• Ich bin ja wirklich mal auf andere Live-Berichte gespannt. Hier tut sich nichts, absolut nichts. Kein Schwein wurde von mir am Schalter gesehen.


    War extra noch bei anderen Banken und habe geschaut. Paar Hanseln standen jeweils an den Auszugdruckern und den Automaten.


    Sonst nichts.


    Gruss Euer Fernseher

  • <<<<<<Ich traue dem Geld auch jetzt - wie übrigens immer.




    Wird euer Thread hier nicht langsam langweilig?


    Erstaunlich ist nämlich, dass es offenbar für die Meisten langweilig
    wird. Denn bis auf ein paar alte Hasen, die von Anfang an in diesem
    Thread mitschreiben, bilden überwegs Firschlinge die Mehrzahl der Leser
    und Schreiber.>>>>>>




    erstaunlich ist höchstens wenn ein fiat anhänger einen Bank Run thread liest

  • diese meldung erwarte ich schon den ganzen tag - ih bin gespannt wie die geldautomaten heute bzw. am wochenende funktioneren werden.
    ich werde heute noch und morgen unverzüglich das griokonto so weit wies geht räumen - man kann nicht wissen


    noch ein paarmeldungen über ausgfallene geldautomaten und die massen werden nervös - jede wette!!!


    abgesehen davon - in einem automaten sind ca. 50 000 € also es reicht für etwa 50 kunden mit 1000 euro - dann ist der leer .


    wen die ersten ohne geld dastehen wird es ungemütich im umkreis von hundert metern um die bankfillialen

  • Mit Brief vom 19.9.07 an die Kanzlerin hatte ich schon das Folgende vorgeschlagen :

    "Beim ersten Anzeichen eines
    "bank runs" in D sollte sofort § 47 des Kreditwesengesetzes 5) angewandt werden,
    der die Möglichkeit der Auszahlungsbeschränkung bei Abhebungen von Bankkonten vorsieht. Unter Berücksichtigung
    der liquiden Mittel dieser Bank und deren Kreditaufnahmefähigkeit könnten prozentual festgelegte Teilabhebungen,
    gewichtet nach Guthaben, über eine zu bestimmende Zeitspanne vorgesehen werden, damit sich das Trauerspiel
    der Northern Rock" in GB wegen nicht rechtzeitiger Unterstützung der Bank von England hier bei uns nicht
    wiederholt....etc."


    Im selben Brief habe ich aufgefordert, in einem solchen Falle als Kanzlerin sofort den Abschlag von 10% der
    ersten 20.000,00 Euro von Staats wegen zu garantieren, da es ja keinen Rechtsanspruch auf den Ausgleich
    durch die anderen 3 Säulen der freiwilligen Einlagensicherungsfonds gibt und diese 10% Verlust ja gerade
    eine Einladung sind für einen Bankenansturm. Diese Dummheit gibt es nur in D innerhalb der EU. Dieses
    System, habe ich heute im TV gehört, wurde Brüssel gerade (nicht von mir) zur Kenntnis und Nachbes-
    serung gebracht.


    Die staatlichen Garantien betragen in IT : 103.000,-, in FR : 70.000,-.


    So sensibilisiert D ist im Moment, wird man deshalb keinen Ansturm auf Banken zulassen.


    Alle TV-Sender erwähnen diese 10% nicht, mit Ausnahme heute von N24. Die anderen dürften auf Linie
    gebracht worden sein oder verzichten in Selbstbeschränkung auf Panikmache.


    Gerüchte schon können eine Bank zur Pleite bringen, wie z.B. FORTIS, die eine große Tochter hier
    in Luxemburg hat. Es wird zwar dementiert, dass es nicht mehr genug Geld in dieser Bank gibt,
    die als weißer Ritter vor kurzer Zeit die ABN AMRO übernommen und sich damit überhoben hat,
    aber die Gerüchte könnten sich als stärker als das tatsächlich noch vorhandene Kapital erweisen.


    Die Bank ist so gewaltig groß, dass Belgien und die Niederlande zusammen nicht in der Lage sein
    werden, eine eventuelle Pleite zu schultern, mit Auswirkungen sicher wieder auch auf deutsche
    (und luxemburgische) Töchter und das deutsche Bankwesen.


    Traurige Grüße


  • Wir wollten heute - gegen 16:30 Uhr Geld abheben. Noch nicht mal aus der Meldung heraus sondern wegen einem ganz normalen Einkauf.


    Postbank Werries:"Keine Auszahlung - der Rechner ist abgestürzt".
    Postbank Ostenallee:"Der Rechner ist seit drei Stunden außer Betrieb. Es geht an der Serviceleitung seit drei Stunden nur der Anrufbeantworter dran"
    Postbank Dolberg:"Seit einer Stunde läuft der Rechner nicht mehr. Soll wohl ein bundesweites Problem sein - keine Ahnung ob das morgen was wird. Können ja morgen anrufen, ob's geht".



    s++

  • Fast alles von ABN verkauft, ist mir zu heiß. Hat etwa 3 Minuten gedauert, dann war das Girageld gutgeschrieben. Nur nen wertlosen Put behalt ich noch. Hauptgrund für diese Entscheidung war Dottores Info im Gelben, der ja auch im März ziemlich richtig lag. Wenn das Big Money still abzieht, siehts für die ABN Kleinanleger mal wieder düster aus, so wie bei Bear Strearn, daher lieber kein Risiko.


