Wie alt ist mein Interesse an Edelmetallen?

    • Offizieller Beitrag

    bin seit 0

    1. elf Jahren dabei (0) 0%
    2. 12 Jahren dabei (0) 0%
    3. einigen Wochen dabei (0) 0%
    4. sehn Jahren dabei (0) 0%
    5. ca. 30 Jahren dabei (0) 0%
    6. > 40 Jahren dabei (0) 0%
    7. fünf Jahren dabei (0) 0%
    8. 15 Jahren dabei (0) 0%
    9. drei Jahren dabei (0) 0%
    10. vier Jahren dabei (0) 0%
    11. zwei Jahren dabei (0) 0%
    12. einem Jahr dabei (0) 0%
    13. einigen Monaten dabei (0) 0%
    14. 13 Jahren dabei (0) 0%
    15. sechs Jahren dabei (0) 0%
    16. 14 Jahren dabei (0) 0%
    17. sieben Jahren dabei (0) 0%
    18. ca. 20 Jahren dabei (0) 0%
    19. acht Jahren dabei (0) 0%
    20. ca. 40 Jahren dabei (0) 0%
    21. neun Jahren dabei (0) 0%
    22. überhaupt nicht, weder physisch noch in Papier (verlaufen) (0) 0%
    23. einigen Tagen dabei (0) 0%

    Anbei mal wieder eine Umfrage zur allgemeinen Unterhaltung und zum besseren Verständnis der Gegenüber hier im Forum =)


    Vielleicht gewinnen wir sogar wertvolle Erkenntnisse, ich bitte daher natürlich um gewissenhafte Teilnahme. Wer nun noch nicht seinen Klick gemacht hat - gefragt ist nach der Zeit in der man sich aktiv um Informationen, physische Einkäufe, Beratung und Diskussion bemüht hat.


    MbG
    DMR


    PS: Umfrage läuft eine Woche lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ha Bronko, erwischt =)


    Mal sehen, wie viele Neueinsteiger es sind und ob sich ein Bodensatz an Dinosauriern findet. Diese haben dann in der Tat min. eine Eiszeit überlebt. Ich selber bin übrigends der 11er, wobei sich das auf mein erstes Degussaklötzchen bezieht.


    MbG
    DMR

  • Mein erstes goldenes Panda Bärchen wird jetzt 4 Jahre alt - ich glaube es war Sebis Seite die mich seiner Zeit dazu bewegt hatte anfangs nur in Gold zu investieren - später dann auch Silber - anfangs nur aus just for fun und heute bin ich fast süchtig danach.. :D


    Zu Risiken und Nebenwirkungen... Danke MDM.. :D

  • Ich habe den "ein Jahr dabei" mal ein bisschen gepuscht - noch ein weiterer, und wir belegen Platz 1! 8)


    Leider bin ich wirklich erst seit einem Jahr aktiv - von jetzt auf gleich wollte ich einen Degussa-Barren haben. Keine Ahnung warum - aber ich MUSSTE einfach einen haben und er MUSSTE von Degussa sein und MUSSTE eine Seriennummer besitzen, der Preis spielte keine Rolle. Für damals schon verhältnismäßig teure 376 EUR inkl. Versand durfte ich dann meinen ersten "Barren" bestaunen - zumindest, nachdem ich den Schreck überwunden hatte, wie klein so 'n Ding doch ist! (wenn man noch nie zuvor sowas in natura gesehen hat...) ;)


    Erst DANN kam das Interesse am EM, ich forschte im Internet nach den Basics, lernte das kleine 1x1 des EM auf goldseiten.de, und las mich noch einige Wochen still durch's Forum, bis ich mich selbst anmeldete. Tja - und das ist jetzt der status quo - leider keine sehr lange EM-Vergangenheit, doch besser spät, als nie!


    Der eigentlich Start war allerdings - wenige Wochen vor dem Barren - ein kleines Goldnugget (ca. 1,3g) gewesen.

  • Etwa um das Jahr 1980 herum bekam ich von meinem Vater ein silbernes Halbmarkstück von 1918 geschenkt, es folgten kurze Zeit später einige Reichsfünfer von der Oma.


    Selber gekauft habe ich erst Anfang der 90er - die erste Goldmünze (ein Panda) etwa Mitte der 90er.


