Im Falle eines Börsencrashes


  • Meine Frage war auf Eure finanziellen Aktivitäten bezogen,denn wenn's an der Börse kracht sind doch erstmal Aktienbesizer die Verlierer,oder nicht ?

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Zitat

    Original von atzengruber


    Meine Frage war auf Eure finanziellen Aktivitäten bezogen,denn wenn's an der Börse kracht sind doch erstmal Aktienbesizer die Verlierer,oder nicht ?


    mein vorschlag siehe oben


    ja wenn


    dann ist der sichere hafen bonds /anleihen


    und wenn dort kracht


    bargeld


    und wenns dort kracht


    gold


    und wenns dort kacht usw....................................

  • Du bist echt lustig- wenn das jemand wüsste, wenn morgen.......jaaaaaa
    6 richtige im Lotto.......
    Nee, Spass beiseite- Du musst Dich hier einfach durchlesen und dann eine Entscheidung treffen, was auf Dich passt.
    Muss meinen Liebling Mesantrop aufführen, der z.B. einen Sinn in 10 Euro Silbermünzen sieht. Er hat die Vorzüge hier ausführlich geschildertt, es gibt natürlich auch Gegenargumente. Lies Dich einfach durch und treffe dann Deine Entscheidung- habe ich auch so gemacht..


    Grüsse
    Gundi

  • Zitat

    Original von atzengruber


    Jepp...und zwar das hier :


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2963


    jo da gibts nur ein alles raus


    aber lies den letzten satz noch eimal genau


    seit 3 jahren hm wo zum teufel stand der dax vor 3 jahren


    zwischen 3600und 4200 grob ?(
    und heute


    der leuschel ist bekannt für seine grossen krach prognosen


    und irgendwan wird er sagen siehste ich habs schon immer gewusst


    ggggggg


    streu dein vermögen und gut ist


    zum glück hast du den roland nicht vor drei jahren gelesen


    da wären dir 100% entgangen


    gggggggg

  • Mit der Info lässt sich vielleicht etwas Anfangen.


    Bitte dran denken: alles was der Staat an Cash/Aktien/usw. sieht ist in der Krise
    oder auch schon vorher arg gefährdet.


    Als allererstes würde ich falls vorhanden Finanzaktien verkaufen.
    Siehe Bear Stearns: Heute 143,-€ im Hoch 172,-€.


    <http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=87037&PERIOD=5#chart>


    ca. 17% unter dem Top obwohl der Dow Jones auf Alltimehigh steht.
    Einer geht eben voran, die anderen folgen.


    Von dem Geld dann was unters Kopfkissen und max. die Hälfte in
    Gold und Silber. Möglichst bar gegen Abholung, z.B. wenn im Forum
    was günstig angeboten wird.
    Oder übers Forum suchen, was Du haben möchtest.


    So wird das Vermögen langsam kleiner. Ihr habt es halt aufgebraucht.
    Das freut die Behörden dann.
    Und Du kriegst noch mehr Kohle von uns allen/dem Staat.


    Falls Du mit deiner Berufsausbildung noch irgendwo in Deutschland
    oder im angrenzenden Ausland einen Job findest, würde ich
    sofort zugreifen. Da musst Du im Zweifelsfall in deinen Umzug
    oder in deine Mobilität investieren.


    Deine Arbeit muss für den Unternehmer was einbringen.
    Die Übernahme von Lohnkosten durch den Staat bewirkt
    bei den meisten so Eingestellten, keine gute Motivation
    und Verantwortung für die eigene Arbeit.



    Viel Erfolg
    Vatapitta 8)

  • Zitat

    Original von vatapitta
    Mit der Info lässt sich vielleicht etwas anfangen


    NOKIA CORP. ,DEKASTRUKTUR,AEGON ,EMC CORP.,INTEL CORP.,MATTEL INC.,

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Danke für das Vertrauen.


