Betrieb einer Mine (Mittelbetrieb)

• Dürfte für einen Mod nicht schwer sein noch eine Kategorie wie Phys. Rohstofförderung/Weiterverarbeitung einzuführen.

Da könnten dann auch Berichte, wie wasch ich Gold aus dem Bach hinterm Haus oder Anfertigung von Silberbarren aus alten Kerzenleuchtern, Goldgiessen für Anfänger, warum gehört die Clorgasflasche unter einem Abzug, Eine Dredge aus Holz selbstgebaut etc. rein. Die gabs mal hier und da verstreut. Auch Geschichtliches finde ich hochinteressant, schlieslich hatte die Metalurgie wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung der Menschheit von der Bronzezeit, Eisenzeit zur Neuzeit. Würde mich z.B. interessieren wie die Römer ihr Gold gewonnen, verhüttet und den Reinheitsgrad raufgesetzt haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bergmann
    ....
    Das Lesen von Pressemitteilungen der börsennotierten Bergbaukonzernen ist zwar wissenswert, spiegelt aber keinesfalls den Bergbau real wieder. Etwa 40% der Goldproduktion kommt von Bergbaubetrieben, die nicht an der Börse notiert sind.

Glück auf!
    Bergmann

Hallo Bergmann,

weisst du, ob und wie dieses Gold (die 40 %) in die 'offiziellen' Statistiken der jährlichen Weltproduktion, die veröffnetnlicht werden, eingehen?

Wird vielleicht 40 % mehr Gold produziert als 'offiziell' ausgewiesen??

Gruss,
    Lucky

• Hallo LuckyFriday,

unsere Interessenvertretung Sonami schreibt, dass der Weltmarktanteil der Goldproduktion vom kleinen- und mittleren Bergbau (nicht börsennotierte Bergbau-Gesellschaften) bei etwa 40% liegt. Für Chile sind es derzeit (2006) sogar 52% der Produktion. Im Jahr 2005 hat Chile insgesamt 42 t Gold produziert. Wären die 3 Goldgrossprojekte Pascua-Lama, Cerro Casale und Lomas Bayas in Betrieb, wäre der Anteil vom kleinen- und mittleren Bergbau geringer ausgefallen. So würde allein der Anteil dieser 3 Minengrossprojekte bei etwa 36 t Jahresproduktion liegen. In Venezuela wurden im Jahr 2005 noch etwa 3.5 t im Goldbergbau produziert. Einen mächtigen Zuwachs gab es 2006 mit 12.4 t Produktion Au, die zu 68% gemäss Minerven (der das Konzentrat aufkauft) vom Klein-und mittleren Bergbau erbracht wurde.

Glück auf!
    Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

• Zitat

Original von Milly

es gibt sogar große Firmen, die nicht an der Börse notiert sind.

Hallo Milly,

ich kenne zumindest hier keinen Grossbergbau-Betrieb, der nicht an der Börse notiert ist. Ja sogar auch das gibt es, dass relative kleine Firmen, speziell Explorationsgesellschaften, wo aber beim näheren Hinsehen, nicht so viel dahinter zu stehen scheint, auch an der Börse notiert sind. ?(
    :D Auch solche, die nach "grosspurigem Spektakel" auf einmal wieder spurlos verschwunden sind... :D Weiteres zu erwähnen, verbietet allerdings der Anstand. :O

Glück auf!
    Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

• Offizieller Beitrag

Danke, Milly und Bergmann.

Ich habe etwas provokant formuliert.

Keine Erhebung 'in grossem Stil' (ganzes Land, ganze Welt z.B.) ist vollständig, kann es nie sein. Dazu sind die logistischen Schwierigkeiten einfach zu gross.

Sicher erheben die Nationalstaaten, welche den Bergbau zu lizenzieren belieben, Produktionsstatistiken. Das Gold, das die Minenarbeiter im Produktionsprozess klauen (recht beliebt in Südafrika, wo es keine geringen Mengen sind!!) kann ja schon mal gar nicht in die nationale RSA-Statistik einfliessen, weil die Minenbetreiber und der Staat die Mengen gar nicht kennen und wohl auch gar nicht wahrhaben wollen, dass es diese Diebstähle in grosssem Stil gibt....

