Risiko Kreissparkasse???????

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Das stand aber nicht im Kleingedruckten? Oder?


    Hallo Anzugpunk,


    ich nehme die Frage mal als Satire. Um hier klarzustellen, daß ich nicht spekuliere:


    z.B. beim UBS Gold Tracker steht im Prospekt:
    "Vertrauen Sie deshalb nicht darauf, dass Sie das Zertifikat zu einer bestimmten Zeit oder zu einem bestimmten Kurs veräußern können."
    Hier: http://keyinvest.ibb.ubs.com/k…au_33337-6710_x-20797.pdf
    auf Seite 6 unter Punkt 5.


    Punkt 8 kann man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen:
    "Im Falle besonderer Marktsituationen... kann es zu ... zeitweisen Ausweitungen der Spanne zwischen An- und Verkaufspreisen kommen, um die wirtschaftlichen Risiken der Emittentin einzugrenzen."


    Und in den Zertifikatsbedingungen:
    - Seite 29 § 7 Marktstörungen
    "Wenn nach Auffassung der Emittentin [meine Hervorhebung, GL] eine Marktstörung... vorliegt, dann wird der Bewertungstag auf den nachfolgenden Bankgeschäftstag, an dem keine Marktstörung mehr vorliegt, verschoben."


    Marktstörungen werden dann zwar scheinbar genauer definiert, aber die "wesentliche Einschränkung des Handels" festzustellen, bleibt nach meiner Auffassung im Zweifelsfall im Ermessen der Emittentin.


    Marktstörungen, besondere Marktsituationen.... Mein Schluß: das hält ziemlich viele Türen für die Emittentin offen.


    Leider kann ich hier nicht mehr zeigen , daß die Handelsbeschränkungen tatsächlich eintraten, als es in 2006 gegen die 720 USD beim Gold ging. Hat jemand eine Quelle, wo solche Nachrichten archiviert werden? Der Handel an der EUWAX war nach meiner Erinnerung gleichfalls betroffen.


    Für mich gilt weiterhin: Finger weg von Zertis - außer vielleicht kurzfristig, das muß jeder selber wissen. Aber definitiv nix für Krisenvorsorge.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ein Argument, das gerade bei Älteren ziehen dürfte ist dieses:


    in den letzten Hundert Jahren hatten wir in Deutschland schon drei Geldentwertungen, dies könnte auch bald wieder geschehen, wer weiss es denn?


    Mit Gold als Metall im Keller ist man dagegen abgesichert.

  • @tenntWände
    Ich glaube, die Menschheit hat im Moment andere Sorgen als die Olympische Spiele 2008.

    10 1/2 Monate sind nun um, und das System ist noch dicke da.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • 10 1/2 Monate sind nun um, und das System ist noch dicke da.


    Es wird auch noch halten...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Es wird auch noch halten...

    Die zeitlichen Abstände zwischen den Einschlägen werden kürzer, die Einschläge stärker...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Kopf runter...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • […]

    Im klassischen Drama nennt man eine solche Phase "retardierendes Moment" ;) Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • […]

    Ich warte eigentlich auf das petardierende Moment. :D Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A