• Es wird Zeit, dass die Regierung die Analysten der Konkurrenzbanken
    (z.B. Citigroup mit ihrer Analyse über die Dresdner etc.) an die Kandare
    nimmt und ihnen einen Maulkorb verpasst, damit diese nicht sogar unrichtige "insider"-Informationen zum Nachteil der Konkurrenz verbreiten, was wiederum auch zu enormen Schadenersatzklagen
    führen wird.
    Das ist schon das miesestmögliche Niveau, die Konkurrenz mit
    vielleicht falschen oder auch nur mit richtigen Analysen in die Pleite
    zu schicken und als Geier auf das Aas zu warten.
    Mein Vorschlag zur eingeschränkten Auszahlung von Einlagen bei einem
    "bank run" (§ 47 Kreditreformgesetz) ist der einzig richtige, auch im
    Sinne der Solidarität, damit die ersten Sprinter nicht, die das Debakel erst auslösen, dann noch mit ihrer sicher gestellten Abhebung die anderen, die verantwortungsbewusster handeln, um ihre Einlagen bringen.
    Weil jedem sein Hemd näher ist als die Hose, muss hier einer und
    nicht viele entscheiden, beim ersten Anzeichen das Gesetz anzuwenden.
    Wenn ich, auf der anderen Seite, der einzige wäre, der sein Geld auf
    seiner Bank beließe, würden die Einlagensicherungsfonds kein
    Problem bekommen, mich als einzigen für die vielen gezahlten Prämien
    meiner Bank zu entschädigen, während die Flüchtlinge mit ihrem
    Geld auf neuen Konten anderer Banken dort neue Absicherungs-probleme hervorrufen, für die erst in der Zukunft Prämien zu zahlen
    wären.
    Wenn man die Perversion auf die Spitze treiben würde, könnte man
    unterstellen, dass die Hausbank die Analysten der Konkurrenz
    anstiftet, Gerüchte in die Welt zu setzen, die dazu führen, dass die
    Konten bei der Hausbank leer geräumt werden und somit keine
    Absicherung mehr nötig wird !
    Mehr Interesse an der Streuung falscher Gerüchte könnte der Banken-
    verband selbst haben, der sich als nicht liquide genug einschätzt,
    eine größere Absicherungswelle zu finanzieren und sich seine
    versicherten "Wackelkandidaten" damit vom Halse halten will !


    Also, Eure ganzen Theorien sind unhaltbar und fördern das Chaos.
    Es gilt, kühlen Kopf zu bewahren und das Problem der EZB und der
    Regierung anzuvertrauen.
    Wie schon gesagt, Ihr Bankenrenner, lasst wenigstens die 20.000,00
    Euro der Mindestabsicherung auf den Konten, denn auch die ver-
    bleibenden Euro 2.000,00 werden ja noch bei den meisten Banken,
    die Mitglied des Bankenverbandes sind, ausgeglichen.
    1 Million Sparkunden einer Bank x 20.000,00 = 20 Milliarden.
    Alle großen Banken habe mehr als 1 Millionen Sparkunden.
    Ich werde jetzt wirklich heute noch an die Kanzlerin schreiben.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt Also, Eure ganzen Theorien sind unhaltbar und fördern das Chaos. Es gilt, kühlen Kopf zu bewahren und das Problem der EZB und der Regierung anzuvertrauen.


    Vielleicht versagt bei Deinem posting mein Ironiedetektor. Falls Du diesen Schwall an Ideologie ernst meinst, hast Du zumindest das "Amen" vergessen!


    Es ist aber gut zu wissen, dass DU beim Bankrun standhaft bleiben und NICHT abheben wirst. Jetzt müssen wir nur noch die 89,9% anderen finden, die im 1:10 fractional system ebenfalls nicht abheben wollen - dann kann und wird sich keiner beklagen und der Bankrun wird folgenlos bleiben. :D


    Sehr bedenklich ist nur, dass Du in die Illegalität abdriftest, wenn Du den Sparern und Geld-Anlegern ihr RECHT auf vertragsgemäße Kündigung ihrer Sparverträge und Einlageaufträge absprichst! Pacta sunt servanda - das gilt auch und nicht zuletzt für unsere staatstragenden Banken!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Machen wir uns doch nichts vor.
    Alle die hier schreiben, haben ihr Konto schon geräumt (abgesehen von den Beträgen für das tägliche), lang bevor der Name Northern Rock überhaupt zum Begriff wurde.
    Habe ich recht?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Tja, auch ich habe meinen Ironie-Detektor noch mal geprüft, aber er schlug auch nicht an.