Dann können Minen sehr genau, recht genau, oder weniger genau sowie innerhalb nützlicher oder vorgeschriebener Zeit rapportieren oder auch nicht.

Dann müssen internationale Produktionsstatistiken ja von irgend jemandem gemacht und bezahlt werden, wieder Fehlermöglichkeiten ohne Zahl, und die Herausgabe der Bericht hat eine deadline.

Sogar die internatioanle Atomagentur oder wie die heisst, 'verliert' kiloweise spaltbares Material, wo doch über 'jedes Gramm' Buch geführt wird.....Seit es die Agentur gibt, reicht das verlorene Material schon für einige Atombömbchen.

Was mich interessiert, aber wohl kaum in Erfahrung zu bringen ist, wäre eine Schätzzahl, wieviel Gold weltweit an den offiziellen Statistikzahlen 'vorbeiproduziert' wird. Es muss, schon nur aus RSA, eine rechte Menge sein. Und dann wären da noch andere afrikanische Territorien :D, wo auch Gold geschürft wird....auch Diamanten....Pipelines angezapft werden...

Gruss!

Lucky

• Hallo LuckyFriday,

Da hast Du ein heisses Eisen :D angesprochen:

Wir sind zwar beim Goldbergbau nicht beim Abbau von Diamanten. Aber auch da, gibt es Ungereimtheiten:

Ich habe lange Zeit beim Gross-Goldbergbau gearbeitet. Gerade dort foerdert man meistens im - open pit - und die entsprechenden Erzlagerstaetten sind zwar von den Erzreserven sehr umfangreich, aber der Goldgehalt ist gering. Das heisst: Es kommen in der Regel in solchen Lagerstaetten Goldgehalte von 0.5 - 2 g/t vor. Die Bergarbeiter bekommen in der Mine kaum sichtbares, d.h. natives Gold aufgrund der Feinstverteilung des Goldes im Gestein, zu sehen. Obendrein gestattet der maschinelle Abbaubetrieb wohl kaum noch einen direkten Kontakt zum abgebauten Mineral. Im Untertagebau des Grossbergbau werden ebenfalls grosse Mengen an Mineral und Gestein maschinell bearbeitet und bewegt, so dass zum manuellen Suchen von Mineral keine Zeit bleibt. Im Bereich der Mine (Sektor Explotation) sind keinerlei besonderen Kontrollen, lediglich die schweren Kipper duerfen die vorgesehene Fahrstrecke, zwischen Erzabbau und Erzzerkleinerung auf keinen Fall verlassen, da die Fahrzeuge per PC und GPS gesteuert werden. Auf manchen Strecken sogar vollautomatisch - und ohne LKW-Fahrer!!!!

Die innerbetrieblichen Reglamentos der Minengesellschaften verbietet ohnehin das Absuchen der Erzhalden durch unautorisiertes Personal. Lediglich die Geologen in den Minengesellschaften, haetten noch Moeglichkeiten, an wertvolle Mineralien, wie natives Gold auf einer entsprechenden Mineralstufe, heranzukommen....

Der sicherheitsrelevante Bereich Mineralaufbereitung und Hochofensektor werden mit Wachpersonal schwer gesichert, damit kein wertvolles Konzentrat, oder die neugegossenen Goldbarren abhanden kommen. :D

Die grossen Minengesellschaften sind alle abgesichert, bewacht und befestigt, wie Kasernen. Da kommt keiner unautorisiert rein - und vor allem kaum (mit gestohlenen Material) heraus. Im Pfoertnerhaus sieht es aus, als ob man am Flughafenterminal eincheckt.... :D

Aufgrund dieser hohen Sicherheitsmassnahmen, ist es fast ausgeschlossen, dass Mitarbeiter, nenneswerte Mengen an Gold, Silber etc. aus so einem streng organisiertem Bergbaubetrieb unbemerkt hinausschmuggeln koennen.

