Anfänger hat Fragen zu KLV, Bausparverträgen u.a.


  • Naja, die 3.5% waren ja schön, auch Geld war bei den Leuten so wenig nun nicht vorhanden. Das Problem war eher, daß man dafür nur begrenzt Waren bekam.


    Warum sonst waren die Preise für fast gestorbene Gebrauchtwagen immer noch stattlich?


    Versicherungen sind in der Urform eine Umlageveranstaltung. Das Pech als einer von Vielen mit einem Unglück gestraft zu werden soll mit den Beiträgen vieler Gemindert werden und jedem die Sicherheit der Gemeinschaft geben - eben in arbeitsteiliger und ortsungebundener Form.


    Dann kam auch der spekulative Teil dazu und nach ud nach wurden die "produkte" immer komplexer und wahnwitziger. Sobald man soetwas in private Hand gibt, dient es nicht mehr in erster Linie der Versicherung, sondern dem Gelderwerb für die Verscherung und deren Besitzer oder Anteilseigner. Besitzen nun alle Bürger Aktien der Versicheung kann man sich entweder über gesenkte beiträge oder gesenkte Gewinne freuen. Nur besitzen in der Regel die Versicherten nur marginale (wenn überhaupt) Anteile der Versicherung bei der sie abgeschlossen haben.

  • Tag zusammen,


    passt zwar nicht mehr ganz rein, aber weiter oben im Sräd wurde ja auch über Autos diskutiert.


    Habe jetzt die Schande begangen und mir nen gebrauchten finanziert. Und zwar fahre ich derzeit nen Corsa, wollte mir aber um Kosten zu Sparen (Smart ist überall eigentlich günstiger, (Sprit, Versicherung, Steuern) halt nen noch kleineren zulegen. Hab keine Familie, daher brauch ich auch keine große Kutsche.


    Problem war halt nur, das der Smart, da 8 Jahre jünger, halt auch teurer war, 2/3 konnte ich bar aufbringen, rest hab ich jetzt auf ein Jahr finanziert.


    Noch einmal schlafen, dann hab ich Ihn! :]


    Nur mal so als Gedanke dazu.

Schriftgröße:  A A A A A