Rendite in dem Fall 37 %


    Kannst du ja mit den Verlusten aus deinen anderen Geschäftsideen verrechnen. [smilie_happy] Oma sagte früher immer: Hinten kackt die Ente. ^^

  • Dann guckt euch mal folgendes Angebot von Kroesus an:


    Flohmarkt - Ecke - Preiswert & Billig

    Zitat

    4-Seitenhof in Thüringen nähe Leipzig
    bevor er weg ist:


    4-Seitenhof in Thüringen 60km von Leipzig, 7404 qm Fläche , 4000€ Mieteinnahmen/Jahr, geringe Grundsteuer, Badeseen in der Nähe, viiiiel Platz, Pferdehaltung möglich und zulässig, erhöhte Lage, Supermarkt nur 300m weg, Schulen, Ärzte vor Ort, eigener Brunnen, 3-4 Wohnungen, Garagen, usw.


    28000,-€ oder ein Kilo Aurum verum


    Das Objekt hatte daher wohl immerhin ca. 15 % Rendite ;


    KROESUS: Was ist eigentlich aus Deinem Turm geworden, den Du hier letztens angeboten hast: Der hatte doch wohl auch ca. 30 % Netto-Rendite und nen langjaehrigen Mietvertrag ?


    [smilie_blume]

  • Das Objekt hatte daher wohl immerhin ca. 15 % Rendite ;


    Hmm ja also wenn ich nachrechne komme ich auf 14,28% Rendite. Deine Ergebnis kann man nicht mal mit Rundung "begründen".
    Ok und Reparaturen (keine Modernisierung etc) fallen nicht an? Dach muss nicht irgendwann mal neu gedeckt werden? Fassade muss nicht irgendwann neu gestrichen werden?


    Man habt ihr alle tolle Häuser..


    Naja wieder einmal eine deiner wundersamen tollen Rechnungen, ganz ehrlich ich habe nichts anderes erwartet. Vermutlich sind deine 37% auch so berechnet, falls sie denn wirklich existieren sollten, was ich persönlich arg bezweifle..

  • Rücklagen sind was für Warmduscher. Beim chefboss werden Erhaltungsmaßnahmen über einen monatlichen Zwangssubotnik der Mieter abgeleistet.


    Stimmt das ist wirklich eine gute Idee, natürlich müssen die auch die Materialien mitbringen.. wobei Holz gibt es doch in jedem Wald, die Holzbearbeitung kann man ja selbst machen wenn man nicht zu doof ist (erstmal an einer Stelle probieren, die man nicht sieht), Ziegel findet man bestimmt noch irgendwo auf dem Müll... und Farbe rührt er vermutlich auch noch selbst an.. stimmt eigentlich braucht man da keine Rücklagen..


    Ach ja, für die Grundbucheintragung brauchte man auch nichts bezahlen und auch die Grunderwerbssteuer fiel bei Krösus Beispielkauf nicht an? Fehlt zumindest in der Renditebetrachtung.. fallen zwar nur einmal an schmälern aber trotzdem die Rendite..

  • chefboss: der 4-Seitenhof wurde bald nach Veröffentlichung verkauft, für den Erwerber ganz praktisch, nette Rendite und ausserdem Lagerplatz für seine Automobilsammlung, desweiteren hat er 2 schöne Wohnungen zur zukünftigen Eigennutzung, war einer aus dem Nachbardorf


    war eigentlich zu billig


    der Turm und Haus den ich mal sehr billig angeboten hatte mit 10000€ Nettokalt/jahr gebe ich jetzt nicht mehr unter 50000€ her, das alte Angebot von 40000€ ist hinfällig, bei dem grossen Objekt mit guten Mietern und vermietbarem Leerstand sind 20% ebenfalls ein Schnäppchen


    Werbung mache ich aber keine ansonsten wird das Dingens eben behalten....