    Was soll ich noch sagen - Im Laufe der Jahrzehnte hat sich so manches Stück bei mir angesammelt [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/smile.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Wollte eigentlich schon ewig etwas Gold haben. Hätte man mir früher gesagt, dass man das so einfach in der Bank kaufen kann hätte ich schon wesentlich früher mit Kaufen angefangen. Aber das sagt einem ja niemand und deshalb könnte ich mir wirklich in den Arsch beißen jetzt. (Man beachte den Goldpreis vor 2-3 Jahren)


    Na ja egal, vor ca. einem Jahr hab ich dann mal diese Seite entdeckt und kurz darauf die Banken in meiner Nähe abgeklappert. Außer vielen langen Gesichtern und Aussagen wie "Gold - ja klar, wir haben da diese Zertifikate, die Garantieren ihnen den Besitz von Gold das in der Schweiz lagert!" hab ich dann bei der örtlichen Kreissparkasse einen Krügerrand gefunden.


    Gelohnt hat sich die Sache in meinem Fall übrigens doppelt, denn dank meines Interesses an Goldmünzen hab ich beim Entrümpeln meines Elternhauses eine 20-Mark Goldmünze (und es war keine Wilhelm der I. oder II., hehe) in einem Haufen Münzen entdeckt. Hätte ich mich nicht ausgekannt läge die jetzt bestimmt auf der Deponie.


    Fazit: mein Geld in Goldmünzen anzulegen hat mir viel Spaß gebracht, denn der Kauf jeder Goldmünze war ein Erlebnis.

  • Interesse an Gold?


    Ich war ein Kind und bei meinen Eltern mit in der Bank... Bei ner Filliale die Goldmünzen zur Anlage hatte. Da schauten mich die Nuggets und Krügerrand aus der Glasvitrine an. - Auch wenn ich nicht viel Ahnung hatte und nichtmal in der Schule war wußte ich das Gold das richtige gewesen wäre. Ich wußte es einfach. - Dagobert Duck hatte auch Gold und der war immerhin reich... und die Piraten im Fernsehen haben sich immer darum geprügelt wer es als erster Ausgraben durfte. Musste ja was dran sein. Es war nicht lange her, da ist mein Vater mit mir zur Bank gegangen um seine alten D-Mark Scheine gegen neue zu tauschen als die neue Serie aufgelegt wurde. - Erst zahlt man damit und plötzlich sind über Nacht neue da? Das war mir schon da suspekt. Das Spielgeld wollte keiner Annehmen, aber über Nacht neue Scheine und die alten Spielgeld? :D

  • Meine erste Silberunze (Maple) bekam ich Anfang der 90er von Nachbarn zur Konfirmation geschenkt. Damals konnte ich überhaupt nichts damit anfangen. Es hat dann bis 2007 gedauert, bis ich mir selbst die ersten Tuben gekauft habe.


    Nachtrag: Habe natürlich für "seit einigen Monaten dabei" gestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Schlange


    ok, in einer Situation wie dieser ist es dann Abwägungssache. Vor meinem ersten Klötzchen war auch ein "Vorspiel" war aber noch nichts Ernstes :rolleyes:


    Würde mich wundern, wenn das Edelmetallinteresse vergleichbar dem Lebensalter ist ;)


    Auffallend viele Neueinsteiger, die hier bisher gestimmt haben.


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    was macht die Zick-Zack-Chronologie für einen tieferen Sinn?
    Und ca. 20 Jahre' gibt es zweimal?


    Mit Sicherheit korreliert das Lebensalter mit 'Interessenalter'. Wer 25 jahre alt ist, kann nicht 30 Jahre schon dabei sein. Aber Korrelationen sind miserable Statistik; sie sagen nicht viel, oft rein gar nichts. Beispielsweise korreliert der Geburtenrückgang in Europa mit dem Rückgang der Störche in Europa.
    Oder das Geschlecht der Kälber korreliert mit der Windrichtung zum Zeitpunkt, als die Kuh begattet wurde. Und weiterer Korrelations-Unsinn ist aktenkundig!


    Interessieren würde mich viel mehr das Hauptargument, das zur Hinwendung zu EM den Auschlag gegeben hatte.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. Ich meine, dass man sich genauer noch erinnert, ob man nun erst seit einigen Wochen dabei ist als bei >10 Jahren noch Wochen- oder Monatsweise. In einer weiteren Umfrage könnte man - das ist deutlich übersichtlicher - dann nur noch Jahresabstände verwenden.


    Die überflüssige 20 hab ich mal gestrichen, danke für den Tipp.


