• Bruno Jonas hat gerade bei Scheibenwischer ARD mit den Worten (sinngemäß) - "Geht morgen mal alle zur Bank und hebt eure gesamten Guthaben ab, nur um nachzuzählen ob noch alles da ist, Sie werden sich wundern was dann los geht" - zum Bankrun aufgerufen. Schau mer mal ob alle Zuschauer mitmachen ...

  • Schade, daß sie sich im gelben Forum so im Ton "vergreifen". Dan werden sie dort wohl bald "abgeschaltet" werden.


    In der Sache befürchte ich, haben sie leider Recht:


    Wenn die Menschen, speziell die Sparer erken, daß sie um ihre Guthaben betrogen worden sind, birgt das ganz gewaltigen sozialen Sprengstoff.


    Das festzuustellen ist prinzipiell richtig.


    Daß der Deutsche etwas revolutionsfaul ist, ist historisch belegbar. Aber irgendwann holt es alles mit deutscher Gründlichkeit nach. Zumindest besteht diese Möglichkeit. Man muss ihn nur genug reizen.....


    Und, hey Leute: die Laternenpfähle stehen bereits. Sollte es auch hier zu Stromausfällen kommen...... ....klar: der Deutsche ist erfinderisch, dem wird schon einfallen, wozu man die Gestänge noch alles benutzen kann....


    und das bischen Wäscheleine, das wird sich schon noch finden.


    Mag sein, daß es einige mit dem "Wäschetrocknen" plötzlich ganz besonders eilig haben.....


    Wenn die Medienverdummung verstummt ist, der Magen knurrt und das Volk friert.... dann nimmt der Grips vielfach schneller als 2 Prozent per Anno zu. Darauf kann man getrost Gift nehmen.

  • Ist wohl echt nur noch ne Frage der Zeit bis da was losgetreten wird...


    Die Banken sind jedenfalls im Moment alle massiv in den Arsch gekniffen. Die großen Schreiben ab, und schreiben ab... die kleinen Privatbanken bekommen zufällig zur selben Zeit Besuch von Steinbrücks Gestapo... :rolleyes: :rolleyes:


    Habt ihr schon alle Devisen?? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Radium


    Das Witzige: Steinbrück ist CSU Mitglied, soviel zum glaubhaften Dementi.
    ]


    Ja, ja der alte Bayer Peer Steinbrück!


    Allerdings, ob er es selber schon weiss ?(

    Einmal Schalker - immer Schalker.


    Einmal Goldbug - immer Goldbug

    3 Mal editiert, zuletzt von S 04 ()

  • http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Die Kreditkrise in den Vereinigten Staaten weitet sich aus. Das neueste Opfer sind bislang als sichere Anlage geltende Spezialanleihen, die von Kommunen, Krankenhäusern, Universitäten, Museen oder auch Unternehmen ausgegeben werden.


    Diese als Auction Rate Securities bekannten Anleihen, deren Markt ein Volumen von 330 Milliarden Dollar (223 Milliarden Euro) hat, sind festverzinsliche Wertpapiere mit langer Laufzeit, die aber wie Kurzläufer funktionieren. Der Zinssatz wird in kurzen Abständen, die von 7 bis 35 Tage reichen können, bei einer Auktion neu festgesetzt. In normalen Zeiten zahlen Emittenten daher niedrigere Zinsen als für reguläre Anleihen mit langer Laufzeit.


    [...]


    Der Privatanleger Naveen Ahuja, ein Hotelmanager aus Miami Beach, wollte am vergangenen Freitag Auktionspapiere im Wert von mehr als 650.000 Dollar veräußern. Seine Bank beschied ihm jedoch, dass er wegen Liquiditätsproblemen nicht verkaufen könne. "Ich war geschockt. Mir wurde wiederholt gesagt, dass die Papiere so liquide sind wie Bargeld", sagte Ahuja dem "Wall Street Journal".

  • Die Aufforderung von Jonas ist unverantwortlich.


    Vorsichtshalber hatte ich die Kanzlerin einen Tag nach dem Northern Rock
    Bankenansturm schriftlich per Fax auf das deutsche Kreditwesengesetz
    verwiesen, das es erlaubt, bei solcher Gefahr sofort die Auszahlungen
    einzufrieren bzw. zu beschränken.


    Ferner habe ich sie auf die unbefriedigende Einlagensicherung aufmerksam
    gemacht sowie auf den Verlust von 10% der ersten 20.000,00, der geradezu
    eine Einladung zum Ansturm auf die Banken darstellt, da es keinen Rechts-
    anspruch, wie wir wissen, auf den Ausgleich durch den Einlagensicherungs-
    fonds der Privatbanken bis zur Höhe von 30% des Grundkapitals der
    jeweiligen Bank (bei der Postbank ca. 1 Milliarde pro Kunde) gibt.


