Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Zitat

    Also Leute...."All in"
    Es gibt noch 100% zu verdienen....und das war keine billige Anlageempfehlung sondern ist ein absoluter Anlagebefehl, der konsequent und bedingungslos ausgeführt werden muss. :!:


    Ich tippe mal eher, dass die Papierzettel 50% und mehr an Kaufkraft verlieren, das ist etwas ganz anderes.
    Aber Misan, nix für ungut.


    Uncle Ben und sein Reis, parboiled.....


    Hübsches WE :thumbup:

  • KROESUS


    nein sie wollte mir keine etf´s anbieten sondern hat schon mal versucht mir nen eagle für über 30 tacken zu verticken.das war aber schon ein paar monate vorher.hab dann wenigstens noch 2 zehner bekommen. die vb bietet doch tatsächlich die unze eagle für 32 eus an.bei der sparkasse hätt ich 4-6 wochen warten müssen, allerdings dann für 22 eus die unze, allerdings ohne preisgarantie über die wartezeit.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Die " Hausse " ist da :D


    Selbst die " Welt " schreibt es :P


    Zitat:
    "Der Bund wollte die Silbermünzen noch schnell ausgeben, ehe der Materialwert über den Nennwert steigt“, sagt Andreas Schikora, Geschäftsleiter der Staatlichen Münze Berlin. Die Alternative sei gewesen, die Münzen wieder einzuschmelzen. Aber das wäre mit Kosten verbunden gewesen. Wie bei anderen Finanzfragen ist das Finanzministerium offenbar auch vom schnellen Anstieg des Silberpreises überrascht worden. Dabei erlebt das weiße Metall schon seit vielen Monaten eine Hausse. Seit Anfang des Jahres ist der Preis für eine Feinunze (31,1 Prozent) um 59 Prozent gestiegen, seit Frühjahr 2009 hat sich der Preis sogar mehr als verdoppelt."



    http://www.welt.de/finanzen/ar…-der-10-Euro-Muenzen.html

  • Über die möglicherweise kriminellen Hintergründe bei der 2008 erfolgten Übernahme der enormen Silber-Shortpositionen von Bear Stearns durch JP Morgan und HSBC (als der Silberpreis in der Folge von ca. $ 21 auf $ 9 fiel) wurde hier im Forum seinerzeit schon einiges vermutet.
    Wie es scheint, gibt es jetzt erstmals eine Klage in dieser Sache, im Kundenauftrag durchgeführt von einer großen US-Anwaltskanzlei:


    Kaplan Fox Sues JP Morgan and HSBC on Behalf of Investors for Silver Futures and Options Contract Losses Caused by Market Manipulation


    NEW YORK, NY--(Marketwire - November 4, 2010)
    - On November 2, 2010, Kaplan Fox & Kilsheimer LLP (http://www.kaplanfox.com), a leading plaintiffs' firm, filed a class action complaint in the United States District Court for the Southern District of New York, on behalf of an individual investor, against JP Morgan Chase and HSBC in connection with their alleged conspiracy and manipulation of the market for silver futures and options contracts traded on COMEX.


    http://www.marketwire.com/pres…ntract-Losses-1347390.htm


    Kopie der Klageschrift:


    http://www.kaplanfox.com/templ…%20action%20complaint.pdf


    Grüße
    auratico

  • Hä Misan, hab ich was verpaßt, oder was? 5 Kilo für 400 DM, d.h. das Kilo hat gerade mal 40 Euro gekostet. Macht nen Unzenpreis von gut 1,3 Euro. Ich mein Silber war lange Zeit viel zu günstig, aber so günstig???



    Hab auch schon überlegt wie das geht. Tiefstand von Silber war 1992 - 4,73 $ x 160 unzen = 757 $ für 5 Kilo! :hae:


    Umrechnungskurs Euro-Dollar damals?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Vielleicht meint er ja euro, das würde ja in etwa hinkommen. Ich finde, es ist nicht so wichtig, dass der silberpreis in vergangenen währungen, oder gegenwärtig haupsächlich in dollar oder euro bewertet wird. Hauptsache man hat etwas, den wert wird die zukunft festlegen.

  • verzeihung aber all dieses ist für mich zu kompliziert , deshalb eine einfache frage .


    wird silber nun teurer oder fällt es wieder - ja es gibt keine glaskugel - ich meine nur so " finaztechnisch politisch .... :_o)
    also - sollte jetzt noch jemand einsteigen ?

  • Ich habe diese Frage für mich mit JA beantwortet. Allerdings sehe ich das eher als Rohstoffinvestment. In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich auch mit anderen Rohstoffen (was wohl komplizierter ist).
    Etwas Risikoloses gibt es allerdings nicht. Das Leben als solches ist gefährlich und endet immer mit dem Tod. .... :-))))

  • natürlich ist es nicht der schönste moment, bei jahreshöchstpreisen einzusteigen,
    doch es wird weiterhin aufwärts gehen.


    vielleicht hilft dir dieser aktuelle beitrag bei deiner frage etwas weiter!??


    übrigens:
    "Bis $50/oz ist Silber ­superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.­"
    dieses, woher auch immer stammende zitat?, ist vielleicht auch eine hilfreiche (einfache) orientierung.


    selbiger satz für gold lautet:
    "Bis $1000/oz ist Gold superbillig­­, ­bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer."


    wo sind wir bei gold gelandet?
    wo könnten wir bei silber landen?


