• hier der §47 des Kreditwesengesetzes:


    § 47 Moratorium, Einstellung des Bank- und Börsenverkehrs
    (1) Sind wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Kreditinstituten zu befürchten, die
    schwerwiegende Gefahren für die Gesamtwirtschaft, insbesondere den geordneten Ablauf
    des allgemeinen Zahlungsverkehrs erwarten lassen, so kann die Bundesregierung durch
    Rechtsverordnung
    1. einem Kreditinstitut einen Aufschub für die Erfüllung seiner Verbindlichkeiten
    gewähren und anordnen, daß während der Dauer des Aufschubs Zwangsvollstreckungen,
    Arreste und einstweilige Verfügungen gegen das Kreditinstitut sowie das
    Insolvenzverfahren über das Vermögen des Kreditinstituts nicht zulässig sind;
    2. anordnen, daß die Kreditinstitute für den Verkehr mit ihrer Kundschaft vorübergehend
    geschlossen bleiben und im Kundenverkehr Zahlungen und Überweisungen weder leisten
    noch entgegennehmen dürfen; sie kann diese Anordnung auf Arten oder Gruppen von
    Kreditinstituten sowie auf bestimmte Bankgeschäfte beschränken;
    3. anordnen, daß die Börsen im Sinne des Börsengesetzes vorübergehend geschlossen
    bleiben.
    (2) Vor den Maßnahmen nach Absatz 1 hat die Bundesregierung die Deutsche Bundesbank zu
    hören.
    (3) Trifft die Bundesregierung Maßnahmen nach Absatz 1, so hat sie durch
    Rechtsverordnung die Rechtsfolgen zu bestimmen, die sich hierdurch für Fristen und
    Termine auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts, des Handels-, Gesellschafts-, Wechsel-,
    Scheck- und Verfahrensrechts ergeben.


    -----------------


    falls der § in Kraft tritt, möchte ich kein Geld auf dem Konto haben. Wer weiss schon was das noch wert ist wenn es irgend wann wieder freigegeben wird. Egal ob durch Einlagensicherung abgesichert oder nicht - von den Zahlen auf dem Kontoauszug kann ich mir reichlich wenig kaufen.


    ortelius

  • Als sich Eulenspiegel über den Begriff "plündern" mokierte, fand ich das zwar berechtigt, dachte aber, es liege in der Suche nach knackigen, kurzen Begrifflichkeiten begründet, die Atmosphäre transportieren und dramtisch wirken sollten.


    Vielleicht hatte sie aber recht mit ihrer Antwort und Entgegnung, daß es um die Frage gehe, wer der rechtmäßige Besitzer ist.


    Bei dieser Headline geht selbst mir der Hut hoch (ich habe zuerst nachgelesen, ob jemand in der Verzweiflung zur Waffe griff, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, aber nein, alle wollten nur mit normalen Mitteln ihr Geld zurück).


    http://www.welt.de/finanzen/ar…n_Bankraeuber_werden.html


    Wenn Kunden Bankräuber werden

  • Da haben mich doch einige Unwissende weiter oben für meine be-
    absichtigten Vorschläge an die Bundeskanzlerin verrissen, den Zahlungsverkehr zu beschränken, dabei gibt es diese schon fix und
    fertig in Gesetzesform. Andere vor mir Unwissendem waren also schon so schlau !
    Nun müssten die Verantwortlichen diese nur noch kennen. Wenn diese
    jetzt zum ersten Mal im Forum und in den Medien (?) bekannt werden,
    hatte man diese Waffe wohl schon wieder vergessen. Der Katastrophen-
    plan in der untersten Schublade ?
    Aktien werden ja auch vom Handel ausgesetzt.


    Grüße

  • Der Präsident von Nothern Rock hat am Wochenende gegenüber “The Independent” angegeben, dass drei spanische Banken in ähnlichen Problemen wie Nothern Rock stecken.



    … . Three Spanish banks had availed themselves of a similar facility with the European Central Bank over the past week, he said……


    http://news.independent.co.uk/…omment/article2964543.ece



    Die spanische Zeitung “El confidencial” hat die Nachricht aus dem Independent aufgegriffen und ebenfalls darüber berichtet:



    Übersetzung: Drei spanische Banken haben sich an die EZB gewendet wegen ähnlicher Probleme wie bei Nothern Rock.


    http://www.cotizalia.com/cache…anco_central_europeo.html


    Welche Banken in Schwierigkeiten sind, wird aber nicht genannt.



