Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit die Einträge hier. Nun habe ich die Frage in welche Threads ein Eintrag über das Importieren von Goldnuggets kommen sollte. Es handelt sich um Mengen ab 1 Kilogramm und nach oben im dreistelligen Bereich, die Nuggets haben laut Specification 96,99% Gold bzw. wurden in einem deutschen Labor mit 22ct. bewertet.
Danke für Eure Hilfe
Goldnuggets
-
-
-
Willkommen im Forum., schöne Bilder.
Diese Goldböbbel schauen mehr nach Granulat denn nach Nuggets aus. Ich verschiebe den Beitrag daher mal in das Thema der Sonstigen Formen von Edelmetallen. Wie ein Import praktisch machbar ist, dass ist wohl ein wesentlicher Teil des (deines) Geschäftsaufbaus. Ich sag mal Luftfracht und wünsche im weiteren viel Erfolg bei der Sache.
MbG
DMR -
Hallo breakeven12,
ja da hat David Reymann eindeutig Recht, da handelt es sich nicht um Goldnuggets, sondern klar um Goldgranulat. Na ja, Gold ist Gold. Die Herkunft des Goldgranulates ist höchwahrscheinlich aus einem Wiederaufbereiter von Elektronikschrott oder dergleichen.
Goldnuggets dagegen und deren äusserlichen Kennzeichen sind: kein einziges Goldnugget gleicht dem anderen. Die Herkunft von Goldnuggets sind Seifengoldablagerungen (Goldplacer) hauptsächlich in Sedimenten (Sand & Kies) in Flussläufen. Per Goldwaschen und per Golddetektoren (Nuggets ab 5 mm Grösse) werden diese zu Tage gefördert.
Hinweis: Aufgrund der Seltenheit solcher natürlicher Goldnuggets kann der Wert solcher Nuggets oft um ein Vielfaches, über dem normalen Goldkurs liegen.
Ich habe hier mal ein einen Link über Goldnuggets gepostet.
http://www.akmining.com/mine/aknuggets.htm
Glück auf!
Bergmann -
Hallo, danke erstmal für die Postings.
Also muss ich wohl auf eine Scheideanstalt zugehen und denen ein Muster zukommen lassen oder habt Ihr mir weitere Möglichkeiten diese zu veräussern. Ist ein Goldpreis von 14.000 US$/kg für diese Art des Goldes ok oder ist es zu teuer, wobei je nach Menge der Preis sinken würde?! Da unser Hauptgeschäft im Kupferbereich liegt und uns das Gold durch gute und treue Zusammenarbeit des Minenbesitzers als "Schmankerl" angeboten wird würde ich mich schon dafür interessieren, welcher reele Wert hierfür veranschlagt werden kann. Laborwert liegt bei 96,99%.
Gerne lasse ich mich über die Preisgestaltung aufklären bzw. wenn ich dies selber kaufen möchte, d.h. aber nicht, dass ich mich auf Gold spezialisieren möchte:-) wie es so schön heisst, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" ... aber als "Zubrot" ist es sicher nicht zu verachten...
Nochmals Danke für die Antworten -
Mit dieser Reinheit lassen sich doch prima 400oz-Standardbarren gießen. Da gibts dann den Spotpreis.
-
-
Ich denke, bei einem Preis von USD 14,- pro g/Au könnte das ein gutes Geschäft sein. Normal wäre derzeit > USD 20,- pro g/Au gerechnet auf den Feinunzenpreis Au (31.1 g) > von USD 620. Heute wäre der Preis pro Feinunze bei USD 666,- = USD 21,- pro g
@tabeth Nicht vergessen, 999 Stempel auf den Barren drauf
Glück auf!
Bergmann -
Zitat
Original von Bergmann
@tabeth Nicht vergessen, 999 Stempel auf den Barren draufGlück auf!
BergmannEinen Standardbarren mit 999 Stempel würde ich nicht kaufen.
-
Danke, na dann ist es wirklich eine Überlegung wert dies als Anlageform zu nehmen, oder aber ich gehe auf die Scheideanstalten zu. Warum keine 400oz. Barren?
-
Na weil die Feinheit (Reinheit) von Standardbarren zu 400 oz nicht bei 999 sondern 995 liegt und tahet dies weiß. Folglich wäre ein 999ner 12,5 kg Block kein Stadardbarren.
Findet sich u.a. auch hier.
