Romario´s DEPOT

  • Hallo,
    mein DEPOT sieht einfach nur so aus:


    ROHSTOFFE:


    Krügerrand Bullion und Proof Münzen 1 Oz


    Rohstoffaktien hier:
    [...] Eine einseitige Listung von Fonds mit keinerlei Eigenleistung, dass kann jeder. Zudem verfehlt es das Thema hier. MbG DMR


    ...da brauch ich mich um gar nichts zu kümmern, das macht der Fondsmanager. Die Depotführung ist über Fidelity FundsNetwork auch kostenlos und Management-Gebühr ca. 1,5%
    aber das zahlt sich aus:


    Beispiel Minenaktien:
    World Mining Fund von Black Rock über Fidelity FundsNetwork:
    aktuelle Performance:


    2007: + 53 %
    1 Jahre: +92 %
    3 Jahre: + 253 %
    5 Jahre: + 603 %


    da sind dann alle Gebühren und Steuern schon abgezogen, also sozusagen Netto-Gewinne.


    Schafft das jemand von Euch? wenn ja, dann doch nur durch sehr viel Arbeit, Kopfzerbrechen, etc ...
    Die Freiheit ist doch unbezahlbar und es gibt doch wichtigere Dinge im Leben als sich um Minenaktien zu kümmern.
    Also kaufe ich einfach den World Mining Fund, bzw. noch andere Aktienfonds. Da kümmern sich Spezialisten um mein Depot


    ... ich kümmere mich dann nur um meine Krügerrand Münzen


    Grüße

  • Zitat

    Original von vatapitta


    Vatapitta



    Sagt mal ganz ehrlich: Es scheint als sind hier in diesem Thread nur Fondsmanager am Werk.
    Eines was Fondsmanager auf jeden Fall immer vor einem Kauf einer Aktie machen, zumindestens bei Fidelity Investments, der größten Investmentgesellschaft der Welt, BILANZEN einsehen und lesen und vor allem auch mit dem Management sprechen.
    Macht ihr eigentlich bei der Aktienanalyse "Buttom up" Methode was sehr zeitintensiv ist, oder wie analysiert ihr die Aktiengesellschaften? Wo bekommt ihr aktuelle Zahlen zu Gewinnwachstum etc ...
    Also wie schon gesagt, das ist mir alles zu viel Arbeit, dafür gibt es Spezialisten. Da kauf ich mir einfach einen Rohstoff-Fonds und leg die Füße hoch:


    http://funds.fidelityfnw.onvis…D_CONTINGENT=3&VIEW=popup


    http://funds.fidelityfnw.onvis…D_CONTINGENT=3&VIEW=popup


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romario


    Das Forum, in dem du hier so nachdrücklich für einen Fonds wirbst, heißt


    Musterdepots von Mitgliedern für Mitglieder


    Insoweit ist das nicht der richtige Platz hier, Thema verfehlt !


    Dafür haben wir eigene Threads.
    Dort kannst Du entnehmen, daß der eine oder andere durchaus imstande ist, Fonds auszuperformen.
    Zugegebenermaßen mit viel Engagement und Erfahrung.


    I.Ü hat der HUI zB allein nahezu jeden Fonds deutlich ausperformt.


    Zitat

    Original von Romario
    ....Sagt mal ganz ehrlich: Es scheint als sind hier in diesem Thread nur Fondsmanager am Werk.....


    Dies ist eine merkwürdige, völlig unzutreffende Annahme, die schon bei mir nicht zutrifft..


    Bitte zukünftig auch nur kurzgefaßte Copies und weniger Werbung.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • ja kann man, das Problem ist nur, dass Fonds ihre Top-Holdings erst zeitverzögert veröffentlichen, also sozusagen ihr geistiges Eigentum schützen.
    selbstverstädnlich traden Fondsmanager, das ist ja auch der Vorteil eines Fonds gegenüber einem Zertifikat. Beim Zerti bist Du voll ausgeliefert, sowohl nach oben als auch nach unten. Der Fonds muss nicht immer 100% investiert sein.
    Ehrlich gesagt für einzelne Aktien habe ich von den einzelnen Gesellschaften zu wenig Ahnung und es wäre mir zu viel Arbeit. Also warum Aktien wenn es TOP Fonds gibt?


    ... Ich bin KEIN Fidelity Angestellter und auch nicht mit Sir Edward III (Eigentümer von Fidelity Investments) verwandt oder verschwägert ! Fidelity Investments nur deshalb weil es halt die größte unabhängige Investmentgesellschaft der Welt ist, mit mehr angelegtem, verwaltetem Vermögen wie alle deutschen Publikumsfonds zusammen, ca. 1.500 MRD (!) USD
    Wie zitierte mal eine große dt. Finanzzeitschrift:
    Wenn Fidelity (ver)kauf zittert Wall Street ...
    ... wenn ich eine Lebensversicherung oder BU kaufen würde, dann ginge ich wahrscheinlich auch zur Allianz und nicht zu irgendeinem "Zwetschgenverein".