    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Hab auch schon überlegt wie das geht. Tiefstand von Silber war 1992 - 4,73 $ x 160 unzen = 757 $ für 5 Kilo! :hae:
    Umrechnungskurs Euro-Dollar damals?


    In den 1990ern schwankte der Dollar zur DM von etwa 1,40 bis 1,65 DM.
    1992 etwa 1,56 DM = 0,80 Euro, Silber Spotpreis um 5 $.
    Die Unze Ag in D gab es aber nie unter 8 DM im Handel, wenigstens meine Erfahrung. Damals war die Sparkasse der günstigste Händler, dort konnte man auch Standardbarren erwerben (900-1100 Unzen) mal von scrap Silber der Trödler und Münzhändler abgesehen.
    Wären nach heutigem Eurokurs für 5 kg Silber um 640 Euro.
    Billiger gab es das nie.

  • Zitat

    verzeihung aber all dieses ist für mich zu kompliziert , deshalb eine einfache frage .


    wird silber nun teurer oder fällt es wieder - ja es gibt keine glaskugel - ich meine nur so " finaztechnisch politisch .... :_o)
    also - sollte jetzt noch jemand einsteigen ?


    @ Iring: Du hast fast 3000 Beiträge hier verfasst, meist politischer Natur, und jetzt stellst Du solch eine Frage??


    Ich denke Du solltest Dich etwas mehr mit Deinen Geldanlagen beschäftigen.

  • @ tristan - und wenn mann 10 000 beiträge verfast , und 100 jahre alt wird , es gibt immer einen der bessere ideen hat und oder argunennte bringt die einem im leben nicht eingefallen wären :thumbup: , lieber einmal zuviel gefragt als 10 mal zuviel geschwiegen .

  • An sich ganz schön, wenn Silber steigt, für mich allerdings zu früh.


    Hoffentlich gibt es bald eine Korrektur.


    Tja, vieles kommt immer irgendwie ungelegen....
    aba mal ein Tipp am Rande.... kauf einfach immer wie Baumwollzettel übrig sind... alles was in Au und Ag steckt ist gesichert und kann nicht verrecken... und zwangsläufig ergibt sich ein Schnitt der meist besser ist als der aktuelle Kurs.
    Wenn man das Ganze auf langfristige Sicht betrachtet sind diese Kurse immer noch mehr als günstig :thumbup: [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • @ tristan - und wenn mann 10 000 beiträge verfast , und 100 jahre alt wird , es gibt immer einen der bessere ideen hat und oder argunennte bringt die einem im leben nicht eingefallen wären :thumbup: , lieber einmal zuviel gefragt als 10 mal zuviel geschwiegen .


    Rischtisch.... ein Nein hast immer... ein Ja kannst nur durch reden bekommen !


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • @Misan


    Mensch Misan , bei deiner Rendite da müßtest du doch langsam mit dem Gedanken spielen auf die Cayman's zu ziehen!


    @all


    Ich wünschte, ich hätte das Forum ein paar Monate eher für mich entdeckt!
    Dank an alle im Forum die mir den Weg gewiesen und mich über die öffentlichen Medien aufgeklärt haben. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Schönes Restwoende noch...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Leute....es gibt wenig Chancen im Leben...und die sollte man nutzen.
    Natürlich muss man bereit sein gewisse Risiken auf sich zu nehmen um Erfolg zu haben.
    Der Wert einer Ware bemißt sich immer daran, was ein Anderer momentan dafür bereit ist zu zahlen. ;)
    Soviel nur zum Thema "Einkaufspreis" den ich ansonsten nicht weiter kommentiere.


    Man muß Geduld haben und auf sene Chancen warten können. Wenn dann die Zeit reif ist für dich mußt du beherzt und bedenkenlos zugreifen.


    Silber ist so eine Chance...wenn man es richtig anfängt.
    Es ist sinnlos darüber zu philosophieren wie sich der Silberpreis entwickelt. DU mußt davon überzeugt sein, das nach Abwägung aller Chancen und Risiken DEIN Kursziel realistisch erreichbar ist. Du mußt stark sein und dein Ziel nicht aus den Augen verlieren, was auch immer zwischendurch passiert.


    Wer immer noch daran zweifelt das wir im Silber mindestens die "50" sehen, dem ist nicht zu helfen.
    Ab "50" wachen die meisten nämlich erstmal auf. Dann will die ganze Welt plötzlich Silber.
    Ich kann verstehen wenn man über dieser "magischen Marke" kalte Füsse bekommt...denn dann betritt man Neuland.
    Alles danach ist nur für die "Harten"..... :D


    Was mich betrifft....unter "Dreistellig" steig ich nicht aus. Soll das Zeug doch verschimmeln. :D


    Wer schon den Weg in dieses Forum gefunden hat, der muß seinen Wissensvorsprung nutzen und entsprechend handeln.
    Die Zeit ist knapp. ;)


    Sanfte Grüße
    Misan

  • @ Misan :


    Nicht das das blasphemisch wirkt, aber das ist sozusagen das Wort zum Sonntag für das Forum hier. [smilie_blume]


    Das sollten sich alle ausdrucken und gerahmt an die Wand hängen . :D

Schriftgröße:  A A A A A