• Ist Zypern wirklich systemrelevant? Falls ja,


    ... ist dieser ganze Mist keinen Pfifferling mehr wert. Zypern hat nicht mal eine Million Einwohner. Das BIP hat einen Anteil von 0,2% am EU-BIP. Der Bankensektor ist im europäischen Vergleich zwar etwas größer als das BIP aber gleichfalls lachhaft. Die Verflechtung überdies gering. Hauptsächlich wäre Griechenland betroffen, das aber bereits gestützt wird.


    Wenn das die Toleranzschwelle des Weltfinanzsystems überschreitet, Prost Mahlzeit!

  • Meurer: Okay. Nur gerade, weil viele andere und ich nicht dabei waren, Herr Schäuble, haben Sie darauf gedrängt, dass Bankguthaben mit einer Abgabe belastet werden sollen?


    Schäuble: Ja, natürlich! Das sind die Einlagen. Wissen Sie, die Einlagen der Investoren sind Guthaben bei Banken. Und wenn diese sieben Milliarden nicht von den Anlegern gebracht worden wären, dann würden die europäischen Steuerzahler die Milliardeninvestitionen von ausländischen Investoren in Zypern zu finanzieren haben. Und das wollte ich hören. Es wäre doch völlig unverantwortlich! So ist das. Wer sein Geld in Ländern anlegt, wo er weniger Steuern bezahlt, vielleicht auch weniger kontrolliert wird, der trägt auch das Risiko, wenn die Banken dieses Landes nicht mehr zahlungsfähig sind. So war es übrigens auch in Island und in Irland vor einigen Jahren. Wir können dieses Risiko nicht auf den europäischen Steuerzahler übernehmen.


    Demnach ist jeder, der ein Konto hat ein Investor bzw. Anleger???
    Oma Tatzinidis hat ein Girokonto mit aktuell 27.243 Euro, da kommt monatlich ihre Rente drauf, abgehen Strom, Wasser, Miete und das Dauerabo bei der Lottogesellschaft sowie die Kontoführungsgebühren.
    Sie ist keine Bankkundin, die einfach nur Dienstleistungen der Bank gegen Entgelt nutzt, sondern steht für Schäuble auf einer Stufe mit echten Anlegern, also Leutchen die gegen Zins irgendwelche Papiere der Bank erworben haben. Von den Besitzern der Bank, in der Regel sind das ja Aktienunternehmen ist gar nicht die Rede. Dabei sind das doch die eigentlichen Investoren.


    Hier liegt doch ein eklatanter Widerspruch zum Kenntnis- bzw. Bewusstseinsstand der Menschen vor. ?) ?) ?)

  • Zitat

    Demnach ist jeder, der ein Konto hat ein Investor bzw. Anleger???

    Ja... denn das Geld wird an die Bank _verliehen_
    Die Bank schuldet dir dann einen Schuldschein (Schuldschein=Bargeld).
    Offiziell ist NUR ein Schuldschein echtes, legales Zahlungmittel.


    Zitat

    Hier liegt doch ein eklatanter Widerspruch zum Kenntnis- bzw. Bewusstseinsstand der Menschen vor.

    Yep, viele denken, dass das Giralgeld IHR Geld ist...
    Und die Bank es nur "verwaltet"... was für ein Irrglaube...
    Dieses Geld ist natürlich längst weg...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Baumwollzettel unter der Matratze sind auch keine Lösung... Nichts ist sicher. Weder Bar- , Giral- , Tages- , Fest- Geld, Aktien Bonds, Versicherungen, ... Siehe Zypern oder wie Schäuble gestern im Interview mit dem Deutschlandfunk (DLF oder SWRInfo) sagte: Die Einlagensicherung von 100K gilt nur, insofern der Staat nicht zahlungsunfähig ist. Die Einlagensicherung ist Opium fürs Volk. Eine Lüge. Im Krisenfall ist alles futsch. Der Gläubiger wird immer zu Ader gelassen.


