• * Ich werde die unmögliche Zitatfunktion des GSF (die schlechteste mit überhaupt bekannte) zukünftig nicht mehr nutzen und Zitate ab sofort in "" "" setzen und als solche kennzeichnen. Für den Fall, das das mal jemand liest den es angeht und interessiert.

Das was zwischen den "quote" steht ist das Zitat. Du schreibst einfach vor oder hinter den eckigen Klammern der beiden "quote".

Wenn du mehrere Zitate hast, ENTERst du erst mal immer hinter der eckigen Klammer des "/quote" um sie auseinander zu halten.

Versuche es einfach noch mal. So steht es dann im Rahmen und ist dem Autor zugeordnet.

Zum Thema: Ich habe es noch mal eingestellt, weil es ein aktuelles Gespräch des gestrigen Tages war.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

4 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

• Danke für den Hinweis, darauf wäre ich selbst nie gekommen. Jetzt sollte das dann nur noch regelmäßig und wiederholgenau funktionieren...

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Zitat

Das ist doch genau der Aufschwung, den unser Propagandaministerium derzeit so in den Himmel lobt. Nichts weiter als vorweg genommener Bedarf, um nicht auf zu vielen Euros zu sitzen.

Die vorhandenen Reserven werden so verschleudert und verkonsumiert.
    Durch Panik verursachter Konsum ist nicht nachhaltig!
    D.h. entweder gibt es danach einen Rücksetzer oder aber
    man muß dann den Druck nochmal erhöhen.
    Z.B. eine GR-Pleite kann nichmal Wunder wirken für eine kurze Zeit.
    Niemand hat gesagt, dass es leicht sein wird diese Phase zu überstehen.
    Da werden viele ihre Nerven verlieren und dumme Sachen machen.

Zitat

Damit ist es zwar auch weg, aber die Leute haben wenigstens noch etwas davon. Aus meiner Sicht zwar immer noch falsch, sich jetzt für > 40.000 € einen neuen Wagen oder in der BRD eine Immobilie zu kaufen

Ein Auto ist nur ein Konsum-Gegenstand (das ist eine ganz blöde Idee das zu tun), während eine Immobilie durchaus eine Investition sein kann.

Der Grund ist meiner Meinung darin zu suchen, dass die Zinsen nochmal gesenkt wurden.
    So finden sich durchaus noch mehr Leute, die Kredite aufnehmen möchten.
    Das funktioniert schon seit den 80ern - doch irgendwann ca. bei 0% erreicht
    dieses System ein unüberwindbares Problem, wo die Zinsen auf einem Rekordtief
    angelangt sind und trotzdem eine Stimulation nicht in Gang kommt.

Die Zentralbänker könnten ja auf die Idee kommen negative Leitzinsen einzuführen.
    D.h. man bekommt dann weniger Geld zurück, als man geliehen hat (wer macht sowas außer in einer Deflation?).
    Doch das würde keine Folgen bei Krediten zeigen, da Banken nicht negative Zinsen festsetzen werden.
    Zinsen auf Guthaben könnten tatsächlich sogar auf 0% fallen - oder sogar negativ werden
    (was ebenfalls zur Frage führt: wer würde das machen, außer in einer Deflation)

• Ein Auto ist nur ein Konsum-Gegenstand (das ist eine ganz blöde Idee das zu tun), während eine Immobilie durchaus eine Investition sein kann.

Das würde ich nicht so pauschalisieren. Auto kann auch Investition sein, gaenau wie Immobilie Konsum!
    Ich denke, INVESTITION ist ein Gut welches heute üblicherweise aus der "Portokasse" bezahlt wird. KONSUM ist alles, was auf Kreditgeld angewiesen ist. Ein gut gebrauchter Allradler oder Kombi, reparaturfreundlich und billig ist eine Investition. Ein hyper-dyper-Schnick-Schnack-Auto mit Spurhalteassistent, USB-Anschluss und Online-Anschluß zur Vertragswerkstatt ist Konsum. Das braucht keine Sau. Genauso ist ein altes und billiges (Bauern)Haus im Umland, samt größerem Grundstück, ideal für Selbstversorgung, ist natürlich eine Investition. Denkmale, Lifestylobjekte oder Passiv- und Null- oder Plusenergiehäuser auf 295qm² sind nur zum Protzen und reiner Konsum. Zu nix nütze, die blanke Investmentruine. :thumbup:

Demnach:
    Eine "Investition" wird ihren "Wert" nahezu erhalten können. Auch nach dem Crash. Die Konsumartikel, deren Preise nur durch billiges Kreditgeld aufgeblasen sind, werden zukünftig auf das Niveau und den "Wert" der "Investitionsgüter" zurückfallen. Dh. der "Wert" einer S-Klasse oder ein SL werden vermutlich nach dem Crash in Preisregionen sich wieder finden, die heute einem Lada Niva oder einem 20 Jahre alten Allrad Kombi zur Ehre gereicht sind. Die modernen Häuser mit 250.000-400.000€ Euro werden dann möglichweise sogar preiswerter wie ein altes Landgut/Bauernhaus was man heute locker für 50.000 bis 80.000 Ocken oder weniger bekommen kann.

• Die vorhandenen Reserven werden so verschleudert und verkonsumiert.
    Durch Panik verursachter Konsum ist nicht nachhaltig!
    D.h. entweder gibt es danach einen Rücksetzer oder aber
    man muß dann den Druck nochmal erhöhen.

