• Glaubt mir, über solche rechtlichen Detailfragen kümmern sich die Banken längst nicht mehr (bzw. nur noch zum Schein). Nichts ist leichter für eine Bank, als eine Aktiva höher zu bewerten als der Markt sie bewerten würde. Oder ein Passiva niedriger, dazu gibt es viele Tricks, unter anderem den Trick, Anleihen in Eigenkapital zu swappen. Ich habe das wörtlich so auf einer Gesamtbetriebsversammlung vom Chef gehört: dann nehmen wir das Geld der anleihe und swappen es in Eigenkapital. Was das heißt, sollte jedem klar sein: die Witwe und der Waise klappen ihr Sparbuch auf und freuen sich über die schönen Zahlen. Leider sind aber ihre Ersparnisse in der Praxis schon längst gegrounded worden. Sie haben es nur noch nicht mitbekommen, bzw. bekommen es als letztes mit.

  • Glaubt mir, über solche rechtlichen Detailfragen kümmern sich die Banken längst nicht mehr (bzw. nur noch zum Schein). Nichts ist leichter für eine Bank, als eine Aktiva höher zu bewerten als der Markt sie bewerten würde. Oder ein Passiva niedriger, dazu gibt es viele Tricks, unter anderem den Trick, Anleihen in Eigenkapital zu swappen. Ich habe das wörtlich so auf einer Gesamtbetriebsversammlung vom Chef gehört: dann nehmen wir das Geld der anleihe und swappen es in Eigenkapital. Was das heißt, sollte jedem klar sein: die Witwe und der Waise klappen ihr Sparbuch auf und freuen sich über die schönen Zahlen. Leider sind aber ihre Ersparnisse in der Praxis schon längst gegrounded worden. Sie haben es nur noch nicht mitbekommen, bzw. bekommen es als letztes mit.


    wenn du mir erklärst, wie ich das geld auf dem sparbuch zu eigenkapital der bank mache, ja dann.... also dafür gibts jedenfalls richtig geld. :thumbup:


    hör auf hier mehr unsinn zu schreiben als nötig. :boese:


    wandelanleihen sind keine sparbücher. wer sowas kauft, sollte das auch besser wissen. :wall:

  • Sparergeld zu Eigenkapital der Bank? Das ist real kein Problem, laß die Bank AG wie schon beschrieben Anleihen ausgeben, und wer diese Anleihen zeichnet, der hat u.U. sein Geld der Bank „geliehen“, ohne Rechtsanspruch auf Rückzahlung. Er weiß es nur noch nicht, denn er hat vielleicht den Vertrag im Kleingedruckten nicht gelesen. Das geht auch indirekt, Lieschen Müller spart bei Sparkasse, diese Sparkasse zeichnet die Anleihen der Bank AG.
    Daneben ist es gang und gäbe, Aktivas zu hoch zu bewerten und damit Eigenkapital zu schaffen. Beispiel: Bank hat massiv belgische Staatsanleihen im Aktivadepot. Belgien existiert vielleicht demnächst nicht mehr. Aktiva werden nicht abgeschrieben, weil sonst das Eigenkapital „unter 0% sinken würde = Bank wäre bankrott.
    Hörmann meint: genauso wie der o.g. Zeichner der Anleihen keinen Rechtsanspruch auf Rückzahlung mehr hat, so hat auch Lieschen Müller letztlich keinen Anspruch mehr auf Auszahlung ihres Sparbuchinhalts. Und das ist reale Wirklichkeit, die nur noch nicht ins Bewußtsein vieler gedrungen ist.
    Alles Geschehen richtet sich heute nach Orwellschem Zwiedenken. Sprüche in der Öffentlichkeit sind stets in ihr Gegenteil zu verkehren, wenn man die Wahrheit erkennen will. Die Rente ist sicher –> sie ist futsch, Wir wollen den Frieden -> wir wollen Krieg, Wir kämpfen für die Menschenrechte -> wir wollen ans Öl rankommen, uns interessiert nicht, ob Millionen dabei krepieren, dein Geld auf dem Konto gehört dir -> dein Geld ist längst Eigentum der Bank.
    ICH hab mir den Dreck mit dem Zwiedenken nicht ausgedacht, und mir widerstrebt eigentlich innerlich, so zu denken; aber wer den hohen Herren auf die Schliche kommen will, muß genau so denken (lernen).
    Mit einem der nur linear denken kann, ist eine Diskussion hier wenig fruchtbar.
    Das deutsche Gold der Bundesbank ist ja auch eigentlich Eigentum des deutschen Volkes, Eigentum von dir und mir, denn unsere Väter haben dafür schwer gearbeitet. Nur seltsam, daß dieser Goldschatz höchstwahrscheinlich heute die persönliche Bilanz vom roten Schild ziert, dort wo in seiner Privatbilanz das Wort Eigenkapital steht. Gleichzeitig stehen die 3500 Tonnen aber auch noch in der Bilanz der Bundesbank. Alles Zwiedenken, Lug und Trug wohin du schaust.
    Sparergeld /gold kann nie zu Eigenkapital anderer werden? Nur für lineare Denker erscheint das unmöglich. Für unsere Herren Zwiedenker in Politik und Wirtschaft ist das kein Problem.

  • :thumbup: @ Tiberius 1 [smilie_blume] Wenn Du hier der Wahrheit zu nahe kommst,droht auch schon mal die Nazikeule!!!
    Wo ist denn eigentlich der "Goldauflöser" :hae: [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Ich denk der hat sein Tagwerk erledigt...


    <--stinksauer


    :D Ja,ja....die Logenbrüder...gibt aber auch Anständige darunter.

