• Hallo Goldseiten-Gemeinde,


    Nachdem ich gerade schon mal hallo gesagt habe, möchte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen bzgl. meines Depots. Ich sammel schon seit einigen Jahren Goldbarren und Münzen, habe aber erst in den letzten 2 Jahren gemerkt was ich da für ein Potezial anbahnt. Natürlich hat meine "neue" Einstellung zu Edelmetallen auch etwas damit zu tun das ich hier regelmäßig mitlese 8)


    Vor kuzem habe ich mich dazu entschlossen, Gold und Silber Aktien zu kaufen. Habe derzeit ca. 10% meines Vermögens investiert. Zusätlich bin ich nahezu zu 50% in physischem Gold investiert. D.h 60% meines Vermögens hängen eng am Rohstoffmakt. Ich habe Eure Diskussion über Aktiencrash bei Mienenwerten aufmerksam gelesen und meine Meinung dazu ist, das wenn es zu Crash kommt, auch Mienenwert mit in den Keller gehen wodurch gute einstiegspunkte ermölicht werden.
    Ich habe vor weitere 10% in Minen zu investieren, da ich fest der Meinung bin das sich die Zukunft um Rohstoffe dreht und der ganze Papierkram nix mehr wert sein wird. Bitte um Eure Meinung,
    GoldFace :)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum, GoldFace23 !


    Habe Deinen Thread in das Unterforum Musterdepots verschoben.


    Es ist sehr empfehlenswert, sich hier einzulesen.
    Hier wird einiges an Erfahrungen und Entscheidungsfindungen erörtert.


    Nur kurz zum "Crash":
    Der wurde und wird immer wieder herbeizitiert.
    Es wird immer wieder Rückschläge geben auf dem Weg zu neuen Höhen.


    Aber auf einen großen Crash als Einstieg würde ich nicht setzen.
    Ob er überhaupt erfolgt, und wenn wann, weiß wirklich niemand.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielen Dank Edel Man für Deine Hilfe aber als Neuling ist es nicht gerade einfach die passenden Threats zu erwischen. Meine Meinung ist folgende: Ich denke das aufgrund der derzeitigen Schuldenblasen weltweit,ob von Unternehmen, Staaten, oder auch einzelpersonen irgendwann die Rechung ins Haus flattert. Ich gehe davon aus das Banken wie Bear Stearns und viele andere viel zu tief in der Scheiße stecken. Solange die Schuldner alle in Lohn und Brot sind mag die ganze Sache laufen, aber wenn das nicht mehr der Fall sein sollte dann geht das hauen und stechen los.


    Ich denke was wir im Moment sehen ist der Anfang von einer Kriese, die sich 2008 maifestieren wird und 2009 den Höhepunkt erreicht. Danach geht es wieder bergauf und ich denke da vor allem an Gold :D und Silber, da die Menschen möglicherweisen aus Schmerzen lehrnen. Ich wünsche allen ein schönes we,


    GoldFace23

  • Im Prinzip gebe ich dir recht. Meine Depot besteht zu 95% aus Rohstoffwerten.
    Hier mal meine Depot im Überblick:


    Blue Pearl Mining
    Cardero
    Energold
    Excellon
    First Majestic
    Kobex
    Nettel
    Orko
    Royal Standard
    Sargold
    Wealth Minerals


    Wenn jemand eine Meinung zu meinen werten hat frei raus mit der Sprache.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jetzt habe ich den richtigen Threat erwischt. Habe mir folgendes Depot im letzten Monat zugelegt. Bitte um Kommentare und Tips, da ich mein Depot weiter aufstocken möchte.


    VANGOLD RESOURCES LTD.


    GOLD FIELDS LTD RC-,50


    CANARC RES. CORP.


    ANGLOGOLD ASHANTI CUFS


    CRESCENT GOLD LTD.


    VENA RES INC.


    ORACLE ENERGY


    SABINA SILVER CORP.


    COMMERCE RESOURCES CORP.


    GRENVILLE GOLD CORP.


    KERMODE RESOURCES LTD


    LBB ZERT.BAER ENDLOS N225


    SG EFF.OPEN END DAX1A9


    LBB ZERT.BAER ENDLOS DJIA



    Vielen Dank,
    GoldFace23


    -----------------------------


    Moin GoldFace


    Du warst im Depot von valueman drin!
    Weiter in Deinem hier, war und ist doch OK ! =)


    --Wenn Du willst, ändere ich auf Deinen Wunsch den Titel Deines Depots--


    Grüsse
    Edel Man

  • Hallo Edel Man,


    mach mal...Ich guck dann was passiert...Viel interessanter fämde ich allerdings was Du zu meinen Depotwerten sagts und ob Du noch ein paar Tips für mich hast. Ich hab noch ein bisschen Pulver in der Tasche :D


    Vielen Dank,
    GoldFace

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Mischung von Schwergewichten mit Juniors / Explorern.


