Vatapittas Depot 2

• Ich teile die Meinung von Dr. Beck nicht. Physisches Gold war immer die Anlageklasse „of last resort“ wenn signifikante Krisen im Anmarsch waren. Und das wir auf eine Krise größeren Ausmaßes zusteuern wird von kundigen Marktbeobachtern nicht in Zweifel gezogen.

Seine Analyse einer Goldblase ist eine reine Schutzbehauptung, um potenzielle Anleger zu verunsichern und zu entmutigen, damit die Geldelite, in dessen Auftrag er offensichtlich tätig ist, sich noch genügend physisches Gold zu einem akzeptablen Preis „an Land ziehen“ kann.

So hat er unter anderem die Nachfrage der chinesischen Versicherungsindustrie überhaupt nicht „auf dem Radar“. Die Versicherungsindustrie ist von der chinesischen Regierung ermuntert worden 1 % ihres Vermögens in physisches Gold anzulegen, was im Umkehrschluss eine zusätzliche Nachfrage von schätzungsweise 300 Tonnen (jährlich?) bedeutet. Eine Nachfrage, die quasi aus dem Nichts aufgetaucht ist. Offiziell handelt es sich um ein Pilotprogramm, das es zehn großen Versicherungsunternehmen, darunter China Life, Ping An und New China Life, erlaubt, in Gold zu investieren.

Dr. Beck kommt daher zu einer fatalen Fehleinschätzung der aktuellen Lage am Goldmarkt und seine Analyse kann getrost ignoriert werden.

And you run and you run to catch up with the sun, but it's sinking

And racing around to come up behind you again

The sun is the same in the relative way, but you're older

And shorter of breath and one day closer to death – Pink Floyd

• Die Schutzbehauptung soll primär ihn selbst schützen. Weil er erstens nur schwach mit 1-2% investiert war aber vor einiger Zeit verkauft hat. Also ruft er die Blase aus um sich bzw. sein Nicht(mehr)engagement rechtfertigen zu können

• Moin moin,

bitte berücksichtigt, dass ich hier regelmäßig die Aufstellung meines Depots veröffentliche und Beiträge externer Autoren, die mir wichtig erscheinen.

Eine Diskussion über diese Beiträge ist hier nicht erwünscht. Dafür gibt es immer auch passende Threads.

Stand - 01.06.25

Gas, Öl: Aker BP - 11,7%

Equinor verkauft, wegen Schwäche der Öl/Gaspreise

Uran: Iso Energy, Energy Fuels und Sprott Physical Uranium - 17,2%

Durch den Verkauf mit dem Anstieg von Denison, Boss Energy, Hanetf Uran und 50% Energy Fuels habe ich den Urananteil mehr als halbiert. Ich plane den Uran Anteil wieder zu erhöhen mit dem HANetf Sprott Junior Uranium Miners UCITS ETF.

EM - Produzenten/Royaltys: NGD, NEM, EQX - 30,1%

Am Freitag habe ich EQX/CXB wegen der neuen Minen in Kanada gekauft. Sie haben m. M. n. noch ein paar Probleme in ihrem Portfolio, die sich aber mit Hilfe des Cash Flows aus den neuen Minen lösen lassen.

NGD steigt munter weiter und macht knapp die Hälfte dieser Position aus. Da ARTG die kommerzielle Produktion erklärt hat, fließen ab sofort Royaltys an NGD - 20.000 oz/Jahr.

Ich werde mir anschauen, ob sich IMG als Übernahmekandidat für AEM, AGI oder NEM eignet.

Entwickler, Explorer EM: Meridian Mining, First Nordic Metals/Schweden+Finnland (EK = 0,37 C$/Aktie durch den Trade) - 13,6%

Meridian hat sich seit dem Rückkauf gut entwickelt. FNV ist weiter in der Konsolidierung.

Rückkauf bei VZLA leider verpasst, wegen der Unsicherheiten im Minengebiet.

