• So eine Scheiße! Etwas anders fällt mir nicht ein, ich schreibe es nochmal: so eine Scheiße!


    Alle hier heben ihr Geld ab - sie wissen, daß etwas ansteht. Ob es was bringt? Das ist was anderes.


    Kürzlich war ich bei Bekannten. Wortlaut: Nee, lass mal, am Montag kommt der Berater (zu den Investment-Fonds-Anteilen für die Kids)


    Ich bin ab sofort ruhiggestellt.


    Es gibt immer noch Leute, die:


    -vollgelullt alles glauben
    -Weißkittelsentament beweisen
    - Verluste nicht einschätzen können
    - negative Gewinne nicht mit negativem Realzins gleichsetzen
    - nicht wissen was echtes Geld ist


    Alte Leute sagen derzeit unisono: die alten Zeiten kommen!!! (drei Ausrufezeichen)


    Gruß
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Möchte noch mal auf dieses Thema zu sprechen kommen.


    Wir hatten es schon mal mit folgenden Beiträgen andiskutiert:


    4462
    4463
    4477
    4478


    So ganz geklärt wurde dabei aber die Frage noch nicht, ob bzw. warum es Sinn macht bei einer Bargeldreserve nur Scheine mit X vorzuhalten.
    Kann hier jemand was Qualitatives beisteuern?

    Danke für Antworten
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • hallo Euelenspiegel,


    Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht.


    Es ist wie die Übertragung vom Labormaßstab gleich in die Produktion...nur...keiner kanns beurteilen, alle halten es für legitim...dabei liegen Potenzen dazwischen...krass...


    ich muss am Kissen horchen...
    Gute Nacht
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Beim Lesen ist mir auch noch was eingefallen. Gegen Feuer hilft ein entsprechend Brandgeschützer Safe. Habt ihr doch bestimmt alle schon oder? Falls nein mache ich vielleicht auch mal einen Schräd dazu auf.


    Das das hier noch kein Goldbug erwaehnt hat, macht mich stutzig: Gold - Schmelzpunkt 1337,33 K (1064,18 °C)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Das das hier noch kein Goldbug erwaehnt hat, macht mich stutzig: Gold - Schmelzpunkt 1337,33 K (1064,18 °C)

    Vermutlich liegt`s bei den echten, coolen Goldbugs im Baggersee oder in der Pampa vergraben, 4 m tief mit ordentlich Altmetall in 2m Tiefe drüber. Da interessieren die sich nicht für so profane Dinge, wie den Schnelzpunkt. Übrigens ist es im anderen Fall auch nicht von Nachteil, wenn mal Mitglied bei der örtlichen Feuerwehr ist :D :D


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • Seit Bestehen der DM hat keine einzige Sparkasse und keine einzige Volksbank ihre Sparer enttäuschen müssen. [/b]
    Kein einziger Genosse hat je seine Anteile an einer Genossenschaftsbank verloren seit Bestehen der DM. Die Summe der Ausleihungen von Sparkassen und Volksbanken liegt eindeutig unter den Einlagen. Das sind Argumente, die Runs hemmen, und nicht hysterische Krisengipfel.


    Durfte oder nicht interessiert in einer Systemkrise weder das BVG und am allerwenigsten die Obrigkeit selbst.
    Ja, seit der DM hat niemand sein Sparbuch verloren. Das die Kaufkraft seit 1948 nur zu 90% schwand und durch den marginalen Zins der Sparkassen etwas abgemildert wurde rechtfertigt nicht, sie, die Sparkassen, von der Verantwortungslosigkeit als Mitvertreter des betrügerischen Kreditgeldsystems freizusprechen.
    Es geht heute nicht um die gute oder schlechte Bank, diese historische Zeitspanne ist vorrüber, es geht um ein staatliches Betrugssystem namens Fractional Reserve Banking das zusammenstürzen wird, und auch den Sparkassen wird keine Absolution erteilt werden.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Iceland Guarantees Domestic Bank Deposits Amid Crisis (Update1)


    "Oct. 6 (Bloomberg) -- Iceland's government pledged to guarantee all domestic bank deposits and gave regulators the power to take over bank assets and appoint new boards to obtain funds from lenders that may become ``inoperable.''


    The government's efforts are aimed at ensuring that deposits at Kaupthing Bank hf and Landsbanki Island hf are protected from bank debts that have reached about 12 times the size of the Atlantic Ocean island's economy.


    A bill presented to parliament today authorizes the financial supervisory authority to take control of commercial banks' assets and appoint boards, Haarde said.


    Today's bill also allows the state-backed Housing Financing Fund to take over banks' mortgage operations."


