• goldmob. Ja sag ich doch im Großen und Ganzen. Dann muss ich dich falsch verstanden haben.
    Bloss, nenne es wie du willst, Pleite , Zahlungsunfähigkeit,...


    Ich wollte folgendes ausdrücken: Der Staat ist jetzt schon zahlungsunfähig, er gibt bloss ständig neue Anleihen heraus bzw. erhöht die Geldmenge. Das Kettenbriefsystem ist am Ende angelangt, irgendwann demnächst läuft sich das fest.
    Daraus folgt: Nur das nötigste Bargeld auf Konten lassen, keine Pfandbriefe, Bonds, Fonds, Aktien, kurz einen Bogen um jegliche Papierversprechen machen .
    Alles in feste Werte wandeln: EM's, Acker, Wald, Immobilien, Sachwerte.
    Das ist Gebot der Stunde.


    Das meintest du doch sicher auch, nicht ? ^^

  • dass die Politik ihr bestes tun wird, eine Banken-Serien-Insolvenz zu vermeiden, ist klar


    ob das Beste gut genug ist ... wage ich nicht abzuschätzen ... würde aber zumindest die Möglichkeit (Wahrscheinlichkeit im unteren zweistelligen Prozentbereich) in Betracht ziehen, dass die Situation doch außer Kontrolle gerät ...


    oder würdest du noch bargeld akzeptieren, wenn die banken dichtgemacht haben?


    solange bis die in den Bankleichen auf Eis gelegten Einlagen ausgezahlt werden (ich würde da mit einer Bearbeitungsdauer von einigen Wochen rechnen) wird Bargeld knapp und begehrt sein ... werden alle EC-Kartenzahler verzweifelt versuchen, an supermarkttaugliches Bares zu kommen ...


    und dann kommt - wie beim Tsunami - nach dem Trockenfallen des Strandes die große (Cash-)Welle ;)

  • da bin ich anderer meinung. der vertrauensverlust in das papiergeld wird so groß sein, dass bargeld schon dann nicht mehr akzeptiert wird. sofortiger reset mit neuer währung!

  • skeptisch_forever, stimmt. Siehe Argentinien, Russland,...


    Papier kann man vermeiden, wenn man rechtzeitg genug Silberzehner gebunkert hat. Also cash mit EM Rückversicherung.
    Darum gibt es auch so wenig Münzen dieser Art - in weiser Voraussicht des Staates und der Bundesbank.

  • Ich kann goldmob Meinung unterstreichen, doch man sollte die politiker/eliten nicht unterschätzen (in ihrer "Dummheit").


    Die Lehmann-Pleite war ein Fehler des Systems - oder - eine bewusste Demonstration, was bei einer einzigen nicht vom Staat geretteten Bank alles passieren kann (und diese Demonstration ist evtl. aus dem Ruder gelaufen).


    Egal welcher Fall der Wirklichkeit entspricht, die Volksvertreter der Staaten und Oberhäupter von ireellen Einheitskonstrukten (EU, EZB, IWF,...) haben sicherlich "gelernt", dass solche Folgen nochmals fatal wären und das sofortige Ende ihres durch die Mittelschicht finanzierten Daseins wäre.


    Mit ständiger finanzieller Rettung der Banken wird das zombie-System nur noch ein paar Monate/Jährchen am Leben erhalten, auf Kosten der zufünktigen Staatsverschuldung inkl Geldentwertung und Ausverkauf der Landesschätze.


    Seit spätestens November 2008 erhalte ich fast nur noch frisch gedruckte Noten aus dem Automaten: 5er, 10er, 20er, 50er.... war vorher nicht so, da kam schon öfters ein abgefleddertes Teil daraus!
    Das kann Zufall sein, aber vielleicht werden auch alle systemischen Bankfilialen ständig mit ausreichend (neu gedruckten) Papiergeldreserven ausgestattet, damit die erhöhte Anzahl Geldabhebungen keine "Probleme" verursacht... wer weiß, vielleicht steht inzwischen in jeder Bank-Hauptstelle im Keller eine kleine Gelddruckmaschine mit ausreichend frischem Banknotenpapier? Die EZB braucht dann im Falle eines anstehenden systemischen Bank-Runs nur noch die "Aktivierungscodes" an die Banken durchgeben, damit das schnelle Gelddrucken beginnen kann (es entfällt die Lieferzeit!). Klingt vielleicht verrückt, ist vielleicht auch nur ein bekloppter Einfall meinerseits, aber wer kann beweisen dass es nicht so sein könnte?


