Besonder interessant ist Wert von Nickel und kupferumlaufmünzen...

• Besonder interessant ist Wert von Nickel und kupferumlaufmünzen. Diese sind teilweise schon über Nominalwert. Beispiele:
    1 Cent Europa-> Kupferwert 1,3 Cent
    1 Cent Usa-> Kupferwert 1,4 Cent (doppelter Wert des Metalles gegen Wärungswert)

Je witer die Buntmetalle gehen, desto mehr Probleme bekommen die jeweiligen Zentralbanken diesbezüglich. Schon jetzt gibt es übrigens in den USA ein Verbot 1 Centmünzen einzuschmelzen....

Man sieht aber zuächst , daß dei Assetinflation die Preise auch der Buntmetalle treibt - der Verbraucherpreisinflation gehen wir mit riesengrossen Schritten entgegen. Deshalb kaufe ich physische Silber.

Hätte ich eine grosse Lagerhalle würde ich aber auch über den nkauf von Buntmetallen nachdenken - die laufen weiter.....

• Zitat

Original von elefant_111
    Besonder interessant ist Wert von Nickel und kupferumlaufmünzen. Diese sind teilweise schon über Nominalwert. Beispiele:
    1 Cent Europa-> Kupferwert 1,3 Cent

soweit ich weiß, besteht das centstück aus stahl mit kupferauflage. das die herstellungkosten der centmünzen höher sind als der nominalwert ist ja allgemein bekannt, aber dennoch ist meines wissens der materialwert noch weit geringer als der nominalwert...

• "Eisen gab ich für Kupfer" :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• :] ich glaube damit lässt sich nur annähernd schätzen. Dazu braucht man auch die richtige Ausstattung...

Um ganz sicher zu sein , müsste man eine Cent schmelzen und die Metalle dann trennen....

• Was mache ich falsch?

Ich komme mit den Angaben oben auf eine Dichte von 6,64068, unabhängig von dem Metall. Wäre sozusagen Kupfer und Eisen mit einem gutem Schuss Luft :rolleyes:

Grüße

• Zitat

Original von Graf Zahl
    So würde es der Physiker machen. :D

Der Mathematiker macht daraus eine Gleichung.

Genau, aber für die Gleichung fehlt noch das exakte Volumen, es ist ja kein Körper mit kanonischer Grundform.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• hallo,

die dicke ist über rand gemessen. innen ist die münze durch die prägung unterschiedlich hoch - deshalb der fehler.

aber ob man mit herkömmlichen methoden das exakte volumen einer 1 cent münze feststellen kann???

wulle

• Zitat

Original von Meta

Was mache ich falsch?
    Ich komme mit den Angaben oben auf eine Dichte von 6,64068, unabhängig von dem Metall. Wäre sozusagen Kupfer und Eisen mit einem gutem Schuss Luft :rolleyes:
    Grüße

Wenn Du mit den hier gegebenen Werten rechnest, hast Du schon richtig gerechnet.
    Aber der Pferdefuß ist der, die Münzen haben gar keinen Eisenkern sondern einen Stahlkern.
    Stahl ist eine Legierung mit den Hauptbestandteilen Eisen und Kohlenstoff. Je nach Stahlsorte entspricht der Kohlenstoffanteil meist 1% bis 10%.
    Hinzukommt, dass die Dichte des verwendeten Kohlenstoffes ja nach Molekülgitterstruktur unterscheidlich sein kann. Meist sollte jedoch die Kohlenstoffart Graphit mit einer Dichte von 2250 kg/m³ benutzt werden.
    Na dann, frohes rechnen mit ein paar Unbekannten mehr :D :D :D

• Meiner Meinung nach ändert das nur etwas an den Zahlen hinter dem Komma. Wenn Ihr schon so genau sein wollt, dann müsst Ihr auch bei allen Werten noch ein paar Nachkommastellen anfügen.

Und jetzt kommts: die Cent-Münzen aus den anderen Euro-Ländern haben ein anderes Motiv und somit andere Vertiefungen und andere Massen 8o 8o 8o Wenn Ihr so genau rechnen wollt, dann müsst Ihr das berücksichtigen, weil das dann auch wieder Auswirkungen auf die Nachkommastellen hat. :D

• Zitat

Original von Bembelpetzer
    Meiner Meinung nach ändert das nur etwas an den Zahlen hinter dem Komma. Wenn Ihr schon so genau sein wollt, dann müsst Ihr auch bei allen Werten noch ein paar Nachkommastellen anfügen.

Eben. Genau so macht man das ;)

Zitat

Und jetzt kommts: die Cent-Münzen aus den anderen Euro-Ländern haben ein anderes Motiv und somit andere Vertiefungen und andere Massen 8o 8o 8o Wenn Ihr so genau rechnen wollt, dann müsst Ihr das berücksichtigen, weil das dann auch wieder Auswirkungen auf die Nachkommastellen hat. :D

Ich vermute mal schwer, daß die "Rohlinge" (Ronden) die gleichen Specs erfüllen.
    Die "resulierende mittlere Dicke" kann je nach Motiv natürlich unterschiedlich sein, das Volumen und die Masse sollten aber ziemlich gut übereinstimmen.

• Nach der beschriebenen Meßmethode müßte die Stahl-Legierung bekannt sein, um ein Ergebnis… Anmelden oder registrieren

Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.

Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.

Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.

Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

Schriftgröße:  A A A A A