Regelmässig kaufen - wie macht ihr das ?

  • MDM bietet aktuell 1OZ Kruegerrand fuer 543,40€ Endpreis an.
    9 Ratenzahlungen ohne weitere Kosten sind moeglich.
    Also schon in ein paar Tagen die Muenze im Besitz haben und dann jeden Monat 60,38€ abstottern.
    Wenn man dann gelegentlich mal eine dazukauft, hat man doch fast schon so etwas wie einen Sparplan.


    Ist zumindest eine Moeglichkeit, wenn einem die Anonymitaet nicht wichtig ist.

  • Zitat

    Original von Myanmar
    MDM bietet aktuell 1OZ Kruegerrand fuer 543,40€ Endpreis an.
    9 Ratenzahlungen ohne weitere Kosten sind moeglich.
    Also schon in ein paar Tagen die Muenze im Besitz haben und dann jeden Monat 60,38€ abstottern.
    Wenn man dann gelegentlich mal eine dazukauft, hat man doch fast schon so etwas wie einen Sparplan.


    Ist zumindest eine Moeglichkeit, wenn einem die Anonymitaet nicht wichtig ist.



    ratenzahlung bei goldanlagen? :rolleyes:
    man legt ja in gold an, um sich vor ratenzahlenden wirtschaftsvernichtern in sicherheit zu bringen. also eigentlich etwas widersprüchlich.



    lieber erst sparen und dann kaufen.

  • Zitat

    Original von Myanmar
    MDM bietet aktuell 1OZ Kruegerrand fuer 543,40€ Endpreis an.
    9 Ratenzahlungen ohne weitere Kosten sind moeglich.
    Also schon in ein paar Tagen die Muenze im Besitz haben und dann jeden Monat 60,38€ abstottern.
    Wenn man dann gelegentlich mal eine dazukauft, hat man doch fast schon so etwas wie einen Sparplan.


    Ist zumindest eine Moeglichkeit, wenn einem die Anonymitaet nicht wichtig ist.



    Das ist doch eine tolle Möglichkeit, bei Inflation und gleichzeitigem Goldpreisanstieg.

  • Gold auf Kredit kaufen... Kann man machen. Ist aber riskant.


    Und irgendwo dämlich. :P


    Man muss ja später einen Teil des Goldes verkaufen um die Kreditkosten zu zahlen.


    Also warum nicht gleich 10 Unzen auf Konsumkredit kaufen.
    Dann warten bis der Preis um 50% gestiegen ist (ob das sooo schnell passiert??) und dann die hälfte verkaufen?


    Naja... :P


    Man könnte sich auch eine Rolex finanzieren. :D

  • Bin auch der Meinung immer mal wieder was zu kaufen ohne immer auf die Kurse zu schauen. Da kann man durchaus ewig warten und wenn ich die Kurse so momentan anschau gehts wohl nur nach oben - meistens - .
    Wenns mal einen Monat nicht so reicht dann halt nächsten. Aber es ist immer wieder ein g... Gefühl wenn zu dem "Häufchen" =) was dazu kommt. Find ich jedenfalls. Oder?


    Mfg
    SIG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Spare regelmäßig, kaufe unregelmäßig...


    ts ts ts...


    Woher willst Du denn wissen, ob der Goldpreis nicht gerade dann steil ansteigt (siehe heute), wenn Du für Dich der Meinung warst, daß der POG von heute Früh eigentlich schon zu hoch war und Du beschlossen hast zu warten...


    Da halte ich es doch lieber so, daß ich dann, wenn ich Geld habe, zuschlage und dann lieber ein Paar Minuten Zeit investiere und mir die günstigen Angebote raussuche und dann zuschlage.


    Desweiteren bin ich mir zu 100% sicher, daß wir so oder so aktuell noch einmalig günstige Einkaufskurse haben. Wenn man bedenkt, daß die Zahl der Leute, die sich in D mit EM beschäftigen vielleicht ca. 20.000 sind, dann kann man sich ja auch vorstellen, daß, wenn all die von den Verblödungsmedien ruhiggestellten dahinter steigen, daß zum einen die Inflation ein vielfaches der offiziellen 2% beträgt und daß ihre Lebensversicherung, der Bausparvertrag und ihre supertolle Riesterrente in Wahrheit nicht helfen, Ihr Vermögen wertstabil zu halten, der Preis für Gold und Silber noch einmal einen Riesensprung nach oben machen wird.
    Sich da jetzt wegen ein paar Cent oder Euro aufzuregen ist die Sache garantiert nicht wert.


