ZitatOriginal von walahfrid
Gold als solches hat keinen "Inneren" Wert.
Es ist ein Handelsgut wie jedes andere auch.
Und wenn es jemals soweit käme, dass Alles, aber auch Alles zuammenbräche,so wäre ein abgenagtes Hühnerbein viel mehr wert, als alles Gold der Welt.
Hm, ich behaupte mal, dass Gold sehr wohl einen inneren Wert hat, und zwar den der Arbeit, die aufgebracht werden muss, um es zu suchen, zu fördern und zu verarbeiten.
Außerdem ist Gold kein Handelsgut wie jedes andere, sonst hätte es nicht einen so hohen Preis. Dieser leitet sich ja nicht von seinen für die Wirtschaft so wichtigen physikalischen Eigenschaften ab. Es ist einfach DAS Tauschmittel schlechthin, für das du alles bekommst. Immer, zu jeder Zeit. Das hat die Geschichte uns gelehrt.
Womit ich bei deiner letzten falschen Behauptung bin, der mit dem Hühnerbein, das bei einem Totalzusammenbruch viel mehr wert sei als alles Gold der Welt. Dass dieser Vergleich nichtssagend und damit unsinnig ist, weißt du wohl selber. Aber was bitteschön soll ich mir unter einem Szenario vorstellen, bei dem alles, aber auch alles zusammenbricht? Meinst du damit einen Krieg, der sagen wir mal 90 % der Menschheit ausradiert? Selbst dann wage ich die Prognose, dass man mit Gold Güter eintauschen kann.
Was das Gold auf der Straße angeht, nach dem sich keiner bückt: klar, es handelt sich bestimmt um das Zentralbankgold, das nach dem atomaren Angriff auf NY verstrahlt rumliegt. Das will natürlich keiner mehr haben. Umso begehrter werden alle anderen Goldstücke sein, die nicht strahlen. Und Silber.
Gruß
extrel