• Zitat

    Original von Silbernadel
    Könnte auch sein das nach den riesigen Auslandsinvestitionen die Banken trotzdem Konkurs anmelden. Damit hätte man die Auslandsdollar wirksam verbrannt.
    Die Banken kann man dann unter dem amerikanischen Konkursrecht weiterführen und zu gegebener Zeit mittels Kapitalerhöhung durch US-Investoren wieder übernehmen.


    Die Fluggesellschaften in den USA fliegen bereits seit Jahren unter Konkursrecht ohne das der Verkehr zsammengebrochen ist.


    Die USA sind das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! :P


    Da es sich um STAATS-Fonds handelt, die da amerikanischen Banken zur Seite stehen, würde Dein Szenario aber auch EXTREME Spannungen implizieren - zu Deutsch: K R I E G ! ! !

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Da es sich um STAATS-Fonds handelt, die da amerikanischen Banken zur Seite stehen, würde Dein Szenario aber auch EXTREME Spannungen implizieren - zu Deutsch: K R I E G ! ! !


    Das sehe ich auch so.
    Da es aber auch noch andere Gründe für Krieg gibt könnte man auf diese Weise den Zeitpunkt bestimmen.
    Außerdem neigen die USA dazu nicht selbst den Krieg zu erklären, sondern andere zu provozieren den USA den Krieg zu erklären.

  • Zitat

    Original von cylex
    find ich auch sehr interessant.
    Wäre es denkbar das gar kein großer Crash in dem sinne kommt, sondern das der Westen einfach billigst aufgekauft wird und das spiel geht von vorne los ?


    Den Gedanken hatte ich auch schon öfter.


    Nur: die Asiaten und der ferne Osten sind reich an was? Rohstoffen, billigen Arbeitskräften und Dollar. Die Dollar kommen vom Massenweisen Verkauf von Rohstoffen und Arbeitskräften an den Westen (insb. USA). Der Dollar.... naja.


    Summa summarum: es hat immer noch keiner das ökonomische perpetuum mobile erschaffen. Der Hauptkatalysator für die Wertvernichtungsmaschine war, ist und bleibt der Westen/die USA. Wenn das wegfällt, bricht auch der Rest zusammen.


    Trotzdem kann es eine Verschiebung der Kräfte und Mächte geben.


    Aber: meines Erachtens nicht ohne vorherigen Crash!


  • Hallo auratico,


    Das stimmt, die Grenzen zwischen Level 2 und Level drei werden so einfach nicht mehr zu ziehen sein, denn wenn sich diese Krise hinzieht, dann kommen ja auch schlecht abschätzbare Langzeiteffekte und Sekundäreffekte dazu (siehe Kreditkartenmarkt z.B. aktuell).
    Mir kommt das alles vor, wie ein riesiges Wirtschaftsexperiment unter Laborbedingungen (... "man nehme" :D).


    Jedenfalls erinnert die Unterscheidung in die gefälligen 3 Level ein wenig an die Ratings der Agenturen. Also stören sie nicht, solange es gut läuft, aber sie sind wenig hilfreich, wenns ernst wird.


    Und, man meint fast schon einen Gassenhauer der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts darin wieder zu entdecken: "Von 2 auf 3 ists nur ein Katzensprung ...!"


    Und das mit den Reichtumsverschiebungen ist auch für mich eine der atemberaubendsden Erkenntnisse der letzten paar Monate.
    Wir werden uns noch öfter wundern, denke ich.
    Ich sage nur TATA ... .
    Ein toller Coup!


    Allerdings: gerade in den schnell wachsenden der neuen Wirtschaftskanonen steckt auch eine grössere Sprengladung an unausgegorenem Wachstum ... .
    "Subprime" war schlicht ein Produkt der dekadenten USA, aber so wie in Japan Anfang der 90er dürfte es spätestens irgendwann im China der 2010er kräftig rumpeln.
    Denn auch dort sind lange nicht alle Sachen organisch gewachsen, und dies wird auch zutage treten eines Tages. ...
    Hoffentlich nicht auch noch jetzt. 8)


    Gruß!
    gutso


  • Von einer Verschiebung der Kräfte und Mächte kann man ausgehen.
    In Richtung der Energie- und Rohstoffreichen Länder ...