MbG
DMRPS: taheth machst du uns bitte gelegentlich nen Bild von deinem/n Barren?
-
vielen Dank endlich mal leute die sich echt auskennen. Ist wirklich empfehlenswert und ich denke ich muss mich mal ein wenig einlesen in dies Thema, erstens hochinteressant und zweitens Gewinnbringend:-)
Danke -
-
Zitat
Original von David M. Reymann
PS: taheth machst du uns bitte gelegentlich nen Bild von deinem/n Barren?Habe keinen einzigen Barren, nur Münzen und die sind alle normgerecht eingerollt. Siehe Avatar und einige Bilder.
-
Zitat
Original von David M. Reymann
Na weil die Feinheit (Reinheit) von Standardbarren zu 400 oz nicht bei 999 sondern 995 liegt und tahet dies weiß. Folglich wäre ein 999ner 12,5 kg Block kein Stadardbarren.Findet sich u.a. auch hier.
MbG
DMRPS: taheth machst du uns bitte gelegentlich nen Bild von deinem/n Barren?
klar wäre ein 999er-12,5-kg-Barren ein Standardbarren.
995 ist die Mindestfeinheit. Mehr ist erlaubt. Weniger nicht.
Der Grund für die Konvention 995 ist einfach: Diesen Feingehalt kann man i.d.R. dadurch erreichen, indem man alles unedlere Metal als Gold und Platin mittels Chlorgaseinleitung aus flüssigem Gold heraustreibt.
-
Zitat
Original von mesodor39
klar wäre ein 999er-12,5-kg-Barren ein Standardbarren.995 ist die Mindestfeinheit. Mehr ist erlaubt. Weniger nicht.
Der Grund für die Konvention 995 ist einfach: Diesen Feingehalt kann man i.d.R. dadurch erreichen, indem man alles unedlere Metal als Gold und Platin mittels Chlorgaseinleitung aus flüssigem Gold heraustreibt.
Formal wohl, aber wer halst sich die Mühe und Kosten auf, die Unreinheiten auf 999er Feinheit herauszutreiben wenn er es nicht muss.
Von dieser Seite betrachtet ist es dann kein Standardbarren. -
Wenn beispielsweise die NA ihren Anodenschlamm aufbereitet und die daraus gewonnenen Platten mittels Elektrolyse aufarbeitet, fällt automatisch Gold mit einem Feingehalt oberhalb 99,9 Prozent an.
Glaube kaum, daß dort primitiv mit Chlorgas gearbeitet wird. Weil: zu teuer und zu gefährlich.
-
Zitat
Original von mesodor39
Wenn beispielsweise die NA ihren Anodenschlamm aufbereitet und die daraus gewonnenen Platten mittels Elektrolyse aufarbeitet, fällt automatisch Gold mit einem Feingehalt oberhalb 99,9 Prozent an.Glaube kaum, daß dort primitiv mit Chlorgas gearbeitet wird. Weil: zu teuer und zu gefährlich.
Bist Du Dir sicher, dass daraus auch 400oz-Barren gegossen werden?
Ich denke eher, dass daraus wohl schicke Feingoldbarren ab 1 Kilo abwärts werden.
Wenn ich Käufer von Standardbarren wäre, würde ich kein 995er haben wollen, wenn es für das gleiche Geld Feingold gibt. Was soll ich mir auf meine Kosten das Veredeln antun.
Sind zwar nur 5Promille Unterschied, aber die Kostenschiene würde ich ganz locker logarithmisch sehen. -
-
Bei einem Standardbarren wird nach Feingehalt (Feingoldinhaltäquivalent) und nicht nach Rohgewicht abgerechnet.
Der 995er ist pro Gewichts g billiger als der 999er, bei gleichem Gewicht.Wenn ich das Gold zum vergolden von Kontakten oder legieren nehme, könnte u.U. das Material die gleichen technischen Voraussetzungen erfüllen.
Könnte für den Anwender beides gleichwertig sein.
Gruß Osterhase
-
Ein sehr großes Land aus Asien soll sich mal bei einer Goldlieferung beklagt haben, dass coinbars und nicht vernünftige Qualität rum kam. Angeblich soll es sich um das Ch. Gold gehandelt haben, welches verkauft werden sollte und um das altamerikanische (aus deren Münzschmelzaktionen ((coinbars))) was geliefert wurde...
Ein Schelm wer länger drüber grübelt.