    - Mattel - Konsumwert, Dollarrisiko: weg damit
    - Nokia - halten trotz Korrekturrisiko
    - Aegon - holländischer Versicherer - Finanzwert: weg damit
    - Intel - gut gelaufen, Dollarrisiko und es gibt was besseres: weg damit
    - EMC - Speicherchips, konsum- und konjunkturabhängig, Dollarrisiko
    gut gelaufen: weg damit
    - Deka Struktur: da gibt es sehr unterschiedliche Fonds von Renten bis Aktien
    Welcher ist es? Zunächst halten.
    Wenn Du flüssig bist schaun wir weiter.
    Also keine Panik. Alle 2 Tage/ jede Woche einen Wert raus.


    Viele Grüße
    Vatapitta ;)

  • [

    Zitat

    goldgedeckte währung und hyperinflation.. wie passt das eigentlich zusammen?

    Zitat

    gängige theorie ist doch hier, dass eine goldgedeckte währung inflation ausschließe.

    [/QUOTE]
    Die Jahre 1924 bis 1929 gingen als die Goldenen Zwanziger in die Geschichte ein. Tatsächlich waren sie eine Zeit, in der manche ihren Reichtum vermehrten. Die breite Bevölkerungsschicht jedoch zahlte den bitteren Preis dafür.
    Die im Verlauf des Ersten Weltkriegs entstandene riesige Verschuldung führte zu einer gewaltigen Blase der Kreditgeldmenge. Die Welt wurde überflutet mit Liquidität (oder mit legalem Falschgeld) ähnlich wie Heute wieder. Während in Amerika die Aktienkurse stiegen, wurde die rasch steigende Auslandsverschuldung für Deutschland ein großes Problem.
    Der Goldstandart war nicht das Problem. Der entscheidende Fehler war damals, daß man versuchte die Vorkriegsparitäten des Goldes von 1914 wiederherstellen wollte. Dadurch bekam man eben auch die Preise von 1914 also einen enormen Preisverfall. Durch die Beibehaltung mußten folglich die riesigen überschüssigen Geldmengen vernichtet werden.
    Einige Profiteure (am bekanntesten war wohl Hugo Stinnes) konnten durch Fremdmittelaufnahme ihr Vermögen enorm vermehren. Sie liehen sich US-Dollar, bezahlten damit Firmen mit hohem Grundstückswert, Maschinenpark und Rohstofflager und zahlten inflationierte Mark zurück. Aber vorsicht, das funktioniert Heute vielleicht nicht mehr!!!
    Eine Lösung wäre gewesen die Goldparität bzw. den Goldpreis wesentlich höher anzusetzen als 1914 und das Pfund / den Dollar gegen das Gold folglich deutlich abzuwerten. :rolleyes:
    Eine andere Lösung wäre gewesen den Krieg gar nicht erst zu beginnen. 8)


    Viele Grüße und Finger weg von Krediten


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Hallo


    atzengruber


    Omas Sparstrumpf nutzt dir auch nichts, wenn das Geld dann nichts mehr wert ist. Da niemand weiß, wie der nächste Crash aussehen wird, kann dir auch niemand eine konkrete Empfehlung geben. Es bleibt dir nur eines: Diversifikation, also Bargeld und EM und Tagesgeldkonto und Aktien. Anstelle von Aktien auch Indexzertifikate auf bekannte Indices (z.B. DAX, MDAX) möglich, je nach eigenem Geschmack.

  • Viele vergleichen doch den schwarzen Freitag mit unserer heutigen Situation.
    Gewisse Parallelen sind auch vorhanden- aber damals gab es die Globalisierung noch nicht- was spielt diese für eine Rolle?
    Ist der Vergleich von damals mit heute relevant?


    hienzk- du schreibst- Bargeld- ich gehe einkaufen und merke- ich bekomme immer weniger zum Essen für mein Geld. (1 kg Kartoffeln 6 Euro= 12 DM!!!!!)
    EM- lass ein Verbot kommen- Geldwäsche der Terroristen oder sowas.
    Aktien- sie steigen und steigen und wann fallen sie?


    Es ist einfach schwer, eine Entscheidung zu treffen- weil wir uns nicht vorstellen können, was uns die Globalisieung bringt. Die gab es damals nicht und es lassen sich einfach keine Vergleiche finden.
    Man kann diesmal nicht sagen- die Geschichte wiederholt sich.