    Also:


    Regelmäßig dann kaufen, wenn das Geld dafür da ist!!!

  • Ich würde nicht regelmäßig kaufen - ich würde in erster Linie regelmäßig einen fixen Betrag für den Edelmetalleinkauf zurücklegen um dann zu kaufen wenn es günstig erscheint.
    Wer stur egal zu welchem Preis einkauft zahlt im Schnitt zu viel. Ein Blick auf die Charts der letzten Jahre zeigt recht eindrucksvoll dass es sich wirklich lohnt temporäre Hochpreisphasen auszusitzen und in Preistälern zu kaufen.


    Man sollte ja auch nie in einen fallenden Markt hineinkaufen - So lange die Preise sinken hält man sein Pulver trocken - und wenn es wieder bergauf geht - legt man das Angesparte auf den Bankthresen. Jemand der z.B. seit 1980 regelmäßig Gold gekauft hätte - hätte viel weniger Gold für´s Geld bekommen als Jemand der mit dem Kauf bis zum Durchschreiten des Tals gewartet hätte (Vom Zinsertrag des Geldes einmal ganz abgesehen).


    Kauft man nach dem Durchschreiten eines Tals dann wohl sehr viel - kann man auch in die steigenden Kurse hinein ganz gut weiterkaufen ohne sich den durchschnittlichen Unzenpreis allzusehr zu verhageln.
    Dann kann man auch ganz cool das Kaufen einstellen, wenn man das Gefühl hat dass der Goldpreis zuletzt einfach zu schnell gestiegen ist. Man sitzt dann ja auch mengenmäßig schon auf einem guten Polster.


    Gold muss man nun einmal sehr langfristig sehen... und abwarten können.



    Vom Kauf auf Kredit halte ich gar nichts. Kein Mensch kann wirklich in die Zukunft sehen. Im Nachhinein redet es sich da immer leicht.
    Ich würde allenfalls den umgekehrten Weg gehen und in einer Phase steigender Kurse vorhandenes Gold beleihen, falls sich überraschend und ein überschaubar kurzfristiger Geldbedarf abzeichnet.

  • Zitat

    Original von tenntWände vom 27.09.2007
    200 € im Monat reichen evtl. nicht, um günstig einzukaufen: 1/2 Oz Gold
    Noch eine halbe Unze: Link


    Aktueller Nachtrag: halbe Unze Au für 226,60 € oder auch eine viertel Unze für 116 € 8o

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Hallo,


    ich habs beim teilweisen Umstieg (von Geld auf Gold) so gemacht:


    - erstmal schnell und hastig in zwei Fonds (Gold und Silber). Um schon mal investiert zu sein. (Dort kann man schneller und billiger rein/raus).


    - dann nachdem ich wusste wo, wie und wann ich kaufen wollte dort raus und physisch investiert.
    (das wann war wichtig weil ich - teilweise - anonymisiert kaufen wollte, d.h. Zugfahrt nach München).


    - ich bin jetzt wieder komplett raus aus den Fonds.


    Was hat das mit dem Thread zu tun?


    Nun, warum nicht monatlich 100 Euro in Lyxor Gold stecken und sobald dann eine Maple Leaf beisammen ist, dort raus und physisch bestellen? Du nimmst dann die Höhen und Tiefen genauso mit wie sonst auch, Ausnahme dabei ist der TotalCrash und das Risiko ist in diesem Fall vertretbar, denke ich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ja, ist ein ETF,


    ich glaube der Spread liegt aber ziemlich niedrig. Was wohl noch eher weh tun wird sind die Bankgebühren beim Kuaf des ETF's, die liegen bei kleineren Beträgen wie 100 Euro, bei meiner Bank empfindlich hoch, (7 Euro irgendwas). Also fast 7 %


    Bei meiner oben erwähnten Einmalanlage spielte die Bankgebühren keine Rolle.


