• Zitat

    Original von Homm13
    Deflationäre Tendenzen bekamen goldgedeckte Währungen wie der Dollar DAMALS und in der Hyperinflation kaufte Gold ein bisschen mehr als in ruhigen Zeiten, so etwa 435000 Brote pro Unze und für 150 Gramm ein durchschnittliches Haus in einer durchschnittlichen Umgebung. Und jetzt meine Frage an Euch, welche Währung ist heutzutage noch goldgedeckt?? Genau diese Währungen werden dann aufgewertet und deflationäre Tendenzen erleben. Sollte es keine geben, würde ich endlich mal nachdenken :baby: :baby: :baby:


    das ist so nicht richtig


    um es eifach zu machen setzen wir


    deflation=geldmangel


    fakt A


    da alles geld kredit ist wird bei kündigung die geldmenge auf null schrupfen


    fakt B


    das girageld erst durch umtausch in BANKNOTEN
    zum gesetzlichen zahlungsmittel wird


    fakt c


    es im umlauf sehr wenig bargeld gibt im vergleich zum girageld



    :rolleyes:


    und bring nicht das märchen von M3 ----xxxxx === xxx%inflation


    schaut auf M0 und nur das zeigt uns inflation


    p.s.für alle die es hören wollen ein crash wirkt immer deflationär


    bis die höllentore geöffnet sind und banknoten gedruckt werden


    p.p.s.die anderen schauen weiter auf M3


    gggggggg

  • Und noch einen dritten Teil, zum Thema "Gordischer Knoten" dann lasse ich den Thread in Ruhe, versprochen. :D ;)



    Es handelt sich um ein Special aus drei Seiten zum genannten Thema:


    http://www.ftd.de/unternehmen/…stleister/237445.html?p=1




    Sieht ganz danach aus, dass sich der Knoten bereits (vorübergehend) löst, um sich (da bin ich mir sicher) in neuer Form wieder in der Zukunft zu bilden.


    Die Korruptheit und Verlogenheit der FED zum Beispiel - und auch die der gesamten US Wirtschaftspolitik - tritt hier und jetzt voll in den Hintergrund.
    Der Sündenbock ist ausgemacht.


    Nicht das kreditbasierte Wirtschaftssystem, nicht die Politik, nicht das ungebundene Fiat Money, nicht die explodierenden Finanzblasen - nein, es ist anders, die "Ratings" alleine sind "schuld" ...


    Ist natürlich nicht gänzlich falsch, aber es lenkt von den Hauptverantwortlichen für das bestehende System ab - & macht den (hochausgebildeten & hochbezahlten) Bock zum - angeblichen ! - Gärtner ... .


    Lustiges Karnevalstreiben insgesamt.



    Gruss an alle Pappnasen, ;)
    gutso

  • Genau! :D

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Was ich selber mache, ist einfach: Vermögen physisch unter Kontrolle bringen, Lebensmittelvorräte aufstocken, Vorbereitungen treffen für Stromausfall etc, alle notwendigen Anschaffungen für die nächsten 12 Monate jetzt tätigen, Handwerker mit Reparaturen beauftragen usw.


    Meine Eltern konnte ich überzeugen, das gleiche zu tun, wirklich 100% vorbereitet sind wir aber alle noch nicht.


    Was mir schon seit einiger Zeit aufgefallen ist, daß auch viele der "normalen" Leute die Aufschwung-Propaganda nicht mehr geglaubt haben. Geschäftsleute sagten, bei mir bricht der Umsatz ein, Privatleute bemerkten die Teuerung, Angestellte und Rentner den realen Lohnverlust. Die Stimmung ist also schon seit Monaten ziemlich schlecht gewesen, die Presse hat ihr Fähnlein jetzt erst gedreht.