    Entweder ist das ein - zugegeben nicht ganz so tumber - Trollversuch oder du bist wirklich sowohl unheimlich naiv und systemgläubig als auch schlecht informiert.


    Schon mal z.B. über das Verhältnis von Banknotenmenge zu Geldmenge nachgedacht?


    Naja, ich respektiere deine Meinung, aber teilen kann ich sie nicht.

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Machen wir uns doch nichts vor.
    Alle die hier schreiben, haben ihr Konto schon geräumt (abgesehen von den Beträgen für das tägliche), lang bevor der Name Northern Rock überhaupt zum Begriff wurde.
    Habe ich recht?


    Das, und den EM- und Lebensmittel-Vorrat aufgestockt. 8)


    Ich bin keineswegs in Untergangsstimmung, aber das potenzielle Risiko war nie so hoch wie heute.

  • Moin moin,


    genau dieses Zitat von Baal ging mir immer wieder durch den Kopf.
    Damit wird überdeutlich, auf welchem Fundament die Konjunktur steht.
    Und unzweifelhaft wird klar, dass die beginnende Änderung in diesem System
    deutliche Auswirkungen auf Konjunktur, Arbeitsplätze, usw. haben wird.




    Es ist phantastisch, wie engagiert und sachlich hier im Thread die Diskussion zwischen
    allen läuft.



    Danke an die Community


    Vatapitta :]

  • Also verkürzt :


    Geld von Bank abheben, die jetzt im Gerede ist und auf Bank einzahlen,
    die morgen ins Gerede kommt ! Richtig ?


    Die Übersicht über den Geldmengenumlauf solltet Ihr besser dem
    Staat und der EZB überlassen. Die können das mindestens genauso
    gut wie jeder Einzelne von Euch.


    Zur Not ist aber alles am Ende doch nur Kaffeesatzleserei bei den
    einen und den anderen.


    Grüße


  • Mein hart erarbeitetes, mehrfach besteuertes Geld dem Staat oder der EZB oder beiden zur weiteren Verwendung zu überlassen dazu gehört ein Höchstmass an kindlichem Vertrauen. D.h. nicht, dass ich mit meinem ganzen Vermögen in Form von Bargeld und EM's inmitten eines Berges von Lebensmitteln im Keller sitze und auf das Ende warte.
    Allerdings verlasse ich mich, was mein Geld angeht nur auf eine Person. Mich selbst. Und sollte ich dabei einen Fehler machen, so ist halt das Leben.

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Machen wir uns doch nichts vor.
    Alle die hier schreiben, haben ihr Konto schon geräumt (abgesehen von den Beträgen für das tägliche), lang bevor der Name Northern Rock überhaupt zum Begriff wurde.
    Habe ich recht?


    Ich nicht. Ich habe ein Grossteil meines Vermögens auf verschiedenen Konten bei verschiedenen Banken. Ein "paar" Goldmünzen und ein Barstock für Notfälle schaden natürlich auch nicht.


    Ich denke um das Risiko als einzelner schon mal massiv zu senken gilt (wenn man sein Geld auf der Bank hat) auf jeden Fall mehrere Konten bei verschiedenen Banken zu haben und je nach dem zwischen 10000 - 20000 euro pro Konto zu haben. Das wird ja hier auch öfters erwähnt.


    Wenn es richtig "rummst", also dass alle Dominosteine umfallen, dann Gnade uns Gott (aber dafür braucht es auch viel, also sollte man nicht in Angst leben deswegen). In so einem Fall wäre es in erster Linie wichtig etwas Vorräte zu haben, oel für die Heizung, gut isoliertes Haus etc.