    Gratulation zur guten Vermietung Deines neuen Objektes!


    wer renovieren kann bekommt immer noch grosse Immos zum Schnäppchenpreis, man muss sie nur finden!


    aktuelles Angebot: Haus in der Altstadt von Rottenburg/Neckar mit Parkplatz und Garten, 11 kleine Zimmer, einfache Ausstattung, 58.000€!

  • Stimmt das ist wirklich eine gute Idee, natürlich müssen die auch die Materialien mitbringen.. wobei Holz gibt es doch in jedem Wald, die Holzbearbeitung kann man ja selbst machen wenn man nicht zu doof ist (erstmal an einer Stelle probieren, die man nicht sieht), Ziegel findet man bestimmt noch irgendwo auf dem Müll... und Farbe rührt er vermutlich auch noch selbst an.. stimmt eigentlich braucht man da keine Rücklagen..


    Ach ja, für die Grundbucheintragung brauchte man auch nichts bezahlen und auch die Grunderwerbssteuer fiel bei Krösus Beispielkauf nicht an? Fehlt zumindest in der Renditebetrachtung.. fallen zwar nur einmal an schmälern aber trotzdem die Rendite..


    Rücklagen sind was für Warmduscher. Beim chefboss werden Erhaltungsmaßnahmen über einen monatlichen Zwangssubotnik der Mieter abgeleistet. Nicht undumm der chefboss. ^^


    gehts noch ??? ihr wisst es wohl nicht wie es wirklich funktioniert ...


    Kindergarten + Neidgruppe od. was ??? - wenn Ihr Hilfe + Beratung baucht ( für Immokauf) ich komme gerne gegen passendes Honorar vor Ort ... meist tut es auch schon ein Telefontermin ... :D :D :D


    gruß
    goldei


  • Kindergarten + Neidgruppe od. was ??? -


    Nur davon, dass man eine Phrase ständig wiederholt wird sie leider auch nicht wahrer..



    wenn Ihr Hilfe + Beratung baucht ( für Immokauf) ich komme gerne gegen passendes Honorar vor Ort ... meist tut es auch schon ein Telefontermin ... :D :D :D


    Hmm es geht in diesem Fall nicht direkt um einen Immokauf sondern um die zu erzielende Rendite und genau darauf zielten unsere Kommentare ab. Lesen & verstehen wenn es dabei allerdings schon hapert, verzichte ich doch lieber auf die "Beratung".


    Ansonsten kannst du gerne mal erklären wie du mit 28000€ Kaufpreis und 4000€ NKM auf eine Rendite von 15% kommst. Das kann man mit keiner mathematischen Rundung begründen (selbst dann nicht wenn man die weiteren Kosten, die mit dem Immobilienerwerb zusammenhängen außen vor lässt, und kein Leerstand auftritt oder man das Glück mit Mietnomaden hat)...



    gehts noch ??? ihr wisst es wohl nicht wie es wirklich funktioniert ...


    Richtig wir sind alle doof..
    Es geht nicht darum dass man das Dach-Neudecken als Modernisierung "deklarieren" kann und dann auf die Miete umlegen kann.. das wird bei manchen Dingen sicher funktionieren (das erkauft man sich aber meist mit höheren Kosten), aber eben nicht bei allen. Deshalb ist die Rendite-Rechnung selbst mit 14,28% illusorisch..


    Aber du kannst uns das sicher erklären.. du rechnest uns bestimmt sogar eine Rendite von 30% aus oder?

  • wollte mit den Beispielen eigentlich nur sagen dass sich auch Immokauf lohnen kann wenn wirklich billig


    das ist dann so als ob man eine Unze Feingold für 700€ kauft


    und da jucken selbst die 5% Grunderwerbsteuer die in manchen Bundesländern schon verlangt werden, denn im Einkauf liegt der Gewinn wie der gemeine Ferengi schon lange weiss....

