Im Falle eines Börsencrashes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von katzenhai2 [...] Gold ist mitnichten eine sichere (und selten eine Lukrative) Investitionsmöglichkeit. [...]
    Denn der kluge ist derjenige, der sich dessen annimmt wem die wenigsten hinterherlaufen - und wer hat von der Allgemeinbevölkerung heutzutage schon Gold oder Silber im Haus?


    Und was versprichst du dir von deinem hier eingestellten Beitrag, katzenhai2?


    Deinen Ausführungen in 1.) folgend, würde ich daraus nicht 2.) ableiten.


    Schönen Tag
    DMR

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Aus aktuellem Anlass .. Hartz-IV-Empfängern droht Kontenabfrage
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,495323,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,495323,00.html[/URL]


    Isn´t it a brave new World ...


    Ich mußte schon bei meinem Antrag auf Hartz IV 2005 sämtliche Konten offenlegen.Da unser gesamtes Vermögen auf meine 3 minderjährigen Kinder verteilt ist und diese ja bekanntlich unter der Hartz IV -Regelung zur finanziellen Unterstützung des Arbeitslosen (ich) herangezogen werden,wurden mir insgesamt 180 € (im Monat !!) an Hartz IV zugesprochen.Da man einen 4-Personen Haushalt natürlich nicht mit dieser Summe (+ Kindergeld+Unterhalt der wiederverheirateten Mutter) über die Runden bekommt,mussten in den letzten Jahren immer wieder Aktien der Kinder verkauft werden (ursprünglich beliefen sich diese auf insgesamt 150 000 €-Stand 2002),um den Lebensunterhalt zu sichern.


    Auf dem Arbeitsmarkt habe ich null Chancen (47,ungelernt,von 1978-1990 im außereuropäischen Ausland ,seit 10 Jahren arbeitslos),
    vor 2 Jahren kam noch ein Bandscheibenvorfall dazu .


    Da meine Mutter an Krebs litt u. den Zeitpunkt ihres Todes genau berechnen konnte,überschrieb sie mit meiner Zustimmung Anfang 2002 meinen Anteil am Erbe an meine 3 Kinder,da ansonsten das Arbeitsamt meine damalige ALH über 850 € eingestellt hätte u. sie wußte,dass es bereits ein Vollzeitjob für mich war,3 Kinder alleine großzuziehen. Insgesamt beinhaltete dieser Anteil 150.000 € an Aktien (wobei 13.000 € an Erbschaftssteuer anfielen,da sie an Enkel u. nicht an Sohn/Tochter überschrieben waren),die dann im Laufe der darauffolgenden Monate schon mal 35-40% an Wert verloren.Außerdem ist da noch ein Grundstück (Wert 160.000 €) auf die 3 Kinder verteilt-anders als bei den Aktien verbietet mir das Vormundschaftsgericht den Verkauf,solange die Kinder noch nicht volljährig sind.


    Somit bleiben uns noch die Aktien im Wert von insgesamt 25.000 € als einziger Rückhalt.


    Heute nachmittag habe ich ein Gespräch mit dem Anlageberater unserer Sparkasse,der für mich das Ganze bislang gemanagt hat.


    Bis auf die Nokia u. Dekra Aktien möchte ich gerne alle anderen verkaufen (Dienstag wäre dafür besser gewesen,da 500 € mehr X( !) und die Summe erstmal auf ein Tagesgeldkonto parken.


    Dann möchte ich gerne einige Ratschläge der User hier praktizieren (vielen Dank !!! ) und das Geld auf Gold/Silber,Aktien im Edelmetal-/Ölbereich,Bargeld aufteilen.


    Mein Problem ist,dass ich als absoluter Laie in Sachen Finanzen beim online Gold-/Silberkauf wahrscheinlich keine gute Figur abgebe u. mir auch keinen persönlichen Anlageberater leisten kann,der das für mich in die Hand nimmt.


    Bleibt also nur der Berater der Sparkasse (der unsere Familie hier auf'm Dorf schon seit Generationen vertritt)...und der handelt zuerst einmal im Interesse der Bank,oder?