    Diese Woche wird denke ich sehr spannend, aber obwohl ich wesentlich besser vorbereitet bin als die Mehrheit, bin ich doch auch etwas unruhig, was da kommen wird. Vor allem der Aspekt Sicherheit wird viel zu selten behandelt. Was nützt mir ein großer Nutzgarten mit Gemüse, wenn der über Nacht von hungrigen Stadtbewohnern leergegessen sein kann.

  • Am FR. ca. 50% abgehoben und andere informiert, egal wie es ankam. Viel zuhörend nervös andere ungläubig, anyway.
    Fact ist dass sich Banken untereinander nicht mehr trauen weil keine von der anderen weiß ob die nicht hopp geht. Ich jedenfalls kann mir dzt. (Umbauphase) nicht leisten meinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen zu können und möcht mich nicht in der Masse am Schalter anstellen :)
    Da lass ich die Mäuse eher in der Matratze also CIM (Cash in Mattress), auch wenn es nur vorübergehend sein soll.
    Die Frage ist nur wann zurücklegen? Kann man denn das dann irgendwann guten Gewissens überhaupt noch?

  • Zitat

    Original von vatapitta


    + was macht ihr selber?


    Hallo vatapitta,


    ich bin in Silberminen und physisches Silber & Palladium investiert & habe da erst letzte Woche, direkt vor den Hiobsbotschaften der EZB & Fed alles festgezurrt & mich endgültig positioniert.
    Kein Cash mehr. Alles drin.
    Bin ein U-Boot. :D


    Zitat


    + was hört ihr aus eurer Umgebung?


    Viele bekommen noch überhaupt gar nichts mit, und das wirkt auf mich tragisch.
    Ich habe ein paar Leute informiert aber habe langsam keine Lust mehr, weil man eh nur dumm angeredet wird.
    Und, mein Ehrgeiz am Ende "Recht zu behalten" hält sich in Grenzen - und fokussiert zunehmend aufs eigene Depot.
    Wie heisst es so schön:


    Rainer Maria Rilke


    Herbsttag


    Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    und auf den Fluren laß die Winde los.


    Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein;
    gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
    dränge sie zur Vollendung hin, und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.


    Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.


    Zitat


    + welche Nachrichten/Vorgänge bedrohen das Vertrauen in das System?
    + wie wird die Allgemeinheit beschwichtigt/getäuscht?
    + welche Wirkung haben die Kommentare?


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5029


    Erschreckend finde ich, z.B. dass viele immer noch den Geldmarktfonds trauen, weil sie die Lage offensichtlich nicht verstehen. ...



    Gruss,
    gutso

  • Ja, Bürger, ja - die Erde bebt.
    Es wackelt deine Habe.
    Was du geliebt, was du erstrebt,
    das rasselt jetzt zu Grabe.
    Aus Dur wird Moll, aus Haben Soll.
    Erst fallen die Devisen,
    dann fällst du selbst zu diesen.


    Verzweifelt schiesst die Bürgerwehr
    das Volk zu Brei und Klumpen.
    Ein Toter produziert nichts mehr,
    und nichts langt nicht zum Pumpen.
    Wo kein Kredit, da kein Profit.
    Wo kein Profit, da enden
    Weltlust und Dividenden.


    Hörst, Bürger, du den Totenwurm?
    Er fährt durch Holz und Steine,
    und sein Geraschel weckt zum Sturm
    des Leichenvolks Gebeine.
    Ein Totentanz macht Schlussbilanz
    und schickt dich in die Binsen
    samt Kapital und Zinsen.


    Bürgers Alpdruck

  • Leute denkt doch mal positv!


    Die Lufthansaktien sind heute bestimmt nicht nur gestiegen, weil sämtliche Zentralbanker, Bafin und sonstige Mitarbeiter auf hektischer Geschäftsreise sind.


    DAX is up 1,2%, und es ist reiner Zufall das auf der Bankzweigstelle kein Geld mehr da war und auf der Hauptstelle nur noch kleinere Scheine zu bekommen waren weil Donnerstag und Freitag so viel "Großgeld" abgehoben wurde.

