• ja genau...


    man kann später z.B. Scheiene mit Y nicht mehr für ungültig erklären,
    schon alleine deswegen, weil Automaten das nicht erkennen können.
    deswegen gibt es keinen Sinn bestimmte Scheine rauszupicken.

    .
    Wie kommst Du denn darauf? Natürlich geht das, dass macht man schon seit mehr als 30 Jahren so und das vollautomatisch! Aber lass es mich Dir jetzt nicht auch noch erklären müssen ;) ... kann das vielleicht mal ein anderer machen ... Danke.
    .

    Zitat

    Komisch: Ich war vorhin in der Exchange - das 1848er 10-Dollar-Stück konnte ich einfach nicht dort liegen sehen. (...)

    .
    Öhm ... ich kann zwar immer und überall und zu jeder Zeit, aber nicht immer und überall und zu jeder Zeit Gold kaufen, da ich durch meinen "Dauereinsatz" mittlerweile "Zahlungsverpflichtungen" eingegangen bin ... :D (bin ich arme Pig)
    .

    Zitat

    Die werden dazu nicht viel sagen, denn Du hast auf "X-Scheine" genauso viel/wenig Anspruch wie auf eine Seriennummer welche auf 5 endet.
    lg meggy

    .
    Ja doch, ich habe es heute (vorhin) doch mal probiert ... und was soll ich sagen? Ich bin nicht der Einzige, dadurch war die Kassiererin nicht verwundert, ganz im Gegenteil! Jedoch war die Ausbeute des "guten deutschen Klopapiers" relativ mager, gerade mal einen Tausender in X und das für eine ganze Bank! Also Papier ... öhm - Baumwolle, haben sie noch genug ... jedoch nicht in X (XL). :D


    @Tut - guter Schnitt, jedenfalls besser wie meiner! :pinch:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • goldmartin: Nun gönn dem lieben Bettelmann doch seine Sammlung von ca. 15 "absolut PIGIS-freien" - also "echten" ;) -5-Euro-Zetteln... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hi Goldmartin,

    schließe mich Deiner Meinung an!
    Es ist absolut müßig, über vermeintliche Zeichen auf dem Papier zu diskutieren. Wenn es zum Zwangsausstieg eines PIIGS kommt, dann ist die Zettelfrage eine der einfachsten. Zettel können die Banken sowieso jederzeit im Rahmen der regulären Geldwäsche waschen.


    VG clarius

  • D.h. die von Banken vergebenen Kredite sorgen für Inflation, die
    Scheine sind nur ein "Nebeneffekt", da die neu geschöpften
    Gelder eben mal als Scheine ausgezahlt werden.

    Nein. Bitte nicht Zentralbankgeld und Geschäftsbankgeld durcheinanderwerfen. Derzeit ist die Situation zwar verzwickt, da sich Finanz- und Realwirtschaft um Lichtjahre auseinander bewegt haben, sodaß auch Geschäftsbankgeld Inflation auslösen kann aber das muß man mit Vorsicht genießen (beispielsweise würden pervers steigende Rohstoffpreise die Zentralbank an einem gewissen Punkt zu mehr Geld zwingen, wobei Zentralbankgeld nicht zwingend gedrucktes Geld sein muß.).


    Wie kommst Du denn darauf? Natürlich geht das, dass macht man schon seit mehr als 30 Jahren so und das vollautomatisch! Aber lass es mich Dir jetzt nicht auch noch erklären müssen ;) ... kann das vielleicht mal ein anderer machen ... Danke.

    Kann doch jeder selber probieren, hier mal ein zufällig rausgefischtes Modell für etwa 3.500 EUR, also falls jemand sich über die vielen schlechten Scheine aufregt...


    Wenn es zum Zwangsausstieg eines PIIGS kommt, dann ist die Zettelfrage eine der einfachsten.

    Trotzdem kann man sie vom jetzigen Standpunkt aus nicht eindeutig beantworten und genau da liegt das Problem. Daß der Euro vor die Wand fährt ist offensichtlich, bloß wie genau das Aus- bzw. Umstiegsprozedre abläuft weiß halt niemand. Es kostet nur ein bisschen Zeit, die sowieso sinnvolle Barreserve in Scheinen mit einem X vorzuhalten und erlaubt zumindest eine weitere Option.

  • Wer bei der Bank Of Amerika sein Konto kündigt, läuft Gefahr verhaftet zu werden ! [smilie_happy]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Das Schlimme ist für uns, dass durch die Überweisungen aus dem Ausland auf deutsche Banken die Target-2-Salden ansteigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollten die PIGS-Staaten also ihre Währung einführen, müsste D die aufgelaufenen Verbindlichkeiten decken. Inzwischen weit mehr, als durch irgendwelche Bürgschaften vom Bundestag zugesagt wurde.