    Natürlich würde ich mich freuen,wenn mir von Euch jemand gezielte Einkaufstipps (seriöse Händler,spezifische Bezeichnungen etc.) geben könnte,was Gold-/Silberkauf betrifft ,aber wahrscheinlich sprengt das den Rahmen dieses Forums.


    Eine Frage noch: Was ist eigentlich mein Nachteil ,wenn ich Gold/Silber bei der Sparkasse erwerbe? Der höhere Preis u. die Nachvollziehbarkeit durch Arge/Finanzamt ?

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Um Himmels Willen trau niemals einem Bankberater!
    Hör Dir an was er dir vorschlägt, aber unterschreibe nicht blind, auf keinen Fall! Sollte er drängen vergiss es gleich, ansonsten sag du musst nochmal drüber nachdenken.


    Zitat

    Eine Frage noch: Was ist eigentlich mein Nachteil ,wenn ich Gold/Silber bei der Sparkasse erwerbe? Der höhere Preis u. die Nachvollziehbarkeit durch Arge/Finanzamt ?


    Beide Punkte treffen zu.


    Es gibt sehr gute seriöse EM Händler, die man dir hier gerne nennt.
    Kauf ruhig mal die ersten Münzen .. nicht gleich alles, nur einen Teil, schau sie an, denk drüber nach und informiere Dich.


    Bei deiner Aktienauswahl, kann man sicherlich Anstösse geben, jedoch den sicheren Kauftipp aussprechen ist immer so eine Sache.
    Dieses Forum ist hilfsbereit, ich denke es ergäbe sich eine gute Diskussion für ein für Dich passendes Portfolio. Aber wie gesagt entscheiden müsstest am Ende du welche Werte du kaufst. Das setzt unbedingt voraus, dass du dich mit Minenaktien und dem Rohstoffmarkt beschäftigst! Frag nach, hier gibt es die "Verrückten" dazu.
    Lass dir die nötige Zeit und parke dein Geld solange auf einem Konto.
    Wenn du ein Portfolio zusammengestellt hast, warte auf einen guten Einstiegszeitpunkt, dass reduziert das Risiko.


    Gruß vom Chiller

  • Zitat

    Ich mußte schon bei meinem Antrag auf Hartz IV 2005 sämtliche Konten offenlegen.Da unser gesamtes Vermögen auf meine 3 minderjährigen Kinder verteilt ist und diese ja bekanntlich unter der Hartz IV -Regelung zur finanziellen Unterstützung des Arbeitslosen (ich) herangezogen werden,wurden mir insgesamt 180 € (im Monat !!) an Hartz IV zugesprochen.Da man einen 4-Personen Haushalt natürlich nicht mit dieser Summe (+ Kindergeld+Unterhalt der wiederverheirateten Mutter) über die Runden bekommt,mussten in den letzten Jahren immer wieder Aktien der Kinder verkauft werden (ursprünglich beliefen sich diese auf insgesamt 150 000 €-Stand 2002),um den Lebensunterhalt zu sichern.


    Damit ist die Frage nach dem Verbleib der 150.000 beantwortet.
    Dass es sicher bessere Möglichkeiten gegeben hätte ist klar, nur bringt ihn das doch jetzt auch nicht weiter. Wichtig ist die IST-Situation und was jetzt das sinnvollste ist, um aus dem verbliebenen Rest das Beste zu machen.


    Möchte erst mal den Vorschlag seines Bankberaters hören.
    Ich könnte fast wetten Kapitalbildende LV mit dem Vorwand, der Absicherung im Todesfall. Dass hier die Renditen miserabel sind und die ersten Jahre nur Provisionsgebühren bezahlt werden und dass die Vers.Summe im Todesfall im Vergleich zur billigen Risiko LV geradezu lächerlich ist wird wohl wie imer nicht erwähnt. Bin gespannt.

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Wenn 2002 150.000€ da waren, wo sind die hin? 2002 war ein Börsentief. Das müßte heute viel mehr sein.