  • Hi,
    ich wollte hier nicht nachdrücklich für einen Fonds werben, sondern habe als Vergleich einfach mal den größten Rohstoff Fonds Minen Fonds genommen den World Mining Fund mit 11 MRD USD angelegtem Geld.
    Wenn der HUI (wer immer das sein mag) nahezu jeden Fonds outperformt, warum wird er dann nicht Fondsmanager? Vielleicht den Beruf verfehlt?
    Wie gesagt das sollte keine Werbung sein, nur mich würde es wirklich mal interessieren ob sich die ganz Mühe lohnt, wenn man auch ohne jegliche Anstrengung und Zeitvergeudung in einen Investmentfonds investieren kann.
    In 5 Jahren +600 % im Fonds, also da brauch ich mir wirklich nicht selber die Mühe zu machen, das würde ICH nicht schaffen. Also bleibe ich bei den Fonds.
    P.S.
    Beim privaten Trading fallen natürlich noch die 25% Spekulationssteuer an, wenn die Aktien nicht > länger als 1 Jahr gehalten werden.
    Und jeder der schon länger am Markt ist, weiß:
    Market timing funktioniert nicht


  • Die Frage war ja nur, ob man mit selbst verwalteten Aktien mehr Geld verdienen kann als mit einem Fonds?
    ... und Du willst mir erzählen, dass Aktienkauf und Verkauf keine Kosten verursachen? Du zahlst keine Gebühren beim Kauf und Verkauf?
    Ich zahl doch gerne mal 1 - 2 % Gebühren pro Jahr wenn der Fonds im Schnitt 10% macht.
    Und warum soll man immer traden und warum überhaupt gegen den Trend? Langfristig ist der Trend sowieso nach oben, also muss doch niemand gegen den Trend traden.


    einzelne Aktien - nein Danke!


    um einzelne Aktien zu kaufen, sollte man sich zumindest in den Bilanzen auskennen und diese vorher gelesen haben, was ich aber bezweifle, dass dies die meisten machen, ich kenne keinen !!! Bei den meisten gibt es nur den Herdentrieb.
    Aber bitte, wer mit Aktien mehr Gewinn macht, ist doch ok.
    Ich kaufe einfach Aktienfonds und habe keine Arbeit damit. Wie schon gesagt, erzählt mir doch mal, wer dieses Jahr mehr gemacht hat mit seinen Rohstoff Aktien als der World Mining Fund mit + 53 %
    bzw. in 5 Jahren mehr als + 600 %
    ok der soll dann natürlich bei seinen Aktien bleiben, alle anderen belügen sich doch selbst.
    ... und noch was: + 600 % beim World Mining Fund in 5 Jahren ist Deiner Meinung nach ein NULLSUMMENSPIEL mit "negative mathematische Erwartung" ???
    was Dümmeres habe ich selten gehört


  • ... aber entschuldige, ich hatte ja ganz vergessen dass ich hier in einem Goldforum bin und da bin ich die Anti-Aktien Strategie gewohnt, genauso wie die Weltuntergangsstimmung und Crashpropheten. Ich habe noch in keinem anderen Forum so viele negative Meinungen gehört wie im Goldforum. Hier werden auch nur negative Finanznachrichten gepostet und eingestellt. Scheinbar überträgt sich die schlechte Gold-performance der letzten 30 ja 100 Jahre auf das Gemüt, und irgendwie muss man sich ja für das eigene Ego rechtfertigen. Also alles ist schlecht, Aktien, Anleihen, etc ... außer Gold das ist spitze, denn Gold ist und war ein Nullsummenspiel um deine Worte zu gebrauchen, denn Gold ist totes Kapital und erwirtschaftet im Gegensatz zu Aktien keine Gewinn. Gold hat in den letzten 100 Jahren lediglich seine Kaufkraft gehalten, mehr nicht, im Dow Jones Index hat sich die Kaufkraft aber ver-20 facht ! INFLATIONSBEREINIGT !

  • Wie viele der ursprünglichen Aktien existieren denn heute noch im DJ? 1!
    Man hätte so oft umschichten und Gebühren zahlen müssen, dass von der theoretischen Performance nicht mehr viel übrig bleibt. Und auch hier wird wieder nur die USA als Beispiel gebracht. In fast allen anderen Ländern (auch D) wäre man mit Aktien wesentlich schlechter gefahren.
    Wie schon gesagt, die Aktienanlagen sind weltweit gesehen bestenfalls ein Nullsummenspiel.
    Nichts gegen Aktien im allgemeinen, es kommt immer nur auf das richtige Timing an. Wer im Herbst Kartoffeln steckt, braucht sich nicht zu wundern, dass er nichts erntet.
    Derzeit bewegt sich das DJ-Gold Ratio wieder in Richtung 1.
    DJ<1.000 oder POG>10.000
    Deshalb sind hier zur Zeit auch viele pessimistisch gegenüber Aktien, außer den Minen natürlich.

  • romario
    Dein Gewinn, insbesondere im MLIIF WORLD MINING FUND, sei dir natürlich gegönnt. Beachte aber, dass die Performance deiner Fonds in USD ist.
    Ich finde dein Depot sehr fondslastig, du brauchst dich zwar um nichts zu kümmern, verlierst aber auch die Kontrolle.
    Fonds können auch schneller illiquid werden, als Einzelaktien.
    Du baust dir hier auch einen zusätzlichen Anspruchsgegner auf. Auch wenn Fondsvermögen Sondervermögen ist, die Finanzbranche ist voller Korruption, Betrug und Untreue. Je größer die Summen, desto größer sind die Begehrlichkeiten.
    Ich würde einen Teil der recht ordentlichen Gewinne aus den Fonds zu Gunsten von mehr physischem EM und Cash(Silber10er) realisieren. (stellt keine Empfehlung dar)

Schriftgröße:  A A A A A