• Das paßt nun thematisch nicht in den Thread, aber ich habe nun mal hier über die 5% Zinsen aufs Tagesgeld gelästert und das verursacht nun ungeahnte "Probleme". :D
    http://www.ftd.de/unternehmen/…eres-rating/60141349.html

Zitat

Post fürchtet besseres Rating
    Der Konzern hortet Milliarden - und es kommt ständig neues Bargeld dazu. Das könnte das Kreditrating verbessern.
    Sie könnte bald mehr Barmittel haben, als sie eigentlich braucht. Halte der Trend der vergangenen Quartale an, "würde uns das mittelfristig in eine Position bringen, in der wir über überschüssige Liquidität verfügen", sagte Larry Rosen, Finanzvorstand des Konzerns, der FTD.
    Damit steht die Post vor einem Luxusproblem. Der Konzern hatte per Ende September Barmittel von 2,8 Mrd. Euro und einen operativen Cashflow von 1,1 Mrd. Euro. Darüber hinaus ist Bargeld eher unerwünscht, da es die Post in eine bessere Ratingkategorie katapultieren würde.
    Anders als für die Staaten der Euro-Zone ist für Konzerne ein besseres Rating ab einem gewissen Niveau nicht unbedingt erwünscht. Zwar sichert die bessere Bewertung eine günstigere Finanzierung. Doch die Liquidität muss dann ständig vorgehalten werden, um das bessere Rating zu sichern. Das Geld könnte nicht investiert werden; andernfalls würde eine Rückstufung drohen.

• Wie jetzt, die Polizei ermittelt, wer hinter was steckt? Irgendwelchen Gerüchten? Ist sowas etwa strafbar? In zivilisierten Ländern doch bestimmt nicht, sowas kennt man doch eigentlich nur von totalitären Schreckensregimen. Naja, lieber nicht zu genau hinschauen, sonst erkennt man vielleicht auch noch in unserem Land Parallelen. Ach quatsch, alles nur Blödsinn sowas. Die Letten werden schon triftige Gründe haben, hier nach den Hintermännern solcher Schweinereien zu fahnden.

Erfahrung mit solchen Leuten haben sie ja schon sammeln dürfen, damals als man den BWL Dozenten eingelocht hat, weil er die Wahrheit gesagt hat. Dumm halt, wenn es in dem jeweiligen Land dann strafbar ist, “unwahre Daten oder Informationen” über die Lage des Finanzsystems des Landes zu verbreiten. Dann kann das Regime einen auch für Gerüchte um klamme Banken via Twitter drankriegen...Schade, daß das geheime CIA Gefängnis in Litauen aufgeflogen ist, sonst könnte man die Andersdenken dorthin verfrachten. Aber da geht noch mehr:

Zitat

Ein populärer Musiker wurde zur Vernehmung gebeten, nach dem er Witze über die instabilen Banken bei einem Konzert äusserte. Nur, die Tatsache ist so, die meisten spekulativen Gerüchte sind wahr. Nach dem es darauf bestand, der Bankensektor wäre gesund, hat Lettland im vergangenen Monat die grösste Bank Parex übernommen, um sie vor einem Zusammenbruch zu retten. Zuerst wies sie Behauptung zurück, das Land benötigt Hilfe, jetzt ist die Regierung in Verhandlungen mit dem IWF. Offizielle des Finanzministeriums haben bestätigt, die Geheimpolizei wird das Land nicht vor einer Wirtschaftskrise retten. Aber sie glauben, die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte wird die Öffentlichkeit dazu bewegen, sich es zweimal zu überlegen, uninformiertes Geschwätz über Banken zu verbreiten. “Es ist eine Form der Abschreckung,” sagt Martins Bicevskis, Staatssekreter im Finanzministerium.

• Ein umfangreicherer Artikel.

So allgemein formuliert, ist das Zensur, die ich ablehne. Aufklärung ist wichtig und unabdingbar.

Ich finde es allerdings richtig, wenn man nicht straflos Unwahrheiten über Firmen oder Personen verbreiten darf. Daran hängen Existenzen.

Was in dem konkreten Fall die Wahrheit ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich halte die Gesamtheit der Gerüchte für unwahrscheinlich.

http://www.faz.net/aktuell/wir…ldautomaten-11560028.html

Zitat

Die Bank sei in Schwierigkeiten geraten; sie wolle sich aus dem Baltikum zurückziehen; für Estland sei dies schon beschlossene Sache, hieß es dort. Und weiter: In Schweden würden den Sparern ihre Einlagen nicht mehr ausgezahlt. In Lettland sei das gesamte Management festgenommen worden.
    Denn Gerüchte zu verbreiten, die das Vertrauen der Bevölkerung in das Finanzsystem untergraben, ist in Lettland seit Neuestem per Gesetz verboten.

• Zitat

In Schweden würden den Sparern ihre Einlagen nicht mehr ausgezahlt.

und

Zitat

Dabei hatte die Swedbank erst wenige Tage zuvor den Stresstest der Bankenaufsicht EBA ohne Fehl und Tadel bestanden. Die Bank, heißt es in dem von Zahlen und Kalkulationen strotzenden Bericht aus London, benötige selbst im schlimmsten angenommenen Krisenszenario kein zusätzliches Kapital – ganz anders als etwa die deutschen Großbanken Commerzbank, Deutsche Bank und Nord LB.

alles aus Fragezeichens Quelle.

Für ersteres quote solltes es doch schon zig anderslautende Nachrichten und Statements geben, wenn das Gerücht nur ein Gerücht wäre.
    Zweites Quote sollte uns doch Anlaß zur Besorgnis geben. Was würde wohl in Dtld. abgehen, wenn der Michel langsam zu rennen anfangen würde.

