• Nein, ich die böse Agentin der MSM hatte darüber doch schon zwei Artikel reingestellt, in der über die Verschiebung aufgrund der Bedenken des Handels (und sicher nicht nur deswegen :D )


    Die ursprünglichen Pläne (2002)
    http://www.handelsblatt.com/ar…jede-zehnte-stelle;578576


    Im Dezember 2009 sollte noch an den Schließungen festgehalten werden:


    http://www.welt.de/die-welt/fi…ialen-der-Bundesbank.html



    Im Januar 2010:
    http://www.welt.de/die-welt/wi…-spaeter-als-geplant.html


    http://www.welt.de/die-welt/wi…r-Filialen-im-Norden.html


    Der Handelsblatt-Artikel ist mittlerweile leider kostenpflichtig
    http://www.handelsblatt.com/_d…616,_p=1174,_t=ft_archive


    Ich habe auch gestern einen Transport gesehen, das Fahrzeug sah wie Waldis weiß-grüne Panzerwagen aus, aber das kann ein Gefangentransport, der normale Transport von Banknoten oder -papier und sonst etwas sein. Mein Mann ist im Vertrieb und der hat die Transporte schon vor längerer Zeit in NRW beobachtet. Also so neu sind die nicht. Ich habe aber gestern auch blöd geschaut, das gebe ich zu. [smilie_happy] Meine Einstellung zu Waldi ist bekannt. ;)

  • Zitat

    5000 is doch Portokasse.

    Das fasziniert mich und läßt Spekulation weiten Raum. 5000 Euro sind für viele konsumbeherrschte Menschen sehr viel Geld. Sprich, viele von uns haben soviel Geld nicht flüssig. Andererseits ist der Betrag für Gutverdienende oder sparende Menschen noch nicht viel. Immer vorausgesetzt man hat das Geld. Für 5000 Euro bekommst du ein altes gebrauchtes Fahrzeug oder eine neue Küche.


    Mit solch einem Gesetz wird Bargeld diskreditiert und wer soviel Bar zu Hause rumliegen hat, als potentieller Steuerhinterzieher stigmatisiert. Ich hasse es mein Leben buchungstechnisch aus den Händen zu geben. Ein Tastendruck und du bist in der Existenz vernichtet. Das erlebe ich ständig bei der Bonität über die Schufa. Ein negativer Eintrag und keine Wohnung, kein Telefon, kein Strom .... Diese buchungstechnische Infrastruktur der Banken schützt vor Abstrafungen wegen Fehlhandlung durch gemeinsame Interessen mit der Politik.


    Die Menschen schätzen die Freiheiten von Bargeld nicht mehr. Eure Kreditkarten machen es leicht die Wege des Geldes auszuforschen und euch angreifbar.

  • Ich weiß nicht,vor kurzem wurden doch in GB die 500€ Scheine verboten ?


    Jetzt dieses Bargeldverbot.Und um es mal so zu sagen,5000€ ist ja wirklich nicht viel was das angeht.Einen 5-7 jährigen KFZ willst Du kaufen ? Dann brauchst Du schon soviel Bares.


    Vielleicht gibts ja Schlicht kaum mehr Bargeld,weil sich viele an die Überschrift halten :D

  • Hallo Fragezeichen,


    für mich ist das ein Problem, aber meine Mitmenschen sind bequem und des Bargeldes überdrüssig. Bei manchen Arbeitskollegen quillt das Portemonnaie vor Plastikkarten über. Wir beide sind uns einig, die Bargeldlimitierung in italien gilt der Kontrolle des Geldflusses, da die Gefahr eines schleichenden Bank-Runs besteht. Eindämmung von Schwarzarbeit und Geldwäsche sind ein schwaches Argument der Verschleierung. Damit lassen sich nur die Einfältigen erwischen. Ich sehe hier starke Schnittpunkte von Interessen der Banken mit der Machtsicherung besessener Staatsorgane. Für die Kontrollwut der Regierung ist das besser als jede Devisenkontrolle.


    Wie unsere Hupfdohle Ballerina treffend bemerkte: daß sind erst die Anfänge...


    Mich würde stark interessieren, wie sich der Goldhype der vergangenen Wochen auf die Konten meiner Mitbürger ausgewirkt hat. Die Banken werden es sehr genau wissen, denn den Manger wird sicherlich ein tägliches Reporting der Geschäftsvorfälle auf dem Tisch liegen. Da wird bestimmt ein Zufluß von Privatkonten auf die wenigen Geschäftskonten zu spüren sein.

  • Hallo Archie,

    Zitat

    Ich kann nicht glauben, dass man in GB einen Geldschein der EURO-Zone verbieten kann.

    Die Blöße eines direkten Verbotes der 500 Euro Bnaknoten gibt man sich nicht, sondern ich würde das eher als Ächtung bzw. Diskreditierung bezeichnen.


    Zitat

    London, England (CNN) -- The 500-euro note is no longer available in Britain after evidence showed it was used mostly by criminals, British authorities said Thursday.
    The note has not been criminalized, but the move means it will no longer be available from banks or money service bureaus, the Serious Organized Crime Agency (SOCA) said.
    People will still be able to deposit 500-euro notes into British bank accounts if they bring the notes back from abroad, SOCA said.

    Ich übersetze mal frei:


    Nachdem nachgewiesen wurde, daß die 500 Euor Banknoten größtenteils von Kriminellen verwendet werden, ist der 500 Euro Schein nach Aussage der britischen Behörden in Großbritanien nicht mehr verfügbar.


    Die Entscheidung bedeutet, die Bankenote ist bei Banken oder "money service bureaus" nicht länger erhältlich, bestätigt durch die seriöse behörde SOCA.


    Die SOCA sagt, das britische Völkchen darf ihre aus dem Ausland mitgebrachten 500 Euro Noten noch auf ihre Bankkonten einzahlen.


    Meine Schlußfolgerung:
    Also werden die 500 Euro Noten aus dem Verkehr gezogen. Ein richtiges Verbot ist das nicht. Wenn ich als Brite mit mehreren 500 Euro Noten in die Bank komme, werden alle Kameras auf mich gerichtet, der Bankangestellte schaut mich scheel an, die Mitbürger rücken vor mir ab und der Arbeitgeber wird informiert, daß 500 Euroscheine im Besitz waren.


    Das mit dem Kriminellen stimmt ja auch, denn die Finanziers und Ausgeber waren Banker. :D

  • Schaut Euch auch die lokalen Häufungen unprofitabler Banken in einigen Ballungsräumen der USA an.


    http://markusgaertner.wordpres…rezept-zur-bankenrettung/


    Bankenrezept zur Bankenrettung


    Schröpft die Steuerzahler später, melkt zuerst die Kontoinhaber


    Deren Guthaben und Spareinlagen, die die garantierte Einlagengrenze überschreiten, sollen nämlich auch herhalten, um eine miserabel geführte Bank abzuwickeln oder vor dem Sturz in den Abgrund zu bewahren.

Schriftgröße:  A A A A A