    Man sollte sein Geld auf jeden Fall möglichst schnell zugänglich haben, damit man im Falle des sicher bevorstehenden Zusammenbruchs ganz schnell noch einfach alles was man bekommt einkauft: Lebensmittel, Schnaps, Benzin, Trinkwasser, teure (aber lebenswichtige Geräte) wie Wasserfilter, Generator, usw...

  • Dark_End, das wird nicht klappen, weil alle nach *Lehman-Brothers* so denken (sollen).
    Sollte es zum Bankrun kommen, rennen alle mit dem "gezogenen" Bargeld in die Geschäfte, die innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft sind.
    Die Logistik bricht zusammen, da auch Speditionen, Fahrer, Sachbearbeiter - einfach alle beim Sachwerte Run mitmachen.
    Automaten sind leer, werden nicht nachgefüllt, Anordnungen aus Normalzeiten werden selbst von Bankmitarbeitern ignoriert.
    Rette sich wer kann.
    Alles schon geschehen.
    Nur diesmal sind die Dimensionen noch größer.

  • Sollte es zum Bankrun kommen, rennen alle mit dem "gezogenen" Bargeld in die Geschäfte


    du meinst alle die, die noch rechtzeitig am Schalter waren, um ein paar Scheine in die Hand gedrückt zu kriegen???


    und was machen die restlichen 95 % der Bevölkerung :S


    (sprich: die 50 %, die am Bankschalter mit der Bitte, doch erstmal ihren Dispo auszugleichen abgewiesen würden - und die 45 %, die zu weit hinten in der Schlange stehen)

  • vielleicht gibt es einfach teilverstaatlichte Banken, eine moderate Inflation von 10-20% und die ganzen Wirtschaftsprozesse werden natürlicher, kleinräumlicher, lokaler.
    Information wird weltweit blitzschnell ausgetauscht, Produktion in der Nähe der Orte, wo es gebraucht wird.
    diese Entwicklung ist logisch, ökonomisch und auch gesund.
    Arbeit wird es schon geben, nur man sollte das tun, das benötigt und sinnvoll ist.
    Stumpfe Hilfsarbeiten werden eben weltweit eher gering entlohnt, Spezialisten besser.
    Und ich würde mich nicht wundern, wenn immer mehr Solarkraftwerke gebaut werden, elektrische Energie zunehmend fossile Energien ersetzt.

  • Genau darum wird es keine kritischen Bankenschließungen mehr geben... bis zum totalen Kollaps zumindest. Und beim "totalen Kollaps" ist Papiergeld dann eh sinnlos.
    Einen richtigen Bank-Run gibt es noch nicht... sondern nur einen "schleichenden". Durch die ständige Bereithaltung von frischem Papiergeld wird keine Massenpanik ausgelöst, denn es kommt ja immer alles aus dem Geldschlitz ohne Probleme... auch wenn die Noten noch nach Druckertinte riechen. Das Vertrauen schwindet zwar, aber zu wenige wissen um die Bedeutung des Vertrauensverlustes bescheid.
    Spediteure, Fahrer, Sachbearbeiter werden einfach am Ende ihrer Schicht etwas mehr Geld als sonst abheben und es zuhause unterm Kopfkissen lagern, fast alle können sich doch gar nicht vorstellen, dass blitzschnell die Versorgung zusammenbrechen könnte, Geldentwertung eintritt, etc. sodass auch nicht die Geschäfte gestürmt werden! Leute wie wir hier haben dann also einen erheblichen Vorsprung!


    Die Kassiererin wird irgendwann im Laufe des Tages "x-1" ein paar einzelne gelassene Einkäufer abkassieren, die Einkaufswägen mit allem möglichen vollgepackt anschleppen. Sie wird sich wundern und diese Personen für verrückt erklären. Diese Personen sind dann z.B. GSF-Leser gewesen...
    Am Tag "x" wird die Kassiererin frühs um 8 an der Kasse ihre Arbeit beginnen und irgendwann gegen Mittag wird sie den Alptraum ihres Lebens erleben... der Parkplatz ist überfüllt mit Familienkutschen, panisch und verzweifelt drängen sich die Massen durch die Ladentüren, räumen die Regale leer. Die Kassiererin kommt mit dem abkassieren nicht mehr hinterher! Wenn sie aber begreift, was Sache ist, wird sie selbst noch versuchen, sich zu schnappen was zu holen ist. Es wird Auseinandersetzungen und Streits geben, wer denn die letzte Raviolidose im Regal bekommt. Nur die dümmsten Kassierer bleiben in ihren Zellen sitzen. Aufs Bezahlen wird die Menge verzichten. Im schlimmsten Falle steht draußen schon das "Militär im Inneren" bzw. "selbsternannte Söldner" bereit, den Leuten die Einkäufe wieder abzunehmen.


