Goldbesitzverbot??????

  • Zitat

    Original von Silberlouis
    Also 1971 ist noch nicht soooo lange weg, denn da wurde erst das Besitzverbot in Amerika aufgehoben.


    1971 wurde das Goldfenster geschlossen. Das Goldverbot gabs noch ein paar Jahre,

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    @ Silberlouis


    Das Wertverhältnisverhältnis Silber/Gold ist ein Argument, die größere Gefahr des Verbotes von Gold im Vergleich zu Silber ein zweites. Es gibt weitere abzuwägende Argumente hier im Forum werden sich dir mit der Zeit immer neue erschließen. Willkommen dabei.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ Silberlouis


    Das Wertverhältnisverhältnis Silber/Gold ist ein Argument, die größere Gefahr des Verbotes von Gold im Vergleich zu Silber ein zweites. Es gibt weitere abzuwägende Argumente hier im Forum werden sich dir mit der Zeit immer neue erschließen. Willkommen dabei.


    MbG
    DMR


    Erstem Argument würde ich auch zustimmen. Dem zweiten nicht. Verbotenes steigert nach marktgesetzten die Nachfrage, und zweitens wird Gold damit von staatlicher Seite zum wertvolleren Metall erklärt.
    Verbot willkommen!


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    ..... Dem zweiten nicht. Verbotenes steigert nach marktgesetzten die Nachfrage, und zweitens wird Gold damit von staatlicher Seite zum wertvolleren Metall erklärt.
    Verbot willkommen!
    Gruß
    Eulenspiegel


    Verbotenes steigert Nachfrage?
    Welches Marktgesetz soll das sein?


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    the "red light" unwritten rule...


    ganz genau richtig.


    Nur als kleines Beispiel:
    Nachdem vor einigen Jahren die Substanz "Amphetamin" und deren Derivate [besser bekannt als die Droge Ecstasy]
    verboten wurde, hatte sich die Zahl der Konsumenten
    in kürzester Zeit ver10facht.


  • Na ja....wenn sie nicht verboten worden wäre, hätte sich die Zahl verhundertfacht.
    Das war also ein schwaches Beispiel .....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Verbotenes steigert Nachfrage?
    Welches Marktgesetz soll das sein?


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Natürlich steigert Verbot das Interesse. An Kindern kann man das deutlich beobachten und setzt sich dann bis ins hohe Erwachsenendasein fort. Verbot - die Steuern zu hinterziehen, schwarz zu arbeiten, Hanfanbau oder Opium(in Afghanistan sogar staatlich geschützt), Sex - durch das gesamte finstere Mittelalter hindurch und es ließe sich noch beliebig fortsetzen.
    Völlig menschlich nach Verbotenem zu trachten und des Menschen Bedürfnisse werden dann von Ökonomen wie Mises, Rothbard u.a. als Markt bezeichnet. Siehe auch nach der Herkunft des Wortes - Markt - selbst.


    Gruß
    Eulenspiegel


  • Ja, früher in Deutschland war ja ein Besuch im "red light" district verboten. Damals hat das Verbot nicht viel genutzt, so dass die Behörden das schlüpfrige Theater legalisiert haben.
    Vermutlich wird deshalb auch ein Gold-Verbot nicht möglich sein...

  • Zitat

    Ja, früher in Deutschland war ja ein Besuch im "red light" district verboten. Damals hat das Verbot nicht viel genutzt, so dass die Behörden das schlüpfrige Theater legalisiert haben.


    Das wußte ich noch garnicht.
    War scheinbar aber wiedermal ein politischer Schuß in den Ofen...
    wie auch immer...


    Aber anders gefragt, könnte ein EM-Verbot den Preis drücken?
    meiner Ansicht nach: niemals!



    es grüßt:
    $cheinbar

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    Natürlich steigert Verbot das Interesse. An Kindern kann man das deutlich beobachten und setzt sich dann bis ins hohe Erwachsenendasein fort. Verbot - die Steuern zu hinterziehen, schwarz zu arbeiten, Hanfanbau oder Opium(in Afghanistan sogar staatlich geschützt), Sex - durch das gesamte finstere Mittelalter hindurch und es ließe sich noch beliebig fortsetzen.
    Völlig menschlich nach Verbotenem zu trachten und des Menschen Bedürfnisse werden dann von Ökonomen wie Mises, Rothbard u.a. als Markt bezeichnet. Siehe auch nach der Herkunft des Wortes - Markt - selbst.
    Gruß
    Eulenspiegel


    Eulenspiegel
    Dann hoffe ich mal, du hast dir als Kind schon die Pfoten an der heißen Herdplatte verbrannt....... :D


    Es ging nicht um Interesse...es ging um steigende Nachfrage nach einem Verbot.
    Und da wage ich deine These nach wie vor anzuzweifeln....


