• Wenn Jim Willie nur annähernd richtig gerechnet hat und der Markt die Ausfallwahrscheinlichkeit der zur Zeit noch als AAA eingestuften Schulden richtig abgewertet hat, dann kommen wir am Finanz-Super-Gau in 2008 kaum mehr vorbei!


    Puh!
    3000 Milliarden statt 400 Milliarden Abschreibungsbedarf ...


  • <http://business.timesonline.co…inance/article3256253.ece>


    Es brennt an immer neuen Ecken, während die alten Feuer zunehmend "ignoriert" werden. Hoffen, und
    wo möglich, ein Mäntelchen drüber, das wird nicht lange funktionieren.


    Klar, dass niemand laut ruft "mein Haus brennt" - würden ja alle sofort das bunt bedruckte Papier abholen.


    Die kommenden Reaktionen der Marktakteure werden deutlich ausfallen.
    Die Nervosität und Volatilität an den Märkten weiter zunehmen, besonders dort, wo aus der Not der
    Hedge Fonds Positionsauflösungen zu erwarten sind.


    Am 22.01. 08 schrieb Cash.ch noch:
    SFA/2007: Gute Performance für Hedge Funds - 2008 attraktives Jahr erwartet
    <http://www.cash.ch/news/story/450/157608/40/40>
    Verallgemeinerungen sind in keine Richtung hilfreich.


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://www.handelsblatt.com/Ne…krise-in-verlustzone.html


    Dresdner Bank rutscht wegen Finanzkrise in Verlustzone


    Die Allianz teilte am Donnerstag per
    Pflichtmitteilung Bewertungskorrekturen von rund 900 Millionen Euro und einen operativen Verlust von etwa 450 Millionen Euro für das vierte Quartal bei der Dresdner Bank mit. Im Gesamtjahr sei das Bankgeschäft aber mit etwa 750 Mill. Euro positiv verlaufen. Die Frankfurter Großbank macht etwa 95 Prozent des Bankgeschäfts des Versicherungskonzerns aus. Ihre Zahlen für 2007 will die Dresdner Bank am 25. Februar bekanntgeben......[/B]


    Aber dazu Gold und Silber, auch Kleinstmengen, nur noch zu verkaufen, wenn man die Personalien der Käufer ausgehänfigt kriegt, dazu reicht es immer noch.


    Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe im Media-Markt einen PC für 800 EUR und die wollen, daß ich mich ausweise.


    Bei einem Dukaten für weniger als 80 EUR wird das aber verlangt.


    Warum wohl? Was haben die vor? Schließlich haben die doch ihren Teil der Leistung beim Verkauf erhalten. Warum dann das Interesse an der Kundenidentität selbst bei absurden Kleinbeträgen. Warum diese Unverhältnismäßifkeit?


    Meine Meinung: deren gerechte Strafe ist, daß sie vom Markt verschwinden sollen.

  • Zitat

    Warum wohl? Was haben die vor? Schließlich haben die doch ihren Teil der Leistung beim Verkauf erhalten.


    Welche Leistung haben sie denn erhalten?
    Du hast denen ihr eigenes Falschgeld (Fiatmoney) wiedergegeben und dafür unvergängliche Sachwerte erhalten :D

  • Hallo,


    da wird schon noch mehr ans Tageslicht kommen, ob das so gut für das Vertrauen in Banken und Papiergeld ist, man muss es bezweifeln.


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von BAAL
    Hallo,


    da wird schon noch mehr ans Tageslicht kommen, ob das so gut für das Vertrauen in Banken und Papiergeld ist, man muss es bezweifeln.


    best regards
    BAAL



    Hi!


    Das denke ich auch.


    [tube]GKIqW3cikgU[/tube]



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von jazzman


    Welche Leistung haben sie denn erhalten?
    Du hast denen ihr eigenes Falschgeld (Fiatmoney) wiedergegeben und dafür unvergängliche Sachwerte erhalten :D


    Ja so kanns auch gehen. Dumm für sie gelaufen :D:D:D




  • Das Arbeitslosenproblem ist nun ein für alle mal Vergangenheit: "Auf dem Höhepunkt der Hyperinflation waren rund 30.000 Menschen mit der Herstellung der Geldscheine beschäftigt. Rund um die Uhr arbeiteten im Herbst 1923 bis zu 133 Fremdfirmen mit knapp 1800 Druckmaschinen für die Reichsdruckerei. 30 Papierfabriken produzierten das hierzu notwendige Banknotenpapier."