  • wollte mit den Beispielen eigentlich nur sagen dass sich auch Immokauf lohnen kann wenn wirklich billig


    das ist dann so als ob man eine Unze Feingold für 700€ kauft


    und da jucken selbst die 5% Grunderwerbsteuer die in manchen Bundesländern schon verlangt werden, denn im Einkauf liegt der Gewinn wie der gemeine Ferengi schon lange weiss....


    Klar und das will ich zumindest nicht abstreiten, aber ich denke dass sich hier die Renditen "schöngerechnet" werden.

  • klar werden Renditen schöngerechnet, das machen viele so


    in meinem Beispiel mit dem Turm passt es weil sich die Miete automatisch erhöht wird und ein sehr solventer Mieter da ist


    ausserdem kann man noch zusätzliche Flächen vermieten bin nur zu faul mich darum zu kümmern und mir eventuell Nomaden einzufangen, lieber leerstehen lassen für den zukünftigen Eigennutzer...


    mir gefällt die Idee dass da eines Tages sich jemand aus der Stadt selbstständig macht und unabhängig ist vielleicht einen Bauernmarkt aufmacht oder Traktorreparaturen oder so

  • KROESUS, ich denke du hast verstanden, dass sich die Kritik nicht gegen dich richtet. Es bezweifelt auch niemand deine Angaben.


    Der chefboss ist ein Schwätzer und das goldei wollte offensichtlich nur mal kurz sein Revier markieren. Soll es geben im Leben, gibt Schlimmeres.

  • das mit dem Mieterzwangssubotnik statt Erhaltungsrücklage hat was


    könnte mir das in etwas so vorstellen (samstag Früh im Morgengrauen es ist kühl und leicht regnerisch), Appell des Hausbesitzers:


    "Mieterrrarrrbeitsdienst Berreit?"


    die versammelten Mieter in einer Reihe mit abwechselnd Eimern und Schaufeln bewaffnet:


    "Jawoll, Mieterrarrbeitsdienst bereitt!"


    Hausbesitzer:


    "Rrrrürrrrt euch!"


    und binnen kurzer Zeit ist nicht nur der Schnee weggeschaufelt sondern auch noch die Jauchegrube wieder frei, deren Inhalt und im Garten verteilt und die Kanalanschlussgebühr gespart worden


    nebenher wurde wertvoller Dünger zur Steigerung der Erträge der Mietergärten gefördert


    Win-win :rolleyes:


    So viel Spass für wenig Geld: http://www.youtube.com/watch?v=AXR4Gmfzb0g

  • gehts noch ??? ihr wisst es wohl nicht wie es wirklich funktioniert ..


    Da haben welche anscheinend wirklich kaum Ahnung.
    ==> Einen Baumarkt haben sie wahrscheinlich auch noch nie von innen gesehen. Oder sie koennen nicht rechnen ...


    In Italien sollen wohl ueber 70% eine eigene Immobilie haben ... [smilie_blume]
    [smilie_blume]


    "Von innen sieht das Hamsterrad wie eine Karriereleiter aus ... "
    [smilie_denk]

  • Richtig wir sind alle doof..
    Es geht nicht darum dass man das Dach-Neudecken als Modernisierung "deklarieren" kann und dann auf die Miete umlegen kann.. das wird bei manchen Dingen sicher funktionieren (das erkauft man sich aber meist mit höheren Kosten), aber eben nicht bei allen. Deshalb ist die Rendite-Rechnung selbst mit 14,28% illusorisch..


    Aber du kannst uns das sicher erklären.. du rechnest uns bestimmt sogar eine Rendite von 30% aus oder?


    Ach so: 15 % sind von 14.28 % meilenweit entfernt oder was ? [smilie_happy]


    Und vermutlich sind alle ausser Dir so doof, die Extrakosten nicht einzurechnen ? Mei o mei.


    =======================
    Ein Dach wird aller 50 bis 100 Jahre mal gedeckt, nur bei Pappe ist es aller 20 Jahre.