Kaspi - 4,5% - Profitable Internet-Plattform aus Kasachstan mit ordentlicher Dividendenrendite. Deutlicher Kursrückgang.

Shortpositionen auf Nasdaq: unter 2%

Cash und Kleinkram ca. 23%

LG Vatapitta

• Moin moin,

Stand - 01.07.25

Gas, Öl: Aker BP - 11%

Uran: Sprott Physical Uranium - 7%

Iso Energy und Energy Fuels jeweils mit Gewinn verkauft, um den Cash Anteil zu erhöhen, für eine hohe private Ausgabe

EM - Produzenten/Royaltys: IMG, NGD - 20%

EQX (Brasilien, s.u.) mit Verlust und NEM mit Gewinn verkauft

NGD steigt munter weiter und macht knapp die Hälfte dieser Position aus. Da ARTG die kommerzielle Produktion erklärt hat, fließen ab sofort Royaltys an NGD - 20.000 oz/Jahr, Zahlen 29.07.25.

Bei IMG haben sich die Insiderkäufe innerhalb einer Woche fast verdoppelt. Das hat, neben der charttechnischen Stärke, den Ausschlag für den heutigen Kauf gegeben.

Entwickler, Explorer EM: 17%

First Nordic Metals/Schweden+Finnland (EK = 0,37 C$/Aktie durch den Trade)

FNM Position bei 0,41 C$ verdoppelt, Deal mit EMX zur Vergrößerung der Liegenschaften, aktuell der 1. große Insider-Kauf.

Der Kurs ist nach der Verdoppelung noch bis 0,37 C$ zurück gekommen.

Meridian hat sich seit dem Rückkauf gut entwickelt. Mit Gewinn verkauft. Politisches Risiko wegen der sozialen/sozialistischen Lage - Abgabenerhöhung?)

Neu ist MMG, es sollte bis zum Ende von Q 2 eine erste Ressourcen Schätzung für die Liegenschaften in den USA kommen. Ich warte noch.

Kaspi - plus minus Null verkauft

Shortpositionen auf Nasdaq: unter 2% mit Verlust verkauft.

Cash und Kleinkram ca. 45%

Der hohe Cash-Anteil soll zunächst bleiben.

Eventuell kaufe ich eine brasilianische Anleihe. Problem sind die hohen Spreads zwischen An- und Verkauf. Laut Statista soll die hohe Inflationsrate in Brasilien die nächsten Jahre sinken, was mich bei der wirtschaftlichen Lage nicht wundern täte.

LG Vatapitta

• Jim Rickards macht Werbung für seinen neuen Reports und Anlagevehikel.

Er sagt, das Trump mit dem Bundesland auf dem viele wertvolle Mineralien sind, einen Public Wealth Fund von 150 Trillionen (= europäische Billionen) Dollar auflegen wird (über 50x mehr als Norwegen) um den Reichtum Amerikas zu heben und vergleicht das mit der Gründerzeit, in der Siedler Land für 18 $ staken konnten, das heute knapp 1 Million $ wert ist.

Bei dem Video gibt es keine Time Stamps, man kann es nicht zurück spulen nur anhalten. Also ganz klar Werbung von Jim Rickards, der als früherer CIA Mitarbeiter und Regierungsberater nach wie vor gut in den Machtzirkeln vernetzt ist. Seine Reports kosten 299 $ für 6 Monate.

Keine Ahnung wie lang das Teil ist:

Trump’s Gift to America
    Inside: The Plan to Unleash $150 Trillion in Trapped Federal Assets and Make America Wealthy Again... As Soon As This Summer.
    pro.paradigmnewsletters.org

Trotz vieler Wiederholungen und schnellen, undeutlichen Sprechens Dank Untertitel verständlich.

Bitte hier keine Diskussionen zu dem Teil!

