• tja,liebe Börsianer(Bullen).......Gier frisst Hirn ;)



    Nach Meldungen über Manipulation der Aktienmärkte am Wochenende
    durch das PPT und die Fed(welt,faz.net) ist der DAX und DOW nichts
    als eine
    große hauchdünne Seifenblase mit LUFT (Lügen)dahinter...


    eine sterbende,ausverkaufte Hülle-jedenfalls wenn man 2 +1 zusammenrechen kann! :]





    ''Ich zeig euch jetzt die kalte Schulter....
    und gehe zu meinem Goldbug-ätsch!''





    foto: welt.de



  • RE: BANKEN - ANSTURM morgen.... Bin schon raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Brauche zum Glück nicht mehr zu stürmen:


    15. April: Eine geplante Spareinlage wird lieber in 30g Gold investiert
    21. Mai: Das Sparbuch bei der Bank wird aufgelöst und in 30g Gold verwandelt
    20. Juni: Der Investmentfond wird bei DAX 7900 liquidiert und in 150g Gold verwandelt. 10% Sondertilgung für's Haus bleiben Cash bis Januar.


    (Machten die Alchemisten nicht Gold?)


    Letzte Woche Dienstag: Ein Girokonto wird am dritten(!) Geldautomaten bis auf ein kleines "Pölsterchen" liquidiert, bei den ersten beiden war eine "Auszahlung zur Zeit leider nicht möglich. Bitte versuchen Sie es..." Bla Bla Bla (Volksbank / Raiffeisenbank).


    Übermorgen: Das zweite Girokonto wird bis auf ein kleines "Pölsterchen" abgeräumt und liquidiert. Deflation wird ausgenutzt (günstiges Werkzeug bei L...), potentiell schnell vergriffene "Krisenware" wird zugekauft (Ihr wisst schon: Klopapier).


    Ich bin erst mal raus, reingehen kann ich immer wieder. 2000 bin ich vier Monate vor Crash raus. Heute kann ich für das gesicherte Geld in einen eigenen kleinen Angelsee springen. Habe derzeit ein ähnlich schlechtes Gefühl wie damals. Allerdings schon Wochen vor der ganzen "Immobilienkrisengeschichte". Die Woche wird spannend wie ein Krimi.


    Na dann kann die Krise ja kommen - bist schon ein Held :D Bleibt nur zu hoffen daß das bißchen Metall reicht ...

  • Zitat

    Original von walahfrid
    @goldbullisch
    Die Hinneigung zum Gold ist sehr verständlich und sie hat auch historische Vorbilder, die eine gewisse Evidenz nahelegen, allerdings hüte man sich davor, den Fehler zu begehen, die Vergangenheit eins zu eins mit der Gegenwart zu vergleichen.
    Ich denke, daß dies der größte Denkfehler hier im Forum ist.


    "The past does not repeat itself, but it rhymes."
    Mark Twain


    sagt eigentlich alles dazu, wir lebenden Menschen glauben auf Grund unserer kurzen Lebenszeit und den damit einhergehenden Tellerandhorizont, dass alles so anders ist heute. Wenn man sich dann etwas näher mit den Problemen der Vergangenheit beschäftigt, sieht man dass vieles sehr gleich war.

  • Habe letzte Woche 900 abgehoben.


    Volksbankfilliale im Norden Münchens.


    Bin zum Automaten wo es nur 50er und 100er gibt.


    9 große grüne Scheine bekommen. - fertig.


    Zugegeben, ich war aber davor auch bei einer anderen Filliale und einer Sparkasse und da konnte man die Stückelung von der Software her nicht wählen. Oder es gab nur 50er oder kleiner.

  • SAN FRANCISCO Mon Aug 20, 6:29 PM ET


    Service problems disabled ATMs
    and online accounts at


    Wells Fargo & Co.


    for at least 24 hours
    starting Sunday afternoon,
    leaving some customers of the nation's fifth largest bank
    unable to get cash or use debit cards to pay for goods !
    :rolleyes:


    Mehr hier:
    http://news.yahoo.com/s/ap/200…i_ge/wells_fargo_outage_5



  • Yep. Es soll sich dabei aber nur um "Softwareprobleme" handeln.


    Vermutlich meinen die die Software mit der die Federal Reserve staendig die Liquiditaet "verbessert" 8)

  • Zitat

    Original von thorgold
    .....Yep. Es soll sich dabei aber nur um "Softwareprobleme" handeln....