    Für allfällig Interessierte Schweizer; Einlegerschutz bei Schweizer Banken:


    http://www.ebk.admin.ch/d/faq/faq7.html


    "Zu den Drittklassforderungen gehören nach den Regeln des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) grundsätzlich auch die Forderungen der Kontoinhaber im Konkursfall einer Bank. Art. 37b BankG bestimmt nun aber, dass Einlagen und Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der Bank hinterlegt sind, bis zum Höchstbetrag von 30 000 Franken je Gläubiger der zweiten Konkursklasse zugewiesen werden. Dies bedeutet, dass diese Forderungen vor denjenigen der Drittklassgläubiger getilgt werden. Diese Privilegierung gilt für sämtliche Einlagen, unabhängig davon ob sie in der Schweiz oder bei einer Geschäftsstelle der Bank im Ausland erfolgten."


    Na da sind wir doch wenigstens froh das wir wenigsten 2 Klass Gläubiger sind... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt


    Geld von Bank abheben, die jetzt im Gerede ist und auf Bank einzahlen,
    die morgen ins Gerede kommt ! Richtig ?


    Einzahlen? :D


    Bist Du verrückt?


    Wer käme denn in dieser angespannten Phase auf die Idee sein Geld bei einer Bank einzuzahlen?


    Wer einen eigenen Tresor hat, nimmt es mit nach Hause und die anderen mieten ein Schließfach dessen Inhalt nicht der Insolvenzmasse zugerechnet wird.


    Gnihihi, Einzahlen! :D :D :D


    Gruß
    mvd


  • Entweder verrückt oder unwissend!


    Es kann nicht genug wiederholt werden:


    Während der Weltwirtschaftskrise Ende der 20iger und Anfang der 30iger Jahre gingen über 90% der Verluste aufs Konto von Bankrotten von Vermögensverwaltern wie Banken usw.


    Also was lernen wir daraus?
    Sollen wir etwa in einer kritischen Phase wie heute, wo Bank Runs wieder in Mode kommen, unser Geld diesen Geldvernichtern anvertrauen?


    Und ausgerechnet dem Staat und der EZB soll vertraut werden?!
    Sind das nicht denjenigen, die mit ihrer Geld- und Wirtschaftspolitik die heutigen Probleme verursacht haben!!
    Das ist schlicht absurd!
    Der Fuchs soll wohl mit der Bewachung des Hühnerstalls beauftragt werden!
    Ne, ne mein Gold bewach ich lieber selber.... :D


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Jetzt ist einerseits die Zerschlagung von Northern Rock wohl absehbar, da ca. 6% der Einlagen abgezogen wurden und der Aktienkurs gesunken ist.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…rn-rock-im-gespraech.html


    Andererseits gibt es rührend anmutende Werbekampagnen der lokalen Prominenz, die die Bank durch Konteneröffnungen zu stärken versucht.


    http://www.handelsblatt.com/Ne…nten-gegen-die-krise.html




    Kein Wunder, daß hierzulande die Banken derzeit verstärkt Tages- und Festgeldeinlagen bewerben als Mittel der Refinanzierung, das lohnt sich.


    http://www.focus.de/finanzen/b…insanlagen_aid_10490.html


    Über eine Billion Euro liegen nach Schätzung des Bankenverbands auf Tages- und Festgeldkonten – ein halbes Prozent mehr oder weniger sind gleich mehrere Milliarden pro Jahr.

  • Zitat

    Original von traveller


    Mein hart erarbeitetes, mehrfach besteuertes Geld dem Staat oder der EZB oder beiden zur weiteren Verwendung zu überlassen dazu gehört ein Höchstmass an kindlichem Vertrauen. D.h. nicht, dass ich mit meinem ganzen Vermögen in Form von Bargeld und EM's inmitten eines Berges von Lebensmitteln im Keller sitze und auf das Ende warte.
    Allerdings verlasse ich mich, was mein Geld angeht nur auf eine Person. Mich selbst. Und sollte ich dabei einen Fehler machen, so ist halt das Leben.


    recht so! gruß aus py!

Schriftgröße:  A A A A A