Goldbarren Verkauf empfohlen?



  • Faustrecht find ich geil :D.
    dein gold intressiert hier eh niemand wir haben alle selber genug davon und deine visa kannst dir in die visage stecken oder durchrs aloch ziehen ganz nach belieben




    LAST POST

    • Offizieller Beitrag

    Nana Goldfüchsle, wer wird sich den so locker aus der Fassung bringen lassen?


    @ coluna
    Neben einigen dingen bzgl. Visa wo du nicht Recht hast zum Golde: Hier kannst du in der Tat oft nicht gleich bezahlen/tauschen. Hierzulande. Es gibt jedoch noch einige andere Länder, in denen ist Visa nicht so akzeptiert wie Gold.


    Wenn du dein Gold in bspw. Euro bewerten willst, so kommst du um eine Zahl kaum herum. Der Wert ist dann jew. das, was ein anderer dir bereit ist in Euro Zahl für dein Gold in Gewicht zu geben. Noch ne Frage?


    MbG
    DMR

  • Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und nicht mehr so naiv, daß ich glaube, wenn hier jemand postet, er besitze etwa 20 kg GOLD. So schauts aus.


    Wäre mir sowas im allerschlimmsten Suff oder Drogenrausch passiert.....


    ich würde


    (1) das Posting löschen
    (2) das Kabel aus der Wand reißen,
    (3) den Internet-Provider wechseln
    (4) mir einen anderen PC zulegen......
    (5) hier nie mehr was posten und wenn doch, dann unter neuer Identität.
    (6) gff. umziehen und sich selbst nicht ummelden
    (7) der Gold per Werttransport in die Schweiz schaffen und dort in einem Save laghern, blos nichts selbst rüberbringen, sonst wird es noch wegen Formfehlern (vergessene oder fehlerhafte Anmeldung) enteignet / beschlagnahmt.


    (8) hoffen und beten, daß die Daten nach ein paar Jahren allesamt gelöscht sein werden.


    Ja, dann hat unser "Neuling" demnächst ja viel vor.....


    Klartext:
    Solche Aussagen kann man einfach nicht machen. Und wer 20 kg hat, der ist alles andere, als ein Neuling. Es sei denn, er hat die Barren im Bach gefunden.... Dann aber werden es wohl vergoldete Bleibarren sein.



    Legt man den Wert des Goldes beispielsweise in der Hyperinflation in weimar zugrunde, gibt es für 750 g einen Häuserblock in Berlin. Ich schätze so ein Objekt mit vielleicht 20 Wohnungen mal auf 4 Milionen Euro, eine mittlere Lage vorauisgesetzt.


    Für 20 kg kriegst Du etwa 25 solcher Objekte (lassen wir mal was für Steuern und Erwerbsnebenkosten überig.


    Das sind dann im Extremfall 100 Milionen Euros nach heutigem Wert.


    Soviel zum möglichen Potenzial von 20 Kg GOLD.



    Alles klar?!.

  • Was sind schon 20 kilo...ein Maßkrug voll...eigentlich nicht viel.


    Ich nehme das Zeug immer in der Joppentasche mit.


    cu DL.....aber sollten wir nicht mal einen Bankrun anzetteln....auf der Bank einfach mal eine etwas grössere Bargeldmenge abheben...und dann rumbrüllen sollte es nicht fix gehen. :D :D :D

  • Möchte nur kurz am Rande zum eigentlichen Thema bemerken - sollte sich derzeit Jemand überlegen Goldbarren zu verkaufen oder nicht - könnte man eventuell zu einem Verkauf eines geringen Anteiles raten - derzeit sind die erzielbaren Preise nicht schlecht - es treiben sich viele User bei ebay rum die kaum einen blassen Schimmer von der Sache haben (da pfeift der Wind etwas härter und die kaufen alles was Nordpoltauglich ist; egal wie hoch der Preis steigt) und bieten weit über dem tagesaktuellen Wert.


    http://cgi.ebay.de/Goldbarren-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Soeben ist ein 10 g Goldbarren für 191 Euro zzgl. Versand rausgegangen.
    Ok nach der letzten Preisaktualisierungen der Händler ist der Goldpreis noch ein Stück nach oben gegangen - aber gleichzeitig hat der Euro auch wieder an Wert zugelegt.