    Das Börsentief 2002 hat die Aktienwerte um fast 40% vermindert,nicht vermehrt (sie wurden 2000 gekauft und Mai 2002 an die Kinder vererbt).Nach 13.000 € Erbschaftssteuer ging der Rest in den darauffolgenden 5 Jahren drauf (wo auch eine Amerikareise mit den Kindern dabei war).


    Zitat

    [PS: Der Rat kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hätte eure Mutter das Geld (bei hohen Summen lohnt das) an eine Familienstiftung, die euch unterstützt, vererben sollen. Er wäret nie Eigentümer der 150.000€ geworden und die ARGE hätte es euch nicht anrechnen können. Sollte die Info falsch sein, bitte korrigieren.


    Bei einer Stiftung muß man doch erst immer um Erlaubnis fragen beim Ausgeben u. man hat das Geld nicht zur freien Verfügung.Allerdings konnte man 2002 Hartz IV noch nicht voraussehen. :(


    Zitat

    Bin gespannt


    Der Berater meinte,ich solle sämtliche Depots auflösen u. keine Aktien zurückbehalten-es sei ein guter Zeitpunkt für einen Absprung.Das Geld kommt auf das Tagesgeldkonto (2,04 %) eines jeden Kindes,also pro Kind ca. 8500 €.Wenn das nicht unser allerletztes Vermögen wäre,hätte er uns zu Fonds etc. geraten ,teils mit Gold/Silber unterm Kopfkissen.

    Wir wundern uns über die Ausländer mit ihren vielen Kindern und die Ausländer wundern sich über unsere Kinder mit den vielen Eltern

  • Zitat

    Original von atzengruber
    Dann möchte ich gerne einige Ratschläge der User hier praktizieren (vielen Dank !!! ) und das Geld auf Gold/Silber,Aktien im Edelmetal-/Ölbereich,Bargeld aufteilen.


    Mein Problem ist,dass ich als absoluter Laie in Sachen Finanzen beim online Gold-/Silberkauf wahrscheinlich keine gute Figur abgebe u. mir auch keinen persönlichen Anlageberater leisten kann,der das für mich in die Hand nimmt.


    Natürlich würde ich mich freuen,wenn mir von Euch jemand gezielte Einkaufstipps (seriöse Händler,spezifische Bezeichnungen etc.) geben könnte,was Gold-/Silberkauf betrifft ,aber wahrscheinlich sprengt das den Rahmen dieses Forums.


    Das sprengt nicht den Rahmen des Forums, es wurde nur alles schon dutzendfach behandelt. Weshalb guckst du nicht einfach ein bisschen im Forum und auf Goldseiten.de herum? Hier sind schliesslich keine Erklaerroboter zugegen, die nur darauf warten, Frageinput Q8Z17 mit Datensatz D71A12 zum 13. Mal in diesem Jahr zu beantworten.
    Hier hat auch niemand einen persoenlichen Anlageberater (sonst waer er nicht hier), trotzdem koennen die meisten Edelmetalle und Aktien handeln.

  • @atzengriuber:


    Du hast viel zu lange gewartet und deinen Finanzkarren voll vor die Wand gefahren. Sie werden Dich, weil sie wissen, was Du hast und nachrechnen können, welchen Bedarf Du hast praktisch zwingen, bis auf kleine Reste, allles zu verkaufen. Du hast schon lange keine Möglichkeit mehr, vorhandenes Vermögen vor ihnen zu verstecken, da Du alles angegeben hast. Eine angemessene Immobilie zum darin leben dürfen sie Dir aber nicht nehmen. Das solltest Du wissen.


    Beste Lösung: Job suchen und arbeiten gehen. Egal, ob man selbst arbeitet oder ob es die Frau tut. Seid da kreativ und werft gewisse Hemmungen über Bord. Nur die Kohle zählt. Solange es nicht illegal ist und/oder man sich nich tprostituiert, ist gut, was Kohle bringt.


    zweitbeste Lösung:
    Mal "Urlaub" machen, darf aber nicht zu teuer sein. Gibt nachher zwar auch Genöhle, Du hättest Deine Bedürftigkeit selber herbei geführt..... aber was solls. Hauptsache einmal kurz gut gelebt.