    MbG
    DMR

  • hallo!


    ich bin seit 2 jahren dabei. mein erstes em habe ich vor über 3 jahren erworben. seltsamerweise weiss ich nicht mehr zu sagen, warum ich nach gold geriffen habe. war aber auch gleich nen 100g-barren 8) für damals noch nicht mal 1100 euro.


    mfg

  • Meine ersten (erfolglosen) Versuche mit Silbernitrat fanden habe ich etwa 1980 gemacht. Verschiedene Gegenstände und ich hatten nacher schwarze Flecken, :D aber etwas auf Papier abzubilden, war mir nicht gelungen.
    Etwa '83 fing ich an, eigene Bider zu entwickeln und fragte mich oft, ob es sich lohnen würde, zu versuchen, das Silber aus den verbrauchen Chemikalien herauszuholen. Etwa 1994 habe ich (ebenfalls erfolglos) versucht, "Silberdraht" aus dem Bastelgeschäft zu schmelzen, um einen kleinen Citroen CV, als Geschenk für ein Mädel, was Fan von diesem Auto war, zu gießen. Ende 2003 find ich an, mit Messing, Bronze und Silber zu gießen. In der Zeit habe ich zum ersten mal im Internet nach dem Silberpreis gesucht und bei der Mutter meines besten Freundes, die Goldschmiedin ist, Rat bezüglich der Beschaffung von Silber gesucht. Sie hatte mir eine Adresse genannt, wo ich 300 g Hacksilber gekauft habe, was mir heute noch als Lot dient.
    Mitte 2004 brauchte ich auch noch Feinsilber, und fing an, nach dem Preis zu recherchieren. Ich meine, dabei landete ich hier auf den Goldseiten und erfuhr um die Problematik des Silberpreises, las von Manipulationen und von der Perspektive, daß der Silberpreis bald extrem steigen könnte.
    Ich habe dann noch 200 g Feinsilbergranulat, jeweils ein Meter Sterlingdraht in 2 Dicken und verschiedene Silberlote in einem seriöseren Laden (Co-Fu in der Limburger Str./Köln) gekauft. Und fing an, den Preis zu beobachten. Die Seite mit den Silberkursen (http://www.goldseiten.de/conte…se/edelmetalle_silber.php) wurde meine IE-Startseite und ich hoffte, dass der Preis nochmal ein wenig sinken würde, bevor er entgültig hochgeht, was aber nicht geschah.
    Im Juli 06 hatte ich meine Mutter soweit, dass sie mich beauftragt hatte, ein paar Kilo Silber für sie zu kaufen und zu lagern. Da hatte ich leider bei der Bank gemacht, die natürlich deutlich teurer war, als z.B. ebay gewesen wäre. Ich trau' mich gar nicht, hier zu sagen, was ich da bezahlt habe.
    Bei ebay habe ich dann immer wieder mal etwas Silber ersteigert, so dass ich jetzt auch ein paar eigene Kilos habe, in verschiedenen Formen.


    Ich werde mal "3 Jahre" anklicken, denn so lange beschäftige ich mich jetzt etwa mit dem Silberpreis und den Hintergründen dazu.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • ich habe vor der geburt meines sohnes nach möglichkeiten des sicheren sparens gesucht, dabei bin ich auf das goldseitenforum gekommen. mein erstes gold war 1/10 maple als zwischendurchgeschenk für meine frau in 12/2007, gekauft bei der bank für 52 eur. habe mir das ziel gesetzt das gewicht meines sohnes als sicherheit für die familie in silber zu haben (plus ein wenig gold) - derzeit nimmt er aber schneller zu als ich kaufen kann... :baby: aber das werde ich wohl wieder aufholen - habe ja noch 18 jahre zeit.


    bin also ca. 10 monate dabei.

  • ..ihr seid dabei..wie lange...was spielt das für eine Rolle......jemand wie ich watete 10 x durch Blut...das blieb den meisten hier erspart.


    Und ich mag ums verrecken die Explorerlemminge nicht...aber Goldbugs ...diese verlachte Spezies verdient jeden Artenschutz.


    cu DL.....der mit Narben :] :] :]

  • Meine ersten Silbermünzen habe ich als Jugendlicher gekauft.
    Auch ein viel zu teures Monatliches Abo bei MDM habe ich 1 Jahr durchgehalten.
    Silber kam mir schon immer wertvoll vor.



    Die ersten ernst zu nehmenden Goldenen Anlagemünzen habe ich 20 Jahre später , vor ca.3Jahren gekauft.
    Nachdem ich durch Aktien viel verloren hatte.


    Seit 2 Monaten stelle ich mich , viel zu spät ,energisch auf die aktuelle Situation ein und tausche Fiat in Metall.

  • Mhhh. Mal schauen. Meine ersten Münzen sind gut 8 Jahre her. Alles über MDM. Als ich dann mal Geld brauchte und die 5DM Gedenkmünzen mir die hiesigen Händler nur zum Geldwert zurücknahmen wars schon wieder aus mit der Sammellust. Dazwischen (oder davor?) mal einen 20g Barren Gold als Geschenk. 300DM damals. So richtig bin ich auch erst dieses Jahr infiziert wurden. Aber diesmal richtig. :D


    SIG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

Schriftgröße:  A A A A A