    Grüsse
    Gundi


  • Falsch. Von ca. 1900 bis 1929 hatte der Welthandel erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft der einzelnen Staaten. Anders hätte sich der Börsenkrach in USA gar nicht auf die Europäische Wirtschaft ausgewirkt. Artikel


    Google mal ein wenig intensiver. Dann wird dir die Aussage, "das heute alles anders ist", im Halse stecken bleiben.

  • Ich brauche da nicht intensiver zu googeln- der eine hat die Meinung, der andere hat wieder eine andere Meinung- und...... keiner weiss Bescheid.
    Das Heute ist einfach nicht vergleichbar mit dem Jahr 1900.-1929 .
    Wir erleben im Moment einen Wandel im Leben, in der Arbeitswelt,(daraus resultieren) Menschlichkeit, Freiheit., Demokratie -und wie sich das weiterentwickelt??????
    Ich warte eigentlich jeden Tag auf die Meldung- Terrorgefahr, Geldwäsche durch Gold und dann wären wir hier alle angeschmiert.


    Grüsse
    Gundi

  • Zitat

    Trotzdem konnte mir bis jetzt noch niemand von Euch sagen,was Ihr m o r g e n tun würdet,wenn Ihr wüßtet,dass zum Ende der Woche der große Crash kommt


    Hallo atzengruber,


    ich denke ich verstehe genau worum es dir geht.
    Du willst dein letztes Hab und Gut in Sicherheit bringen, um im Falle eines Umsturzes (Crash) für deine Kinder noch sorgen zu können.


    1. Keine Panik! Ende der Woche ist momentan noch der Anfang der nächsten.
    Bleib ruhig und lass dich nicht verunsichern von solchen Artikeln. Auch ich bin überzeugt, dass es irgendwann mal richtig kracht und deshalb treffe ich Vorbereitungen, die für mich richtig und sinnvoll erscheinen. Das muss für dich pder andere natürlich nicht so sein .... den allgemein gültigen Überplan gibt es nicht.


    Was mir als erstes durch den Kopf ging als ich dein Eingangsposting las war "Wie Aktienvermögen und Hartz 4 ?" Du hast das ja dann aufgeklärt, die AKtien gehören faktisch deinen Kindern. Hier stellt sich die Frage, wie weit vertraust du unserem Staat ? Heute ist das Aktienvermögen noch sicher vor dem Zugriff, aber morgen können sich Gesetze ändern und dann müssen plötzlich auch kinder für ihre Hartz 4 empfangenden Eltern das Vermögen aufbrauchen. Allein durch diese Gefahr würde ich zumindest die Hälfte umschichten in annonyme Werte und da kömmen wir zu Gold und Silber.
    Das physische Edelmetall kannst du anonym erwerben, beispielsweise hier im Forum und dann bei dir daheim oder sonstwo lagern. Da kann der Staat dann alle deine Konten und Depots durchleuchten wie er will.
    Die Panik vorm Goldverbot etc habe ich pers übrigens nicht. Immernoch besser illegal Gold zu besitzen und im echten Krisenfall am Schwarzmarkt agieren, als legales Papier, dass nichts mehr wert ist.


    Wieso also nur die Hälfte in EM umschichten und nicht alles ?
    Klare Antwort, weil Aktien eben augenblicklich mehr Rendite bringen.
    Nimm 12.500 und kauf EM, die andere Hälfte investiere in Aktien und die Chancen stehen ganz gut, dass es wieder 25.000 werden. Dann kannst du wieder die Hälfte EM kaufen und so on ...


    Wenn du einen richtigen Crash erwartest, dann sind ausserdem Vorsorgeplanungen in Bezug auf Nahrungsvorräte, Werkzeug, Medikamente, Tauschwaren, etc wichtig, aber das sprengt jetzt den Rahmen. Hierzu müsste man sich gesondert unterhalten, oder du liest im Forum, da wurde auch das schon mehrfach diskutiert.


    Gruß und alles Gute für Dich und deine Kinder!