    Sobald das Geld weg ist, geht es euch mit Vollversorgung besser, als vorher. Garantiert.


    Ratschläge in der Art: 200 bis 300 mehr im Monat in kleinen Mengen abheben und in Metall (Silberzehner beispielsweise) umschichten. Die man nicht bei der Dorfsoarkasse kauft. Sind illegal. An Recht und Gesetz muss sich jeder halten.


    Außerdem:
    Das bringt jetzt nicht mehr viel, weil das Vermögen faktisch weg ist und man nur damit zukünftige Zahlungen riskiert....

  • Zitat

    Ratschläge in der Art: 200 bis 300 mehr im Monat in kleinen Mengen abheben und in Metall (Silberzehner beispielsweise) umschichten. Die man nicht bei der Dorfsoarkasse kauft. Sind illegal. An Recht und Gesetz muss sich jeder halten.


    Sorry Mesodor, aber ob man die 25000 Stück für Stück für EM ausgibt, oder für Handy, Urlaub, Spaß und Schnaps ... Weg ist weg!


    Die ganze Republik ist illegal, so what?

  • Hallo Atze,


    hast Du schon was verkauft?
    Wenn Du bisher schon Aktien verkauft hast, um Euren
    Lebensunterhalt zu finanzieren, dann hast Du ja regelmässig
    Bares abgeholt.
    Das machst Du jetzt halt auch. Nur eben mehr.
    Wird schliesslich alles ständig teurer.
    Du musst natürlich von dem Geld was bunkern,
    um dann über das Forum Edles zu kaufen.
    Am besten per Übergabe.
    Wenn Du was suchst, also sagen in welcher
    Region der Anbieter sein soll.


    Wenn also die Lebensmittelpreise um 10%steigen,
    geht das wegen der Zusammensetzung des Warenkorbes
    nur mit einem Prozent in die Inflationsrate ein.
    Eine Familie mit geringem Einkommen gibt aber
    mindestens 30% für Lebensmittel aus,
    nochmal 25% für Energie und den Rest für Miete.


    Wenn Du gefragt wirst, einfach viel klagen, da hören
    sie sowieso nicht mehr hin. ;)


    Es macht in der aktuellen Marktlage durchaus Sinn
    für Dich einen - Teil - in Edelmetallaktien zu parken.
    Den anderen Mist besser zügig verkaufen.
    Ich würde dazu ausschliesslich mittlere Produzenten
    eventuell noch Junior Produzenten empfehlen.
    Das Risiko hält sich so in Grenzen.


    Aber bitte erst Bares und Gold.
    Nur soviel Aktien kaufen, dass Du sie mindestens
    neun Monate nicht anrühren musst.
    Ich halte folgende Werte für aussichtsreich:
    Silber: Pan American Silver und Silver Standard
    Gold: Gammon Gold, Crescent Gold, Kirkland Lake und Iamgold.
    Nicht alles auf einmal und vorher nochmal fragen,
    was davon gerade günstig ist.



    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Hallo an Euch,
    ich lese mich jetzt schon einige Zeit durchs Forum bzw. bin auch eifriger Leser bei Eichelburg. Es wird ja oft - auch hier im Forum schon gelesen - gewarnt vor Schulden bei einem Crash. Könnt ihr mir erklären, warum ich dann meine vermietete Eigentumswohnung möglichst bald verkaufen soll? Ich habe doch einen festgeschriebenen Zinssatz, die Rückzahlsumme steht auch fest. Ich habe das ganze soweit verstanden, dass die Immobilien dann im Preis verfallen und die Bank dann eine höhere Sicherheit für den Kredit haben möchte. Aber lt. Eichelburg bekommt man dann ja für ein "bißchen Gold" ein ganzes Haus. Könnte ich dann nicht auch meine Krügerränder als Sicherheit zur Bank bringen. Was meint ihr zu dieser Frage.
    mfg
    vom Tagesplan der seit er zuviel Bücher über Crash etc. liest, keinen Plan mehr hat.

Schriftgröße:  A A A A A