Das sehe ich auch so.

Um so verwunderter hatte ich mir in der vergangenen Woche die Augen und Ohren gerieben, als die Steuerschätzungen für die kommenden Jahre veröffentlicht wurden. ;(

Da wird von Mrd Mehreinnahmen für die kommenden Jahre ausgegangen. :hae:

Die sind echt besser als die Staatliche Plankommission und der 5-jahr-Plan der DDR ! :wall:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ein gut gebrauchter Allradler oder Kombi, reparaturfreundlich und billig ist eine Investition.
    Genauso ist ein altes und billiges (Bauern)Haus im Umland, samt größerem Grundstück, ideal für Selbstversorgung, ist natürlich eine Investition.

Lass mich raten: Du hast nen alten Kombi und ein Bauernhaus in Hintertupfingen :D

• Lass mich raten: Du hast nen alten Kombi und ein Bauernhaus in Hintertupfingen :D

Gar nicht mal so schlecht ;) ... ich hab aber dennoch auch Xenon mit Kurvenlicht und wohne derzeit "passiv" ... Nun rate mal, was ich als erstes abstossen werde, solange es noch dafür was gibt? :thumbup:

• Zitat

Ein gut gebrauchter Allradler oder Kombi, reparaturfreundlich und billig
    ist eine Investition. Ein hyper-dyper-Schnick-Schnack-Auto mit
    Spurhalteassistent, USB-Anschluss und Online-Anschluß zur
    Vertragswerkstatt ist Konsum

ne - der gebrauchte Kombi ist glasklar ein Konsumgut...
    genau wie der beschriebene neue Wagen für 40K+

Auto als Investition ist eher ein Oldtimer

Unterschied: Konsumgüter verlieren ihren "realen" Wert
    während z.B. Oldtimer an Wert gewinnen

• Gar nicht mal so schlecht ;) ... ich hab aber dennoch auch Xenon mit Kurvenlicht und wohne derzeit "passiv" ... Nun rate mal, was ich als erstes abstossen werde, solange es noch dafür was gibt? :thumbup:

Du schmeisst Xenonlicht raus und wohnst dafür mit aktivem Kurvenlicht [smilie_happy]

• Nutzlos, wertlos,... habe schon mal sowas gehoert, ach ja, es ging um... Gold!

Echte seltene Oldtimer (einer meiner Traeume, leider unbezahlbar: BMW 507) sind wie echte 'alte' Kunst (Renoir, Magritte, Monet,...alles unbezahlbar, fuer mich jedenfalls) Investitionen, lange nicht so liquide wie Gold, aber es wird immer Liebhaber geben mit genuegend EM um sich so was zu leisten. Ausserdem haben die einen sehr grossen Vorteil gegenueber Immos: sie sind nicht in der BRD fest eingebaut ;)

• akzeptiert ;) Sowas ist ja wirklich schon Kunst und zählt kaum noch unter den üblichen Begriff des Oldtimers ....
    Aber dennoch werden sich die "Preise" bzw. "Werte" extrem setzten müssen. Wohin? Keine Ahnung. Denn der Fakt bleibt dennoch, das die gigantischen (aufgeblähten) Preise von einem Renoir und auch dem BMW 507 sicher auch nur eine Folge der ganzen Papiergeldexzesse sind! Ob BMW´s für 1 Million oder Yachten für 300 Millionen ... vor Jahren absolut unvorstellbar. Heute fast schon Alltag. ;)

• ROUBINI: The Next MF Global Collapse Could Be Goldman Sachs

Nouriel Roubini was in fine form yesterday, scaring the bejeezus out of his followers on Twitter by saying that several huge financial institutions could collapse in the blink of an eye like MF Global.

Read more: http://www.businessinsider.com…chs-2011-11#ixzz1d8YAhUsR
    ------------
    sollte man vielleicht im Zusammenhang mit dieser Meldung sehen:

Große Nervosität bei den Börsen für Termingeschäfte

http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2011/11/30796/
    -------------------------

na ja, ich hab kein Konto bei GS; von mir aus können die also Pleite gehen.

[smilie_happy]

• ...nun versteht es doch endlich einmal.

Die PIIGS wollen den EURO doch nur unseretwegen, damit es den Deutschen richtig gut geht.

lg meggy

Das wollte die Hexe auch, als sie Hänsel einsperrte. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo Freunde des GSF,

jetzt mal ohne Flax bitte! Mir ist aufgefallen, dass man mittlerweile aus den "Bankomaten" kaum noch "deutsche" Euroscheine bekommt. Ich musste des Weiteren feststellen, dass die ausgezahlten Euroscheine mit mehr als 60 % aus den "Pig's-Staaten" kommen! Sprich - pro 1.000 Euro, sind mehr als 600 Euro Pig's Euros! Die meisten Euros die ich mittlerweile so aus dem Automaten ziehe, stammen aus Griechenland, Italien, Spanien und Portugal, der Anteil der deutschen Euros liegt bei nur mehr 36% (die mit dem X).

Ist dies vielleicht noch jemanden aufgefallen und was kann man tun, wenn man dies bei einem Vermögensaufbau vermeiden möchte?

Mit Bitte um einen Tipp. [smilie_blume]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A