... Du hast eben mal auf knapp einer Seite zusammengefasst, was in jedem Wirtschaftsmagazin der EU auf Seite 1 abgedruckt werden sollte. Mehr muss man über die Ökonomie - in den nächsten paar Jahren - nicht wissen...Danke
Silber: Meinungen und Diskussionen
-
-
-
... Du hast eben mal auf knapp einer Seite zusammengefasst, was in jedem Wirtschaftsmagazin der EU auf Seite 1 abgedruckt werden sollte. Mehr muss man über die Ökonomie - in den nächsten paar Jahren - nicht wissen...Danke
Ja, in der Tat, wirklich gut geschrieben.
-
Misan, so ernst kenne ich dich gar nicht. Da du mir aus meinem Herzen gesprochen (geschrieben) hast, stimme ich in die Lobhudelei meiner Vorschreiber ein. Vorallendingen für den etwas lauter hervorgehobenen Satz hast du meine volle Zustimmung!
ZitatDIESE ZEITEN SIND VORBEI !
Mein Lebensgefühl und -erfahrung hätte ich nicht besser zum Ausdruck bringen können.ZitatJetzt sind andere Fähigkeiten gefragt um sein Leben in Zukunft zu gestalten. Wer das nicht begreift und noch in den 70ern 80ern 90ern lebt der geht unter.
Lebensversicherungen werfen keine Renditen mehr ab. Der Job ist schon lange nicht mehr sicher und für viele reicht das Einkommen trotz ausgefülltem 8 bis 10 Stunden Tag nicht aus.In einem Punkt bin ich uneins mit dir:
ZitatJETZT ist UNSER "Zeitfenster" ganz weit geöffnet.
Der Wendepunkt ist längst überschritten, das Zeitfenster schließt sich bereits, langsam aber mit zunehmender Geschwindigkeit.
ZitatVielleicht hat der eine oder andere keine Lebensversicherung abgeschlossen um sich vom dadurch Ersparten EM zu kaufen.
Mir fehlen zwei Jahre, die ich hier nur mitgelesen habe und mich nicht handelnd fragte: EM ist doch kein Thema für den "Kleinen Mann". Überhaupt die Hemmschwelle für eine Anlage in EM zu überwinden kostete mich damals viel Überwindung. Immer restriktivere Gesetze stärkten meinen Glauben EM physisch besitzen zu müssen. Keine Sichteinlage mehr und alles in meiner Verfügungsgewalt, nur gefährdet durch Einbrecher und den schnüffelnden Staat.
ZitatWas ich seit Anbeginn der ETF´s befürchtet habe scheint sich nun zu bewahrheiten. Die haben überhaupt kein Silber....jedenfalls nicht in dem Ausmaß in dem sie es haben müßten.
Waren deine Sätze nur Bauchgefühl oder hast du stichhaltige Indikatoren für deine Aussagen.
Nur physisches EM ist Wahres!
Metallische Grüße
Theo -
@All,
sehr gute sind die aktuellen beiden Beiträge von Doug Casey:
http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17442
Habe einige Bücher von denen gelesen - sehr gut auch das Buch von Casey Research, das Bud Conrad geschrieben hat.
Deckt sich nmE sehr mit den gegenwärtigen wirtschaftlichen Abläufen und zu erwartenden Entwicklungen, die auch größtenteils komplementär mit den hier im Forum vertretenen Ansichten sind....
...zudem sind die GSF und/oder Casey-Erklärungsansätze in meinen Augen auch die Einzigen, die in sich schlüssig sind.
Trotzdem bleiben die GSF-Meinungsvertreter, wie z.B. misan, FanaticsVFl, taheth, tut, edel usw. eine weiterhin belächelte Minderheit in unserer Gesellschaft, die noch immer nicht für voll genommen wird.
LG,
Foci
-
-
-
In einem Punkt bin ich uneins mit dir:
Zitat
JETZT ist UNSER "Zeitfenster" ganz weit geöffnet.Der Wendepunkt ist längst überschritten, das Zeitfenster schließt sich bereits, langsam aber mit zunehmender Geschwindigkeit.
Würde mich interessieren, wieso Du dieser Meinung bist?
Ich kann Dir sagen, warum ich dieser Meinung nicht bin:
- die Krise ist nicht beendet.
- unser Geld hat die Wertaufbewahrungs-Funktion verloren.
- wir laufen in eine Deflation der Realwirtschaft.
- wir sind bereits mitten in einer Inflation der Finanzwirtschaft.
- wir haben allerorten eine Nullzinspolitik.
- trotzdem nimmt oder bekommt die Realwirtschaft keine preiswerten Kredite.