  • Hier sind zwei Artikel, die die Lage gut beleuchten:


    http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4815


    Ja die Lage ist wirklich nicht einfach.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein hohes Maß an Sicherheit
    und auch eine langfristige Perspektive suchst.


    Hast Du schon herausgefunden, was für einen Deka Expert Fonds du hast?


    Wie alt sind Deine Kinder? Was hast Du für einen Beruf, bzw. was kannst Du?
    Wie alt bist Du?


    Wo wohnst Du? Auf den Land, Kleinstadt, Großstadt, im Norden, Süden,
    Osten, Westen oder in der Mitte, in einer Mietwohnung?


    Falls Du schon was verkauft hast, erstmal etwas Bargeld sichern.
    So zwischen 1500,- und 3100,- €.
    Du weißt sicher besser, was die Behörden so alles wissen wollen.


    Also konkrete Tips ohne Ziele und Umfeld des
    Betreffenden zu kennen, sind nicht möglich.


    Du kannst, wenn Du möchtest private Angaben,
    die nicht im Forum stehen sollen, mir auch per Email senden.
    Antworten werde ich öffentlich, außer Du möchtest das nicht.


    Viele Grüße
    Vatapitta ;)

  • Hallo atzengruber,


    du hast hier ein sehr interessantes Thema eröffnet und bereits sehr gute Antworten bekommen! Ich beziehe mich insbesondere auf die Antwort von Silverchiller.


    Zitat

    Original von silverchiller


    Hallo atzengruber, ich denke ich verstehe genau worum es dir geht. Du willst dein letztes Hab und Gut in Sicherheit bringen, um im Falle eines Umsturzes (Crash) für deine Kinder noch sorgen zu können.
    1. Keine Panik! Ende der Woche ist momentan noch der Anfang der nächsten.
    Bleib ruhig und lass dich nicht verunsichern von solchen Artikeln.


    Silverchillers Empfehlung an dieser Stelle: "chill out" =)


    Zitat

    Auch ich bin überzeugt, dass es irgendwann mal richtig kracht und deshalb treffe ich Vorbereitungen, die für mich richtig und sinnvoll erscheinen. Das muss für dich oder andere natürlich nicht so sein .... den allgemein gültigen Überplan gibt es nicht.


    Sehr schöne Antwort! "Der Crash" ist nunmal ein sehr individuelles Ereignis, während sehr viele HIV-Empfänger (u.a.) bereits deutlich darunter leiden, glaubt die überwiegende Mehrzahl der Noch-Nicht-Arbeitslosen bedingungslos an unser Geldsystem und die vermeintlich blühende Zukunft, die ihr durch die Massenpropaganda versprochen wird (Aufschwung-Lüge, Märchen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit, etc. pp. ...).


    Zitat

    Was mir als erstes durch den Kopf ging als ich dein Eingangsposting las war "Wie Aktienvermögen und Hartz 4 ?" Du hast das ja dann aufgeklärt, die AKtien gehören faktisch deinen Kindern. Hier stellt sich die Frage, wie weit vertraust du unserem Staat ? Heute ist das Aktienvermögen noch sicher vor dem Zugriff, aber morgen können sich Gesetze ändern und dann müssen plötzlich auch kinder für ihre Hartz 4 empfangenden Eltern das Vermögen aufbrauchen.


    Atze, war dein Tuner im Empfangs-Modus, als Silverchiller diese Botschaft an dich gesendet hat?
    Ich übersetze mal kurz: Deutschland ist ein Staat der Willkür, wenn unsere Herren morgen entscheiden, dass deine Kinder zu blechen haben, dann ist das so! Und falls das zum jetzigen Zeitpunkt illegal sein sollte, dann werden unsere Gesetze halt an die Bedürfnisse unserer Herren angepasst. So etwas wie Rechtssicherheit gibt es in Deutschland nunmal leider nicht mehr, das ist ein Relikt nostalgischer Traumtänzer.


    Mein individueller Rat an Dich lautet somit: Sieh zu, dass du deine Kröten in Sicherheit bringst, sonst wird der Staat das für dich tun! ;)


    Grüße
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A