    Bei proaurum liegt der 10 g Barren noch bei 172 Euro - laßt ihn jetzt also mal 175 oder max. 180 Euro wert sein - da sind 191 Euro ja schon ganz schön happig - zumal man bei dem entsprechenden Händler die Bestellung nach Wunsch erweitern kann.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und nicht mehr so naiv, daß ich glaube, wenn hier jemand postet, er besitze etwa 20 kg GOLD. So schauts aus.
    Legt man den Wert des Goldes beispielsweise in der Hyperinflation in weimar zugrunde, gibt es für 750 g einen Häuserblock in Berlin. Ich schätze so ein Objekt mit vielleicht 20 Wohnungen mal auf 4 Milionen Euro, eine mittlere Lage vorauisgesetzt.
    Für 20 kg kriegst Du etwa 25 solcher Objekte (lassen wir mal was für Steuern und Erwerbsnebenkosten überig.
    Das sind dann im Extremfall 100 Milionen Euros nach heutigem Wert.


    Die "Eichelburg-Droge" wirkt.
    Vielleicht solltest du dir wirklich mal einen genehmigen.....
    Einfach lächerlich anzunehmen das 20 Kilo Gold jemals den Gegenwert von 100 Millionen Euro (nach heutigem Wert) repräsentieren werden......


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    .....aber sollten wir nicht mal einen Bankrun anzetteln....auf der Bank einfach mal eine etwas grössere Bargeldmenge abheben...und dann rumbrüllen sollte es nicht fix gehen. :D :D :D


    Also einen "Bankenrun" anzetteln..... was soll das bringen?
    Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat seinen Dispo ausgeschöpft und der andere Teil das Geld in lukrativen Immobilienfonds stecken. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • Sorry mesodor,
    aber da hast du nen Denkfehler drin.
    Klar sahen die Preise zur Inflationszeit anders aus. Aber gerechnet haben die Leute mit Preisen VOR der Inflation.
    Beispiel:
    Preis Immobilie vor Inflation: 5 Millionen (Reichmark, Erdnüsse, Muscheln, Taler oder wie die Währung auch immer hieß)
    1 Kilo Gold: 25000
    Vor Inflation waren also 200 Kilo notwendig, um die Immobilie zu kaufen.


    Und das soll sich jetzt während der Inflation geändert haben?


    Um die Hütte zu erwerben waren immer noch 200 Kilo notwendig. Die waren aber jetzt (nominal) eben 5 Billionen wert, genau wie die Immobilie.
    Notfallszenarien (Verkauf unter Wert) sind hier ausdrücklich NICHT eingepreist.
    Das der Verkäufer natürlich lieber 200 Kilo Gold nehmen würde als 1 Tonne Papiergeld ist auch klar, da das Papier einen Monat später ja evtl nur noch die Hälfte wert wäre (Das Gold aber seinen "inneren Wert" trotzdem behält, dann kostet das Kilo halt doppelt so viel).


    Überdenk doch bitte mal deine Inflationsszenarien.
    Gold ist als Absicherung für die Inflation interessant, weil es einen physischen Wert hat. Einfaches Beispiel: 1 Sack Kartoffeln = 1gr Gold. Egal, ob der Sack Katoffeln jetzt 15 Euro (heute) oder 15000 Euro (Inflationszeit) kostet.
    Das Gramm Gold kostet dann ja auch 15000 Euro.


    Aber die Rechnung, die du oben aufgemacht hast, ist Krampf!

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Also einen "Bankenrun" anzetteln..... was soll das bringen?
    Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat seinen Dispo ausgeschöpft und der andere Teil das Geld in lukrativen Immobilienfonds stecken. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Und der Rest hat mir in der Schweiz vor den Banken die Parkplätze weggenommen. :D

  • Ja wer wohl..wir hier..und dann rufe ich das Zweite doofe fernsehen und die Bild an.


    Also an einer normalen Bank reichen locker 250.000 dass die die Hosen runterlassen müsssen.




    Und dann die Schlagzeile:bei Herrn x.....ja normal nie........was...ich will nur mein Geld sehen.



    cu DL....mein Gold kann ich streicheln...es ist erotisch....strich eben über einen Auszug mit siebenstelligem Guthaben.......es gab keine good vibes :D :D :D


  • 200 Kilo Gold für ein Haus? Bis 1914 hat man für 20.000 Mark ein Einfamilienhaus bekommen, macht etwas über 7kg Gold.
    Was soll also die Milchmädchenrechnung. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • Du gibst Dir die Anwort doch selbst...1 g Gold = 1 Sack Kartoffeln. Gold SOLLTE den inflationsbedingten Wertverlust ausgleichen, sprich selbst wenn der Dollar auf 1 Cent runtergeht, SOLLTE immer noch gelten 1 g Gold = 1 Sack Kartoffeln. Es gibt ja noch andere Sprüche wie den Massanzug für 1 Unze.


