akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

• oder für uns Laien:
    Die Erde wäre bei einem Alter von Milliarden Jahren innen schon längst abgekühlt.

Setzen, 5; Herr L. Die Erdtemperatur wird u.a. auf den radioaktiven Zerfall zurueckgefuehrt; .
    Die MondProbe mit den 2-28 Mio Jahren wurde definitiv nicht mittels C14 gemessen ! Warum == HausAufgabe fuer L. .

Edit: Der Klarheit halber: Der GeologieStudent im 1. Semester lernt schon genug ueber die Abkuehlung und ErdWaerme, dass er gegen die Bibel-Theorien resistent ist:
    ==> Wieviel Waerme aus dem Erdinneren an die OberFlaeche gelangt,
    ==> welchen Beitrag zur WaermeEntstehung die aus dem radioaktiven Zerfall im Erdinnern (in der Summe _viel_) gewonnene Energie leistet ...

Sogar in der Natur gab es, als extrem-Beispiele, Kernreaktoren:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_nuclear_fission_reactor

Zitat

A natural nuclear fission reactor is a uranium deposit where analysis of isotope ratios has shown that self-sustaining nuclear chain reactions have occurred. The existence of this phenomenon was discovered in 1972 by French physicist Francis Perrin. The conditions under which a natural nuclear reactor could exist were predicted in 1956 by P. Kuroda[1] The conditions found at Oklo were very similar to what was predicted.

At the only known location, three ore deposits at Oklo in Gabon, sixteen sites have been discovered at which self-sustaining nuclear fission reactions took place approximately 2 billion years ago, and ran for a few hundred thousand years, averaging 100 kW of power output during that time.[2][3

http://geology.about.com/od/geophysics/a/aaoklo.htm

• Gutes Buch: Und die Bibel hat doch Recht

Von 1955.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• FED will fuer $200 Mrd Auto-, Studien- und Kreditkartenmiese direkt aufkaufen. Hinter solchen Krediten stecken Null Sicherheiten. Das direkte Gelddrucken scheint jetzt also doch loszugehen.

Under the program, which is expected to start in February, up to $200 billion will be made available to spur auto, student and credit card loans as well as loans to small businesses. To do that, the Fed will buy securities backed by those different types of consumer debt. The Fed also hopes that action will lower rates on those loans.

http://finance.yahoo.com/news/…l-tools-apf-14184513.html

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• „Die Inflation wird unvermeidlich sein“
    Jetzt, solange die Verschuldung abgebaut wird, befinden wir uns in einer deflationären Phase. Aber Sie haben recht: Die Inflation wird unvermeidlich sein. Lange glaubte ich, sie werde noch dieses Jahr kommen. Jetzt denke ich, dass dies eher in zwei bis drei Jahren der Fall sein wird.

http://www.faz.net/s/Rub48D1CB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• http://www.baltische-rundschau.eu/?p=4961

Zitat

Die EWU-Inflationsrate ist im Januar von 1,6% auf 1,1% abgesackt. Niedriger war sie lediglich in der ersten Jahreshälfte 1999 gewesen, also zum Start der Währungsunion. Vor allem aber liegt die Inflationsrate im Januar weit unter den Erwartungen. Nach dem Rückgang der deutschen Inflationsrate um 0,2 Punkte auf 0,9% waren wir wie der Markt von einem gleich starken Rückgang in der Eurozone auf 1,4% ausgegangen.

• Der Markt hat auch mal geglaubt, dass Häuser in den USA unglaublich viel wert sind. Jetzt glaubt er halt, dass US-Bonds unglaublich viel wert sind. Das einzige, was ganz sicher ist, ist, dass die Mär vom effizienten, vorrausschauenden Markt, getrieben vom Homo oeconomicus, eben nur eine Mär ist.

Der Bond-Markt ist jedenfalls ziemlich angespannt: http://www.bloomberg.com/apps/…17FMBuTw&refer=govt_bonds

Zumindest scheint außerdem der Euro den Boden gefunden zu haben. Momentan geht er gerade wieder gut nach oben. Ein klassisches Deflationsszenario mit fallenden Preisen auch bei Gütern des täglichen Bedarfs wird es nicht geben. Da leg ich mich einfach mal fest......