  • Kannst du ja mit den Verlusten aus deinen anderen Geschäftsideen verrechnen. Oma sagte früher immer: Hinten kackt die Ente.


    Keine Verluste: Kohleheizung kostet nur 1/3 im Vergleich zu Oel ... ; das sehen mancherorts die Mieter ohne weiteres sofort ein ... und wollen es so haben:
    ==> "Wir wollen Festbrennstoffe verheizen" sagen sie dann.
    Letztens musste ich welchen die komfortable Oelheizung gegen Kaminoefen austauschen ... ... :D


    Jenseits von 100 qm Wohnflaeche spielt es eben eine Rolle, womit geheizt wird.


    Ein bekannter von mir verkauft derweile fleissig Kuechenherde, die mit
    ==> Kohle oder Holz gehen
    ==> und BackRoehre haben
    ==> + nebenbei Wasserfuehrend sind ...
    [smilie_blume]


    Sowas wird heutzutage tatsaechlich hergestellt (in Tschechien) und hat CE-Kennzeichen. TemperaturAnzeige der Backroehre geht bis 500 Grad Celsius ... :D


    der Turm und Haus den ich mal sehr billig angeboten hatte mit 10000? Nettokalt/jahr gebe ich jetzt nicht mehr unter 50000? her, das alte Angebot von 40000? ist hinfällig, bei dem grossen Objekt mit guten Mietern und vermietbarem Leerstand sind 20% ebenfalls ein Schnäppchen


    Jawohl: Zu billig verkaufen sollte man inzwischen wohl nicht mehr; dann wird man nicht ernst genommen ... [smilie_denk]

  • qchefboss: das finde ich eine gute Idee, Wasserführender Küchenherd, jedenfalls wenn der Herd Anschlüsse für Warmwasserspeicher hat, so können die Leute mit Holz/Kohle kochen und gleichzeitig das Badewasser erwärmen, das ist super, solche Kleintechnik braucht man für alte Häuser wenn man nicht viel investieren kann


    Das Thema ist Gold oder Immo und die kann man nur beantwortet bekommen wenn man die einzelne Immo anschaut, beim Gold braucht man dagegen nur zu wiegen, da ist die Handhabung einfacher...


    Im Übrigen sind 14,xx Rendite doch nicht schlecht, allerdings muss man aufpassen, wenn man zuviel Einnahmen hat und keine Reparaturen absetzen kann muss man als Deutscher das Mieteinkommen ab einer gewissen Grenze versteuern

  • Ach so: 15 % sind von 14.28 % meilenweit entfernt oder was ? [smilie_happy]


    naja wenn man nicht rechnen kann, ist es nicht weit entfernt und kaufmännisch gerundet ist es ebenfalls nicht.. aber rechne ruhig weiter wie du magst. Wir haben alle deine tollen Rechnungen gesehen.



    Und vermutlich sind alle ausser Dir so doof, die Extrakosten nicht einzurechnen ? Mei o mei.


    Naja jeder belügt sich selbst wie gut er kann und kloppft sich selbst auf die Schulter was für ein toller Hecht er ist.


    Oder bezahlt die Extrakosten jemand anderes für dich? Oder Handhabst du es so, dass du die Kosten aus einer Tasche deines Anzugs bezahlst und die Einnahmen in eine andere Tasche steckst. Klar wenn man dann nur die Tasche mit den Mieteinnahmen betrachtet hat man eine tolle Rendite, das Problem ist nur dass irgendwann auch mal die erste Tasche leer ist..


    Edit: So dann mach ich mal eine Renditerechnung ala chefboss, ich habe heute mit Gold eine Rendite von 10% und das nur an einem einzigen Tag, das sind im Jahr dann 2500% Rendite.. wenn man die Wochenende weglässt.. Wahnsinn..