Gefunden bei Gateway Pundit

LG Vatapitta

• Verzeih mir, aber hier muss der alte Goethe herhalten, der in diesem Fall aktueller den je ist. Niemand kann also behaupten, es gäbe zu wenig Finanzbildung in der Schule. Man muss sie nur entziffern können:

,,Zu wissen sei es jedem, ders begehrt:

Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.

Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,

Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland.

Nun ist gesorgt, damit der reiche Schatz,

sogleich gehoben, diene zum Ersatz.“

Kaiser: Ich ahne Frevel, ungeheuren Trug!

Wer fälschte hier des Kaisers Namenszug?

Ist solch Verbrechen ungestraft geblieben?

Schatzmeister: Erinnre dich! Hast selbst es unterschrieben;

Erst heute nacht. Du standst als großer Pan,

Der Kanzler sprach mit uns zu dir heran:

„Gewähre dir das hohe Festvergnügen,

Des Volkes Heil mit wenig Federzügen.“

Du zogst sie rein, dann wards in dieser Nacht

Durch Tausendkünstler schnell vertausendfacht.

Damit die Wohltat allen gleich gedeihe,

So stempelten wir gleich die ganze Reihe,

Zehn, Dreißig, Funfzig, Hundert sind parat.

Ihr denkt euch nicht, wie wohl´s dem Volke tat...

• Moin moin,

aktuell halte ich knapp 20% in Cash.

Andre Stagge hält aktuell nur noch 15% Aktien.

Investitionen in Inflationsabsicherung, Norwegische Anleihen ...

Seine Sicht ist mittel- bis langfristig! - Warnzeichen von den Bondmärkten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

10.08.2025
    Unser heutiger Gast hat jahrelang große Mischfonds gemanaged und interessiert sich deshalb auch für Assetklassen abseits von Aktien. Der Portfoliomanager André Stagge hat in der Finanzkrise 2007/2008 selbst erlebt, wie Kunden plötzlich von einem Tag auf den anderen bestimmte Wertpapiere nicht mehr haben wollten. Manches an der aktuellen Börsenlage erinnere ihn daran, erzählt er im Gespräch mit Markus. Welche Alarmsignale André sieht und wie er sich darauf einstellt, erfahrt ihr in diesem Video.

0:00 Begrüßung
    0:33 Börseneuphorie..., aber: „Die Fundamentaldaten sind eher schlecht“
    2:08 „Dass die Aktienmärkte oben stehen, liegt allein an der Liquidität“
    7:20 Die 5-Prozent-Schwelle an den Rentenmärkten: „Trump braucht günstige Refinanzierungsbedingungen“
    11:41 Zinsstrukturkurve steilt sich auf: „Ein Moment, an dem man vorsichtiger sein sollte“
    14:00 Inflationsraten sinken: „Die Schattenstatistiken sagen etwas anders“

16:45 Die Probleme der „Sandwich-Generation“ in den USA
    19:11 Wann reagieren die Märkte darauf?
    21:44 „Dann es ganz schnell“: Was André aktuell an die große Finanzkrise erinnert
    25:21 Quartals-Calls: „Die Ausblicke der Unternehmen sind so unsicher wie noch nie“
    27:46 „Wer alles in Aktien hat, hat jetzt definitiv zu viel Risiko“
    29:08 So stellt sich André jetzt auf
    33:13 Bei diesem Signal geht André short
    34:47 Trade auf „Curve Steepening“: Wie spielt man das als Kleinanleger?
    37:13 Aktienquote von 15 Prozent: „Ich bin nicht bereit, binnen Wochen 20 oder 30 Prozent zu verlieren“
    49:57 Fazit

Zölle, Schulden oder doch die Kettensäge? – Dr. Andreas Beck & Prof. Markus Brunnermeier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

11.08.2025
    Zölle statt Steuern, Sondervermögen statt Schuldenbremse oder doch die Kettensäge? Dr. Andreas Beck & Prof. Markus Brunnermeier (Princeton University) sprechen über den massiven Ausbau der Staatsverschuldung in den USA und Deutschland sowie über die wirtschaftsliberalen Reformen in Argentinien.

