Warum der Silberpreis explodiert?

  • Golly,
    kannst Du das irgendwie erläutern, was Du damit sagen willst?
    Wenn ich vor 3 Monaten über mein Privatkonto Silber gekauft habe und dies heute an einen Händler verkaufe (egal ob anonym als Tafelgeschäft oder übers Konto), wie sollte das FA auf die Idee kommen von mir Mwst oder Spekulationssteuer kassieren zu können????????????


    Du bist nicht gemeint, sondern wenn eine Firma Umsatzsteuervorabzug durchgeführt hat und dann verkauft, muss sie dann logischerweise USt abführen.
    Ist aber kein Problem, der Händler kann das völlig schmerzfrei machen.
    Du hast bereits beim Kauf USt bezahlt.


  • Danke für den Tipp, mein WP sieht das genauso und weist es entsprechend in der Bilanz aus (damit ist er im Falle der Steuerprüfung ggf. die Frage schuldig, ob das EM "gewillkürtes Betriebsvermögen ist oder nicht).
    LG an die dt. EM-Bunker :thumbup:
    loloca

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Zitat

    Ist glaub' ich der bessere Platz.

    Ich stimme voll umfänglich zu. Meine Fragen wurden in diesem Beitrag vollständig beantwortet, da GoldBullish als Mitglied vom "Berufsverbandes des Deutschen Münzenfachhandels" vertrauenswürdig aussagt. Wenn er schreibt, das Gespräche von Vertretern seines Verbandes mit dem BMF stattgefunden haben, sehe ich die "Abnsicht" vom BMF als gesichert an. Als Katalysator für eine Silberpreisexplosion ist die Tatsache kaum zu bewerten, da nur Anlagemünzen betroffen sind. Wer kann sollte trotzdem in den nächsten zwei Monaten ein paar Anlagesilbermünzen anschaffen. Kann nicht wirklich schaden.


    Edit: Der Unzenpreis für die Standardmünzen liegt jetzt stetig über 30 Euro. Das ist ein erheblicher Silberpreisanstieg in den letzten zwei Monaten.

  • und wie sie uns beim Ankauf von Silber, das mit 19 % besteuert ist, über den Tisch ziehen


    kaufen diese Händler von uns Privat an, sagen sie uns, sie müssten die 19 % MwSt schon von
    vornherein abziehen.


    ein Beispiel:


    deutscher Edelmetallhändler, Preise auf Gold.de


    250 gr. Silberbarren: Verkauf 289,15 Ankauf 216,06


    nach dem Umsatzsteuergesetz dürfen sie die Differenzbesteuerung anwenden, auch wenn sie
    bei ihren anderen Einkäufen bei den Münzprägestätten einen Vorsteuerabzug geltend machen.


    Sie müssen hierüber lediglich getrennte Aufzeichnungen führen !!
    klar und deutlich im Umsatzsteuergesetz § 25a (6)
    Auszug aus dem Gesetz:
    Wendet der Wiederverkäufer neben der Differenzbesteuerung die Besteuerung nach den allgemeinen
    Vorschriften an, hat er getrennte Aufzeichnungen zu führen.


    das bedeutet: VK 289,15 - EK 216,06 = 73,09 Differenz
    die Umsatzsteuer beträgt davon 13,89 und Bruttogewinn 59,20 = Summe 73,09


    das ist ein Bruttogewinn von: 27,4 %


    anstatt des üblichen Brutto-Gewinns von ca. 6 -9 %


    das nenn ich "über den Tisch" ziehen


    eine Erhöhung der MWST auf Silber oder Einführung MWST auf Gold sehe ich gelassen entgegen,
    denn es gibt einen gut funktionierenden Sekundärmarkt der die MWST beim Verkauf Privat an
    Privat einpreisen wird. Die einzigen, die ihre "Felle" davonschwimmen sehen, sind die
    wohlmeinenden Händler. Sie wollen nur unser "Bestes", das was wir von ihnen gekauft
    haben, zu lächerlichen Preisen, zurückkaufen
    Werden in Zukunft die Händler ihre Ankaufs-Preispolitik bei 19% MWST nicht ändern, werden sie vom
    Sekundärmart, der jetzt schon sehr groß ist, abgekoppelt.



    noch etwas zu "Schwarzmarkt"
    private Investoren unterliegen nicht der Umsatzsteuerpflicht nach UstGesetz
    "schwarz" Verkaufen, also ein Verkauf mit MwSt., ohne diese an das FA abzuführen,
    könnten demnach nur Händler. z.B durch Ankauf u. Verkauf ohne Belege

  • @ Edelweiss
    Man muss bedenken, dass wohl nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Ware eines Händlers tatsächlich aus Verkäufen von Privat stammt. Ich muss immer lachen, wenn ich die Berichte von Westgold lese, dass auf 9 Käufer nur 1 Verkäufer kommt .... superbullisch :)
    Wer sein Silber an Händler verkauft, der verschenkt i.d.R. wenigstens 10 % bei Barren, bei Münzen nicht viel weniger. So viele Blöde gibts eben nicht.
    Also muss der Händler den Großteil seiner Ware sicherlich mit Märchensteuer kaufen. Wenn die bei Münzen 19 % beträgt, ist das sicherlich nicht umsatzfördernd, da können die Händler nichts dafür.