    Da haben welche anscheinend wirklich kaum Ahnung.
    ==> Einen Baumarkt haben sie wahrscheinlich auch noch nie von innen gesehen. Oder sie koennen nicht rechnen ...


    Stimmt das habe ich vergessen, du kannst ja alles alleine und deine Arbeitszeit kostet zum Glück auch nichts..



    "Von innen sieht das Hamsterrad wie eine Karriereleiter aus ... "
    [smilie_denk]


    Stimmt und: Intelligenz sieht nur von unten aus wie Arroganz...

  • Hallo,


    hier gehen auch viele Leute über zu Kohle und weg vom Holz und Oel.
    Der Festmeter Holz kostet hier (BW) nun auch schon fast 60€ am Wegesrand gelagert aber noch nicht gesägt und gespalten!
    Wenn Du Zentralheizung hast, kannst dir mal die "Ling Duos" anschauen, kommen aus Polen und lassen sich automatisch mit Antrazithkohle, Holzpellets oder Hafer betreiben, oder manuell mit Holzscheiten von 50cm bis 100cm, gibts in Größen 15-75kw ab 2600€
    ABER!!!! Der Einbau erfordert Fachkenntnis!! Kannst net einfach jeden Installateur nehmen, der sollte schon Erfahrung mit so was haben auch mit dem hydraulischem Abgleich!
    Zu den billig wasserführenden Herden, kann ich dir nur raten "Finger weg" oder alle 4-6 Jahre austauschen, länger halten die nicht!
    Ab 2k gibt es da was gscheites 8)


    del..... :D

  • Oder bezahlt die Extrakosten jemand anderes für dich?


    Na gut, Nebenkosten: Wenn kein Makler dabei ist bleiben die unter 10 %.


    Bei dem einen Beispiel von Kroesus:
    ==> 10 000 _Netto_Kaltmiete,
    ==> 40 000 Preis
    ==> 4000 Kosten (max)
    ===> 22.7 % Rendite


    So lange von NettoKaltmiete die Rede ist werden die Nebenkosten extra eingezogen ; Versicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Grundgebuehren der Versorger usw. usf. alles Extra.
    ==> Das ist dann die _Brutto_Kaltmiete.


    So doof ist aber keiner, sich das schoenzurechnen.
    ==> Von meinen 37 % kann ich 10 oder 20 Jahre lang ohne weiteres das meiste als Reingewinn betrachten, da in dem Fall die Substanz solide ist und das wesentliche frisch: Dach, Dachentwaesserung, Elektrik usw. alles schon fertig.
    ==> Wenn ich da 7 % Re-Investiere steigt kontinuierlich der Wert an.
    ===> Eine Totalsanierung wird nicht faellig, EnergieAuflagen greifen nicht wegen dem Denkmalschutz; der geht vor.


    Diese 7 % gehen voraussichtlich fuer denkmalgerechte Restaurationen der Malereien drauf. Da hole ich mir vom Denkmalamt einen Bescheid, und mit dem kann ich mir ueber ca. 90 % des Geldes wiederholen, verteilt auf 12 Jahre von der Steuer ... .
    ==> Machen viele Besserverdiener aus dem Westen schon die ganze Zeit im Osten so.
    ==> Allerdings werden diese von den Dienstleistern ausgenommen: Sie zahlen ab ca. 300 000 fuer e. "Zinshaus" ... wo sie 100 000 sparen koennten. Manche zahlen auch 700 000 ... und in Wirklichkeit koennten sie mit 300 000 - 400 000 davonkommen ... [smilie_blume]
    ===> Jedes solche Zinshaus hat min. ca. 10 % Rendite.


    Das mit den Townhaeusern war ein aus egalitaeren Gruenden aufgefuehrtes Beispiel,
    ==> das der Allgemeinheit der Leute zeigen sollte, wie sie billig genug an was eigenes kommen.


    Manche habens vermutlich auch verstanden.
    [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A