• Moin moin,


    welch ausufernde und interessante Diskussion!
    Vorab möchte ich gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe. :D
    Allerdings findet die Debitismus Diskussion im Bank -- Run Thread genau an der richtigen Stelle statt.


    Ich möchte an einem Beispiel aus der realen Welt den aktuellen Stand des Spieles beschreiben.
    Und vielleicht gelingt es mir, die Perspektiven zu verdeutlichen.


    Im Januar sind die Verkaufszahlen für PKW um ca 10 % gestiegen. Diese Zahlen wurden von den
    offiziellen Stellen positiv aufgenommen. Was steckt hinter dieser Entwicklung?
    95 % der Neuwagen werden finanziert. Dabei geben die Kunden oft ein Leasingfahrzeug zurück.
    Der Haken daran ist, dass der Restwert des alten Fahrzeuges unter der Restschuld aus dem
    Leasingvertrag liegt. Da fehlen leicht einige Tausender. Damit das neue Geschäft weitergeht
    finanzieren die Banken jetzt die Differenz und den Neuwagen. Die Leasingraten werden über
    10 Jahre!!! gestreckt, damit das ganze bezahlbar bleibt. Bezahlbar? - Selbstbetrug mit Unterstützung
    des Verkäufers und der Bank. Auch Verkäufer und Bank leben auf Pump!


    Da hauen Leute die Eier in die Pfanne, die ihre Hühner vielleicht in Zukunft legen - oder auch nicht.


    Das nächste Auto in xy Jahren dürfte jedenfalls zwei Räder und zwei Pedale haben.
    Da ist die Zukunft gut abschätzbar.


    Und das nicht nur für den Auto"käufer" sondern auch für den Händler und die Bank.
    Damit das Ganze immer weiter läuft verbrieft die Bank die Kredite/Risiken und verkauft sie z.B. an eine
    Lebensversicherung. (Vor kurzem hat die VW Leasingbank für eine Milliarde € verbriefte Kredite
    platziert.)
    Die Versicherung bezahlt für die künftigen Erträge aus den Leasingverträgen einen Preis.
    Das Geld erhält sie zufälligerweise aus den Altersvorsorgeversicherungen des Autokäufers,
    des Autohändlers, des Kreditvermittlers bei der Bank, des Verbriefungsspezialisten bei der Bank,
    des Händlers bei der Bank, der die verbrieften Kredite weiterverkauft, des Portfoliomangers der
    Versicherung, der das Geld der Versicherten anlegt und nicht zu vergessen der Politiker, die in den
    Aufsichtsräten von Bank und Versicherung sitzen. Natürlich legt auch der Autohersteller die
    Beiträge für die Betriebsrente seiner Arbeiter und Angestellten bei besagter Versicherung an.


    Der Autohersteller befördert sein Geschäft gegenüber den von ihm abhängigen Autohäuser durch
    Aktionen, für die sich die Autohäuser qualifizieren können. Mit Sonderrabatten für gute Verkaufszahlen
    werden auch schwer verkäufliche Modelle in den Markt gedrückt. Diese Modelle müssen von den
    Händlern mit abgenommen werden, um in den Genuss von Rabatten zu kommen. Das heißt die
    Händler müssen diese Fahrzeuge beim Hersteller bezahlen - notfalls eben finanzieren.


    Dadurch lässt sich die obige Absatzsteigerung im Januar erklären.
    Die auf die Händler zugelassenen schwer verkäuflichen Wagen wurden mit hohen Rabatten als junge
    Geschäftswagen verkauft. Ohne Gewinn für den Händler oder auch mit Verlust. Wer nicht gehandelt hat
    und die Wagen nicht verkauft hat, muss Sie weiter finanzieren. Der Druck steigt durch die Finanzierung
    mit jedem Monat. Die Preise verfallen weiter und am Ende macht der Letzte den größten Verlust -
    bekommt den niedrigsten Preis und hat die höchsten Finanzierungskosten.



    Damit werden die Knackpunkte des Systems deutlich.


    Zitat von weissgarnichts:
    Nicht das "nominale" BIP muss wachsen, sondern das "reale". Es muß. Punkt. Keine andere
    Möglichkeit. Sonst bricht der Kapitalismus in sich zusammen, bevor du das Wort "Bruttoinlandsprodukt"
    überhaupt aussprechen kannst. Wächst eine kapitalistische Volkswirtschaft nicht mehr, und sie kann
    ausschliesslich durch neue Schulden wachsen, durch sonst gar nichts, ist in absehbarer Zeit Ende im
    Gelände.


    Der Text ist noch nicht ganz fertig.
    Vatapitta

  • Ende im Gelände ist demnächst definitiv für alle, die Gläubiger von Banken, Versicherungen und Staaten sind. Deren Geldwerte werden inflationiert und somit abgebaut.


    Die Entwertung der Gelder der Sparer ist gleichzusetzen mit der Befreiung der Schuldner von ihren Schulden.


    Je mehr Schuldner, desto mehr Inflation.


    That´s democraty.



    Also nochmal für alle "Schlaufüchse":


    Holt das Geld von der Bank und gebt es für euch aus, bevor Schuldner, Politiker, Schnüffel-Staat und Hartz-IV-Empfänger das für euch mit Deutscher Gründlichkeit (Stichworte: 1921, 1948/49) erledigen.


    Und die Kaufkraft eurer "Guthaben" durch Pleite oder Inflation einfach "weggenullt" wird, nachdem ihr von Medien und Regierung Jahrelang eingelullt wurdet :D:D:D


    Der Grips der Zipfelmützenträger nimmt, einer Untersuchung zufolge mit 2 Prozent pro Jahr ab.