    Aber wenn Länder, wie China ihren eigenen Absatzmark aufkaufen,
    wäre es, als wenn ein Bäcker seinen Verkaufbereich dicht macht
    und nur noch die Backstube betreiben will.


    Länder, wie Rußland können wegen ihrer Resourcen eigenständig
    existieren. Warum sollten Sie in die bevorstehenden Probleme der
    westlichen Welt investieren.
    So absurd, wie es erstmal klingt, eine engere Bindung an Rußland
    könnte für Deutschland überlebenswichtig sein.
    Noch sind wir ein interessanter Technologie- und Produktionsstandort.


    Wie sagte Osterhase weiter oben:
    Ware gegen Ware
    oder aus unserer Sicht Ware gegen Rohstoffe.
    Mit dem Wegfall der für die Abkopplung von der Realwirtschaft
    verantwortlichen, also den total abgedrehten Papierspekulaten,
    eine sehr logische, weil pragmatische Notwendigkeit.


    Die schon kadavertreue Bindung an Amerika birgt große Konflikte.
    Ein wenig hoffe ich auch auf eine grundlegende Allianz mit Frankreich.
    Ist natürlich erst möglich, wenn sich unsere Nachbarn von ihrem
    hormongeplagten Präsidenten verabschieden.
    Für solche radikalen "Verabschiedungen" sind die Franzosen bekanntlich
    mehr als wir Deutschen in der Lage.
    Wir manchens dann wieder zeitversetzt und in abgeschwächter Form nach.


    ALEXIS


  • Hallo gutso!


    Wenn du Zeit hast, kannst du mal in den neuen Artikel von Jim Willie zu diesem Thema reinsehen (manchmal werden seine Sachen auch von GS nach einigen Tagen auf deutsch veröffentlicht).
    Da äußert er sich umfänglich zu den im chinesischen Bankensektor lauernden Gefahren (60% "non performing loans"!) und zu der Wahrscheinlichkeit, daß die sich nun anbahnende Staffelübergabe bei globalen Großinvestitionen wohl nicht ohne etliche Friktionen abgehen wird:


    "A conclusion comes to mind: CHINA IS THE PREMIER CAPITALIST NOWADAYS, as the US crackpots suffer the losing fate of their lunatic financial engineering, chronic inflation, counter-productive emphasis on war, and mindless economic policies. BUT, China has banking challenges extending to its rapid industrial expansion. The handing of the baton from the US to China will not be smooth. The music in the background is "Glory Days" by the boss Bruce Springsteen, played for GOLD and its numerous investment trombones."


    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie011608.html


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico


    Hallo gutso!


    Wenn du Zeit hast,


    ... leider nein! Aber ich drucks mir aus für den Zug morgen (bin Bahngeschädigter seit ein paar Monaten, da liest man wieder mehr 8) ). ...



    Ja, und ich hab halt ein paar der trombones gewählt, -
    hoffentlich ist es nicht die Triangel, die hat ja immer so selten ihren Einsatz! =)


    Danke für den Artikel und einen angenehmen Wochenausklang wünsche ich
    (das meiste geschieht erfahrungsgemäss bis Mittwoch -
    die wichtigen Sachen allerdings dann oft am Freitag Nachmittag :D) l!
    gutso


    PPS: Sehr suggestive Grafik ist da beigefügt, puh ...


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/willie/willie011608.gif]

  • Beitrag von DT im Gelben Forum - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5808


    --------------


    Hallo Freunde,


    was für ein schöner Tag: Schlachtfest bei den Monolines, -72.9% und -50% bei MBIA und Ambac. Die ganzen Banken zerhackt, ML zerhackt. GS kommt auch noch dran. Die denken wohl, wer am längsten lügt bleibt übrig. Aber wenn das Blut durch die Strassen in Frankfurt und an der Wall Street fließt, dann wird auch Joe hängen.