    Dieser Tag "x" wird aber sowieso das Ende des Staats darstellen, dahingehend ist es noch ein Stück. Trotzdem besser jetzt Vorsorgen, jetzt ist es noch problemlos möglich.

  • Die Lehmann-Pleite war ein Fehler des Systems - oder - eine bewusste Demonstration, was bei einer einzigen nicht vom Staat geretteten Bank alles passieren kann (und diese Demonstration ist evtl. aus dem Ruder gelaufen).


    Auch wenn die jetzt behaupten das Lehman erst das ganze ausgelöst hat.. Daran glaube ich nicht..Meiner, becheidenen, Meinung nach haben die Lehman als Warnung absufen lassen.. Die Blase war doch ohnehin so groß das man sie nicht mehr verstecken konnte..Zwangsräumungn, leerstehende Häuser en masse und die Zeltstädte in Amiland waren doch nun wirklich nicht mehr zu übersehen.


    Ich glaube das Lehman absicht war, vielleicht wurden die Folgen nicht ganz so hart eingeschätzt, aber es war absicht um sagen zu können ..Sehet was passieren kann wen ihr uns nicht vetraut. Dann seid ihr alle im Ar...

  • Die Logistik bricht zusammen, da auch Speditionen, Fahrer, Sachbearbeiter - einfach alle beim Sachwerte Run mitmachen.
    Automaten sind leer, werden nicht nachgefüllt, Anordnungen aus Normalzeiten werden selbst von Bankmitarbeitern ignoriert.



    Und das ist der Punkt den viele nicht begreife... Neulich hatte ich so ein Streitgespräch in einem anderen Forum.. Da waren sie der Meinung das die Regale nachgefüllt werden und man kein Bargeld braucht da man ja mit Karte bezahlen kann [smilie_happy]

  • Seitdem das Wort Pleite eine solche Bedeutung gewonnen hat, macht der Duden den feinen Unterschied zwischen


    Pleite gehen und
    pleite sein.


    Also, ich bin pleite, aber meine Bank geht Pleite.


    Und wenn jetzt noch eine einzelne Bank Pleite geht, dann gibt es zumindest bei den privaten Banken keinen
    € jenseits der vom Staat garantierten Grundsicherung von € 20.000,00 ./. 10%, weil der Fonds durch Lehman
    schon geleert sein muss.
    Man bereitet die Anhebung von € 20.000,- auf 50.000,- ohne Abzug gesetzlich vor, oder ist das schon durch ?
    Will man dann die Garantie der Kanzlerin für eine unbeschränkte Haftung wieder zurücknehmen ?
    Müsst Ihr reichen Pinkel dann erneut Euer Geld auf weitere Banken umschichten ?
    Leitzins durch EZB gerade gesenkt. Also, holt Euch Geld und investiert in Sachwerte.
    Ich denke, dass ich mir noch einen Vorrat an Schiesser-Unterwäsche besorgen werden, solange
    es noch welche gibt.


    Grüße

  • Heute haben mir verschiedene Geldautomaten der HVB und der Deutschen Bank die Geldauszahlung mit folgender Begründung verweigert:


    "Ihr persönlicher Verfügungsrahmen ist überschritten..."


    Nun meine Frage:


    Gibt es neben dem 1000€ Tageslimit (welches ich in den letzten beiden Tagen jeweils in Anspruch genommen habe) für Auszahlungen am Geldautomaten auch ein Wochen- oder Monatslimit? Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Und bevor jemand fragt...
    ja, das Konto ist ausreichend gedeckt 8)

  • "On April 17th - beginning at midnight EST - supporters of the Campaign for Liberty and of the campaign to END THE FED will join together to trigger a first in a series of “bank runs” in hopes of overwhelming the Federal Reserve’s ability to continue it’s propping up of our nation’s bankrupt financial system.


    The goal of this project is to highlight the need to pass Congressman Ron Paul’s recently reintroduced House Resolution 833 - a bill to abolish the Federal Reserve.


    ... All supporters should remove all cash except $17.76 from any bank and withdraw maximum allowable funds from any money market accounts on that day. "


    http://libertyormayhem.com/

  • Morgen,


    wie könnte man einen Bankrun auslösen? Welche Ideen habt ihr?
    Das wäre doch mal interessant.


    Man müßte eine große Menge von Leuten verunsichern und auffordern ihr Geld abzuheben.
    Ich habe mir gedacht, über das Radio könnte man sehr viele Leute erreichen. Aber nur wie?

Schriftgröße:  A A A A A