• und

alles aus Fragezeichens Quelle.

Für ersteres quote solltes es doch schon zig anderslautende Nachrichten und Statements geben, wenn das Gerücht nur ein Gerücht wäre.
    Zweites Quote sollte uns doch Anlaß zur Besorgnis geben. Was würde wohl in Dtld. abgehen, wenn der Michel langsam zu rennen anfangen würde.

Die Dexia Bank hatte ja auch beim EU Banken - Stresstest am besten abgeschnitten! Und war als erstes Pleite.

Die Gerüchte um diese Bank werden schon stimmen, es wird nur nicht zu gegeben!
    Der Überbringer der schlechten Nachricht hat wie immer Schuld!

;)

• Auf die Stresstests gebe ich keinen Pfifferling mehr, aber wir werden ja sehen, ob in Schweden Sparern ihre Guthaben nicht ausgezahlt werden. Ich glaube es es nicht.

• Was in dem konkreten Fall die Wahrheit ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich halte die Gesamtheit der Gerüchte für unwahrscheinlich.

Die Swedbank kaufte 2005, als es in Mode war, Geld in Osteuropa zu versenken, die Hansabank - ihres Zeichens die größte Bank im Baltikum, die mittlerweile dort unter dem Namen Swedbank firmiert. Naja, 1 und 1 zusammenzählen halt.

Genau das gleiche wie in Schweden, nämlich garnix. Außer halt vollmundiger Garantieversprechen der Regierung, was die Einlagen angeht. Ist im Zusammenhang unter anderem mit der Swedbank übrigens tatsächlich schonmal passiert, 1992 während der schwedischen Bankenkrise standen sie kurz vor dem Aus. Da wurden - wie auch heute üblich - jede Menge Verluste in Form fauler Kredite über eine Bad Bank sozialisiert und alles war wieder gut.

• Ja, die Schweden hatten ihre Bankenkrise und ich habe den Eindruck, zumindest sie haben ein wenig dazugelernt damals. Wir werden es ja sehen und können abwarten.

Mir sind hier im Forum schon so viele Unwahrheiten unterstellt worden, daß ich nicht jedes Gerücht glaube. Aber das unterscheidet mich eben von anderen hier.

• Banken brauchen Geld...und das ohne Bank Run:

European Central Bank allots 489 Billion
    8o euros for euro-area banks in 3-year funding operation (marketwatch.com)

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• das sind ja nach unserm Geld nur 489 Milliarden. Diese Zahl sollte man doch wohl noch in einem mittelgroßen Server erschaffen können.

Das schafft schon ein C64. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• das sind ja nach unserm Geld nur 489 Milliarden. Diese Zahl sollte man doch wohl noch in einem mittelgroßen Server erschaffen können. [smilie_happy]

Wieso gabs damals eigentlich diese Aufregung wegen dem Rettungsschirm/ESFSFSTFTSHIFT mit einem Volumen von ein paar Hundert Mrd? Geht doch viel schneller und unkomplizierter mit der EZB.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Wie will man den Interbankenmarkt wieder in Schwung bringen, wenn man sie nicht zwingt miteinander zu arbeiten, sondern kübelweise Geld raushaut, mit Laufzeiten und Zinssätzen, daß es nur so kracht? Ist doch lächerlich diese Posse. Übrigens gibt es bei der EZB gerade 1,25% auf die Mindestreserve, wieviel gibt es für Übernachteinlagen?

Ich würde dann gerne 100 Milliarden nehmen, 1% auf 3 Jahre geht in Ordnung und ich verspreche, daß ich das Geld niemals abrufe. Zinszahlungen bitte in Gold vornehmen. Falls noch mehr Leute mitmachen bekommen wir vielleicht noch einen kleinen Sonderrabatt auf den Zinssatz - also meldet euch. Bin bereit nach Übereinkunft meinen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, so kommen wir der Vollbeschäftigung auch noch ein Stück näher.

• "Das Misstrauen in der Bankenbranche treibt immer mehr Institute in die Arme der Europäischen Zentralbank. Am Mittwoch stiegen die Einlagen auf über 450 Milliarden Euro. Also noch einmal mehr als beim Rekord gestern."

http://www.wiwo.de/unternehmen…rekordniveau/6000172.html

• Keiser Report: Spiral of debt towards the paranormal (E233)

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=6ncIStw3iqQ

interssant ist mal zwischen Minute 8 und 9 zu sehen.

Stacy Herbert geht davon aus das die Italiener und Griechen nicht nur wegen eines möglichen EURO Crash die Euros von der Bank holen.
    Sie vermutet das die Leute Angst haben Ihr Geld auf die Bank zu lassen, weil Ihre Banker das Geld genauso veruntreuen können wie das die MF Global Banker gemacht haben.

das heißt, das Vertrauen in die Banken, das Sie ehrlich arbeiten ist nur noch sehr gering.

:!:

P.S. Unicredit lässt grüßen!

• Goldman-Gehälter 2011: Im Durchschnitt 385.000 Dollar

Für die Banker von Goldman Sachs ist ein Jahresgehalt von 385.000 Dollar eine Enttäuschung. Im Jahr 2007 verdienten sie nämlich 661.000 Dollar pro Jahr. Die Finanzindustrie leidet unter den Folgen der Krise.

http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/01/35219/

das ist doch pervers! Stellen nix her und stecken sich die Taschen voll mit Geld!

:thumbdown: :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A