Über uns:

Wissenschaftlich Investieren – Auf unserem Kanal finden Sie regelmäßig spannende neue Videos zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Politik und Gesellschaft.

Was Sie erwartet:

► Interviews mit Top-Experten zu den Themen Wirtschaft, Politik, Finanzen und Gesellschaft

► Studien mit den neuesten Erkenntnissen und Forschungsergebnissen aus den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften

► Streitgespräche und Diskussionen

► Tiefe Einblicke in den inneren Maschinenraum des Asset-Managements

► Q&A: Sie stellen uns Ihre Fragen zu den Themen Aktien, Anleihen, Immobilien und Wirtschaft – und wir beantworten sie.

Leider kein Inhaltsverzeichnis.

LG Vatapitta

• Leitfaden zur rationalen Finanzplanung

Dr. Andreas Beck: Geld anlegen und davon leben (2025)

Externer Inhalt youtu.be

16.08.2025
    Geld anlegen und davon leben – Ein kurzer Leitfaden zur rationalen Finanzplanung. In diesem Video erläutert Dr. Andreas Beck, wie eine rationale Finanzplanung gelingen kann – verständlich, strukturiert und praxistauglich.

HINWEIS: Die im Video genannten Zahlen und Beträge dienen lediglich als Beispiele und sind frei austauschbar. Im Fokus steht eine praxisnahe Entnahmestrategie mit Kapitalverzehr. Die Strategie ist nicht darauf ausgelegt, lediglich von den Erträgen des Vermögens zu leben.

Es handelt sich nicht um eine steuerliche Beratung. Steuerliche Aspekte wurden der Einfachheit halber nicht berücksichtigt und sind im Einzelfall mit einem Steuerberater zu klären.

► Das Dokument "Geld anlegen und davon leben" finden Sie als dritten Punkt unter: https://www.globalportfolio-one.com/v...

► Zum Anleihen-Portfolio "Fixed Income One": https://www.income-one.com/

► Zum Welt-AG Aktien-Portfolio "Global Portfolio One": https://www.globalportfolio-one.com/

Wichtig: Alle im Video gemachten Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen lediglich der Information. Alle finanziellen Entscheidungen sollten in Eigenverantwortung getroffen werden, und es wird keine Haftung für Verluste übernommen. Soweit Informationen von Dritten stammen, übernehmen die Betreiber des Kanals für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr.

Mein Kommentar:

Einfache Struktur zur Risikominimierung und stressfrei:

3 Töpfe:

1) Geldmarkt ETF Cashbedarf für 12 Monate

2) Anleihen ETF Cashbedarf für 24 Monate zum Auffüllen des Geldmarktfonds nach 12 Monaten, wenn der Aktienmarkt gefallen ist. Wenn die Aktien gut stehen, dann den Geldmarktfonds aus dem Aktienanteil auffüllen. u.s.w.

3) Aktien ETF = Rendite der Welt AG einsammeln.

Inflation kommt der Wirtschaft zu gute und erhöht die Gewinne = Aktienkurse

Neue Höchstkurse sind die Normalität.

LG Vatapitta

• Moin moin,

das letzte Update war am 01.06.25

Es hat sich sehr viel geändert. Schwerpunkt des Depots sind Entwickler und Explorer - erstmals auch aus dem Bereich Silber. Diese zurückgebliebenen Werte bieten m. E. jetzt ein gutes Aufholpotential.