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601087&sid=aoV5448Ja2yE

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Und die Verfassungsrechtler in Karlsruhe vertreten laut Tagesschau um 20.15 Uhr gemäss den Worten von Herrn Karl-Dieter Möller aus Karlsruhe die Meinung: falls die Bürgschaft von Frau Merkel keine Zustimmung vom Bundestag erhalten würde, könnte möglicherweise auch ein Rücktritt der Bundesregierung in Betracht kommen.

  • Der Bund bürgt mit seinem V-E-R-M-Ö-G-E-N :D :wall: :thumbup: für die Spareinlagen :hae: :thumbup:


    das Vermögen :thumbup: besteht aus:


    - über 1,5 Billionen Staatsschulden
    - nach USA verleaste Klärwerke etc.
    - "Deep Storage Gold", das von Barrick so zwischen 2050 und 2100 gefördert werden wird
    - sonst auch schon alles auf'n Kopf gehauen (Telekom etc.)


    Aber Milly,


    Du hast die Anteile an der Deutschen Bundesbahn (die mit dem Oberfahrkartenkontrolleur Mehdorn) vergessen. :thumbup:


    Grüße


    PS: wie ich eben gesehen habe hat das S 04 schon geschrieben.

  • ja, wen haben wir den hier (keine Häme):


    Schwache Quartalszahlen
    Auch Bank of America ist nicht immun
    von Kai Makus (Hamburg)


    Wäre die Nachricht früher gekommen, wäre die späte Erholung an der Wall Street möglicherweise ausgeblieben: Die Kreditkrise trifft die Bank of America härter als erwartet - das Institut braucht 10 Mrd. $ frisches Kapital, weil der Gewinn um mehr als zwei Drittel eingebrochen ist.


    Link:
    http://www.ftd.de/unternehmen/…t-nicht-immun/422742.html

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • irgendwelche Auswirkungen haben diese US-Bilanzbetrügereien (wenn man mal die Maßstäbe eines HGB von vor vielleicht 38 Jahren nehmen würde): Obgleich die Firmen "Gewinne" ausweisen, müssen sie Kapitalerhöhungen machen, wenn diese "Gewinne" nicht hoch genug ausfallen.


    Früher waren Firmen mit Gewinen meist sogar dividendenfähig.


    Heut eist man trotz einer Gewinnsituation auf Kaiptalerhöhungen angewiesen.


    Seltsam, wie sich die Zeiten ändern.....


    Der Dow der DAX und andere Aktienbarometer? - Schlangengruben für Kapitalanleger....


    lasst euch nicht surch vermeintliche KGV´s und Mehrhajrestiefstständ eblenden.


    Lest zwischen den Zeilen.


    Da muss noch viel Luft raus. Und viele Firmen müssen noch von den Kurszetteln verschwinden....

  • Praktisch ausgeschlossen, dass die Große Koalition nicht dafür stimmt.


    Die Staatsgarantie ist lediglich ein politischer Versprecher politischer Verbrecher, äh, ich wollte sagen, ein politisches Versprechen - und es wird niemals mehr werden als das.
    Was von "politischen Versprechen" zu halten ist, werde ich wohl nicht weiter ausführen müssen.


    EINLAGEN-GARANTIE - Koalition verabreicht Kleinsparern Beruhigungspille
    [...]
    Doch real fließen soll das Geld sowieso nicht - das ist das Paradoxe an dem Sicherheitsversprechen der Bundesregierung. "Es ist im Grunde genommen ein politisches Signal an die Bürger, das Vertrauen nicht zu verlieren", heißt es aus dem Finanzministerium.
    [...]
    Gelten soll die "Garantie" unbefristet - allerdings wird sie weder als Gesetz formuliert noch als Posten in den Haushalt eingestellt. "Es ist ein politisches Versprechen, das stärkere Vertrauensstörungen verhindern soll", sagt Schwamberger.
    [...]
    "Diese Staatsgarantie ist das größte Finanzversprechen, das jemals von einer Bundesregierung gemacht wurde." Das Parlament müsse solch eine weitreichende Entscheidung treffen. Auch der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Guido Westerwelle, hatte sich beschwert, dass Merkel das Parlament über "den größten Blankoscheck in der Geschichte der Bundesrepublik" nicht informiere.


    Was passiert, falls das Versprechen jemals eingefordert würde, steht ja schon weiter oben.


    Und die Verfassungsrechtler in Karlsruhe vertreten laut Tagesschau um 20.15 Uhr gemäss den Worten von Herrn Karl-Dieter Möller aus Karlsruhe die Meinung: falls die Bürgschaft von Frau Merkel keine Zustimmung vom Bundestag erhalten würde, könnte möglicherweise auch ein Rücktritt der Bundesregierung in Betracht kommen.