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org



  • du vermischst sparbuch mit wandelanleihe.


    dass das mit einer wandelanleihe geht, ist doch völlig klar. das ist aber auch sinn der wandelanleihe und steht nicht im kleingedruckten. das sparbuch aber wandelst du nicht in eigenkapital um.

  • Moin moin,


    ich habe gesehen, dass es an anderer Stelle schon einen extra Thread für das Thema gibt.


    Bin mit diesem Thema im August 2007 angefangen und schon nach kurzer Zeit stand
    Ackermann im Blickpunkt.
    Es hat gut dreieinhalb Jahre gedauert, bis von einer namhaften Person öffentlich
    ausgesprochen wird, was für ein erpresserisches Spiel Ackermann u.a. mit den feigen
    Polithuren spielen.


    Wenn die Sache nun so klar im Raume steht, beginnt die Zeit des Handelns.
    Ab jetzt helfen ihm auch keine Parteispenden oder GO - Drohungen mehr.
    Unsere Polit"elite" - überwiegend Leute, die im richtigen Leben nix geleistet haben -
    möchte ihre Pfründe retten.
    Deshalb werden sie jetzt Ackermann mit neuen Regeln die Spielwiese einzäunen.
    Ob´s Hilft?


    Quelle


    Vatapitta :)

  • offiziell allerdings noch nicht bestätigt...
    BANKRUN in Griechenland ! :whistling:


    Vor etwa zwei Wochen setzte in Griechenland der Bankrun ein. Man spricht nicht groß darüber in anderen EU-Staaten, weil man Angst hat vor Nachahmern. Die Griechen haben seither Milliarden von ihren Konten abgehoben. Das verwundert kaum, denn die Lage ähnelt jener in Fukushima: Alle öffentlichen Stellen in Athen gestehen die Wahrheit nur scheibchenweise ein. Die Realität lautet: Das öffentliche Leben kommt in Griechenland immer mehr zum Stillstand...

    Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hin…CA53E22EE2E8DDFBB4D338730

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • „Es droht keine Bankenkrise“


    Zu Gelassenheit rufen indes Volkswirte und Wirtschaftsverbände auf. Der Europa-Chefvolkswirt der Rating-Agentur Standard & Poor's, Jean-Michel Six, rechnet nicht damit, dass die Kreditkrise an den Finanzmärkten auf die Konjunktur durchschlagen wird. " Die Finanzlage der Firmen ist insgesamt sehr gut und die Konjunktur erscheint robust. Daher sehe ich noch wenig Grund zur Sorge für die Wirtschaft", sagte er dem Handelsblatt. Auch den Banken drohe keine Krise. Zwar seien einige Institute in Deutschland, Großbritannien und Frankreich von den Folgen der US-Immobilienkrise betroffen, aber "die Banken sind ganz gut in der Lage, die Probleme zu bewältigen und eine Lösung zu finden, die für die Investoren erträglich sind."


    http://www.handelsblatt.com/un…-bankenkrise/2847278.html
    ;)

  • Hallo Desertfighter,

    „Es droht keine Bankenkrise“


    Zu Gelassenheit rufen indes Volkswirte und Wirtschaftsverbände auf. Der Europa-Chefvolkswirt der Rating-Agentur Standard & Poor's, Jean-Michel Six, rechnet nicht damit, dass die Kreditkrise an den Finanzmärkten auf die Konjunktur durchschlagen wird. " Die Finanzlage der Firmen ist insgesamt sehr gut und die Konjunktur erscheint robust. Daher sehe ich noch wenig Grund zur Sorge für die Wirtschaft", sagte er dem Handelsblatt. Auch den Banken drohe keine Krise. Zwar seien einige Institute in Deutschland, Großbritannien und Frankreich von den Folgen der US-Immobilienkrise betroffen, aber "die Banken sind ganz gut in der Lage, die Probleme zu bewältigen und eine Lösung zu finden, die für die Investoren erträglich sind."


    http://www.handelsblatt.com/un…-bankenkrise/2847278.html
    ;)

    das letzte Mal, als "keine Bankenkrise drohte" war - soweit ich mich erinnere - kurz vor der bis dato größten Bankenkrise der Menschheitsgeschichte, die Anfang 2008 ihren Lauf nahm. Mich graut es gar fürchterlich davor, dass jetzt schon wieder "keine Bankenkrise droht". :S


    VG clarius

  • Zitat

    das letzte Mal, als "keine Bankenkrise drohte" war - soweit ich mich
    erinnere - kurz vor der bis dato größten Bankenkrise der
    Menschheitsgeschichte, die Anfang 2008 ihren Lauf nahm. Mich graut es
    gar fürchterlich davor, dass jetzt schon wieder "keine Bankenkrise
    droht". :S

    Junge, 2008 war die kleinste Bankenkrise der Geschichte

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Zitat

    wie darf man das verstehen? Soll das heißen, dass wir sowohl vor als auch seit 2008 die größte Bankenkrise der Geschichte hatten/haben? :hae:

    Es gab doch schon größere Krisen zuvor.
    1930er und 1980er


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Donnerstag
    http://de.wikipedia.org/wiki/Savings-and-Loan-Krise

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ein schöner Kommentar zur Commerzbank.


    ''Es ist derzeit ein wahrer Quell der Freude die Pressmitteilungen, die unsere deutschen Banken herausgeben, zu lesen. So habe ich Herrn Blessing und seinen Mannen und Frauen von der Commerzbank AG die Tatsache zu verdanken, dass ich meinen Sprachwortschatz um den bedeutungsschwangeren Ausdruck „Maßnahmen zur Kapitaloptimierung“ erweitern durfte.''


    http://www.aktienboard.com/con…s-glaenzt-glaenzt-n595374

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • weiß jemand ob es bereits ein BANK RUN in Griechenland gibt?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A