    Daraufhin hat die “Banco de España” ein Dementi herausgegeben:



    Übersetzung: 1. Kein spanisches Kreditinstitut habe einen Notfallkredit bei der EZB beantragt. 2. Die spanischen Banken nehmen lediglich, wie fast alle Kreditinstitute der Eurozone, an der normalen Liquiditätsversorgung der EZB teil, ohne das irgend eine spanische Bank in besonderen Schwierigkeiten steckt.


    http://www.bde.es/prensa/notas…2007/comunicado170907.pdf



    Bankinter, Banesto und Banco Sabadell sind heute überdurchschnittlich stark an der Madrider Börse gefallen ( 3,81% - 5,66%). Kommt es vielleicht bald in Spanien zum nächsten Bank-Run??

  • Nicht zu vergessen die Santander Consumer Bank bei der wohl die Hälfte aller Autos in Deutschland finanziert sind,


    Von den Ratenkrediten auf Waschmaschinen, Pralinenschachteln und Toilettenpapier mal ganz abgesehen... Das könnte doch nicht?


    Oh... das könnte... :D 8o

  • drei weitere Banken gehen hoch? :D:D:D


    erst der Anfang vom Ende?


    nööö - so schnell und glatt läuft das wohl kaum - oder doch?


    nichts genaues weis sman nicht.


    Wir werden sehen. Und vielleicht noch Bauklötze staunen über die Tricks von PPT & Co..

  • Archie-Verschnitt,


    nicht jeder, der Deine Vorschläge zum jetzigen Zeitpunkt und in der geäußerten Form unsinnig findet, ist unwissend.
    Aber die Kanzlerin sieht das vielleicht anders, derzeit bin ich mir hinsichtlich des Pflanzen-Konsums der Regierungsmitglieder ohnehin nicht mehr so sicher.



    In der Print-Ausgabe der FTD steht heute unter der Überschrift "Deutsche Sparer bei Bankenpleite gut geschützt"
    Zumindest schreiben sie nicht "ob" und "wie"...:D


    "Wie der Sicherungsfonds im Falle einer Krise wirklich genügend Mittel bereithalten würde, dazu hält sich der Bundesbankverband aber bedeckt. Die Satzung verbiete, darüber Auskunft zu geben, so Herkenhoff."




    http://www.handelsblatt.com/Ne…-der-bank-of-america.html




    Die FAZ weist auf folgendeRisiken hin:


    Anders als bei manchen britischen Finanzierern wie Northern Rock oder HBOS würden sich die folgenden Banken überwiegend langfristig und vor allem über die in anderen Ländern unbekannten Pfandbriefe refinanzierten. Jedoch sei auch dieser Markt arg unter Druck geraten. Hypothekenbanken wie Aareal Bank, Eurohypo und Hypo Real Estate hätten sich allerdings schon lang vor der Krise mit ausreichend Liquidität eingedeckt und müssten im laufenden Jahr keine Pfandbriefe mehr emittieren.


    http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    "Die Analysten der Citigroup setzten die Aktien der Münchener Hypo Real Estate auf „Verkaufen“. Sie verwiesen darauf, dass das Volumen der vergebenen Kredite die Einlagen der Bank fast um das Sechsfache übertreffe. Dass mache die Bank in ihrer Refinanzierung äußerst abhängig vom Interbankenmarkt, vermuten die Analysten. Ähnliches gelte für die Eurohypo, deren Muttergesellschaft Commerzbank laut Citigroup mehr als das Doppelte des Einlagenvolumens an Krediten ausgegeben hat."




    Hinsichtlich der spanischen Banken habe ich auch nur das gefunden:


    http://www.reuters.com/article…dPR/idUSL1731368120070917


    Bank shares remained sharply lower, especially those that have less diversified businesses and could be affected by the rising cost of funding.


    Bankinter was 5.8 percent lower by 0943 GMT, while Banco Popular (POP.MC: Quote, Profile, Research) lost 5.3 percent, Banesto (BTO.MC: Quote, Profile, Research) 5.7 percent and Banco Sabadell (SAB.MC: Quote, Profile, Research) 3.9 percent.


