• KfW sagt Teilnahme an IKB-Kapitalerhöhung offiziell zu
    Samstag, 9. August 2008, 16:33 Uhr

    Diesen Artikel drucken
    [-] Text [+]


    Frankfurt (Reuters) - Die staatliche Bank KfW hat sich offiziell verpflichtet, die rettende Kapitalerhöhung bei ihrer angeschlagenen Beteiligung IKB mitzutragen.


    Die nach Fehlspekulationen in Not geratene IKB teilte in der Nacht zum Samstag mit, die KfW habe eine entsprechende Verpflichtung unterzeichnet. Im Oktober, wenn die EU-Kommission ihre Prüfung der Transaktion beendet hat, können der Bank dadurch insgesamt 1,25 Milliarden Euro zufließen. Der KfW-Anteil steigt durch die Kapitalerhöhung voraussichtlich auf über 90 Prozent.


    Die IKB hatte sich mit US-Ramschhypotheken verspekuliert und musste mit Milliardenhilfen vor dem Kollaps bewahrt werden.


    © Thomson Reuters 2008 Alle Rechte vorbehalten.


    http://de.reuters.com/article/topNews/idDENEI95242720080809


    Finden die keinen Abnehmer für die Kapitalerhöhung - da wirft doch die KfW dem schlechten Geld gutes hinterher ?) ????

  • Scheingewinne in die Taschen der Manager und Aufsichtsratsmitglieder, Verluste in die Taschen der Riesterrentner.
    Gut so.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Scheingewinne in die Taschen der Manager und Aufsichtsratsmitglieder, Verluste in die Taschen der Riesterrentner.
    Gut so.


    wenn wirklich nur die Riesterdeppen zahlen würden, könnte mir das doch egal sein. Die sind das Darben ohnehin gewohnt... und im Alter sollte man seine Gewohnheiten doch bei behalten.


    Aber bei der Riesterkundschaft bleibt es nicht.....


  • Habe ich richtig gerechnet, wenn ich nun von 9,25 Mrd Euro ausgehe, die der Staat und damit der Steuerzahler in diese Bank gesteckt haben?


    Die Schulden liegen nun beim Staat, denn die KfW hällt nun 90% an diesem Moloch???


    Sehr schön...


    Die Verantwortlichen sollten sich bewusst sein, dass das Klima drehen könnte, und es viele stabile Seile und starke deutsche Eichen gibt.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Die gibt es und nicht nur die ...:


    Hat DT im DGF nicht mal über den im IKB-Aufsichtsrat sitzenden Abteilungsleiter Jörg Asmussen geschrieben ? Da war doch was mit nichtrostenden Laternenpfählen und Autoabschleppseilen ....

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Entschuldigung auch wenn es jetzt gerade nicht zur Diskussion passt, aber ins Thema passt es allemal.


    War gerade bei einer Sparkasse, bei der ich zuvor noch nie gekauft hab, am Edelmetallschalter und hab mal gefragt was den bei Ihnen zurzeit eine Unze Silber kostet z. B. ein Maple Leaf. Darauf hin er 17,00 Euro. 8|
    Auf mein erstauntes Gesicht hin hat er irgendwas genuschelt, das ich beim besten willen nicht verstehen konnte. Ankaufen würden sie die Münzen für 3-4Euro meinte er. Da Silber sooooooo viel vorhanden ist und es einem fast nach geworfen wird :huh: . Das hab ich ihm nicht geglaubt und auch gesagt. Er darauf hin, also er kennt sich aus ist ja seine Arbeit und ich sollte doch einmal bei Ebay reinschauen, da könne ich mich überzeugen.


    So ein :boese: :boese: :boese: :wall: :wall: . Fahr nach der Arbeit zurück um ihm nachher die Preislisten von pro aurum und mp und die Angebot auf ebay auf den Tisch zu knallen und bin mal auf die Antwort gespannt.


    Abzocker Lügner und Betrüger
    :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

  • @ Uncilin,


    ... bei der hierigen Sparkasse soll man sich schon ab 1.000 € Goldkauf den Personalausweis fotokopieren lassen. Habe immer verstanden, das sollte nur bei Käufe über 15.000 € passieren. ?)


    Bei Verkäufe soll man sowieso "aus Sicherheitshalber" immer auch die eigene Adresse abgeben.


  • War gerade bei einer Sparkasse, bei der ich zuvor noch nie gekauft hab, am Edelmetallschalter und hab mal gefragt was den bei Ihnen zurzeit eine Unze Silber kostet z. B. ein Maple Leaf. Darauf hin er 17,00 Euro. 8|
    Auf mein erstauntes Gesicht hin hat er irgendwas genuschelt, das ich beim besten willen nicht verstehen konnte. Ankaufen würden sie die Münzen für 3-4Euro meinte er. Da Silber sooooooo viel vorhanden ist und es einem fast nach geworfen wird :huh: . Das hab ich ihm nicht geglaubt und auch gesagt. Er darauf hin, also er kennt sich aus ist ja seine Arbeit und ich sollte doch einmal bei Ebay reinschauen, da könne ich mich überzeugen.