    Dazu fällt mir zwangsläufig schon ein: Wieviele BWL Lemminge gibt es mittlerweilen und wieviele zittrige Bankangestellte, die seit der Ausweitung der Geldmengen innerhalb der letzten Jahrzehnte in den Industrieländern an den Honigtöpfen der sinn- und bezugslosen Liquidität saugen?


    Eben. ;)


    - Wahnsinn jedenfalls, danke für das Zitat.



    Gruß,
    gutso


    PPS: Und, jaaaa für mich ist die Geldmengenausweitung eine Erhöhung der Liquidität, lasst mich in Ruhe mit der Umlaufgeschwindigkeit, die kommt ganz von selbst, wenn die Leute dereinst abheben & "ihr" Geld gegen Ware tauschen wollen. :D

  • Zitat

    Original von gutso
    ......


    Dazu fällt mir zwangsläufig schon ein: Wieviele BWL ******** gibt es mittlerweilen und wieviele zittrige Bankangestellte, die seit der Ausweitung der Geldmengen innerhalb der letzten Jahrzehnte in den Industrieländern an den Honigtöpfen der sinn- und bezugslosen Liquidität saugen?.......


    Auf jeden Fall so viele, daß die zusammen mit Managern und Hartz-IV-Empfängern jedes Jahr mehr von allen erwirtschafteten Gütern und Dienstleistungen beanspruchen, als an Wachstum neu hinzukommt.


    Weswegen gerade diejenigen Menschen, die aktiv am Wertschöpfungsprozess teilnehmen real immer ärmer werden und ein Einkommen i.d.R. kaum mehr ausreicht um eine drei- oder gar vierköpfige Familie angemessen.d.h. mindestens 1/3 über Hartz-IV-Bedarf hinaus zu ernähren / unterhalten.


    Leistung soll sich schließlich lohnen - einer der verlogensten Sprüche, den Politiker regelmäßig bemühen.


    Warum verlogen?


    Weil sie euch nicht sagen, für wen sich eure Leistung lohnen soll. Ihr seid damit bestimmt nicht gemeint. Soviel scheint festzustehen.


    Vor dem finanziellen / wirtschaftlichen Bankrott kommt immer zuerst der moralische Bankrott. Oftmals mit eine rsehr langen Vorlaufzeit. Daran kann man das Unabwendbare früh- bzw. rechtzeitig erkennen.

  • ja freefly,


    Ist mir heute auch aufgefallen: Ein ungeplantes Arbeitsmeeting von (u.a.)
    - Merkel
    - Sarkozy
    - Brown
    - Prodi (bereits abgewählt - aber als ehem. EU-Kommisar Elite-gefügig)
    - ...


    Vermutlich will man einen supranationalen Sonder-Conduit beschließen, der den Giftmüll der West-LB, der SocGen, von Northern Rock und der vielen Immobilien-geschädigten spanischen und italienischen Banken umfassen wird :rolleyes:


    Überraschungsgäste sind nicht ausgeschlossen. Hank P. wird auch noch dazukommen, falls die Citibank et al eine Chance sehen, auch noch unter dieses Conduit-Dach zu gelangen.


    Besichert wird dieser Super-Conduit durch - na durch wen wohl: durch uns alle - die Steuerzahler X(

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Auch eine Art die Bank im Regen stehen zu lassen.....


    Zwangsversteigert mein Haus, damit ich Geld spare


    http://latimesblogs.latimes.co…8/01/a-tipping-point.html


    A tipping point? "Foreclose me ... I'll save money"


    "I have purchased a cheaper place in a nearby area now, while my credit is good, and will stop making payments on house #1 after house #2 closes. I know the foreclosure will be on my credit for 7 years, but I will have saved a lot of money.




    http://blog.zeitenwende.ch/int…as-immobilien-kartenhaus/


    Nur zur Erläuterung muß erklärt werden das anders als in Deutschland die Haftungen in großen Teilen der USA und insbesondere in den Hochburgen wie Kalifornien bei einer Zwangsvollstreckung komplett anders als zum Beispiel in Deutschland gestaltet sind. Dort wird nur mit der Immobilie gehaftet. Das ist gleichbedeutend damit das selbst wenn die Immobile unter den Hammer kommt und die Bank wie momentan üblich gigantische Verluste macht der Schuldner nicht für diesen Verlust einzustehen hat.

Schriftgröße:  A A A A A