    Daher auch die Bestrebungen für eine europäische Einlagensicherung. Der dumme Deutsche Sparer soll mit seiner Kohle den Rest Mischpoke finanzieren. Darum geht's bei der ganzen Sache

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Folgt Neuseeland dem Weg Zyperns?
    Was das Papier-Schuldgeld-System zusammenhält ist das Vertrauen. Das VErtrauen, dass unsere Zettelchen und seine Giralgeld-Spielart sich nicht in Rauch auflösen.
    Wenn jetzt ein Zypern kippt, folgen dann weitere Dominosteine? Ist das System schon so am Limit, dass es jetzt kippen kann?
    Ich hatte immer auf 2016 getippt... glaube auch, dass es nochmal hingebogen wird. Aber lange tuts nimmer gut. Das spürt man.



    [url]http://www.scoop.co.nz/stories/PA1303/S00306/national-planning-cyprus-style-solution-for-new-zealand.htm
    [/url]

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Open Bank Resolution = Klasse Name für Staatskapitalistischer Diebstahl!


    Die Bank ist wirklich offen. Aber nur zur Selbstbedienung durch ihre eigene Finanzelite und durch deren willfährige Staatsvasallen.
    Ich muss jetzt wirklich mal ernsthaft nachdenken, ob mir in der Geschichte der Menschheit ein vergleichbarer Fall einfällt.
    Und da liegen ja immerhin rund 2.700 Jahre Erfahrung hinter uns.

  • Die Bankenschließung ist inzwischen wohl bis Dienstag kommender Woche einschließlich beschlossen.

    Ich erwarte den ersten warmen Abriss am Wochenende. Ob ein Bankentempel oder Regierungsgebäude darüber werden sich die Zyprioten sicher schnell einig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich erwarte den ersten warmen Abriss am Wochenende. Ob ein Bankentempel oder Regierungsgebäude darüber werden sich die Zyprioten sicher schnell einig.


    Ich denke, dass das Ziel "Regierungsgebäude" nach der recht einhelligen Abstimmung abgesagt ist. Bank oder deutsche Botschaft ist schon wahrscheinlicher.
    Dass 19 Parlamentarier sich enthalten haben und einer nicht anwesend war, ist ja eigentlich auch ein Armutszeugnis. Da steht die wichtigste Abstimmung des zyprischen Parlaments seit Ewigkeiten an und mehr als ein Drittel der Abgeordneten hat keine Meinung. Ich vermute, dass die gesehen haben, dass sie keine Mehrheit bekommen und Schiss in der Bux hatten. Bei 800.000 Einwohnern weiß nämlich immer jemand, wo dein Haus wohnt. Nur so ist auch die damalige Entwicklung auf Island zu erklären. Kleine Gemeinwesen haben eine deutlich erhöhte soziale Kontrolle.
    Ich tippe auf die deutsche Botschaft, bzw. wegen starker Bewachung dort vielleicht das Goethe-Institut oder Ähnliches.

  • Die Bankenschließung ist inzwischen wohl bis Dienstag kommender Woche einschließlich beschlossen.


    Wenn die Geduld der Zyprer weiterhin auf eine harte Probe gestellt wird, wechseln die mit wehenden Fahnen die Seiten.
    Die EU kann weder Ordnung, Sicherheit, noch den Fortgang des Wirtschaftslebens gewährleisten.
    Der Erste, der den Zyprern derartige Selbstverständlichkeiten garantiert, erhält den Zuschlag.
    Mal sehen, wie bescheuert sich die EU-Pfeifen noch anstellen können.

  • Die Frage ist vielmehr von wem. Soziale Kontrolle der Mitbürger oder...?

    Dass 19 Parlamentarier sich enthalten haben und einer nicht anwesend war, ist ja eigentlich auch ein Armutszeugnis. Da steht die wichtigste Abstimmung des zyprischen Parlaments seit Ewigkeiten an und mehr als ein Drittel der Abgeordneten hat keine Meinung. Ich vermute, dass die gesehen haben, dass sie keine Mehrheit bekommen und Schiss in der Bux hatten. Bei 800.000 Einwohnern weiß nämlich immer jemand, wo dein Haus wohnt. Nur so ist auch die damalige Entwicklung auf Island zu erklären. Kleine Gemeinwesen haben eine deutlich erhöhte soziale Kontrolle.