- Staatsanleihen der USA und D. sind so teuer, eigentlich können sie nur an Wert verlieren.
- die meisten anderen westlichen Staaten sind insolvent, weil sie Ihre Anleihen nicht mehr zu einem erträglichen Zinssatz verkauft bekommen.Das alles halte ich für bullish für G+S.
Bearish sind aus meiner Sicht zwei Punkte:
- die Liquidität des Marktes sinkt.
- die Notenbanken müssen etwas gegen steigende G+S Preise haben. Sie steuern gegen und möglicherweise verstärken sie Ihre Anstrengungen. -
Hallo Delphin,
wir mißverstehen uns. Das weit geöffnete Zeitfenster habe ich als beste Kaufmöglichkeit zum EM Kauf verstanden. Genau das Optimum an Kaufgelegenheit schließt meiner Ansicht nach wegen der von dir gelisteten Argumente, da der Kaufpreis für EM zu hoch wird. Ich schrieb vom Wendepunkt, das bedeutet, die Tendenzen (Differential) bewegen sich schon in die andere Richtung. EM ist als Anlage in den Massenmedien schon mehr als ein bloßes Unterthema. Viele Medienbeiträge kämpfen heftigst gegen die bekannte EM Käufe, wobei EM kaum ein Schlagwort ist, sondern hauptsächlich Gold und dann Silber genannt wird. Nicht nur das Papiergold liegt im Fokus des "Counterparts".
Deinen gelisteten Lagepositionen zur Finanz- und Wirtschaftswelt pflichte ich vollstens zu!
Um eine Ungenauigkeit (Fuzzy läßt grüßen) zur Einschätzung anzugeben; das Zeitfenster steht ein handbreit offen .
-
.
-
.
-
JETZT ist UNSER "Zeitfenster" ganz weit geöffnet. Diese Chance müssen wir nutzen bevor es sich wieder schließt und der Kreislauf von vorne beginnt.
@ Misan,
Hm, es gibt immer eine Art von Fenster, einerlei ob beim Ag oder anderen Metallen oder auch völlig anderen Sachen. Ob es derzeit allerdings hier auf ist, keine Ahnung, auffällig hingegen ist jedoch, das heute das Gold up geht, die Industriemetalle PT und PD deutlich runter und somit down, währenddessen kämpft uns aller Silber munter mit der 30 $ Marke und hat sich scheinbar etwas distanziert vom Industrietrend, denke allerdings, so völlig wird es sich dem jedoch (noch) nicht wirklich entziehen können.Trotzdem bleiben die GSF-Meinungsvertreter, wie z.B. misan, FanaticsVFl, taheth, tut, edel usw. eine weiterhin belächelte Minderheit in unserer Gesellschaft, die noch immer nicht für voll genommen wird.
@ Foci
denke das ist auch gut so, Hauptsache wir wissen noch was wir tun, hingegen gibt es viele in durchaus relevanten Posten, die tun irgendetwas ohne nur zu ahnen was sie damit anrichten. Wer sich allerdings ernsthaft mit dieser ganzen Materie auseinandersetzen möchte, der kommt ohnehin nicht am eigenen Denken vorbei. Laotse meint dazu: Der Weg ist das Ziel! Wir "Minderbelächelten" haben uns einfach auf den Weg gemacht, manch einer früher, manch einer später. Wie heißt es dazu so schön: Wer rastet rostet!
- die Krise ist nicht beendet.
- unser Geld hat die Wertaufbewahrungs-Funktion verloren.
- wir laufen in eine Deflation der Realwirtschaft.
- wir sind bereits mitten in einer Inflation der Finanzwirtschaft.
- wir haben allerorten eine Nullzinspolitik.
- trotzdem nimmt oder bekommt die Realwirtschaft keine preiswerten Kredite.
- Staatsanleihen der USA und D. sind so teuer, eigentlich können sie nur an Wert verlieren.
- die meisten anderen westlichen Staaten sind insolvent, weil sie Ihre Anleihen nicht mehr zu einem erträglichen Zinssatz verkauft bekommen.
Das alles halte ich für bullish für G+S.
@ Delphin
ja, nichts ist hier vorbei, der Prozess läuft unvermindert auf Höchsttouren weiter, wobei natürlich eine Deflation in der Realwirtschaft sicherlich seinen Auswirkungen auf das Ag haben wird, auch wenn sich dieses momentan sträubt der Entwicklung der beiden anderen Industriemetalle zu folgen, ob Silber bislang seinen Geldstatus wiedererlangt hat sehe ich derzeit noch nicht, wäre es der Fall, müsste der POS bereits jetzt schon weitaus höher als das ATH aus den 1980ern stehen, dennoch ist man bislang sicherlich auf einem guten Weg dahin.Tut es war nur eine Redewendung.