    Die meisten hier, wollen sich schlichtwegs von Ihrem sauer verdienten Geld auch in ein paar Jahren noch was leisten können. Diejenigen, die glauben, mit ein paar Unzen werden sie nach einer Krise der Gruppe der Superreichen resp. der neuen Elite angehören, leben IMHO in einer anderen Welt. Diese Gruppe scheint auch eine Krise (falls sie denn überhaupt in dem Masse eintreffen wird) schon beinahe herbei zu sehnen.

  • doedel
    Du gibst Dir die Anwort doch selbst...1 g Gold = 1 Sack Kartoffeln. Gold SOLLTE den inflationsbedingten Wertverlust ausgleichen, sprich selbst wenn der Dollar auf 1 Cent runtergeht, SOLLTE immer noch gelten 1 g Gold = 1 Sack Kartoffeln. Es gibt ja noch andere Sprüche wie den Massanzug für 1 Unze.


    Die meisten hier, wollen sich schlichtwegs von Ihrem sauer verdienten Geld auch in ein paar Jahren noch was leisten können. Diejenigen, die glauben, mit ein paar Unzen werden sie nach einer Krise der Gruppe der Superreichen resp. der neuen Elite angehören, leben IMHO in einer anderen Welt. Diese Gruppe scheint auch eine Krise (falls sie denn überhaupt in dem Masse eintreffen wird) schon beinahe herbei zu sehnen.[/quote]


    Volle Zustimmung. Es kann nur darum gehen mit Hilfe des Goldes wenigstens ein Teil des Vermögens zu erhalten (und nicht mal das ist sicher ). Das ist zumindest meine Absicht. Eine Krise kann weder im Sinne eines Goldbugs, noch eines Fiat-Anhängers sein. Wir würden alle verlieren. Wahrscheinlich mehr als wir uns vorstellen können. Die Vergleiche mit 1923 oder nach dem WK II sind da sicher keine Hilfe oder Anleitung zum handeln. Die Welt und die Menschen sind nicht mehr die Gleichen.

  • Zitat

    Original von traveller
    wie kann man eigentlich einen irrtümlich oder doppelt eingestellten Beitrag wieder löschen ?


    Geht nicht, aber Du kannst ihn zu einem "del" reduzieren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Ja wer wohl..wir hier..und dann rufe ich das Zweite doofe fernsehen und die Bild an.


    Also an einer normalen Bank reichen locker 250.000 dass die die Hosen runterlassen müsssen.
    Und dann die Schlagzeile:bei Herrn x.....ja normal nie........was...ich will nur mein Geld sehen.
    cu DL....mein Gold kann ich streicheln...es ist erotisch....strich eben über einen Auszug mit siebenstelligem Guthaben.......es gab keine good vibes :D :D :D


    @Patrone
    Erwartest du ernsthaft eine "normale" Filiale in Kleinkleckersdorf hat 250 in Cash im Tresor??
    Nicht wirklich...oder? ;)
    Überall steht der Hinweis das man Barabhebungen über 20 Tsd. 2 Tage vorher anmelden sollte.


    Die 250 bekommst du aber auf der Kö jederzeit....auch 2,5 Mio in Bar.
    Also da kannste deine 7 Stellen schonmal in Natura streicheln und wieder in deinen Karton einzahlen.
    Aber du wohnst ja in der Pampa......... :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • coluna


    oder ganz einfach in arbeits-mann/frau stunden rechnen


    1g = eine Stunde (Fach)Arbeit, ich glaube daran kann man auch erkennen ob gold unter/über-bewertet ist..oder!?


    schöne grüsse

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)


  • In der Inflation implodiert die Kaufkraft der gesamten Geldmengen. Das genau passiert!.


    Implodieren, rein kaufkraftmäßig betrachtet, Geldmengen und Kreditvolumen, so implodieren Preise ebenfalls. Das geht garnicht anders: Angebot = Nachfrage.


    Da wo wenig Geld-Wert auf viel Waren-Angebot trifft, wird alles billig.


    Es gibt etwa 25 g Gold je Erdenbürger. Und bestimmt ein paar zehntausend Dollars oder Euros (in welcher Form, Cash, Bonds, Ansprüche auf Geld / Zinszahlungen auch immer).


    Wenn Dollars und Euros wertlos verfalen, bleibt faktisch nur noch GOLD.


    Ob man das nun wahrhaben will, oder nicht:


    Und wenn man als Notverkauf (Kreditler) für 150 g ein Haus kriegt, so passt das.


    Das, was es gekostet hat, das Haus zu bauen, das interessiert keinen mehr.