    Ziemlich rohstofflastig, wie die meisten Depots hier im Unterforum.


    Für meinen Geschmack viel Zertis, ist aber Ansichtssache.


    Stattdessen würde ich selbst einige gute Explorer / Juniors dazunehmen.
    Zb.US Gold, NovaGold, Endeavour Silber, First Majestic zB.


    Andererseits ist es nie falsch, 5 - 15 % Pulver trocken zu halten.
    Der Zeitpunkt für Nach / Zukauf ist allerdings derzeit günstig IMO.


    Wie so oft erwähnt, ist ein relativ hoher Anteil physischen Edelmetalls wichtig.
    Dazu einige Infos im Thread "Depotstruktur."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wahre Worte Edel Man...es geht nichts über physisches. Davon habe ich aber für meinen Geschmack genug im Hinblick auf meine Diversifikationsstrategie. Diese ist zur Zeit sehr physisch-lastig und daher möchte ich auch ein bisschen in Aktien investieren.


    Vielen Dank für Deine Tips. Die von Dir angesprochenen Unternehmen habe ich zum größten Teil auch schon auf dem Radar, nachdem ich hier im Forum schon einige Montate mitgelesen habe.


    Was halts Du von:
    SILVER STANDARD RESOURCES INC
    ZIJIN MINING GROUP CO. LTD
    YAMANA GOLD INC
    LYNAS CORP. LTD


    oder auch:
    NEWMONT MINING CORP
    Die scheinen mir z.Zeit sehr günstig sein laut des Charts.


    Ich habe allerdings im physischen Bereich noch bei Silber nachholbedarf. War am Freitag bei einem Münzhändler, der auf die Frage ob er Silber oder Gold-Handelsmünzen verkauft, mir nur sagte er habe nichts mehr, würde aber sehr gerne ankaufen. Ich habe dankend lächelnd verneint....Mal schaun was ProAurum zu bieten hat... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldface


    Von den 5 genannten Werten bin ich selbst nur von SSRI voll überzeugt.
    Hab da enorme Profits gemacht, da früh dabei, das prägt. :)


    Aber auch so eine grandiose Option auf den Silberpreis, nahezu "open end."


    Yamana ist auch solide, aber mE. recht teuer.


    Newmont könnte sich, nun ungehegded, in der Tat erholen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GoldFace


    Newmont würd ich nicht nehmen da inzwischen Dickschiff, ebensowenig Yamana...die blasen sich grad gewaltig auf.... SSRI kann man nichts falsch machen, ebenso Silver Wheaton denke ich ......Novagold wie von EDEL erwähnt einen Kauf wert.....wenns ein wenig mehr Risiko sein darf bieten sich im Moment MSV.TO (Silber) und MMM.TO (Gold) an....da steckt einiges dahinter....ist aber nur meine unmassgebliche Meinung....entscheiden musst Du selbst, ist ja auch Dein Geld.


    Gruss

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung Edel Man!
    Ich bin drauf und dran mein "Spielgeld" rauszuholen und zu investieren. Aber ich sehe noch Potenzial, dass die EM-Aktien bei einem Aktien-"Sell-Off" in ein paar Monaten günstiger zu haben sind. Falls der Einbruch nicht kommt habe ich ja schon Eisen im Feuer um an den Gewinnen zu profitieren.


    Möglicherweise ist es in der aktuellen Situation das beste einfach die Werte zu beobachten und zuzuschlagen wenn es wieder begab geht. Z.Zeit geht es eher Richtung Norden.


    Abwarten und Whiskey trinken... 8)

  • Hallo Valueman,


    vielen Dank auch für Deine Gedanken. Ich habe nur ein Problem:


    MSV.TO (Silber)
    MMM.TO (Gold) ?????????


    Sind wahrscheinlich Abkürzungen ;) nur von was??


    Dazu muss ich bestimmt das Forum durchsuchen um zu wissen was Du mir da empfolen hast....

  • Moin Valuemann,


    im Moment bin ich in Warteposition. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen/Monaten wieder eine Korrekturphase kommt. Bis dahin möchte ich noch ein bisschen Cash ansammeln, zum spielen :D


    Was haltet Ihr von: SCORPIO MINING CORP.
    Die habe ich auch schon länger auf den Radar.


    @Edel:
    Was hast Du gegen meine Reverse Zertis auf DAX, Nikkei und DOW?


    Viele Grüße,
    GF23

    • Offizieller Beitrag

    GoldFace


    Bitte keine Stellungnahme interpretieren!!
    Darauf hat valueman schon zu Recht hingewiesen.


    Hatte gesagt:

    Zitat

    "Für meinen Geschmack viel Zertis, ist aber Ansichtssache."