Ein eventueller "Diebstahl" könnte in solchen Minen, also nur durch "Schwindelei" bei den Produktionsangaben, der Erzgehalte und bei den gefoerderten Submetallen erfolgen. Bei einer Goldmine sind es Submetalle, wie: Ag, Cu, Mo, Zn und sogar hin und wieder Pt....!
    Bei Kupferminen, bzw. solche Minen, die als Kupferminen deklariert sind, foerdern im grossen Umfange Submetalle, wie Au, Ag, Mo etc. auch da ist der denkbare "Schwindel- bzw. Ehrlichkeitsfaktor" bei der Deklaration, eine reine Ermessensache der Minenbetreiber. :D :D :D

Da kommen oft beachtliche Werte zusammen. Ob in Realitaet und in welcher Skala geschwindelt wird, oder auch nicht, darueber kann man nur herum spekulieren. Die Klauseln in Mitarbeitervertraegen, verbieten im uebrigen unter Androhung schwerster Konsequenzen, dass jemand etwas dazu sagt... :D

Manche Minen-Gesellschaften bauen das Erz in Ländern (ohne Erz-Aufbereitungsmoeglichkeiten) ab; mit riesig langen Foerderbaender gelangt das Erz in einen Hafen, wo riesige Frachtschiffe das Erz zur Erzaufbereitung ausser Lande bringen. :O Und keiner weis genau(ausser die Minengesellschaft) was fuer Werte (Erzgehalte) wirklich exportiert wurden. Eine Kontrolle ist fast unmoeglich. :D :D :D :D :D

In kleinen Minen, wenn der Besitzer nicht selber mitarbeitet und vor allem aufpasst, wird gestohlen, was das Zeug hergibt :D :D :D :D Aber der erfahrene Minenbesitzer kennt seine Papenheimer, daher ist die Diebstahlsquote in kleinen Minen, bei 0% angesiedelt :] :] :] :] :]

Glueck auf!
    Bergmann

2 Mal editiert, zuletzt von Bergmann ()

• Offizieller Beitrag

Putonia lässt Wind in der Hitze 8)

hoffentlich trocken

Putana, ein Freud'scher :D

• Zitat

Original von PatroneLupo
    Katze in Dottore Lupos Hand hält die Gier am Portal merklich gedrückt.

cu DL...aus meiner Mine kommt kein Furz raus ohne dass ich es weis :D :D :D

Der ill. Bergbau ist sowas wo händisch ohne Konzession geklaut wird ...auch Coltan

Hallo PatroneLupo,

darf ich raten?

zu 1)
    Die Katze ist Deine persönliche Sekretärin? Die gut aufpasst :] Glückwunsch

zu 2)
    gut organisierter Laden :] So soll's sein

zu 3)
    stimme zu. Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist :D

Glück auf
    Bergmann

• Zitat

Original von LuckyFriday
    Putonia lässt Wind in der Hitze 8)

hoffentlich trocken

Putana, ein Freud'scher :D

Hallo LuckyFriday,

darf ich raten?

Putonia = span./derb= kommt von Puta (s) = Handtascherl-Schwingerin :D Putonia = , auch Principe de los Putos = reiche Prinzen die ins Freudenhäuserl gehen, in Casa Blanca :D :D :D und mit Zweigst. in Cartagena, gibt's sowas; aber der Wind zieht mächtig tropical, Luftfeuchtigkeit bei 100% :O Kenne besseren Laden.... in Caracas....

Glück auf!
    Bergmann

2 Mal editiert, zuletzt von Bergmann ()

• Plutonia ist die leilige St.Barbara auf lateinisch.

Zufälligerweise ist sie Leiterin des "Blauen Kakadu" in Zeiring..... :D :D :D

Und mit dem Rest haste schon irgendwie recht..schau mal die Werbung hier...Silbermine.at an ..die Vögel gehen damit seit Jahren Klinkenputzen.

cu DL

• Offizieller Beitrag
    Du heilige Barbara!

Ich glaube, Bergmann, du hast unseren Graf Koks von der Gasanstalt schon gut… Anmelden oder registrieren

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A