Warum der Silberpreis explodiert?

  • Brauchen wir eine explosion beim Silber? Bzw. wollen wir das überhaupt. Denn damit verbunden würde wahrscheinlich auch die gemütliche Rally der letzten Jahre vorbei sein.


    Die letzten Beiträge von ocjm und Blaubronco bringen das schön auf den Punkt. Wenn Silber die nächsten 30 Jahre im Durchschnitt ein paar Prozent im Jahr steigt, ist uns allen mehr geholfen.

  • die haben zweifache US Jahresproduktion in nur 15 Minuten als Papiersilber auf dem Markt geworfen damit Silber nicht ansteigt.

    Hat aber nicht wirklich was genützt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • vom Hosenanzug:wir werden gestärkt aus der Krise geführt " :D
    erst geht es mal in die Krise, dann müssen wir da durch und wenn wir dann durch sind sehen wir sehr wahrscheinlich eher fertiger wie fertig aus . Gestärkt sehen allenfalls die Profiteure aus ,denke da gehört der Hosenanzug auch dazu. :boese: :hae: :wall:

  • Zitat

    ... und das auch noch steuerfrei.

    Ich war steuerehrlich und habe mindestens den ermäßigten Steuersatz von 7% VAT gezahlt. Die Silberbarren haben sogar 16% auf den Kaufpreis gekostet. Wird denn jetzt der ermäßgte Steuersatz bei Silbermünzen im Neuen Jahr auf 19% erhöht?


    Zitat

    Brauchen wir eine explosion beim Silber?

    Mein Leben wird durcheinander geraten! Silber ist hauptsächlich ein Industriemetall und wird dringend ge- und verbraucht. Ein stark zweischneidiges Schwert. Fast alle Münzen haben zwei Seiten. Silber ist wertvoll genug.


    Zitat

    Wenn Silber die nächsten 30 Jahre im Durchschnitt ein paar Prozent im Jahr steigt, ist uns allen mehr geholfen.

    Ich stimme zu. Denkt mal drüber nach.

  • @ Desertfighter


    Klasse, dass du diesen alten Thread hast wieder mal aufleben lassen!
    Besonders erinnerungswürdig finde ich auch den Erfahrungsbericht vom 20. Februar 2004:

    Was hat sich seitdem geändert?


    Außer dass der Silberpreis seitdem auf das Fünffache gestiegen ist:


    - "99,9% der Bevölkerung beschäftigt sich nicht mit diesem Thema!" kann man heute wohl eher nicht mehr sagen.
    Ich schätze mal, es sind "nur" noch höchstens 99% ;)


    - "Wir, die hier im Goldforum sich bewegen, das sind aktuell gerade mal 121 Mitglieder! Und das bei fast 80 Mill. Deutschen!"
    Nun ja, aktuell sind's inzwischen 12.967 Mitglieder (laut Homepage, siehe ganz unten auf der Startseite).
    Doch bis zur 80 Mio. ist ja immernoch Luft ...


    Also eigentlich hat sich da seitdem ja nicht so viel an der Situation von Silber verändert. Wie gesagt, da ist halt immernoch viel Luft nach oben; daher wohl auch beim Preis ... :]

    Bewertungen: Sparplanrechner
    Goldene Regel:
    Weder alles für bare Münze nehmen noch alles auf die goldene Waage legen
    sondern stets zwei Seiten einer Medaille betrachten!


  • Ich war steuerehrlich und habe mindestens den ermäßigten Steuersatz von 7% VAT gezahlt. Die Silberbarren haben sogar 16% auf den Kaufpreis gekostet. Wird denn jetzt der ermäßgte Steuersatz bei Silbermünzen im Neuen Jahr auf 19% erhöht?

    Wenn Du Pech hast, will das Finanzamt beim Verkauf des Silbers noch mal Umsatzsteuer von Dir haben.


    [smilie_happy]

  • Wenn Du Pech hast, will das Finanzamt beim Verkauf des Silbers noch mal Umsatzsteuer von Dir haben.


    [smilie_happy]


    vielleicht entwicken sich ja in Zukunft Schwarzmärkte!
    wo es zu hohe Steuern gibt, gibt es meistens Schwarzmärkte.
    Das wird natürlich noch ein bißchen dauern da z.Zt. keine Not dafür vorhanden ist.
    polnische und russische Zigaretten gibt es ja auch genügend zu kaufen.
    ;)

  • Wenn Du Pech hast, will das Finanzamt beim Verkauf des Silbers noch mal Umsatzsteuer von Dir haben.


    [smilie_happy]

    Das Finanzamt ist ohnehin chronisch misstrauisch. Ich habe Silber in der Firmenrücklage (-> MwSt/persönlichen Steuersatz gespart, Nachteil in der Bilanz wird es ausgewiesen).
    Wenn man, wie ich, dann auch noch ein Schliessfach auflöst, geht wie immer bei solchen Vorgängen eine Meldung ans Bundesvermögensamt und man bekommt mit tödlicher Sicherheit eine Betriebsprüfung bei der eine "Inventurliste" des EM verlangt wird.


    Da denken die Jungs wirklich, man hätte das Silber vertickt ohne MwSt abzuführen. :)


    Würd ich nie tun...weil, das ist verboten und wenn man da erwischt wird...


    Und ich verachte heute noch nach langen Jahren meinen Vater, der Firmengold unterschlagen hat, es mit seiner Geliebten durchgebracht hat und dann auch noch dazu einen Bekennerbrief in den leeren Tresor gelegt hat, den wir nach seinem Tode gefunden haben.