@ Finn,
das erste Zitat war von Dir und ist nicht meines! Über ein paar Gramm bin ich "a long time ago" längst drüber, als olle Mumie habe ich schon im letzten Jahrtausend das eine oder andere Gramm, mal mehr, mal weniger, gut einsarkophagt
Mach Dich einfach mal frei vom UST-Gedanken, wenn Du meinst der Preis ist gut und trifft Deine Erwartung...lang zu, oder stelle Dir diese Frage erneut bei zukünftigen eventuellen 21 % UST.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
-
mich nehmen die auch nicht ernst mit meinem Silberwahn (aber die Kilo Eumel wollen sie alle mal wieder sehen)
und bauen fleißig ihre neuen Häuser
natürlich mindestens 50% fremdgeld -
Ich sehe die Situation hier auch recht gut analysiert und dargestellt. Alles ist schon mal da gewesen und wird wieder kommen. Der Durchschnittsmensch extrapoliert allerdings seine mittelfristigen Erfahrungen und hält übergeordnete Zyklen für "verschwörungstheoretische Spinnerei". Für den sind wir doch alle bekloppt. Ich tu einfach so, als würde ich permanent meine Kohle mit irgendwelchen Börsenzockereien verspielen und könnte mir deswegen nichts mehr leisten (wer ist denn auch so blöd und zockt auf Kredit...). Die sind so abartig dämlich, die glauben den Mist sogar.
Eine sehr schöne (weil knackig kurze) Übersicht über den Kondratieff-Zyklus habe ich hier gefunden:
http://www.longwavegroup.com/principle/lefi_map/lefi_map.php
Diese Darstellung unterstützt eigentlich die hier oft gepflegten Ansichten. Das Ding solle man sich gegenüber vom Klo aufhängen. Das sollten wir unseren Kindern beibringen. Bringt mehr als nutzlose Semester als Musikpädogoge auf der Uni...
Nach dem "credit-crunch" kauft Spencer also ein kleines Häusle (von den "jetzt ist der Zins so niedrig"-Bauernschlauen) für Miezi und kleine Spencers, der Rest geht in Akazien. Von der Dividende kauft man dann munter Wohnungen...
Mir ist aufgefallen, "real-estate" steht in drei von vier Jahreszeiten drin. Jeder, der noch keinen Winter erlebt hat (also effektiv betroffen alle nach 1940 geborenen) müssen doch Immos für die ultima Ratio halten. Sie werden alle feststellen, dass sie auf Sand gebaut haben, wenn der Spencer kommt und als einziger liquide ist...
-
Weshalb versucht man überhaupt seit Jahrtausenden sein Geld in Edelmetallen zu sichern?
Wohl weil man sich unbewußt vor der Zukunft sorgt und sein erarbeitetes Geld vor welchem Zugriff auch immer retten möchte.
Hatte man ein ungünstiges Anlagezeitfenster erwischt sahs zugegebenermassen schlecht aus mit der Rendite... und wenn man Pech hatte ist man sogar darüber verstorben.
Ok....dann war´s eh wurscht und die Erben hatten die Last zu tragen, manchmal nur bis zum nächsten Ankäufer.
Aber hatte man dadurch etwas verpaßt?
Vielleicht kaufte man sich nicht jedes Jahr das neueste Modell von Benz oder VW, aber hätte man das auch sonst getan?
Man hatte nen Job, genug zu essen und viele auch zuviel davon.
Man hatte ein Dach übern Kopf, im Winter ne warme Hütte, im Sommer den obligatorischen "Urlaub" an der Adria und später als es aufwärts ging sogar in der ganzen Welt. Man lebte doch im Prinzip sein Leben ohne große Einschränkungen. Vielleicht hat der eine oder andere keine Lebensversicherung abgeschlossen um sich vom dadurch Ersparten EM zu kaufen. Aktien waren zu der Zeit für "Normalos" eh etwas exotisches. Nach dem Job sprudelte die Rente und mancher Rentner machte sogar noch ne "gute Mark" nebenbei.
DIESE ZEITEN SIND VORBEI !
Jetzt sind andere Fähigkeiten gefragt um sein Leben in Zukunft zu gestalten.
Wer das nicht begreift und noch in den 70ern 80ern 90ern lebt der geht unter.
Lebensversicherungen werfen keine Renditen mehr ab.
Der Job ist schon lange nicht mehr sicher und für viele reicht das Einkommen trotz ausgefülltem 8 bis 10 Stunden Tag nicht aus.
Die Rente reicht nach 45 Jahren Arbeit kaum noch für die Grundsicherung, weil die Politik die Rentenkassen regelrecht ausgeplündert hat.