    Softwareprobneme. Oh, wie originell. Ja wenn das so ist, dann ist ja die Welt doch wieder mal "gerettet"


    Alle Helikopter fliegen HOCH! :D:D:D

  • Hallo tapirus,


    Zitat

    Original von tapirus
    Langsam aber sicher werde ich entweder paranoid, oder die Krise kommt schleichend daher und tritt in mein Leben.


    neinein, ist alles ganz normaler Wahnsinn. :D


    Zitat

    Montag wollte ich 500 € am Automaten einer Sparkasse abheben. Die ersten 2 Automaten hatten kein Geld mehr.
    Der dritte hat mir die 500 € in 20ern, 10ern und jeder Menge 5ern ausbezahlt. Schön, so prall gefüllte Taschen zu haben.
    Haben da evtl. mehr Leute Bargeld eingesammelt?


    Natürlich sammeln immer mehr Leute Bargeld ein! Ich z.B., ich sammle mittlerweile nicht nur Münzen, ich sammle sogar Scheine (selbstverständlich nur die mit dem echten X ;-)!
    Es ist mir noch nie passiert, dass ich an einem Automaten _kein_ Geld mehr bekommen hätte. Allerdings habe ich unlängst eine ähnliche Erfahrung gemacht: an einem meiner Stammautomaten, an dem ich normalerweise nur 50er und 20er gezogen habe, da quollen diese Woche nebenbei verstärkt auch so komische kleine Zettel heraus (10er+5er). :)
    Naja, ich halte das für eine vorübergehende Erscheinung, für DIE KRISE ist es halt noch zu früh... Das Aktienvieh wird ja auch gerade wieder widerstandslos zurück in den "Hausse"-Käfig getrieben, warten wir noch ein paar Wochen - dann geht die Party richtig los... :P


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Softwareprobneme. Oh, wie originell. Ja wenn das so ist, dann ist ja die Welt doch wieder mal "gerettet"


    Alle Helikopter fliegen HOCH! :D:D:D


    Was Softwareprobleme angeht, hab vorgestern eins meiner Tagesgeldkonten geschlachtet (SEB-Bank).


    Jedenfalls ist die Überweisung mit dem 5 stelligen Eurobetrag immernoch nicht auf meinem Girokonto eingetroffen. - Das ist schon ungewöhnlich lange.


    Könnte das... 8o


    Nun... langsam scheint Vorsicht geboten zu sein.


  • Wer sagt denn das?


    Wie kannst Du nur sowas denken / tun?


    Was, wenn das jeder so machen würde?......


    und das dann auch noch berichtet?


    Wo kämen wir denn dann hin?


    ja, was wäre dann :D:D:D


    "braves" Geld kommt in den Himmel - "böses" Geld kommt überhall hin


    denkt mal darüber nach :)

  • @mesodor


    Ich sehe die ganze Sache nicht ganz so dramatisch und denke, man wird auf jeden Fall mit allen Mitteln einen bank run bzw. Bankpleiten zu vermeiden suchen.
    Ob es letztendlich gelingt können wir nicht wissen.
    Da ich weiter vermute, daß es in den nächsten Monaten noch sehr günstige Kurse geben wird für EM-Aktien, Rohstoffaktien, natürlich sonstige Aktien und vielleicht (wenn man weiter drückt bzw. Gold verkauft/verleiht und dann verkauft) auch Gold und Silber möchte ich erst später peu a peu einsteigen.
    Sollte dann doch die erste Bank pleite gehen denke ich, kann ich dann noch immer diese assets kaufen (sofern meine Banken nicht davon betroffen sind).
    Man meinst Du, wie siehst Du diese Vorgehensweise?
    Ich denke selbst wenn etwas größeres passieren wird und eine Bank muß ihre Schalter schließen werden nicht sofort alle Banken davon betroffen sein.
    Depots sind ja von einer Bankpleite nicht betroffen und zu 100% in EM möchte ich auch nicht gehen.
    Danke.
    Grüße

  • elsilbero: Zentralbanken, Finanzaufsicht, Geserte in bezug auf Banken, all dies dient einzig und alleine dem Zweck einen bankrun zu verhindern.


    Der Bankrun ist der größte anzunehmende Unfall in einem Fiat-Money-System.


    Warum?


    Weil er bzw. dessen Folgen stets durch (ggf. zeitverzögertes) Monetisieren illiquid gewordener oder überbewerteter Sicherheiten abgewendet werden muss.


    Ansonsten würde die Realwirtschaft kolabieren.


    Also werden und müssen alle beteiligten und Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik alles daran setzen, Bankrunns zu verhindern. Es geht dabei um deren politische, wirtschaftliche und ggf. physische Existenz.