    Ich verstehe nur nicht, warum meine Mutter trotzdem immer noch gut über ihn redet :hae: .

  • Das Finanzamt ist ohnehin chronisch misstrauisch. Ich habe Silber in der Firmenrücklage (-> MwSt/persönlichen Steuersatz gespart, Nachteil in der Bilanz wird es ausgewiesen).

    Zusätzlicher Nachteil bei der Firmenanlage, (mögliche) Gewinne müssen voll vesteuert werden (erst bei Veräußerung).


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wird die Anerkennung als gewillkürtes Betriebsvermögen versagt, ist auch kein Vorsteuerabzug möglich bzw. ein in Anspruch genommener Vorsteuerabzug wird rückgängig gemacht.


    Das Silber stellt bei einem Unternehmer, der nicht mit Edelmetall handelt, kein notwendiges Betriebsvermögen dar. Es könnte daher allenfalls gewillkürtes Betriebsvermögen darstellen.


    Hierzu müsste es geeignet sein, den Betrieb zu fördern. Ob bzw. inwieweit dies der Fall ist, wird eine Frage des Einzelfalls sein. Es sollte auf jeden Fall begründet werden, inwieweit das angeschaffte Silber den Betrieb fördert (z. B. Schaffung einer Liquiditätsreserve)


    Die Begründung sollte zeitnah zur Einbuchung des Silbers in einem Vermerk festgehalten werden, der zu den Buchhaltungsunterlagen genommen wird. Nur wenn eine solche fördernde Wirkung des Silbers vorliegt, kann daher gewillkürtes Betriebsvermögen gebildet werden. Die Finanzverwaltung ist zum Teil sehr streng mit der Anerkennung von derartigem gewillkürte Betriebsvermögen.

  • Auf der Seite von WE gab es heute eine merkwürdige Bemerkung bzgl. ermäßigter Steuersatz beim Silberkauf, deren Inhalt von mir wegen nicht zugänglicher Quelle nicht nachgeprüft werden kann. Die Anhebung auf die volle 19% MwSt. zum 01.01.2013 ist ja schon länger im Gespräch, aber nichts Genaues weiß keiner so genau.


    Angeblich soll die EU Druck ausüben, aber an sich sind die 7% bei den Silbermünzen schon uneinheitlich und wird vom BMF von Jahr zu Jahr festgelegt. Ein offizielle Mitteilung vom BMF habe ich nirgends lesen können. Wenn ich mir die gegenwärtige 27 Euro Spot auf die Silberunze anschaue, könnte der Preis auf einige Silbermünze im Neuen Jahr "Husch, Husch" machen.

  • Im Newsletter vom Silbertresor:
    "Umsatzsteuer: Silber bald mit 19% ?
    Die Gerüchte machen ja seit mehrere Jahren die Runde, aber derzeit scheint sich eine Änderung des bisher ermäßigten Silbersteuersatzes von 7% auf die normalen 19% zu erhärten. Das Gesetz hat bereits den Bundestag passiert. Die Einführung ist für den 01.01.2013 geplant. Das Bundesministerium der Finanzen bezieht sich dabei auf EU Vorgaben. Eine Nichteinführung würde eine Klage gegen Deutschland verursachen, daher wird die Erhöhung auf 19% unweigerlich kommen."
    Ich hatte darauf mal unter http://www.bundestag.de etwas gestöbert, aber keinen Hinweis diesbzgl. gefunden. Wird die Nummer jetzt herbeigeredet oder bin ich zu blöd zum suchen?

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Zitat

    Das Gesetz hat bereits den Bundestag passiert.

    Wenn das seine Richtigkeit hat, ist nur der Zeitpunkt unbestätigt. Muß der Bundesrat zustimmen?


    Die deutschen Behörden schieben gerne die EU verantwortlich vor. Ein Tube voller Silbermünzen kann nicht wirklich schaden, obwohl ich mich ungern von den Meldungen ins Bockshorn jagen lasse. Ankurbelung des Silberabsatzes als Motivation für die Lancierung der Meldung?

  • Ankurbelung des Silberabsatzes als Motivation für die Lancierung der Meldung?


    Das könnte auch sein. Wie gesagt: ich habe bisher nichts offizielles gefunden. Bin weiter beim suchen...

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Wenn Du Pech hast, will das Finanzamt beim Verkauf des Silbers noch mal Umsatzsteuer von Dir haben.



    [smilie_happy]


    Golly,
    kannst Du das irgendwie erläutern, was Du damit sagen willst?
    Wenn ich vor 3 Monaten über mein Privatkonto Silber gekauft habe und dies heute an einen Händler verkaufe (egal ob anonym als Tafelgeschäft oder übers Konto), wie sollte das FA auf die Idee kommen von mir Mwst oder Spekulationssteuer kassieren zu können????????????

  • Theo: Ich habe den Entwurf des Jahressteuergesetzes 2013 gefunden. Wie gesagt den Entwurf und eine Stellungnahme des Bundesrates vom 05.09.2012.
    Zum Thema Umsatzsteuer (Artikel 9) fällt -keine- Silbe zum Thema Edelmetall. Wenn das was geplant wäre, würde es doch eigentlich dort auftauchen?
    Ich habe da mal die beiden Dokumente angehangen.

  • Ich habe heute den Thread gefunden, der sich genau mit dem Thema beschäftigt und verweise mal darauf.
    Ist glaub' ich der bessere Platz:
    Regierung will ermäßigten Steuersatz streichen! Bald keine ermäßigte 7% Mwst mehr auf Silbermünzen

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

Schriftgröße:  A A A A A