    Ich hatte ihr geraten, dann, wenn es los geht, vor das Volk zu treten und die
    10% im Namen des Staates zu garantieren, bis festgestellt ist, wie und ob
    die Privatbanken in der Lage sind, einen Ausgleich aus ihrem knappen
    Fonds (ca. 5 Milliarden ?) vorzunehmen.


    Ich hoffe, man hat in der Zwischenzeit an diesem Notfallplan gearbeitet.


    Diesen Herrn Jonas und andere Jonase sollte man aus dem Verkehr
    ziehen. Die reden uns um Kopf und Geld (Kragen).


    Grüße

  • Zitat

    Original von Archie-Verschnitt
    Die Aufforderung von Jonas ist unverantwortlich.
    ...
    Diesen Herrn Jonas und andere Jonase sollte man aus dem Verkehr
    ziehen. Die reden uns um Kopf und Geld (Kragen).


    Grüße


    Nur Hofnarren und kleine unschuldige Mädchen trauen sich öffentlich auszusprechen, daß der Kaiser ja gar nichts anhat!
    Für die Profiteure des Schneeballsystems ist die Wahrheit natürlich extrem schädlich, daher würden sie die Verkünder derselben am liebsten aus dem Verkehr ziehen.
    Dein Kettenbriefsystem ist am Ende, Herr Verschnitt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Moin moin,


    die allgemeine Nachrichtenlage wird immer unübersichtlicher. Es gibt extrem viele Veröffentlichungen
    zum Thema Bankenkrise. Da bin ich froh, dass soooooo viele Forenmitglieder hier im Thread posten.


    Ein Beitrag von smeagol hat mich nachdenklich gemacht.


    Die Dresdner Bank hat die Zweckgesellschaft K2.


    <http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBUC13202020080221>


    Meine Frage ist nun: Wer kauft diese Papiere und mit welcher Perspektive? 
    M. E. lohnt sich ein Kauf nur durch eine Bank, die sich sicher ist den Müll für 100% bei der Notenbank
    zu parken. Also Papiere mit B - Rating für z.B. 17% kaufen und für 100 % Liquidität erhalten, um
    fröhlich weiter zu zocken und mit den Gewinnen die Papiere wieder auszulösen. Wenn es denn
    klappt.


    Wie wird eine Bank beim Verkauf vorgehen? 
    Eine Bank wird zumindest versuchen sich von den größten Risiken zuerst zu trennen.
    Falls das nicht funktioniert verkauft sie, was sich am besten zu Geld machen lässt um Löcher zu
    stopfen.
    Gelingt ersteres, sind die größten Risiken weg und die Probleme kommen mit der gleichen
    Geschwindigkeit, wie der Markt fällt.
    Geht die Bank zur Liquididätsbeschaffung den zweiten Weg, bleibt sie auf dem schlimmsten Schrott
    sitzen und ihre Probleme wachsen schneller als der Markt schwächelt.


    Da nur wenige Banken als Käufer infrage kommen ( ausser den Dummen, die sich den A... verbrennen)
    könnte ein solcher Käufer durch sein Verhalten bestimmen, wer zuerst ins Gras beisst.


    Oder irre ich und der Markt ist groß, liquide und mit vielen Käufern gesegnet?
    Oder ist ein Teil der Verkäufe der Dresdner Bank in Wirklichkeit einfach das Abschmelzen des
    Wertes der Papiere? Also 5 Mrd. verkauft und 7,2 Mrd. haben sich in Luft aufgelöst?


    Wer weiß eine Antwort? Oder auch mehrere?


    Danke
    Vatapitta

  • Zitat

    Original von vatapitta
    Also 5 Mrd. verkauft und 7,2 Mrd. haben sich in Luft aufgelöst?
    Danke
    Vatapitta


    Das wird der Wahrheit am nächsten kommen. Das fehlende Geld wegen Ablauf von kurzfristigen ABS, ABCP etc. Papieren für die sich keine neuen Käufer finden wird durch die Kreditlinie der Mutterbank ersetzt.


    Weiterführender Link

  • Moin moin,


    der internationale Spiegel zur Krise der IKB vom 20.02.2008:



    <http://www.spiegel.de/internat…2C1518%2C536635%2C00.html>


    Klare Worte!
    Gruß
    Vatapitta

  • Zitat

    Und was hast Du gemacht, um Dein Land zu retten ? Außer Sprüche zu
    klopfen ?


    nun nimm dich mal nicht so wichtig.
    oder glaubst du wirklich, deine kanzlerin hat dein schriftl. fax gelesen? oder ihre berater?


    und außerdem: in diesem thread wird ein BANK --- RUN geradezu herbei gesehnt!
    .. und dann kommst du und informierst die kanzlerin...
    das gibt hier sicher punktabzug.

Schriftgröße:  A A A A A