  • Komme gerade von der Bank (SEB) und habe das Tagesgeld geräumt.
    Vor mir hat sich auch einer schon ein paar gute Zentimeter hoch Hunderter auszählen lassen.


    Die Auszahlung war kein Problem.
    Business as usual. Gesprächsthema ebenfalls wie immer: "Watt macht de Mutta? - wie gehts dem Fatta? Joh - is allns woll auf."


    Wenn nun noch die &%$!-Sparkasse hundert Meter weiter ein paar Krügers gehabt hätte... X(



    s++

  • Es stand sicher schonmal irgendwo: Online-Broker Consors hat seit ein paar Tagen(?) ein Überweisungslimit aktiviert. Pro Tag können max. 50.000 EUR vom Consors-Konto abgezogen werden.


    Gerade komme ich von meiner Bank, nochmal Geld abheben gewesen: große Scheine (200, 500) waren keine mehr da. Kann natürlich Zufall sein an einem Montag kurz vor Geschäftsschluß.

  • Dann nimm halt kleine Scheine.


    200er und 500er will doch sowieso keiner Annehmen.. (Bähh... kann ich nicht rausgeben... und die werden ja sooo oft gefälscht... :rolleyes: :rolleyes: )

  • Du hast recht, ist also kein Zeichen von Liquiditätsengpässen, sondern ein Sicherheitsfeature. Ich habe das nur vorher so nie bemerkt und die Meldung über einen geschlossenen BNP Paribas Fond paßte da wohl etwas (zu) gut.

  • LOL RECHT?? ?( ?( ?(
    Das ist ein Sicherungsinstrument aufgrund von Liquiditätsengpässen, die durch den Reservesatz logischerweise bedingt sind :rolleyes: :rolleyes:
    Wer sich an die Reservesätze hält - was normal jede Bank mehr oder weniger tut um den Geldschöpfungsmultiplikator auch schön ausnutzen zu können-, hat logischerweise einen Engpass an Bargeld...Erzählt Euch ein Banker was anderes, lügt er oder beherrscht nicht mal die Basics seines Gewerbes richtig :rolleyes:
    Leute Leute euere Argumente stoßen manchmal schon gewaltigst auf :baby: :baby: :baby:


    Geldschöpfungsmultiplikator bei 2% Reservesatz und 100000 Einlagen bei der Bank : 100000/0,02 = 5MIO...von den 5MIO, die aus dem NICHTS erzeugt wurden, hat die Bank gerade mal 100000 bar da, wenn sie keine Überschußreserven hält. Das ist 1. Semester Geldtheorie ;)


    P.S Wenn also unerwartete Ereignisse eintreten, die zu einem enormen Vertrauensverlust führen, dann hat jede Bank ein Problem. Allerdings sind unsere Druckmaschinen nicht ganz ausgelastet, was sich dann schnell ändern wird ;) Und da Papiergeld nicht mehr an Gold gebunden ist, kann man die Druckerpressen dann ohne Probleme auf Hochtouren laufen lassen...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    10 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Homm,


    Wenn Notenbanken diese Tender bereit stellen,dann dienen sie doch dazu,die Gefahren der Immokrise abzuwehren,richtig?? Die Zahlungsverpflichtungen (Immobilien in USA) liegen aber in den USA,das würde doch heissen,Euro müssten in Dollores getauscht werden.Der Dollar ist heute um 1,5 cent gestiegen.Ja,ich weiss nicht die Welt,aber kommt es richtig ins rutschen,indem urplötzlich auch andere Anleihen nicht mehr bedient werden könnten,dann müsste doch die Nachfrage nach Dollores rasant steigen,mit der Folge,das der Euro zu Grabe getragen werden wird,und erst danach der Dollar in die Grütze geht.Oder wie siehst Du das ?(