    Spannend an dem Artikel fand ich folgende Zahlen:


    Zitat

    Aktuell dürften die Einlagen der griechischen Geschäftsbanken deutlich unter 180 Milliarden Euro liegen. Dem stehen ausgereichte Kredite von 253 Milliarden Euro gegenüber.


    Wer zu spät kommt ... :whistling:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die gesetzliche Einlagensicherung beläuft sich seit dem 31.12.2010 auf 100.000 EUR. Frau Merkel hat als Bundeskanzlerin eine unbegrenzte Sicherung der privaten Bankguthaben aller Bundesbürger versprochen. Diese beruht quasi auf ihrem persönlichen Ehrenwort. ;)


    Noch streiten sich die Gelehrten, ob sie mit ihrem privaten Vermögen für diese Garantie haftet oder es ein genialer Poker-Bluff ist, der im Ernstfall eben nichts wert sein wird (= noch nicht mal ihr Privatvermögen). Weil: ein Mandat hat sie für diesen Publicity Stunt bislang nicht bekommen. Gleichwohl wird sie nicht müde, immer wieder eine Garantie auszusprechen.


    Das hat für mich schon monarchische Züge: da wird über das Geld der Steuerzahler einfach so per Order verfügt. Das Haushaltsrecht des Bundestages ignoriert sie völlig. Verfassungsrechtlich ist der Vorgang jedenfalls unhaltbar ... von der faktischen Unmöglichkeit, alle Sparguthaben auszahlen zu wollen, mal ganz zu schweigen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Gleichwohl wird sie nicht müde, immer wieder eine Garantie auszusprechen.

    Solange das Bundeskanzlerimitat mit seinem Kabinett und dem hörigem Parlament die Gesetze macht, ist dieses Versprechen doch nun überhaupt kein Ding. Nominal und in Euro, das ist doch wahrlich kein schwieriger Gesetzes-Akt.


    Hopp, Notstand ist da!
    Hopplahopp, die Einlagen sind in jeder Höhe sicher!!
    Hoppoppoppopp, Löhne und Preise, sind in abgewerteter Währung, ab folgendem Montag, auf den Faktor Zehn, frisch festzulegen!!!


    Gab es ein Einlagen-Sicherungsproblem? Nee, da macht vielleicht ein Frauenschlüpfer größere Probleme.


    Schöne Grüße

  • Frau Merkel hat als Bundeskanzlerin eine unbegrenzte Sicherung der privaten Bankguthaben aller Bundesbürger versprochen. Diese beruht quasi auf ihrem persönlichen Ehrenwort.

    Das Ehrenwort solcher Primaten... [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jim Sinclair´s Commentary
    November 14, 2011


    There is no other tool in any central bank tool bag that can stop a run on any type of financial institution.
    The run is coming.


    lg meg

  • Gleichwohl wird sie nicht müde, immer wieder eine Garantie auszusprechen.


    Da sehe ich nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder ist diese Frau "von Sinnen" oder sie leidet an einer tödlichen Krankheit... :hae:


    Apropos Lügen...wer sich ein wenig mit Körpersprache auskennt, erkennt SOFORT ob jemand lügt ! 8)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • warum?
    Kohl hat seines gehalten, hat dadurch zwar seinen Amtseid und den Schwur, den er bei seinem Gott abgegeben hat, gebrochen
    aber man kann nicht alles haben [smilie_happy]

    Verbrecherehre willst Du doch nicht etwa mit Ehre in einen Topf werfen? :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Verbrecherehre willst Du doch nicht etwa mit Ehre in einen Topf werfen? :pinch:


    NaJa, von Politikern, Polizisten und Sektenpriestern bin ich bis jetzt immer belogen und betrogen worden,
    die andere Seite schreib ich jetzt hier mal nicht, kannste dir aber denken.


    wenn man dan auch noch diese Definition zu Grunde legt wird das wohl ne Philosophische Diskusion.


    Aber eigentlich gehts ja hier um Bank Runs, warum haben am 5.11. so wenige mitgemacht?

  • Aber eigentlich gehts ja hier um Bank Runs, warum haben am 5.11. so wenige mitgemacht?


    Vielleicht haben die, die soviel Zeit haben, tagsüber im Netz rumzuhängen, kaum ne abhebbare Mark auf der Bank? Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A