    Ich sagte es schon immer: Armut beginnt im Kopf. Und dabei bleibe ich auch. Nur daß ich dazu tendiere, die Abnahme des Gripses der Zipfelmützenträger mit der Steigerung der Euro-Geldmenge M3 gleichzusetzen. Das dürfte es am besten treffen.


    Handelt also, bevor ihr und eure "Geldaufheber" völlig verblödet/verarmt seid!.

  • m Herbst sind Landtagswahlen, das wird so schon ein Debakel für die CSU, also wird man auch noch versuchen bis dahin irgendwie über die Runden zu kommen.


    Läuft doch exakt nach Drehbuch - bisher hat uns die Union das Geld aus der Tasche gezogen. Abgeltungssteuer, Mehrwertsteuer, und... und... und...


    Da sie aber um die Dummheit des deutschen Stimmvieh`s wissen, macht man vor der Wahl auf Gutwetter und verspricht eine Erhöhung des Kindergeldes, Steuersenkungen ab 2010, in einem Wahljahr hält die AOK plötzlich und unerwartet den Beitrag stabil (stieg bisher jährlich an) ..... Danach ist dann wieder alles vergessen


    Ich hoffe inständig, daß der Wähler irgendwann aufwacht - aber die Leute sind wahrscheinlich dümmer als man denkt und machen das Kreuz wie immer an der gleichen Stelle :rolleyes:

  • Zitat

    Steigerung der Euro-Geldmenge M3 ...Kann jemand darauf einen INDEX zusammen basteln 8) Wenn ja - müsste es doch eine todsichere Wette sein entsprechend zu investieren :]


    Witzig - GENAU davon habe ich heute Nacht geträumt. [ja - ich brauche dringend Urlaub] Und beim Aufwachen gedacht - warum eigentlich nicht? Wir brauchen ein Derivat, das (am besten noch mit Hebel :D ) den Verlauf der M3-Kurve abbildet. Falls die inoffizielle Berechnung der US-M3 nicht als Underlying akzeptiert wird, dann eben die Euro-M3.


    Das ist eine recht sichere Wette, solange man immer long geht und keine StopLosses setzt, die bei den kurzzeitigen kleineren Einbrüchen ausgelöst würden. Unten mal eine Grafik des entsprechenden Kurvenverlaufs nur der letzten 3,5 Jahre. Schön stabil und berechenbar - nicht? Sieht über 30 Jahre ebenso aus! Das wäre geradezu ein mündelsicheres Derivat! :D


    PS: Wäre Gold unmanipuliert, würde die Goldkurve seit 1980 aussehen wie Abb 2 hier.

  • Zitat

    Original von Henry
    @Tulperblase
    Wenn man die von Dir beschriebene Entwicklung hochrechnet, haben wir in 20 Jahren eine Republik voller Affen mit einer gleichzeitigen Hyperinflation.... ?(
    Gruß Henry



    Planet der Affen Teil 4


    Jetzt weiß ich endlich was der Begriff Bananenrepublik bedeutet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Das Geniale dabei ist die Selbstdynamisierung.
    M3 gestiegen --> Wert des Assets höher --> M3 gestiegen --> und ab die Luzie. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Tulpenblase
    Sind Affen nicht die besseren Manager ? :D


    Auf jeden Fall sind sie, rein statistisch betrachtet, bei der Geldanlage erfolgreicher, als Fondsmanager.


    Das wurde schon vor sehr langer Zeit wissenschaftlich bewiesen.


    Man muss sie nur mit Pfeilen auf ein Handelsblatt mit Aktiennotierungen werfen lassen und das kaufen, wo der Pfeil eingeschlagen ist.


    Und gut ist.


    Insofern bräucht eman sich als Fondsmanager nur zum Affen machen lassen.... und könnte seine Kollegen regelmäßig alt ausehen lassen :D:D:D


  • Fragt sich nur, für wen der Vergleich die größere Beleidigung darstellt. Für den Affen oder den Fondsmanager... ;) ;) ;) ;)


    Marty

  • Nach "Finanzspritzen" in Höhe von 25 Mrd. Pfund wird der "Bank-Run"er nun doch verstaatlicht.


    http://www.n-tv.de/920376.html?170220081722



    Da kann sich Steinbrück für Dtld. auch langsam warm anziehen - und seinen Haushalt zusammenstreichen.


  • Hallo,


    ich warte schon auf Deine Prognosen nepton, denn wer feige in der Ecke sitzt und dann noch die Frechheit besitzt rumzumeckern, den kann man nicht ERNST nehmen, außer er gibt mal selbst Prognosen ab ;) Tendenziell lag man mit den Prognosen hier richtig und Leute die den Thread verfolgt haben, konnten noch rechtzeitig ohne Probleme reagieren, wohingegen Leute, die dem Mainstream gefolgt sind, von der Krise überrascht wurden. Im Grunde handelt es sich bei diesem Unterschied zwischen Mainstream und hier um die sog. asymmetrische Informationslücke, aber das weißt Du ja sicher nehme ich mal an.
    Also auf gehts, was wird tendenziell in den nächsten Wochen passieren??! Ich bin schon gespannt auf Deine Aussagen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • er hat doch eine prognose abgegeben.
    es wird gar nichts passieren, meint er.
    sehr gewagte prognose im übrigen. :D

Schriftgröße:  A A A A A