    Die ABS sind heute fast alle wieder auf neuen ATLs, vor allem die As wurden zertrümmert. Beispielhaft hier ein 2006er A.


    [Blockierte Grafik: http://www.markit.com/cache/curves/499e558047fe1843e4cd7af71ae.png]


    Jetzt geht es langsam von Subprime zu Alt-A und dann zu den "Prime" Loans. Denn viele gutverdienende Amis haben ebenfalls das HELOC Spiel gespielt, sich das neue 30 ft Boot und den Audi Q7, die G-Klasse von Benz etc geholt und waren in Paris und in der Karibik. Dazu noch 2-3 "investment" properties in Arizona, Florida, vielleicht noch ein Condo in San Diego... bei 9000-12000 USD mtl. Belastung durch die Mortgages können auch Rajiv S. Prasat und Xiulun Zhou bei Intel nicht mehr die laufenden Kosten im Silicon Valley stemmen. Und wenns da jetzt ans eingemachte geht, dann werden richtig fette hohe Summen verdampfen.


    weiter: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5808

  • Zitat

    Original von traditional3
    Beitrag von DT im Gelben Forum - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5808


    GAME OVER! Hebt Morgen Früh bitte alles ab
    verfasst von dottore, 17.01.2008, 22:48


    Hi,


    es ist VORBEI, leider.


    Da können sich Ben & Bush noch so viele Schatten-Milliarden aus den Daumen lutschen.


    Das VERTRAUEN ("credere" = Kredit) hat sich endgültig aufgelöst.


    Dieser scheel-falsche Hund Bernanke ("nöö, ist doch garnix los und wir werden massiv alles vorab bereinigen, stabilisieren, zum doll Guten wenden", usw.) hat heute mit seinem unsäglichen Geschwätz den Fangschuss gesetzt.


    Der kann Morgen Früh seine FF-Rate gern auf minus 5 % setzen - sinnlos! Es glaubt keiner keinem mehr noch nicht mal das Datum im Pass.


    Kapitalismus - adieu! Wir werden uns schon noch einmal wieder sehen.


    Lasst Euch nicht von "Zwischenerholungen" (Börse usw.) täuschen. Das ist der Steckschuss!


    Hoffentlich geht's schnell vorbei. Wer jemand jemals beim Verrecken zuschauen musste, weiß, dass DIES das Schlimmste ist.


    Es tut mir sehr leid - Forum ahoi!


    Gruß!


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5809

  • Für diejenigen unter Euch, die glauben, daß Dottore alles weiß und alles kann:


    So oder soähnlich hat er schon Anfang bis Mitte der 80er-Jahre gesprochen und zum völlig falschen Zeitpunkt zu Gold geraten,damals tingelte er durchs Land und hat überall "Überlebensseminare" angeboten.


    Und Marc Faber hat bekanntlich vor ca. 20 Jahren auch schon zu Gold geraten.


    Ich will die beiden keineswegs abwerten, aber man sieht, daß auch intelligente wie ungebundene (sie arbeiten schließlich für keine Bank) Börsen- oder Geldpropheten irren können.


    Grüße
    elsilbero

  • Aber die reden über eine Bank :D


    Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Hypo Real Estate, Kurt Viermetz, hat den Vorstand des Unternehmens vor Anschuldigungen im Zusammenhang mit der US-Hypothekenkrise in Schutz genommen. Vorwürfe, Wertberichtigungen seien zu spät mitgeteilt worden, seien nicht nachvollziehbar, sagte Viermetz in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


    Die Hypo Real Estate sei eine der ersten Banken, die überhaupt Zahlen für 2007 genannt habe. "Als wir am 7. November unsere Neunmonatszahlen veröffentlichten, war der Abschreibungsbedarf definitiv noch nicht absehbar,“ sagte Viermetz. Erst zwei Wochen später hätten die Ratingagenturen unvorhersehbare Rückstufungen vorgenommen. Dass dann nicht unmittelbar Abschreibungen gemeldet wurden, begründete Viermetz damit, dass man sich zunächst Klarheit über das Ausmaß verschaffen wollte. Man habe nicht klammheimlich gehofft, dass sich der Markt wieder erholen werde und man um die Abschreibungen herumkomme. Den massiven Kursverlust der Aktie hält Viermetz für "völlig irrational".