  • Man muss vermuten, dass am Ende ein kleines Oligopol an Riesenbanken übrig bleiben wird. Marx bekommt recht - wenn auch 150 Jahre später als gedacht.

    Die Finanzwelt ist momentan ein Haifischbecken, Kannibalismus pur. Aktionaere werden willkuerlich enteignet und die Grossen erreichen eine kritische Masse, da werden kaum Kleine ueberleben. Das alles hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Na klar, bei uns ist Alles sicher, Wir haben doch fette 4,5 Milliarden im Sicherungsfonds! Das sind gute 50 € pro Kopf. Da ist nach dem Crash noch ein Aldi-Einkauf drin. Also alles geregelt bei uns in der "BRD"!

    Da gibts nix mehr. Familie Lehmann war schon bei Aldi zum Großeinkauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • War vor knapp 4 Stunden bei der Postbank (Oberbayern!) - das einzige was ging, war der Kontoauszugsdrucker. Am Geldautomaten konnte man den Kontostand abfragen, jedoch nicht abheben. Also rein, um am Schalter abzuheben - darauf teilt mir die Kassiererin mit, es seien die Computer ausgefallen, man möge doch bitte zu einer der Partnerbanken gehen. :hae:


    Merkwürdigerweise hätte ich heute eigentlich die Gutschrift einer Überweisung erwartet - diese war auch noch nicht drauf. Kann es sein, dass unterschiedliche Institute derzeit überweisungen zurückhalten (z.B. von Dresdner Bank zu Postbank ?)

  • War vor knapp 4 Stunden bei der Postbank (Oberbayern!) - das einzige was ging, war der Kontoauszugsdrucker. Am Geldautomaten konnte man den Kontostand abfragen, jedoch nicht abheben. Also rein, um am Schalter abzuheben - darauf teilt mir die Kassiererin mit, es seien die Computer ausgefallen, man möge doch bitte zu einer der Partnerbanken gehen. :hae:


    Merkwürdigerweise hätte ich heute eigentlich die Gutschrift einer Überweisung erwartet - diese war auch noch nicht drauf. Kann es sein, dass unterschiedliche Institute derzeit überweisungen zurückhalten (z.B. von Dresdner Bank zu Postbank ?)

    Zugegeben, ne Verschwörungstheorie, aber:


    Nur mal angenommen der Computer ist WIRKLICH ausgefallen, dann wäre es ja nicht unlogisch, daß weder Geld raus, noch Geld rein kommt. Oder? Ich weiß. Klingt verrückt...


    Ich gehe jetzt ne Packung Gummitiere und ein Buch kaufen, nur für den Fall der Fälle daß am Wochenende NIX passiert.

  • Tollar,


    wieso gibt es bei Euch nicht etwas Ähnliches wie das deutsche Kreditwesengesetz, um die "bank runs" zu
    stoppen und die Haifischbecken auszutrocknen ?


    Grüße

    Das gibt es, doch mit so eine Massnahme waere dann wirklich der Show-Down endgueltig eingeleitet.


    Aber hier ist noch alles im normalen Bereich. Komme jeden Morgen an ca. 12 Bankfilialen vorbei. Keine Bank Runs zu sehen. Der Kundenverkehr ist normal (kann man immer sehr gut im Vorbeifahren an der Parkplatzauslastung sehen), selbst bei der Wamu.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Ein Bankencrash ist richtig GUT FÜR IHR GELD!



     [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/080926/7w2e5iur.jpg]



    Mit dieser lustigen Aufnahme von heute möchte ich meinen Einstand in diesem Forum geben.
    Ich lese schon sehr lange mit und verfolge das Finanzgeschehen aufmerksam.


    Sehr deutlich versucht n-tv hier die Brisanz herunterzuspielen, um eine Panik in der Bevölkerung zu vermeiden.
    Dabei wird nicht davor zurückgeschreckt, die möglichen Gefahren eines Bankencrashs in das Gegenteil zu verkehren.
    Bankencrash -> Daumen hoch für's Geld.


    :hae:

  • Es wurde in einem anderen thread die Frage gestellt, was mit den Wamu-Glaeubigern passiert.


    .... Washington Mutual Inc. bondholders are likely to lose most of their money ...


    In der Liste der top 20 Bondholders taucht keine deutsche Bank auf, allerdings die Allianz.


    http://climateerinvest.blogspo…n-mutual-bondholders.html



    Wamu Institutional Holdings (per 30. Juni 08 :(


    Deutsche Bank 35,346,889

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Tollar,


    zählt die Übernahme der Washington Mutual durch JPMorgan - waren es die ? - nicht wie eine Pleite mit
    der Konsequenz des Einlagenverlustausgleichs bis 100.000,- $ ?
    Müssten nicht die noch abzusegnenden 700.000.000.000,- $ auch dafür dann aufkommen ?
    Oder war das ein Trick, die Bank nicht Pleite gehen zu lassen, um die Einlagen nicht ausgleichen zu
    müssen ?


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A