    Hat er bestimmt voller Überzeugung von der eigenen Kompetenz gesagt. :wall:


    Wenn man seinem Bankberater blind vetraut, ist man verloren. Der Bergiff "Bankster" kommt ja nicht von ungefähr. Das Interesse am Kunden steht doch bei den wenigsten an erster Stelle. Typisches Beispiel sind die Wertpapierberater - frage mich immer warum die, wenn sie so gut sind, überhaupt noch arbeiten müssen. Wahrscheinlich aus reiner Nächstenliebe... :cursing:


    Auf deinen Bericht bin ich dann aber mal wirklich gespannt.


    Marty

  • Solange der deutsche Michel es der Sparkasse durchgehen lässt sich als Quasibehörde zu gerieren und den einfachen Schalterangestellten als 'Banker' glorifiziert, wird sich am Auftreten der Banken auch nichts ändern.


    Habe kürzlich bei meiner Bank angefragt, warum die Zinsen beim Tagegeld niedriger sind, als die offizielle Teuerung. Antwort: Damit wird dauerhaft gute Zinsen anbieten können kommt es im Rahmen der Mischkalkulation gelegentlich zu einem niedrigerem Zinssatz als den der EZB. (War zwar nicht die Frage, aber Hauptsache mal ein bisschen dummes Bankergeschwätz.)


    Ich habe noch nie verstanden, warum der Durchschnittsbürger Finanzberatung von einem 'Banker' akzeptiert, der nach zwanzig Jahren Berufstätigkeit als 'Finanzexperte' immer noch in einer Kleinstadt in der Sparkasse hinterm Schreibtisch hockt und Kleinsparern Fondsparpläne und Bausparverträge andreht.


    Ich habe kürzlich mit meiner besseren Hälfte ein Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse eröffnet. Es hat 1 Stunde gedauert. :wall: 1 Stunde in der wir uns angeschwiegen und auf Computerausdrucke und Rückmeldungen von Hauptserver gewartet haben. :wall: Da brauch ich bei einer Direktbank mit Postident nicht so lange.


    Als ich in einer shop-in-shop Postfiliale (Tante Emma nimmt Pakete an) Geld von einem Postbankkonto abheben wollte, hat die meine Telefonnummer verlangt und mich abserviert, als mich geweigert habe.


    Scheint irgendwie ein Phänomen unserer Zeit zu sein, dass das Servicepersonal, die Verwalter der Gesellschaft (Beamte) und des Geldes (Banken) sich als Quelle des Wohlstandes und Krone der Schöpfung sehen und auf uns herabschauen.


    Sorry, bin ein bisschen vom Thema abgekommen :wacko:


    edit: Marty war in einigen Punkten früher dran. :P

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

    Einmal editiert, zuletzt von Ferox ()

  • Ich habe noch nie verstanden, warum der Durchschnittsbürger Finanzberatung von einem 'Banker' akzeptiert, der nach zwanzig Jahren Berufstätigkeit als 'Finanzexperte' immer noch in einer Kleinstadt in der Sparkasse hinterm Schreibtisch hockt und Kleinsparern Fondsparpläne und Bausparverträge andreht.


    Das wird mir ewig ein Rätsel sein. Hängt vielleicht mit der Obrigkeitsgläubigkeit unserer lieben Mitmenschen zusammen.



    Als ich in einer shop-in-shop Postfiliale (Tante Emma nimmt Pakete an) Geld von einem Postbankkonto abheben wollte, hat die meine Telefonnummer verlangt und mich abserviert, als mich geweigert habe.


    In schweren Fällen ist die Beschwerde beim nächsten Vorgesetzten z.B. unter Hinweis aufs BDSG sehr lustig und hilfreich.


    Marty

  • Die gibt es und nicht nur die ...:


    Hat DT im DGF nicht mal über den im IKB-Aufsichtsrat sitzenden Abteilungsleiter Jörg Asmussen geschrieben ? Da war doch was mit nichtrostenden Laternenpfählen und Autoabschleppseilen ....


    Mir fällt da grade was ein... berichtigt mich bitte wenn ich die falschen Schlüsse ziehe.


    Die IKB ist eine Privatbank. Sie ist eine AG... Am 29. März 1949 wurde die Industriekreditbank AG (IKB) in Düsseldorf gegründet.


    Ihr eigentlicher Zweck war, die Vermittlung von Krediten der KFW an die Industrie...


    Die KfW Bankengruppe bzw. KfW (früher: Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR). Die Gründung der KfW erfolgte auf der Grundlage des "KfW-Gesetzes".