Ein neuer Durchschnittsgolf kostet ein unverschämtes Vermögen, ebenso seine Hütte warm durch den Winter zu bringen.
Grundnahrungsmittel sind jetzt noch billig, bald wird sich auch da was tun.
Ordentliche Lebensmittel kann sich der Durchschnitt schon lange nicht mehr leisten.
Wir leben im Umbruch und wir leben in unruhigen Zeiten...auch wenn´s bei uns noch besser ausschaut als im Rest der Welt.
Wir leben von "Woche zu Woche" und nächste Woche kann das Erwachen ganz plötzlich sehr böse werden.
Die breite Masse wird sich noch wundern weil sie die Zeitzeichen ignoriert oder einfach nicht erkannt hat.
Wie denn auch...die "Verdummungsmechanismen" funktionieren noch prima und wir legen uns mit ruhigem Gewissen ins Bett.
Kein "Drama Baby..." stört unseren Schlaf, alles im Lot.
Die "Experten" sind schließlich im 24 Stunden Einsatz um die Welt zu retten und die "Obrigkeit" hat alle "Abweichler" im festen Polizeigriff, um die maroden Systeme weiter aufrecht zu erhalten.
JETZT ist UNSER "Zeitfenster" ganz weit geöffnet. Diese Chance müssen wir nutzen bevor es sich wieder schließt und der Kreislauf von vorne beginnt.
Was wir daraus machen liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Es gibt keine Patentlösung und auch keine Hilfe von "denen da oben".
Die werden genug mit sich selbst zu tun haben.
Sanfte Grüße
MisanLiebe Moderatoren, wenn mal der Beitrag des Jahres gekürt wird,
nehmt bitte diesen hier von Misanden hab ich kopiert und ein paar ungläubigen Bekannten zum lesen gegeben, und siehe da :
die haben es endlich verstanden vielen Dank Misan
grüsse richi
-
.........und wenn Silber dann kurz vor dem "Sondermüll-Status" steht, geht die Rakete ab. Mit ihr die "Geisteskranken, Verschwörungstheoretiker und Besessenen des Edelmetalls".
Ich bin dabei
Mir reicht schon der Sperrmüll-Status, da sind wir dabei das ist prima...........
Grüße von der Ersatzkasse
-
Mein Bauch sagt mir verkaufe alles Silber und Gold was du hast...
Wollts nur Kommentieren. Ich werds nicht tun poste das nur um mich hinterher zu ärgern das ichs nicht getan habe
-
-
Mein Bauch sagt mir verkaufe alles Silber und Gold was du hast...
Wollts nur Kommentieren. Ich werds nicht tun poste das nur um mich hinterher zu ärgern das ichs nicht getan habe
Vergesse die Idee sofort. Egal ob der Kurs steigt oder fällt... . Du hast was in der Hand! Immer schön ruhig bleiben...Wenn Silber und Gold in diesen Zeiten vom Kurs her fällt (wer normal denkt würde sagen, dass ist doch absurt!!!). Dann lass den Kurs runter gehen..!!
Überleg dir mal was du sonst machen willst?? Aktien? Jetzt? Nene... lass lieber... außer du kennst dich gut aus.
Man muss nicht immer das letzte 1/10tel rauskitzeln um noch mehr zu haben (und noch mehr und noch mehr und noch mehr!!).
-
Mein Bauch sagt: "Fress nicht so viel, alter Moppel, hast genug Hüftgold gebunkert. Dein Opa hat mit weniger Wampe mehrere Jahre russische Gefangenschaft überstanden!".
Okay, Taler sind bestellt. Diesen Monat gibts Maple Leaf statt Massive Cuisine...Gold und Silber haben keinen Preis
Gold und Silber sind der Preis! -
Klar werde ich nix verkaufen
Wollt nur sagen das mein Bauchindikator short gehen will.
Wollt es nur dokumentieren Will selbst sehen ob ich recht gehabt hätt
edit:
-
Thommy, wenn dein Bauch das wirklich anzeigt ....dann wäre u.U. das stille Örtchen angesagt, auch wenn es dann vorübergehend laut würde...
Ironie off.
L.
-
Mein Bauch sagt mir verkaufe alles Silber und Gold was du hast...
Wollts nur Kommentieren. Ich werds nicht tun poste das nur um mich hinterher zu ärgern das ichs nicht getan habe
Geh' mal zum Doc, dein Bauch scheint nicht in Ordnung zu sein...
Verkaufen (und dann noch alles...) bei fallenden Kursen...in der heutigen Finanzlage...und dann wieder Rückkauf bei ATH....Genau !
...so macht man Geld ! ...kaputt
-