    Ich würde es auch vorziehen über das Tagesgeld zu gehen, aber dann ist man halt nicht 'drin'.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Man müsste erstmal klären was unter regelmäßig zu verstehen ist


    Regelmäßig alle 10 Jahre
    Regelmäßig zum 1. eines Monats
    Regelmäßig wenn der nächste Tausender angespart ist
    Regelmäßig wenn sich ein gutes Angebot bietet
    ...


    Ich kaufe dann wenn sich ein gutes Angebot ergibt, was sich gleichzeitig mit meinen finanziellen Mitteln vereinbaren lässt.


    Ich würde empfehlen bei einem monatlichem Budget von ca 200,- klein in gold und silber anzufangen, vielleicht mal ne 1/4 Unze Gold und ein paar Silber Unzen


    und mit der Zeit wird die eigene Sammlung immer größer, und man könnte beispielsweise kleinere Münzen gegen größeres Tauschen und nach und nach entwickelt sich das schon.


    Bei diesem Budget sollte auch klar sein das man in 2-3 Monaten nicht Kiloweise Silber und Unzenweise Gold bekommt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

  • Zitat

    Original von mike_2210
    ...
    Ich kaufe dann, wenn sich ein gutes Angebot ergibt, was sich gleichzeitig mit meinen finanziellen Mitteln vereinbaren läßt.


    Ich würde empfehlen, bei einem monatlichem Budget von ca. 200,- klein in Gold und Silber anzufangen, vielleicht mal ne 1/4 Unze Gold und ein paar Unzen Silber.
    ...


    Bei diesem Budget sollte auch klar sein, daß man in 2-3 Monaten nicht kiloweise Silber und unzenweise Gold bekommt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)


    wieder mal ein gutes Angebot

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Richtig macht es jedenfalls derjenige, der unter POG einkauft.
    Was aktuelles

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Den monatlichen Sparbetrag trage ich zum Händler meines Vertrauens, wenn der POG/POS unter den 14-day moving average fällt. Angesparte FIAT aus dem selben Topf werden bei POG/POS unter 200-day moving average in Ag/Au getauscht. Hin und wieder auch mal nach Bauchgefühl oder Endzeitpanik :D .


    Das ist vielleicht nicht das optimalste, aber es ist ein System das sich auf objektive Kriterien stützt. Es geht ja beim regelmässigen Kaufen nicht um das Schnäppchen des Jahrzehnts, sondern um regelmässigen und disziplinierten Zuwachs in der Schatztruhe.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Richtig macht es jedenfalls derjenige, der unter POG einkauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260252734324.


    In dem Fall hat es derjenige aber nur dann richtig gemacht, wenn es sich um die Münze in 916er Gold handelt :!:


    Könnte hier aber fraglich sein, weil die Durchmesserangabe von 27 mm eher für die Ausgabe in 583er Gold spricht. Für die 916er Ausgabe spricht aber die Gewichtsangabe und der fehlende Perlkreis. Hoffe der Käufer kennt den Unterschied dieser beiden Münzausgaben.


    Bei dieser 100 Dollar Münze wird von findigen ebay-Verkäufern gerne der Feingold-Gehalt nicht angegeben :thumbdown:

  • Da ich auf Canadian Coins keine Abb. der beiden Münzen gefunden habe, war ich bei der gestrigen Auktion auch im Zweifel, ob's die 916er ist. Die 585er gab's m.W. aber nicht im Etui mit Zerti. Die Auktion von Ende Juni war mir leider durch die Lappen gegangen. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ein Blick auf die Charts der letzten Jahre zeigt recht eindrucksvoll dass es sich wirklich lohnt temporäre Hochpreisphasen auszusitzen und in Preistälern zu kaufen.