    The biggest faller was Banco Pastor (PAS.MC: Quote, Profile, Research), which stood 10 percent lower at 10.59 euros, a new low for the year.





    http://www.handelsblatt.com/Ne…-der-bank-of-america.html


    Finanzkrise belastet Ergebnis der Bank of America


    Die Bank of America erwartet eine Belastung ihres Ergebnisses im dritten Quartal durch die derzeitige Krise an den Finanzmärkten. Das zweitgrößte US-Institut kündigte „bedeutende Auswirkungen“ auf sein Firmenkundengeschäft und Investmentbanking an.




    http://www.handelsblatt.com/Ne…/guenstige-einkaeufe.html


    Die Investment-Bank Bear Stearns, das kleinste der großen Wall-Street-Häuser, wackelt. Seit Jahresbeginn ist der Börsenkurs um 34 Prozent gefallen – das hat die Investment-Bank zu einem begehrten Übernahmeziel gemacht. An Interessenten besteht kein Mangel. Von HSBC über Barclays bis hin zur Bank of America reicht die Liste der möglichen Käufer.




    Sollte die ABN Amro Übernahme nicht klappen (Barclays, einer der beiden Interessenten äußert sich ja mitterweile sehr defensiv) könnten Hegefonds Probleme bekommen.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…und-der-grosse-knall.html


    Sollte der Mega-Deal tatsächlich kollabieren, dann steht für Hendry auch schon der Verlierer fest. Nein, keine der beteiligten Banken, sondern die Hedge-Fonds, die in der Hoffnung auf satte Gewinne mit Milliardensummen bei ABN eingestiegen sind. Hendry schätzt, dass die spekulativen Fonds mittlerweile über die Hälfte des gesamten Kapitals der niederländischen Bank halten. Den Managern dieser Hedge-Fonds dürfte beim Blick in die Kristallkugeln ziemlich flau im Magen werden.

  • Archie-Verschnitt


    Ich gebe Dir insofern recht, dass das jetzt die Zeit der Strategen in den obersten Banketagen ist, andere Institute sturmreif zu schießen und billig einzukassieren. Ob das bei Northern Rock so ist, sei dahingestellt, aber prinzipiell wird das jetzt passieren. In D. läßt die baden-würtembergische LB grüßen.


    Aber warum wirfst Du dem Bankkunden vor, dass er unbedingt an sein Geld, und zwar an die volle Höhe kommen will, wenn um ihn herum ein derartiges Monopoly stattfindet, Banken sich nicht mehr über den Weg trauen, sich gegenseitig faule Papiere unterjubeln, Kröten in Lieschen Müllers Geldmarktfond abschieben und die Bilanzen frisieren?
    Wenn es zu einem Zusammenbruch des Bankensystems kommen sollte, dann doch nicht ursächlich, weil der Kleinsparer seine Groschen sichern will.
    Wenn Du unserer Kanzlerin etwas empfehlen willst, dann doch bitte, dass sie einen Kanister Benzin in die Schlangengrube kippt und die Brut ausräuchert, die das alles bei vollem Wissen eingerührt hat.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Find ich schon gaaanz "dick" das einige auf den normalen Sparer schimpfen der seine Ersparnisse nur in Sicherheit bringen will bei der Northern Rock.


    Es mag zwar tatsächlich eine Hysterie sein welche das Problem teilweise verschlimmert, aber man sollte doch nicht Ursache und Wirkung verwechseln...


    Wenn die Gerüchte über die spanischen Banken stimmen dann ist das tatsächlich wohl erst der Anfang....und enden könnte es in einem einzigen riesigen Bailout durch die Regierungen mit Unterstützung der Zentralbanken. Alle werden denken "huch schwein gehabt, krise vorbei"....und dann 4,5 Monate später steigen plötzlich die Preise...


    Und das Bankenunwesen hat dann wieder die Bestätigung das sie geschäften können wie sie wollen...am ende werden sie von der Allgemeinheit rausgehauen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Itaker
    Wo wachsen die Pflanzen, die Du konsumierst?


    Im Ernst: Wenn ich irgendwo 100 EUR oder 100.000 EUR oder 10 Mio. EUR angelegt habe, und ich habe mit der Bank keine 30jährige Kontensperre vereinbart, sondern jederzeitige Verfügbarkeit, dann muss mir die Bank mein Geld auszahlen.


    Notstand? Auszahlungsbeschränkung? Sind wir in einer Bananenrepublik? Dass überhaupt jemand auf solche Ideen kommen muss, ist ein Zeichen für den Krebs im derzeitigen System.



    Gegen die Dummheit einer Horde Kleinsparer ist aber leider kein Kraut gewachsen und jeder müsste doch wissen, daß ein Bankrun so ziemlich jede Bank ruinieren kann, die vorher trotz irgendwelcher Gerüchte noch gut dastand.