    Die Wut der "Betrogenen" (oder die, die sich dafür halten) dürfte nicht nur grenzenlos sein. Sie wird es auch sein.


    Nun gibt es da folgendes Problem:


    Wenn Zinssenkungen / Niedrigzinsen schon nicht mehr helfen und Geldspritzen in Höhe von vielen hundert Miliarden weltweit nur wirkungslos verpuffen und bereits jetzt Zusammenbrüche innerhalb der Finanzbranche (Hypothekenvermittler USA / Kreditvermittler USA) absehbar sind und sich die Probleme immer weiter durch das Finanzsystem fressen, kann man nur noch monetisieren. Und Gelder in US-Bonds / Staatsanleihen umleiten. Nur: das klappt dann irgendwann auch nicht mehr, weil zu viel GELD und zu wenig Renditemöglichkeit da sind. Und da lauert dann GOLD. GOLD, das derzeit gekauft wird, wie schon lange nicht mehr.


    Monetisieren führt direkt in Richtung Hyperinflation. Bankenzusammenbrüche und Abschreibungen auf Währungsreserven unterminieren das Vertrauen in Geldwertstabilität und Geldwert allgemein. Kann auch zum Abverkauf von Währungen und damit zur Hyperinflation führen. Gegen beides gibt es nur wenige Mittel: Schuldenfreiheit, Immobilien und wer mobil/liquide sein will: GOLD.

  • Ich gehe davon aus, das die aktuellen Höhenflüge der NYSE (DOW, NASDAQ, S&P500) und and den Europäischen Börsen schon eine direkte Folge der kürzlichen massiven Geldinjektion der CBs sind. Das gleichzeitig das Finanzsystem kollabiert aber die Börse brummt, hat schon reichlich krankhafte Züge.
    Hyperinflation kommt immer mit Verzögerung und ich befürchte das wir spätestens in zwei Jahren ein weltweites 1923 haben.

    • Offizieller Beitrag

    Entsinne mich einer Zeit - war vor einigen Monaten - da gab es auf einmal am Automaten erstaunlich viele absolut ungebrauchte Zettel. Indikator für überaus viel neues Zettelzeug dürfte also die erneute Neuzettelausstattung der Automaten sein. Die Produktion dauert wegen spezieller Papieraufbereitung ja einige Wochen, dass Resultat müssten dann wie gesagt auffällig viele neue sein. Alte Zettel weisen auf Umlauf hin.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Entsinne mich einer Zeit - war vor einigen Monaten - da gab es auf einmal am Automaten erstaunlich viele absolut ungebrauchte Zettel. Indikator für überaus viel neues Zettelzeug dürfte also die erneute Neuzettelausstattung der Automaten sein. Die Produktion dauert wegen spezieller Papieraufbereitung ja einige Wochen, dass Resultat müssten dann wie gesagt auffällig viele neue sein. Alte Zettel weisen auf Umlauf hin.


    MbG
    DMR


    ja, wenn selbst eine kurze Zeit lang fast nur noch kassenfrische oder fast kassenfrische Scheine anzutreffen sind, dann dürfte das das allerletzte Warnzeichen vor einem großen Knall sein. Das müsste dann alles ganz, ganz schnell gehen. Damit meine ich wenige Wochen.


    Schaut euch GOLD an: etwa 3 Wochen signifikant erhöhte Umsätze und die Reserven des Handels selbst an einst häufigen Krügerrändern sind fast abgeschmolzen.


    Für einen Krüger zahlt pro-Aurum heute sogar mehr als für einen Philharmoniker. Verkehrte Welt!.


    So und so ähnlich kann es laufen, kurz bevor die Preise durch die Decke gehen werden.


    Diesmal ist es krisemnäßig anders, als sonst. Das ist richtig ernst!.

  • War gerade Geld holen, die 50er waren alle taufrisch und gehörten zur gleichen Charge, obwohl sie zu meinem Erstaunen nicht fortlaufend nummeriert waren.


    Nr. ...523
    Nr. ...541
    Nr. ...532
    Nr. ...559

  • Zitat

    Original von Goold
    War gerade Geld holen, die 50er waren alle taufrisch und gehörten zur gleichen Charge, obwohl sie zu meinem Erstaunen nicht fortlaufend nummeriert waren.


    Nr. ...523
    Nr. ...541
    Nr. ...532
    Nr. ...559


    Kannst die Differenzen alle durch 9 Teilen. Überleg mal, wie die Bögen
    wohl ausgeschnitten und auf die Geldautomatenstapel verteilt werden.

Schriftgröße:  A A A A A