MbG
DMR -
Zitat
Original von breakeven12
Hallo, danke erstmal für die Postings.
Also muss ich wohl auf eine Scheideanstalt zugehen und denen ein Muster zukommen lassen oder habt Ihr mir weitere Möglichkeiten diese zu veräussern. Ist ein Goldpreis von 14.000 US$/kg für diese Art des Goldes ok oder ist es zu teuer, wobei je nach Menge der Preis sinken würde?! Da unser Hauptgeschäft im Kupferbereich liegt und uns das Gold durch gute und treue Zusammenarbeit des Minenbesitzers als "Schmankerl" angeboten wird würde ich mich schon dafür interessieren, welcher reele Wert hierfür veranschlagt werden kann. Laborwert liegt bei 96,99%.
Gerne lasse ich mich über die Preisgestaltung aufklären bzw. wenn ich dies selber kaufen möchte, d.h. aber nicht, dass ich mich auf Gold spezialisieren möchte:-) wie es so schön heisst, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" ... aber als "Zubrot" ist es sicher nicht zu verachten...
Nochmals Danke für die Antwortenhallo herr metallimporteur!
entschuldigen sie bitte wenn ich nicht korrekt verstehe aber wenn sie ein Angebot haben möchten mit einem preis, soll das lieber hier oder als private nachricht geschickt werden, oder sind mir etwa schon andere zuvor gekommen. das wäre ja auch kein wunder so freundlich wie sie fragen, schicken sie das auch mit der post, und nur gegen überweisung vorher oder auch auf rechnung, gibt es eine rechnung dazu falls sie es verkaufen oder ist das eher so, unter der hand, dass es nicht mit einer rechnung geht? entschuldigen sie, aber ich kenne mich noch nicht so aus mit leuten, die im metallgeschäft scheinbar sehr gute beziehungen haben, und richtige minenbesitzer kennen, davon kann ich nur träumen, erst recht von denen noch eine ganz besonders gute fast einmalige gelegenheit zu bekommen gold ganz billig zu kaufen. schade dass sie es vielleicht gar nicht selber behalten wollen, dachte ich, aber es ist einfach ein zu gutes angebot das sie da machen, und sie können ja auch noch ganz viel bekommen wenn ich das richtig verstehe mit dem dreistelligen bereich. und wenn es mit einem echten deutschen labor zertifikat kommt, auch wenn die mine wahrscheinlich nicht in deutschland ist, dann wird es wohl schon seine richtigkeit haben. obwohl, ganz verstehe ich das nicht aber das ist halt die globalisierung, und das versteht man einfach nicht als normaler mensch. ich hatte mich zuerst auch etwas gewundert dass sie nicht so sicher sind was ein richtiger preis ist, für das gold meine ich, aber dann habe ich nochmal alles gelesen, und richtig, habe ich gesehen und mich vor die stirne geschlagen mit der hand, sie machen ja eigentlich in kupfer, da ist es sicher nicht so einfach oder man weiß vor lauter kupfer gar nicht mehr wo man den goldpreis gerade hin verlegt hat. und weil ich doch einfach dachte da kann man vielleicht bei ihnen ein schnäppchen machen, weil sie es doch gar nicht so dringend brauchen, ich meine sie bekommen sicher schon einen fairen preis, ich hoffe nicht dass sie es jetzt bei ebay reinstellen weil da gilt das motto von der etwas blöden übersetzung von einem großen schwedischen möbelhaus, dem namen meine ich, die kaufen einfach alles da meine ich, bei ebay, ich hoffe aber es ist noch da und ich habe sie richtig verstanden und sie antworten mir und dann sehen wir weiter.
danke!!! -
Du hast meine Gedanken sehr treffend in Worte gefasst
Das erinnert mich sehr an die Ebay Angebote a la "Ich habe hier einen Porsche 911 Turbo und weiss nicht was ich damit anfangen soll, da ich keine Ahnung von Porsches habe, stell ich ihn mal für 30000 Euro ein."
Wohl dem, der Goldvorräte im Kilobereich als "kleines Zubrot" bezeichnen kann. -
Hallo GermanLong und Donk,
seht das mal nicht so eng. Tatsächlich ist es so, dass speziell mittlere- und grosse Bergbaubetriebe an ihre guten Kunden, solche Angebote machen. Da bei der Kupferproduktion, immer wertvolle Nebenprodukte anfallen.
Glück auf!
Bergmann -