    mfg


    kalle

  • Zitat

    Original von vatapitta
    3.Woher kommt das Geld der Notenbank?
    Wenn die EZB über die Geschäftsbanken Geld ins Finanzsystem pumpt, macht sie letztendlich nichts anderes als jede Bank auch. Sie verleiht Geld gegen Sicherheiten und einen entsprechenden Zins. Als Sicherheiten akzeptiert sie dabei nur erstklassige Anleihen, die ihre Kunden, in diesem Fall die Banken, hinterlegen müssen. Um das Finanzsystem kurzfristig mit Liquidität zu versorgen, wendet die Notenbank ein sogenanntes Tenderverfahren an. Dabei bietet die EZB Geld zu einem bestimmten Mindestzinssatz an, für das die Geschäftsbanken wiederum Gebote abgeben. Wer den höchsten Zinssatz geboten hat, bekommt als erstes seine Geldwünsche erfüllt. Der Reihe nach kommen nun die anderen Banken zum Zuge, bis entweder alle bedient sind oder das Geld weg ist.


    Hab ich was an den Augen, oder wird diese Frage gar nicht beantwortet?

  • Zitat

    Original von SilverMaple


    Hab ich was an den Augen, oder wird diese Frage gar nicht beantwortet?


    Vielleicht schon - aber höchstens zwischen den Zeilen. Nehmen wir es doch mal auseinander.


    Da steht:


    -Die Bank verleiht Geld
    - gegen Sicherheiten ... erstklassige Anleihen.. die die Banken hinterlegen


    Also sagt der Artikel:
    Woher kommt das Geld der Notenbank? - Von der Notenbank.
    Und dann wird beschrieben, wie es von dort zu den Banken kommt.


    Was leider nicht da steht:
    - daß das verliehene Geld vielleicht in dem Augenblick "erzeugt" wird
    - daß die "erstklassige Anleihe als Sicherheit" ein Stück Papier ist, auf das die Bank schreibt: "Ich schwöre, daß ich das gerade erzeugte und erhaltene Geld mit Zins zurückzahlen werde".


    Woher DIE NOTENBANK das Geld hat, und damit der springende Punkt zum Verständnis des Fiat Money, bleibt in der Tat im Dunklen.


    In dem Sinn wird die Frage nicht beantwortet. Schade. Schreibt mal wer einen Leserbrief?


    Andererseits - soll Die Welt die Menschen etwa in bodenlose Verunsicherung stürzen, indem sie ihnen erklärt, daß ihr Geld in der Tasche eine Illusion ist? Das glaubt ihnen doch keine Sau! Kann verstehen, daß sie sich nicht lächerlich machen wollen... oder Schmerzensgeldforderungen für die schmerzhafte Erkenntnis des Lesers riskieren wollen :rolleyes:
    (In Wirklichkeit haben sie wahrscheinlich selber keine Idee wie sich das abspielt).


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von GermanLong
    - daß die "erstklassige Anleihe als Sicherheit" ein Stück Papier ist, auf das die Bank schreibt: "Ich schwöre, daß ich das gerade erzeugte und erhaltene Geld mit Zins zurückzahlen werde".GL


    Das dürfte nicht ganz ausreichen. Aber ein papier, auf das irgendein staat geschrieben hat: "ich gebe Ihnen mein ehrenwort, ich wiederhole: mein EHRENWORT, dass ich das geliehene geld nebst zinsen pünktlich zurückzahle" würde beispielsweise als sicherheit akzeptiert werden.
    Warum auch immer.


  • Langfristig sollte uns doch die Tendenz klar sein, was diverse Taschenspielertricks für Auswirkungen haben, was kurzfristig passiert, das ist deswegen auch realtiv variabel, weil man da genauso gut einen Würfeln zum TRADEN schmeißen kann. Man sollte sich eben vom kurzfristigen Spekulieren und Traden verabschieden, das dürfen nur Insider ;) Wichtig ist die langfristige Tendenz und die sollte jedem klar sein, außer unseren Freunden im unnützen "Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse-Scientology"-SRÄD, aber das ist auch GUT SO :D, denn solche Leute braucht die neue Welt dann nun wirklich nicht ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A