  • Zitat

    Original von damokless
    [
    Gegen die Dummheit einer Horde Kleinsparer ist aber leider kein Kraut gewachsen und jeder müsste doch wissen, daß ein Bankrun so ziemlich jede Bank ruinieren kann, die vorher trotz irgendwelcher Gerüchte noch gut dastand.


    Mal eine ernsthafte Frage: Hat hier niemand die Meinung das der Fehler möglicherweise auch im System selbst liegt? Sprich Minimalreserve und so....?

  • Zitat

    Mal eine ernsthafte Frage: Hat hier niemand die Meinung das der Fehler möglicherweise auch im System selbst liegt? Sprich Minimalreserve und so....?


    Wenn wir schon vom "System" sprechen, dann doch noch einen Schritt weiter; dorthin, wo eine handvoll Großbanker die Fäden in den Fingern hält, derartige Exzesse befördert oder wenigstens gewähren lässt, sofern dies nicht die eigene Machtbasis ankratzt. Dort liegt der eigentliche Hund begraben.
    Die Spekulanten, Hedgefondmanager und Bankvorstände machen in aller Regel das, was die meisten anderen Menschen auch machen würden, wenn sie die Fähigkeiten und Gelegenheiten hätten, nämlich Geld scheffeln, solange es geht.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Mal eine ernsthafte Frage: Hat hier niemand die Meinung das der Fehler möglicherweise auch im System selbst liegt? Sprich Minimalreserve und so....?


    Ja, ich. Ist systemimanent und meiner kleinen Meinung nach auch beabsichtigt. Das jetzige System führt zu einen Umverteilung von unten nach oben.


    Deshalb verweigere ich mich mittlerweile, auch dank Euch, zu einem Gutteil bei dem System mitzumachen. Ganz geht leider nicht, aber diesen Anspruch habe ich auch nicht. Aber ich schlafe wieder ruhig.


  • Es ist ein Vertrauensverlust der hier langsam aber beständig um sich greifen wird. Vertrauen ist ja die einzige Grundlage des Papiegeldsystems.
    Insofern ist der Kleinsparer ein Verbrecher, wenn er es dem System entzieht. Aus Sicht der Spieler(Staat und Banken) nur logisch.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Ich denke, wir befinden uns in einer recht kritischen Situation.


    Der Bürger verliert langsam den Glaben an den Staat und die bestehenden Systeme (zunehmende Überwachung, Regierungsentscheidungen am Wählerwillen vorbei (2+0=3), Hartz4 für die Massen, Millionengehälter für Manager, die Firmen an die Wand fahren und platt machen, Lustreisen von Betriebsräten)


    Jeden Tag kommt ein klein wenig mehr an Verunsicherung und Frust hinzu.


    Durch die komplette mediale Vernetzung entstehen sehr schnell Angstkrisen (Vogelgrippe=> Run auf Tamiflu, BSE Skandal, Terrorwarnungen), berechtigt oder nicht sei hier dahingestellt.


    Auf jeden Fall ist die Herde sehr nervös, und ich kann mir gut vorstellen, dass nicht viel an schlechten Nachrichten dazugehört, damit die Stimmung kippt und wir hier auch eine Art Bank Run erleben.


    Wenn man liest, dass die meisten Edelmetallhändler Lieferschwierigkeiten haben, hat wohl schon sowas wie ein stiller Bank Run eingesetzt, eine ganze Menge Menschen zieht Geld von den Konten und Börsen ab und geht in Gold und Silber


    Ich bin auf alle Fälle gespannt wo das hinführt. Zur Zeit sind die Wirtschaftsnachrichten für mich spannender als jeder Krimi!

  • Zitat

    Original von damokless


    Gegen die Dummheit einer Horde Kleinsparer ist aber leider kein Kraut gewachsen und jeder müsste doch wissen, daß ein Bankrun so ziemlich jede Bank ruinieren kann, die vorher trotz irgendwelcher Gerüchte noch gut dastand.


    Dann müssten die Banken der Masse von Kleinsparern aber auch mal erklären, dass sie deren Spareinlagen mit Faktor 1:10 bis 1:20 weiterverliehen haben!


    Die Masse denkt doch immer noch, dass die Kredite, die die Bank vergibt 1:1 aus den Spareinlagen finanziert werden!
    Da fängt die gezielte Verdummung der Kunden seitens der Bank doch schon an...

Schriftgröße:  A A A A A