    Vorstand und Aufsichtsrat hätten sich korrekt verhalten, so Viermetz. Der Vorstand genieße weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates.


    Der Laden brennt und man wundert sich warum es heiß wird ?(

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Als sie am 7. November ihre Neunmonatszahlen veröffentlichten, war der Abschreibungsbedarf definitiv noch nicht absehbar? Dann haben sie es wohl gekonnt vermieden, Nachrichten zu hören und Börsenzeitungen zu lesen und sich die wenigen zustandegekommenen "Kurse" ihrer "Wertpapiere" anzuschauen.


    Meine Meinung: Solche Äußerungen sind durchaus strafwürdig.

  • Zitat

    Original von elsilbero
    Scheinbar gab es schon öfters crashwarnungen von ihm.
    Und wenn ich die Anmerkungen von weissgarnix vom gelben Forum richtig interpretiere, muß man diese Warnung wohl nicht so ernst nehmen.


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5886


    Grüße
    elsilbero


    Also, ich neige bestimmt nicht zum Groupie, aber wenn dottore alias Paul C. Martin das gesagt hat, dann hat das Hand und Fuß.


    Wer seine Bücher und Ausarbeitungen (vgl. auch unter http://www.miprox.de) durchgearbeitet hat, Martins (Selbst-)Kritikfähigkeit vorallem im gelbenforum verfolgt hat - auch dass er ohne Probleme zugeben kann, auch etwas nicht zu wissen (was dank seines immensen und beneidenswerten Wissens sehr sehr selten vorkommt) - der kommt nicht umhin, seine Arbeit und seine Aussagen wirklich wertzuschätzen, egal in welchem politschen/philosophischen Lager man sich selbst ansiedeln will.


    Ich persönlich halte ihn für den klügsten Kopf in Sachen Geldgeschichte und aktuelles Finanzgeschehen, den wir aktuell im deutschsprachigen Raum haben.


    Aber da soll sich jeder selbst seine Einschätzung bilden - aber bitte erst, nachdem man sich wirklich sachkundig gemacht hat.


    Und - wessen "Warnung" sollte man denn sonst ernst nehmen? Erst die "Warnung" durch Bankschalterschlangen? Oder am Cash-Automat, wenn der nix mehr rausrückt?
    Dennoch hoffe ich, dass er irrt. Und wenn er sich geirrt hat, bin ich darüber froh und behalte dennoch Hochachtung, weil er mutig war und nach seiner Einschätzung und Überzeugung gehandelt hat.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel


    Aber da soll sich jeder selbst seine Einschätzung bilden - aber bitte erst, nachdem man sich wirklich sachkundig gemacht hat.


    Kann mich der Aussage nur anschliessen! Wer das Denken seinem Guru überlässt, wird immer enttäuscht werden. Nicht das Nachlesen von Guru-Beiträgen führt zum Ziel, sondern die eigene Beschäftigung mit den Hintergründen der ganze Problematik

  • strafwürdig???


    ich glaube nicht, das gibt mildernde Umstände


    Das was kommt ist Scheibchen weise weitere Verarschung.


    Ich bin auf Herrn Ackergaul gespannt.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()


  • Suppi - hier ist des Rätsels Auflösung (Quelle: Dottore-Posting im Gelben):

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • bankrott sind sie alle. Die einen etwas früher, die anderen etwas später.


    Die Party ist gelaufen und nun kommt der Katzenjammer.


    War immer so, ist auch diesmal so und wird auch immer wieder so sein, solange Menschen mit ungedecktem Geld zahlen und sparen.

Schriftgröße:  A A A A A