Gas, Öl: Aker BP - 9%

Uran: Sprott Physical Uranium - 7%

EM - Produzenten: EQX, IVN (Kupfer, Gold, Platinmetalle, Silber, Zink und Blei) - 16%

Entwickler, Explorer EM:

FNV Schweden+Finnland; AYA Marokko, Silber; TUD Kanada; MMG; Eskay Mining - 52%

Shortpositionen ca. 5%

Cash und Kleinkram ca. 11%

Warum der Mittelstand zerstört werden soll – brisante Enthüllungen! (Richard Werner)

Externer Inhalt youtu.be

Exklusiv im Interview spricht Prof. Richard Werner über die Pläne der EZB, die Zukunft der Banken und die Einführung des digitalen Euros. Er erklärt die geopolitischen Hintergründe, mögliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft sowie Chancen für Bürger und Unternehmen. Ein tief gehender Einblick in Geldpolitik, Finanzsystem und globale Machtstrukturen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Vatapitta

• Moin moin,

The Great Taking 3/3, Kapitalanlage und Schutz, Great Reset, Lastenausgleich, ETF, CDBC, BTC, Krieg

Externer Inhalt youtu.be

05.09.2025
    #TheGreatTaking von David Roger Webb hat viele Anleger beunruhigt. Ich habe mit #Finanzexperten nach #Lösungen gesucht, damit wir nicht mit unseren Aktien enteignet werden können.
    -- Dies ist KEINE ANLAGEBERATUNG --
    -
    ✘ Werbung:
    Mein Buch Politik für Wähler ►
    https://amazon.de/dp/B0F92V8BDW/
    Mein Buch Katastrophenzyklen ►
    https://amazon.de/dp/B0C2SG8JGH/
    Kunden werben Tesla-Kunden ►
    http://ts.la/theresia5687
    Mein Buch Allgemeinbildung ►
    https://amazon.de/dp/B09RFZH4W1/
    -
    Q1 The Great Taking 2 ►
      [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] • The Great Taking 2/3 - Tiefe Einsichten in...  
    Q2 The Great Taking 1 ►
      [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] • The Great Taking 1/3 | Clearstream | Aktie...  
    Q3 ►
    https://corpgov.law.harvard.edu/2012/...
    Q4 ►
    https://paymentandbanking.com/pfof-ve...
    Gefahr für Schweiz ►
      [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] • Die Schweiz kurz vor dem Kollaps - Kniefal...  
    NATO Kriege ►
      [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] • NATO Kriege - Geschichtliche Entwicklung -...  
    Q5 ►
    https://www.cepol.europa.eu/training-... BRICS Handelswährung ►   [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] • Zukunft Gold – Das neue Finanzsystem der W...  
    Q6 Massensterben ►
      [Blockierte Grafik: https://www.gstatic.com/youtube/img/watch/yt_favicon_ringo2.png] • Mass fatalities  

Ich schaue mir das am Wochenende an.

Diskussion bitte nicht hier, sondern im Thread Wirtschaftskrise.

Externer Inhalt youtu.be

Überschuldung rückt deutlich näher / Bitcoin ist ein Sicherheitshafen / Dr. Leber, Acatis

Danke Vatapitta

• Moin moin,

Update zum Quartalsende 3/2025

Ich habe große Positionen verkleinert und das Depot breiter aufgestellt.

Bei mir herrscht das Gefühl vor: es ist genug, es muss nicht mehr werden, weil es reicht, aber es soll auch nicht weniger werden.

Physisch habe ich Gold verkauft und etwas Silber nachgelegt.

Neu im Depot

Gas, Öl, Kohle: Petrobras Vz, Aker BP, Thungela Res., Vista Energy - 25,1%

Uran: Sprott Physical Uranium - 5,4%

Basismetalle:

IVN (Kupfer, Gold, Platinmetalle, AG, Zn, Pb und Germanium), Sovereign Metals - 13,6%

Entwickler, Explorer EM:

TUD Kanada; FNV Schweden+Finnland; MNO; Eskay Mining; GGD - 38,4%

Sonstiges: Kaspi (asiatischer Finanzdienstleister, beliebt bei Russen wg. Sanktionen) - 6,5%

Shortpositionen S&P + Dollar ca. 2,6%

Cash und Kleinkram ca. 8,4%

LG Vatapitta

• Moin moin,

Update zum 31.10.25

Neu im Depot Transocean für Aker BP + Vista Energy vor dem Kursanstieg verdoppelt

Gas, Öl, Kohle: Vista Energy, Transocean + Thungela Res. - 24,4%

Vista und RIG haben sich positiv entwickelt im Gegensatz zu Thungela.