    Sehe ich nicht so. Ob ich jetzt 1995 mit super toller Chartanalyse bei 375$/oz oder an einem willkürlichem Stichtag bei 390$/oz gekauft habe, ist doch heute schon völlig egal. Bis auf extreme oder absurde Ausschläge des Kurses sind sog. "Höhen" und "Täler" die man während weniger Monate beobachten kann auf 10+ Jahre gesehen nicht mehr als statistisches Rauschen. Noch deutlicher kann man das an den inflationsbereinigten Charts sehen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass man Höhen und Täler auch zuverlässig im Vorraus als solche erkennen muss. Und selbst dann ist noch nicht geklärt, ob die Gewinne nun vom Investitionsgeschick herrühren, oder sich ganz einfach auf die mathematischen Gesetze der Statistik zurückführen lassen. Mit solchen Mitteln den Markt schlagen zu wollen, halte ich für abwegig. Regelmäßiges Kaufen ist Sparen in EM statt FIAT - da interessiert mich nicht der aktuelle Kurs im 5 Jahres Kontext. Wenn meine Chartanalyse so toll funktioniert, gibt es kurzfristig besseres als EM - und erst recht den physischen Besitz.


    Wer natürlich mit seinen Liquiditätsreserven in EM's einsteigt, dem bleibt nur das Zocken.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Ich habe das ganze mal mit historischen Charts durchgespielt.
    Es wird monatlich der Gegenwert von 100$ aus dem Jahre 2007 in Gold investiert. Daten zur Kaufkraft stammen von measuringworth.com


    Auf der einen Seite haben wir die Kristallkugel, die dem Anleger die Kurse im Voraus verrät.
    Er kan also für einen gegebenen 5-Jahres-Zeitraum zum günstigsten Zeitpunkt kaufen, und sein Geld bis dahin ansparen. Er kann sein Pulver also trocken halten.
    Das sieht dann so aus:


    Für 1975-1979
    Bis zum Kauf
    August 1976 zu 103,5$/oz
    konnte 20 Monate lang gespart werden.
    12*25$(1975) = 300$
    8*27$(1976)=216$
    Das sind 516$ oder 5oz


    Für 1980-1984
    Der Investor mit der Kristallkugel hat im Juni 1982 zu 296,5$/oz zugeschlagen.
    Seit dem letzen Goldkauf sind 70 Monate vergangen in denen
    4*27$(1976) = 108$
    12*29$(1977) = 348$
    12*31$(1978 )= 372$
    12*35$(1979) = 420$
    12*39$(1980) = 468$
    12*43$(1981)=516$
    6*46$(1982)=276$
    also ingesamt 2508$ gespart wurden. Damit wurden 8,45 oz gekauft


    Für 1985-1989
    Die Kristallkugel schlägt am Januar 1986 zu 326,3 $/oz Alarm.
    Seit dem letzen Goldkauf sind 43 Monate vergangen in denen
    6*46$(1982)=276$
    12*48$(1983)=576$
    12*50$(1984)=600$
    12*51$(1985)=612$
    1*52$(1986)=52$
    also ingesamt 2116$ gespart wurden. Damit wurden 6,48 oz gekauft


    Für 1990-1994
    Dank Kristallkugel kaufen wir im März 1993 zu 326,10 $/oz
    Seit dem letzen Goldkauf sind 86 Monate vergangen in denen
    nach dem selben Muster wie oben 5159$ gespart wurden.
    Damit wurden 15,8 oz gekauft.



    Für 1995-1999
    August 1999 zu 252,85$/oz ist dieses mal der heiße Tip.
    Seit dem letzen Goldkauf sind 77 Monate vergangen in denen
    nach dem selben Muster wie oben 5749$ gespart wurden.
    Damit wurden 22,7oz gekauft.


    Ergebniss:
    Die Kristallkugel hat von Von 1975 bis 1999 58,61 oz gekauft.



    Auf der anderen Seite steht ein Investor, der stur jeden Monat sein Geld zum EM-Händler trägt. Dabei kauft der vom Pech verfolgte jeden Monat ausgerechnet zum Höchstkurs.

    Ergebniss
    :
    Er hat von 1975 bis 1999 immerhin 49,07 oz gekauft. (Wer wirklich die monatlichen Daten hier sehen möchte, bitte melden.)


    Schlussfolgerung:
    Eine Differenz von ~20% zwischen ausgewähltem Pech und Kristallkugel über 25 Jahre. Da spricht bei einem monatlichen Sparbetrag nichts gegen den sofortigen Tausch in EM.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

Schriftgröße:  A A A A A