• Zitat

Ein klassisches Deflationsszenario mit fallenden Preisen auch bei Gütern des täglichen Bedarfs wird es nicht geben. Da leg ich mich einfach mal fest......

Das denke ich auch. Da eine dauerhafte Nachfrage nach solchen Gütern besteht, ist ein Preisverfall hier unwahrscheinlich. Jedoch bei Sachen, die nun kaum benötigt werden und die in großer Menge vorhanden sind, wird es Preisstürze geben

• Eine sehr aussagekraeftige Graphik, die zeigt wo es die naechsten Jahre langgehen wird. Erst wenn die Schulden auf ein ertraegliches Mass abgearbeitet sind, kann die Kreditexpansion wieder beginnen.

[Blockierte Grafik: http://financialsense.com/Mark…es/0211_clip_image021.gif]

Der gesamte Artikel ist auch sehr lesenswert (sehr fundierte Argumentation): http://financialsense.com/Market/wrapup.htm

• Der Markt hat auch mal geglaubt, dass Häuser in den USA unglaublich viel wert sind. Jetzt glaubt er halt, dass US-Bonds unglaublich viel wert sind. Das einzige, was ganz sicher ist, ist, dass die Mär vom effizienten, vorrausschauenden Markt, getrieben vom Homo oeconomicus, eben nur eine Mär ist.

Nur dass das halt ein Markt ist, in dem einzelne Teilnehmer aus Sch../"Luft" Geld machen können.
    Man könnte das einen manipulierten Markt nennen, wenn keine Waffengleichheit der Akteure herrscht.
    Ich bezweifle, dass irgendwer 500 Unzen für eine Bretterbude hingelegt hätte.

• Ein paar TV-Werbespots der Sparorganisation CTS:
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    [tube]
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    [tube]
    [/tube]
    ....

• Nur mal ehrlich, würde langfristiges Sparen in Dollaranlagen überhaupt noch was bringen?
    Ich rede jetzt von 20+ Jahren. Für den Fall, dass die Deflation bei euch noch länger anhält...

Kein Amerikaner spart langfristig Bargeld an, sondern investiert. Langfristig schlaegt das jede Spareinlage, von dieser Aktienkrise einmal abgesehen. Momentan ist daher die Bargeldanlage aesserst lukrativ wegen dem hohen Realzins. Sollte die Geldsituation in eine Inflation kippen, schichtet man eben um.

• Sollte die Geldsituation in eine Inflation kippen, schichtet man eben um.

Aha, und wer bitte soll der Depp sein, der dann Werte gegen Papiergeld hergibt? Ist doch Kokolores :!:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Kein Amerikaner spart langfristig Bargeld an, sondern investiert. Langfristig schlaegt das jede Spareinlage, von dieser Aktienkrise einmal abgesehen. Momentan ist daher die Bargeldanlage aesserst lukrativ wegen dem hohen Realzins. Sollte die Geldsituation in eine Inflation kippen, schichtet man eben um.

Schön und gut. Aber welcher Anlage kann man in den USA noch vertrauen? Insbesondere, wenn Banken pleite gehen und Firmen mitsamt der Betriebsrente verpuffen? Immos vielleicht? Nö, das hatten wir schon mal.

Vorgestern wurde im TV ein amerikanischer Rentner portraitiert.

Vergangenheit: Unternehmer (gutgehende Baumschule in California)
    Ersparnisse: zusammen mit seiner Frau 700.000 Dollar gespart

Status: komplett pleite und alles weg, weil Madoff in den Rachen geschmissen.

Aktuell: Der Rentner bindet jeden Tag eine grüne Schürze um und tütet im Supermarkt ein.

Im Grunde genommen müsste man die Ratingagenturen noch vor den Banken abwickeln. Diese Verbrecher haben jede Legitimation verloren.

Schriftgröße:  A A A A A