  • @ Rhein-Main-Gebiet


    was denkst du passiert nächstes Jahr, wenn die 19 % auf Silber gesamt kommt?


    du wirst, wie heute schon bei Barren, einen Ankaufspreis der Händler unter Spot erleben.


    wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn da nicht hier im Sekundärmarkt immer wieder die
    Forderung kommt "Verkauf zum Mittelpreis"


    durch die Erweiterung des Spreads durch die Händler wird auch der Spread auf dem Sekundärmarkt
    beeinflusst. Da alle Händler Ankaufpreise unter Spot stellen, und das nur mit dem Märchen vom
    MWST Abzug bei Ankauf von Privat, verarschen sie uns durch die Bank.


    Diese Preisdrückung verhilft ihnen zu Gewinnen von 27 % gegenüber 6 % wenn sie von Produzenten
    kaufen.


    wenn dein Verhältnis von 9:1 Käufer/Verkäufer stimmt, dann bedeutet das bei einem angenommenen
    jährl. Umsatz im Segment Silber von 20 Mio., einen Gewinn durch Ankauf v. Privat, von
    ca. 540000 gegenüber einem Gewinn von 1,2 Mio durch Ankauf bei Produzenten.


    du siehst, ca. 30% des Gewinns werden durch Ankauf von Privat erwirtschaftet,
    und das schon bei der momentanen Steuer auf Silber. Dies wird sich sehr stark verschieben.


    permanent wird hier im Forum über die Preisdrückung am Spotmarkt und Futures-Markt
    diskutiert, aber diese Preisdrückung der Händler im physischen Markt wird gar nicht
    beachtet, obwohl sie vor unseren Augen stattfindet


    die gemeinsame Preispolitik der Händler, besonders bei dem Silber-Drachen 1 Oz,
    spricht Bände. Das ist nichts anderes als Preisabsprache, wie bei einem Kartell
    wird Zeit dass hier eine Untersuchung gibt, genau so wie beim Benzinpreis schon
    genauer hingesehen wird.


    wie soll sich dadurch der phys. Markt jemals vom Papiermarkt abkoppel können?

  • wer verkauft den bitte Silber an einen Händler


    wenn man es Privat verkauft bekommt man doch die Mwst wider


    der Mittelkurs Händler Ankaufspreis grad 26.36€ der günstigste Kurs beim Kauf beim Händler grad 30,25€


    Mittelkurs c.a 28 setz es hier für 29€ rein und es wird dir weggeatmet :thumbup:

  • Silber ist das Investment der Stunde
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Jim Sinclair
    Silber-Engpass bei Apple aufgetreten?
    Apple soll seit 12 Wochen Probleme mit der Produktion von 27″-iMacs haben. Nun wird vermutet, dass dies mit einem Engpass bei physischem Silber zu tun haben könnte, denn die großen Schirme brauchen erheblich mehr Silber, als die kleineren. Ich weiß nicht, ob da was dran ist – habe aber von vertrauenswürdiger Seite gehört, dass es massive Engpässe und mehrwöchigen Lieferverzug bei Maple-Leafs gibt.


    http://der-klare-blick.com/201…ews-18-01-13-gold-kaufen/


    :?:

  • warum sprecht ihr so verdreht?


    ich erbitte eure verzeihung,


    (na aus welchem asterix?)

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wenn tatsächlich eine Silberkanppheit an die große Glocke kommt haben wir innerhalb weniger Wochen Preise um die 120 Dollar...

    Da ergibt sich für mich die Frage, ob es überhaupt eine Silberknappheit gibt. Laut wikipedia gibt es eher ein Überangebot an Silber. siehe hier bei Wikipedia unter "Physische Nachfrage und Förderung":



    http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken#Physische_Nachfrage_und_F.C3.B6rderung

  • Silber implodiert gerade.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • SilberBug100:
    Ist die Aufstellung auch von wikipedia ?
    Eine Quelle/Netzwerk wo jeder dazu beitragen kann ... ;)
    Ich zweifle das einfach mal an.


    zu Pandadler fällt mir eh nichts ein.
    Ein chronischer Silber-Hasser.
    Warscheinlich hat er sich mit Silber mal übelst verzockt.
    Sowas können manche nie vergessen. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A