    Beispiel:
    gelegentlich kaufe ich hochwertig verarbeitetes Zinn (Preis damals: 100 bis 300 DM das Kilo als Gußstück verarbeitet) für etwa 50 Prozent des Spot-Preises (also bei Spot = 12 für 6). Was glaubst Du, wenn das heute noch interessiert, wie aufwändig die Dinger vor 10, 20, 30 oder 4 Jahren produziert wurden?


    Genau so kann und wird es vielleicht (kurzfristig) auch mit Immobilien kommen.


    Ist auch anfangs schon mal passiert, daß meine Kids versehentlich ein schönes Stück zu Zinnsoldaten umgeschmolzen haben. So what?


    2 ruhige Nachmittage für 600 DM? Kein Problem. Vorausgesetzt, ich kann die 600 DM für 12 Euro oder 0,8 Gramm Gold kaufen.....


    Was interessiert es noch, wer vor 30 Jahren die Differenz zahlt / zahlte?


    Möglicher Weise werden später sogar billig erworbene Häuser abgerissen, die Grundstücke vermarktet und ganz neue Häuser draufgebaut. Wenn irgendwann wiede rmal "Fiat-Zeiten" kommen, kräht nach den einst billig gekauften Häusern mit nun ggf. veralteter Technik drinnen kein Hahn mehr, dann ist vielleicht nur noch das Bauland interessant. So what?.


    Ob ich nun für 150 g Gold ein Haus kaufe oder nach dessen Abbruch ein erschlossenes Baugrundstück besitze, das -nach Abzug der Abbruchkosten- in besseren Zeiten alleine später mehrere Kilos wert sein wird... wen kratzt das?


    Gegebenenfals kauft man ältere Buden in schöner Lage und lässt sie sich spontan selbst entzünden, damit man nicht gezwungen wird diese zu vermieten und dann an nicht gezahlten Betriebskosten und wegen veralteter Bausubstanz geminderter Mieten noch während der Krise kaputt geht. So einfach und so brutal können Geschäfte laufen. Nur der Profit zählt. Jeder für sich selbst!. Wenn ich eines gelernt habe, dann das.


    Alles, aber auch wirklich das Absurdeste ist im schlimmen Krisenfall denkbar.....


    Deswegen wird eine Krise auch die meisten Vermögensbesitzer als Arme hervorgehen lassen. Haben Krisen so an sich.....


    Im Gegensatz zu Nahrungsmitteln, Kleidern und Treibstoff nimmt im Krisenfall die Anzahl und die Verfüggbarkeit von Wohnungen, Häusern und Grundstücken nicht wesentlich ab. Ein Bauer kann entscheiden, was, ob und wieviel er anbaut. Die Häuser, die gebaut wurden, die stehen erst mal da. Sie abzureißen ist sehr aufwändig. Im Krisenfall werden derlei Aufwendungen nicht gemacht. Warum auch? Also sind Häuser / Wohnungen im Krisenfall für fast umsonst zu kriegen. Es gibt -krediten sei Dank- genug davon. Und es gibt -krediten sei Dank- genug Haus- / Wohnungsbesitzer, die dann dringenst GELD mit Kaufkraft dahinter brauchen.


    Wollen mer se von ihrem Mühlstein erlösen:)


    Alles klar?


    Klar auch, daß Staat, Banken und Zentralbanken im Krisenfall versuchen werdfen alles, aber auch wirklich alles ihnen mögliche zu tun, um das von mir beschriebene Szenario zu verhindern.


    Genau so, wie sie in den letzten 15 bis 20 Jahren alles ihnen mögliche getan haben, um genau die Krise zu erzeugen, in deren Anfang wir uns bereits befinden....


    Nun könnt ihr euch ausrechnen, was wahrscheinlicher ist:


    daß eine lange und mühsam erarbeitete Krisensituation eintritt und durchschlägt oder daß es den Leuten, die seit Jahren und Jahrzehnten auf diese Krise hinarbeiten diese durch eine Art "Wunder" in letzter Sekunde abwenden werden / können.


    Mag sein, sie verhindern, daß Goldbucks davon profitieren. Das ist aber das Einzigste, was ihnen gelingen könnte. Und der Preis dafür würde hoch sein, würde man doch die letzte Möglichkeit eines halbwegs akzeptablen und funktionierenden Geldwesens zerstören.

  • @ mesodor39


    "Mag sein, sie verhindern, daß Goldbucks davon profitieren."


    Wie könnten sie das anstellen? Verbot von Goldbesitz? Nachträgliche Enteignung von allem was mit Gold erkauft worden ist?



    Grüße


    Silbernugget

Schriftgröße:  A A A A A