    Falls das Versprechen auch nur ansatzweise zur Einlösung kommt, tritt das Merkel/die Regierung halt zurück und das war's. Geld fliesst dann trotzdem keins.
    :cursing:

  • Ein Mal fünf Goldtaler ...


    was sollen bitte GOLDTALER sein???


    der Taler war seit dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert eine SILBERmünze ;)


    (und lebt im aktuellen 10-Euro-Stück, das genau dieselbe Silbermenge wie der alte Vereinstaler enthält, im Grunde sogar noch weiter)

  • Ich meine es ist kein Größenwahn, sondern Pragmatismus und "Beruhigung". Das Versprechen wird auch eingehalten, aber ...


    Wenn die Banken zusammenbrechen, dann gibt es eine Inflation ... dann sind nämlich die Anlagen auch nicht mehr soviel Wert, somit kann man dann den nominalen Wert ohne Probleme begleichen.

    "...Für den Fall eines Zusammenbruchs von einer oder allen Banken des Landes garantiert der Staat die Einlagen in unbegrenzter Höhe."
    Islands Ministerpräsident Haarde, aus N-TV Videotext


    In unbegrenzter Höhe...bei 300.000 Einwohnern...


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Eine Staatsführung "besitzt" nur das Vermögen ihrer Bürger und zukünftige Steuererhöhungen...


    Gruß
    Eulenspiegel


    Für die kommenden dunklen und kalten Börsentage empfehle ich in diesem Zusammenhang Hans Hermann Hoppe „Demokratie. Der Gott, der keiner ist“. Nicht das ich uneingeschränkt hinter ihm stehe, aber seine Thesen zum Wirtschaften des demokratischen Rechtsstaates und die Folgen kann man zumindest mal zur Kenntnis nehmen.


    Am Rande grüße ich an dieser Stelle auch gleich die stillen Mitleser vom Verfassungsschutz…, ist der Ruf erst ruiniert postet sich’s ganz ungeniert…

  • Ich sehe diese Staatsgarantie zwar auch erstmal als Beruhigungspille. Falls es aber zum Äußersten kommt, so wird es wohl zur Erfüllung dieses Versprechens kommen, wie turbulent das dann im Einzelnen auch aussehen mag.


    Die Dummen sind letztlich die deutschen Bürger. Die noch dümmeren sind die, die ihre Einlagen unter Zinsverzicht abgehoben haben und ggf. zusätzlich Schließfachkosten oder Aufbewahrungsunsicherheiten schultern. Also z.B. Ich.


    Danach wird es zu einer gigantischen Mischung aus Verkauf/Verleihung von Staatsvermögen und zu Steuererhöhungen kommen. Interessant wäre an einem solchen Szenario nur, ob und wie die Bundesbank an die über 3000 Tonnen Gold kommen würde. Denn das stände natürlich ebenfalls zum Verkauf (wenn es noch da ist).

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Ob das jetzt qualitativ ist? hmmm ...


    Bei mir kommt jedenfalls nur noch X und N in die Tüte.
    Alleine die Tatsache DASS man an
    der Seriennummer die Herkunft der Scheine erkennen kann, gibt mir schon zu denken.


    Warum ein Unterscheidungsmerkmal, wenn es egal ist?


    Gruss aus den Bergen

  • Frage von Hohenstein interessiert mich auch:


    Wo ist der Vorteil der Bundesbankscheine mit dem X ?


    Wenn ich eine Barreserve von Euro, Dollar, CHF habe, warum dann nur Euro mit X ? In welcher Situation ist der Vorteil ?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ich sehe diese Staatsgarantie zwar auch erstmal als Beruhigungspille. Falls es aber zum Äußersten kommt, so wird es wohl zur Erfüllung dieses Versprechens kommen, wie turbulent das dann im Einzelnen auch aussehen mag.


    Nochmal: es wurde gestern (selbst vom Finanzministerium und Bundeskanzleramt) eiligst erklärt, dass es "nur" ein Versprechen (=unverbindlich!!) ist. Es soll nicht als Gesetz oder Haushaltsvorlage (=verbindlich!!) eingebracht werden. Warum wohl nicht?


    WOHER sollte die Bundesregierung im Ernstfall um Gottes Willen 1,6 Billionen Euro hernehmen? Selbst die EZB druckt (schöpft) nicht auf Kommando der Bundesregierung neues Geld. Erst recht nicht so viel, denn das würde sofort automatisch in einer Hyperinflation des gesamten Euro-Raumes enden.


    Dieses "politische Versprechen" ist meiner Meinung nach nicht einlösbar. Und damit vollkommen wertlos. Das darf nur der gemeine Michel nicht mitkriegen.

Schriftgröße:  A A A A A