    Man kann Gold im übrigen nicht mit Drogen und Sex gleichsetzen.....obwohl ich mir bei einigen hier nicht so sicher bin :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Man kann Gold im übrigen nicht mit Drogen und Sex gleichsetzen.....obwohl ich mir bei einigen hier nicht so sicher bin :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Dann schau dir doch den Nennwert der meisten Goldmünzen an.... :]


    In vielen anderen Länder heisst es ja nicht sex sondern massage! :D
    Deshalb sind dort einschlägige clubs nicht verboten!

  • Zitat

    Man kann Gold im übrigen nicht mit Drogen und Sex gleichsetzen


    wie kommst du denn darauf =)


    klar kann man.


    jeder holt sich irgendwie seinen Kick.


    -ob die Nymphe oder der Junkie oder die Wahnsinnigen,
    der eine oder andere ist auch dem GOLDRAUSCH verfallen.


    Jedem also das Seine. :P





    es grüßt
    $cheinbar

  • Zitat

    Original von Silberlouis
    Genau - kauft Siber.
    Historisch ist das Verhältniss doch 15:1
    und Heute ist es 50:1
    kauft man da nicht besser Silber??? , weil unterbewertet???


    Ketzerische Stimmen würden behaupten, Silber muss nicht unbedingt steigen, um sich einem Verhältnis von 15:1 an Gold zu nähern 8o 8o 8o ;):D

  • jeder holt sich irgendwie seinen Kick.


    -ob die Nymphe oder der Junkie oder die Wahnsinnigen,
    der eine oder andere ist auch dem GOLDRAUSCH verfallen.


    Jedem also das Seine. :P





    es grüßt
    $cheinbar[/quote]


    nun kann man sich noch darüber streiten, ob der Goldrausch eine stoffgebundene Sucht ist oder nicht......


    oder ob alles in Richtung zwanghaftes Handeln geht.


    PS: ich handel nicht mit GOLD.

  • Ausgangslage meiner Betrachtung ist die Entwicklung hin zu einer sozialistisch gelenkten Wirtschaft. In der sich das freie Unternehmertum aufgrund restriktiver Regelungen und Bevormundung aufgeben wird. Man vergleiche bitte einmal die wirtschaftlichen Strukturen und Verhaltensweisen im früheren Ostblock. Der Staat als "Allmächtiger" schrie seine Ideologie in die Welt und handelte doch entgegengesetzt. Das eigene Geld wollte von den Herausgebern seltsamerweise keiner haben, alles gierte nach der, zumindest aus ihrer Sicht, "harten" DM. Grund war, wie auch hier oft festgestellt, das größere Vertrauen.
    Nun haben wir als der "Westen" keinen Bruderstaat mit einer ebensolchen harten Währung sondern diese befindet sich mitten unter uns - Gold. Und nun braucht man nur noch die Verhaltensweisen der ehemaligen Mächtigen im Osten auf die Machthaber im Westen umzulegen. Nenne hier mal als Beispiel den Umgang mit DM und die herausgabe der Forumchecks für Wechselgeld um ja an jeden Pfennig zu kommen der sich in den Händen der Bevölkerung befand. Werden wohl selbiges mit Gold ab einem bestimmten Zeitpunkt auch erfahren müssen. Und da spielt es keine Rolle ob es ein Goldverbot gibt oder nicht. Die DM im Osten war aus staatlicher Sicht ja sogar erwünscht, um gegen noch wertloseres Papier, eben jene Forumchecks, getauscht werden zu können.
    Mit einem Verbot wäre die DM im Osten noch wertvoller gewesen als im Tauschverhältnis 1:4/5. Gleiches ist bei Gold zu erwarten.


    Gruß
    Eulenspiegel

Schriftgröße:  A A A A A