    Es wurden bisher ca 9,25 Mrd Euro in die IKB gepumpt... Teilweise durch Sparkassen etc.


    Der Hauptteil wurde aber durch die KfW und dadurch durch Steuergelder aufgebracht...


    Wenn die KfW nun 90% an der IKB hält...


    ...dann WURDE DIE IKB FAKTISCH VERSTAATLICHT!!!! MIT STEUERGELDERN!!!!

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ja. Und?

  • Ja. Und?


    Danke G_B...


    Ich wollte mich nur bestätigt wissen...


    Damit ist klar... Deutschland verstaatlicht Pleite-Bank....

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Damit ist klar... Deutschland verstaatlicht Pleite-Bank....

    ...wie sollen sonst die Verluste sozialisiert werden?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...wie sollen sonst die Verluste sozialisiert werden?


    => Nun, da gibt es schon auch noch diverse andere Möglichkeiten; die ständige Inflationierung allen voran.


    => Generell hat Echtsilber m.E. durchaus recht damit, wenn er in klarer Sprache die Dinge immer wieder ausspricht und hier reinstellt. Was bleibt uns angesichts der Lügen und Manipulationen überall um uns herum denn anderes übrig, als all diese Ungeheuerlichkeiten klar und deutlich in nicht-nebulöser Sprache zu dokumentieren.


    => Sicherlich wissen wir hier schon sehr viel darüber. Selbst offiziell sanktionierte Betrügereien und Bankenverstaatlichungen usw. können uns angesichts der täglichen Fülle an entsprechenden Meldungen kaum noch schocken. Aber nicht vergessen: WIR sind verbildet und abgestumpft. Die Masse BEGINNT erst zu begreifen (wenn man der heutigen proaurum-Tagesmeldung glaubt, inzwischen auch viele neuen Kleinanleger). Und noch vor 10 Jahren -vielfach vor EINEM Jahr- hätten selbst Ökonomen das heutige Ausmaß der Monetarisierung und die "Kreativität" der Betrügereien nicht für möglich gehalten.


    => Wenn also triviale Meldungen und Kommentare für uns (!) langweilig erscheinen, so sind sie es objektiv für die vielen gelegentlichen Mitleser eben nicht. Ich moniere als ungeduldiger Mensch ja selbst manchmal Wiederholungen. Aber Wiederholungen [der Wahrheit] kommen irgendwann auch in der für das Ende der Manipulation so wichtigen Masse an.


    => Hier passt mal wieder das von mir ebenfalls schon wiederholt zitierte ;) Goethe-Wort (1828 zu Eckermann):

    Zitat

    Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird; und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten [und an der Börse...]. Überall ist der Irrtum obenauf, weil es ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist!


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Danke Pauli,


    G_B, tabeth...


    Uns überrascht eine Verstaatlichung einer Privatbank nicht... Diese Themen werden hier, auch zu meinem Verdruß, täglich hoch und runter gebetet...


    Aber schau dir doch mal den dummen Michel da draussen an...


    Davon abgesehen das sich wohl Fritz Müller nicht dafür interessieren wird, aber sprich doch den nächsten Michel mal an...


    Sag ihm das die Bundesregierung eine Privatbank verstaatlicht hat und über 9 Mrd Euro einfach so mal da reingesteckt hat...


    Er wird es dir nicht glauben...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • was macht eine bank eigentlich ?



    letzte woche war ich in einer fremden stadt - und hatt leider nur einen 500 € schein in der tasche .


    eigentlich ein grund zur freude - allerdings nicht in deutschland.


    tankstelle nimmt keine 500 € banknoten - ich ab zur nächsten bankfilliale - es war zufällig eine commerzbank - doch zu meinen erstaunen kann man dort kein geld wechseln - nur als kunde und auch das wäre kompliziert man müßte erst bauf das eigene Konto einzahlen und dann auszahlen usw.


    na gut gehste halt zur nächsten - gleich nebenan war die deutsche bank - 10minuten gewartet weil es eine schlange gab- und als ich dran war die gleiche antwort


    sie wechseln nur wenn ich kunde wäre und ein konto dort habe - habe ich allerdings nicht - und nun erst recht nicht!


    das gleiche dann noch bei der citibank


    wo bitte schön soll man geld wechseln wenn nicht auf einer bank ?


    letztlich bin ich in ein NORMA gegangen - habe mir für 1,79 ein paar knacker gekauft um den 500 er klein zu machen .kein problem.


    wie dumm die leute mittleweile geworden sind entbehrt jeder grundlage .


    sie tun ihr gld auf die bank und kommen dann als bittsteller um ihr geld wieder abzuholen - lassen sich mit wertlosen plastikkaren abspeisen und ein paar lächerliche papierzetteln.


    ich habe mein geld schon längst nicht mehr auf der bank - und wer noch nicht mal banknoten wechseln kann hat besseres auch nicht verdient.

Schriftgröße:  A A A A A