Ich erwäge Thungela in RIG zu Tauschen.

Uran: Sprott Physical Uranium - 5,7%

Basismetalle:

IVN (Kupfer, Gold, Platinmetalle, AG, Zn, Pb und Germanium), Sovereign Metals - 13,2%

IVN hat sich positiv entwickelt. SOV leidet eventuell unter den neuen Bestimmungen, dass die Produkte in Ruanda veredelt werden müssen und nicht zu einer bestehenden Anlage von RIO? verschifft werden können. Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht für den schwachen Kurs von SVM.

Produzenten, Entwickler, Explorer EM:

TUD, MNO, NEM + AYA - 31,7%

Es war definitiv zu früh auf die Nachzügler aus Entwicklern und Explorern zu setzen. Der Teufel scheißt auf den größten Haufen! Ich bin aus den Werten gut bzw. mit Gewinn herausgekommen:

ESK, FNM + GGD habe ich verkauft und in Produzenten getauscht.

FNM hat Matsa? in Finnland übernommen und dann wurden dort die staatlichen Abgaben auf Minen erhöht. FNM ist derzeit gut finanziert und hat nur einen geringen free Float.

Sehr gut hat sich MNO entwickelt. TUD hatte ich zu früh zurück gekauft 0,92 C$,

verkauft für 1,01 + 1,10 C$.

Sonstiges: Kaspi (asiatischer Finanzdienstleister, beliebt bei Russen wg. Sanktionen) - 6,6%

Shortpositionen Nasdaq, S&P + Tesla ca. 3,6%

Cash und Kleinkram ca. 14,8%

Auf der Watchliste: Novo Nordisk, Grab (asiatischer Finanzdienstleister, RIG (Position erhöhen), WPM, Viszla

Ich schaue bei der Auswahl auf positive Insiderkäufe in nennenswertem Umfang und vermeide Werte mit hohen Shortpositionen.

LG Vatapitta

Externer Inhalt youtu.be

goldfloh, kannst Du 1x bitte löschen?

Nichts anderes habe ich geschrieben. Zusätzliche Kosten durch zusätzliche Verarbeitungsanlagen in Malawi(danke, korrigiert). M.E. war das vorher anders geplant und das Management hat sich den Vorgaben nur angepasst. Wegen der zusätzlichen Ausgaben für den Anlagenbau sinkt der Wert von SOV. Die weitere Wertschöpfung mit den Produkten Titan und Grafit erfolgt im Ausland!

• Hy vatapitta

leider sehe ich nicht mehr was goldfloh geschrieben hat, aber irgend etwas zu Sovereign Metals.

Kurzer Hinweis von mir. Es ist nicht Ruanda sondern Malawi.

Ergänzend noch dazu:

Die Ankündigung vom malawischen Präsident war, dass alle unverarbeitete Mineralien mit einen Exportverbot versehen werden.

Sovereign plant aber sowieso die gesamte Aufbereitung im Land selbst durchzuführen. Somit wäre das Unternehmen nicht betroffen. Da waren einfach wieder die Finger am Verkaufsknopf schneller bei einigen.

Gruß BGI

• Fugi hat heute auch gebracht, dass Mike Burry Tesla shortet.
    Welches Papier hast Du für den Short gewählt? Danke.

Externer Inhalt www.youtube.com

https://finanzmarktwelt.de/big…wette-gegen-tesla-372158/

• Moin moin,

Gas, Öl, Kohle: Vista Energy, Transocean - 22,4%
    Thungela verkauft, Vista und RIG habenAnmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A