    Ich denke zu wissen, weshalb das Parlament in Zypern die Hilfen WIRKLICH abgelehnt hat.


    Im Gesetz sollten ja doch die Kleinsparer bis 20.000 nun doch noch schnell schadlos gehalten werden. Warum hat dennoch kein einziger Abgeordneter für das Paket gestimmt?



    Angst vor Rache der Russen. Die Anrufe von "russisch Freund" müssen deutlich gewesen sein. Parlamentarier wolle behalte Nase und Ohre, wolle ihr Lebe und Familia in Gefahr.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Sorry, aber das sehe ich total anders.
    Bezüglich des Verhaltens der Abgeordneten bei der Abstimmung geht es eben genau nicht um die kleinen Zyprioten.


    Gründe:
    - Die Kleinsparer sollten mittels kurzfristiger Änderungen im Gesetz noch gestern Früh bis 20.000 EUro geschützt bleiben. Warum also dann am Abend noch die Ablehnung?
    - Die Eurokraten haben -für mich nachvollziehbar - erklärt, dass es ihnen egal war WIE Zypern die Beteiligung der Sparer vornimmt. Der Zypr. Präsident wollte aber die hohen Vermögen nicht noch mehr abstrafen. Warum wohl?
    - Die Einlagen der Russen sollen zwischen 70 MRD, halboffiziell bis hoch zu 500 MRD inoffiezelle Mutmaßungen gehen...

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Als nächstes kommt vielleicht das längst überfällige Luxenburg dran (allerdings auch nur Drohgebärden)...dann greift hoffentlich noch mehr Panik um sich und alle "EuroKröten" wandern fluchtartig in's vermeintlich sichere Germany...


    Vorteil der geplanten Aktion: es muss nur 1x kräftig rasiert werden (dann aber wirklich ohne Wenn & Aber) dort, wo sich alle "Kröten" zitternd versammelt haben...und *!PENG!* ...das Geld wird wie eine Schafsherde zusammengetrieben und dann kommt der Schlächter, denke DAS ist der Plan !


    [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/img/finanzen/crop114592786/4088727760-ci3x2l-w620/DWO-EuroRettung-1.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Yep, viele denken, dass das Giralgeld IHR Geld ist...
    Und die Bank es nur "verwaltet"... was für ein Irrglaube...
    Dieses Geld ist natürlich längst weg...

    Das Giralgeld ist das, was von meinem Geld übrig ist, nachdem ich so grenzenlos dumm war, es zur Bank zu bringen. Das gehört mir und sonst niemand, dumm halt, daß es nur eine Forderung lautend auf eine bestimmte Summe Bargeld ist, aber egal, schließlich ist es MEINE Forderung und nur ich darf sie mir am Ende von der Backe putzen und sonst niemand. Die meisten werden beim Giralgeld wohl denken, daß damit das Geld auf ihrem Konto gemeint ist, also dem Irrglauben verfallen sein, Geld auf der Bank zu haben.


    Die Einlagensicherung ist Opium fürs Volk.

    Für das sie auch noch selber zahlen.


    Bezüglich des Verhaltens der Abgeordneten bei der Abstimmung geht es eben genau nicht um die kleinen Zyprioten.

    Ich bezweifle, daß es überhaupt um Zypern geht bei der Geschichte. Die paar Milliarden die Zypern braucht sind keinesfalls ein Anlaß, solch ein Faß aufzumachen...aus dem es auch in andere Länder überschwappen könnte. Interessant auch, daß man das Thema so lange köcheln läßt und die seltsamsten Gestalten noch viel seltsamere Statements abgeben, wie beispielsweise Schäuble mir seinem lapidaren "selber schuld".


    Nachtrag:
    Ein kluger Ratschlag eines Briten: Nigel Farage - Get your money out while you can. Populistisch? Eindeutig. Alternativlos? Ebenfalls. Wer weiß, was die sich für's nächste Wochenende einfallen lassen.

  • Farage: EU wants to steal money from Cypriots bank accounts


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A