    Dein Kommentar ist unzulässige eigene Auslegung: X(

    Zitat

    "@Edel:
    Was hast Du gegen meine Reverse Zertis auf DAX, Nikkei und DOW?"


    Gegen Zertis im allgemeinen habe ich qualitativ gar nichts, gegen "Deine" nichts ausgesagt !!
    Eben nach meiner Ansicht zu viele Zertis, mehr nicht!!!


    Daß es Reverse Zertis sind, erfahren wir jetzt erst.....



    Zu Zertis, besser Zertifikaten, gibt es sehr ambivalente Einschätzungen:


    Positiv :
    ---Das können die Emittenten besser ausführen, siehe Prospekte: =)


    Negativ : (Einige)
    ---Mischmasch, eben Indices.
    ---Sektiv gewählte Einzelwerte performen Indices aus.



    Zu Scorpio: Siehe Einzelthread. !



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GoldFace


    Scorpio halt ich schon länger in meinem Depot mit derzeit +60%...hier dürfe aber das Beste noch vor uns liegen, da hier bald der Produktionsbeginn angesagt ist. Mit der anschließenden Neubewertung von Reserven und Resourcen (vom Explorer zum Producer) hab ich bislang immer die Besten Anlageergebnisse eingefahren.


    Milly


    ich glaube nicht, dass wir in diesem Jahr einen starken Einbruch sehen werden...allenfalls die eine oder andere Korrektur (Aktienmärkte).
    Anders sieht es da bei den Anleihenmärkten aus.


    Ebenfalls glaube ich nicht an eine diesjährige vorhersehbare "Saisonalität" des Goldmarktes, da sich die Marktteilnehmer inzwischen an die Jahresmuster des Goldes = Sommer schwach, November bis Januar stark halten und so leichtes Geld zu verdienen glauben.
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
    Wenn es so einfach wäre Kohle zu verdienen dann wären wir alls schon reich.
    Es bleibt spannend....ich bin voll investiert.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Milly


    Kannste mal sehen, wie ich Zertis kenne. :)


    Im übrigen ist der Antipode des Bull der Bear, nicht BAER !!
    Hatte die Scheine dem Bankhaus BÄR zugeordnet.
    Darüber hinausgehende Details interessierten mich, ehrlich gestanden, nicht.

    Puts schätze ich überdies nicht, als zitierter "Superbulle." :D
    Habe auch konsequent ein Paket Gold- und Silber Call OS im Depot.



    valueman


    Bei einer Depotführung sollte man mE.eher auf die strategische Ausrichtung achten, worin wir ja seit langem übereinstimmen.



    GoldFace


    Zur Absicherung von Kurseinbrüchen sind Puts mE.relativ teure Vehikel.


    Viel effektiver sind Stop Loss Marken aus eigener langer Erfahrung.
    Damit fängt man zudem kurzfristige scharfe Korrekturen ab.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo EdelMan,
    da hab ich Dir aber einen "Baeren" aufgebunden...
    Na ja jetzt weißt Du bescheid; (Edel)Man lernt halt nie aus...


    Ja mit den Stop Loss geschichten bin ich ein wenig skeptisch. Ich halte nicht viel von rein, raus und wieder rein...zumindest bei Aktieninvestments :P


    Dieses Depot ist aus meiner Sicht langfristig (3-4 Jahre) angelegt. Ich denke halt dass Aktienmärkte in Zukunft Richtung Süden drehen und Metalle und Energie nach Norden. Ich glaube nicht das es ein abruptes Ende der derzeitigen Globalisierungsblase geben wird, jedoch wird es meiner Ansicht nach gut für Rohstoffe laufen und schlecht für zyklische Werte aufgrund von Kreditcrunches.


    Grüße,
    GoldFace23

  • Finde ich eine gute Idee bestimmte Werte zu shorten.


    <http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=87037&PERIOD=5#chart>


    Für den Oberbären gibt es leider keine Puts oder Zertifikate.


    Frei nach dem Motto einer geht voran, die anderen folgen,
    könnte es sinnvoll sein z.B. Puts auf Banco Bilbao oder
    Banco Santander zu kaufen.
    Ihr wisst schon - die spanische Immobilienkrise.


    In Spanien werden die Märkte vermutlich auch nicht
    staatlich gestützt, so dass es sich lohnen könnte.


    Selbst der Jens Ehrhardt von der Finanzwoche,
    hat schon vor einger Zeit geraten aus Finanzwerten
    auszusteigen.
    Ansonsten empfiehlt er selektiv Aktien.


    Und hier die Bestätigung: Fonds flüchten aus Bankwerten.
    http://www.diepresse.com/home/…/home/wirtschaft/index.do



    Was haltet Ihr davon?


    Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A