Goldanlage wie aufteilen?

  • Hallo!
    Ich möchte Gold für ca. 4000 - 6000€ kaufen und frage mich, auf welche Barren und Münzen ich das aufteilen soll.
    Ich dachte an 2x100g Barren und 1-2 Münzen (1 Unze Philharmoniker und evtl. 1 Unze Maple Leaf).
    Ist diese Aufteilung sinnvoll?
    Gibt es auch noch sinnvolle kleinere Münzen ohne zu hohes Aufgeld? Vreneli beispielsweise?
    Gruß,
    Liberty

  • 4-6 k sind nicht viel. Deshalb würde ich gar keine Barren kaufen


    3 k in Silber ( Maple Leaf & American Eagle)
    bekommt man 230 Stück dafür, ca.)


    3 k in Gold ( 2 Krügerrands 1 oz) 10 Vrenelis, 8 Wilhelms


    mein Vorschlag.
    Aber Ratschläge sind auch Schläge

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty01,


    wie wäre es mit einem Testkauf der Dinge, die dir besonders zugänglichen sind. im zweiten Schritt kaufst du mit etwas zeitlichem Abstand zu einem anderen Preis dann genau das, welches dir aus erstem Kauf am meisten zusagt.


    Eine Konzentration ist aus diversen Gründen sinnig.


    MbG
    DMR

  • <><><>
    Ich würde dir -als Einsteiger- die Klassiker empfehlen. Also Krügerrands und Maple Leafs. Evtl. noch Känguruhs. So hoch ist das Aufgeld dieser Münzen gegenüber den Barren auch wieder nicht. Ausserdem sind sie sehr leicht wieder zu verkaufen.
    Barren würde ich mir bei einer Investition dieser Grössenordnung nicht kaufen. OK, vielleicht ein-zwei kleine wenn es halt juckt und man unbdingt welche haben will. Kompromiss: Der Känguruh in der 2 oz. Variante.


    <><><>

  • Danke!


    Also, 4000-6000€ sind eine erste Tranche, ggf. werde ich später weiterkaufen.
    Die Tendenz scheint ja eher Richtung Münzen zu gehen, Barren erst in 2. Linie.
    Was spricht denn für bestimmte Münzen, z. B. Vreneli vs. Wilhelms?
    Nuggets vs. Maple Leaf?
    Sollte man eine Auswahl verschiedener Münzen haben?
    Ab welcher Summe sollte man auch in Barren investieren?
    Kann man eigentlich auch Gold bei Banken kaufen, bei denen man kein Konto hat?


    Gruß,
    Liberty

  • <><><>
    Das kann man alles eigentlich nicht so ohne weiters beantworten...
    Alle Münzen haben Ihre "Vor- und Nachteile". Es ist halt auch eine Frage der Vorlieben, des Geschmacks, des Anlegerprofils etc.
    Müsstest dich vielleicht noch in die Materie einlesen und dann selbst entscheiden was zu dir passt.


    Bei Banken würde ich jedenfalls keine Edelmetallgeschäfte tätigen. Da stösst man i.d.R. nur auf Unverständnis und Unkompetenz.... zu teuer und langsam sind die meist auch noch.


    <><><>

  • Bei Banken lohnt es sich, wenn man kleine Münzen pö a pö kauft oder mal andere Münzen will; wichtig für Leute mit nicht ganz so hohen monatl. Einkommen. Die Versandkosten, gerade bei proaurum, CID usw., fallen da ja weit mehr ins Gewicht als der etwas höhere Bankenaufschlag.


    Bei meiner Hausbank war das Silberkilo sogar etwas günstiger als bei proaurum. Argentarius kann man ja seit einem Monat völlig vergessen, ein Wunder, dass er derzeit Eagles und teure Drachen anbietet.


    Unverständnis: Pillepalle. Sag den Damen lieber, dass jetzt noch die Zeit ist, sich stressfrei kundig zu machen, und wickel dein Geschäft knallhart ab :)

  • da dieser Thread schon existiert will ich keinen neuen eröffnen.


    Ich habe vor ca. 17k zu investieren, 17 weil ich 1000g au haben möchte.


    Ich bin anfänger nicht sehr vuiel ahnung, deswegen frage ich, ist es sinnvoll wirklich nur einen einzige Barren (1000g) zu kaufen anstatt mehrere Barren die kleiner gestückelt sind zb. eine 500g 4* 50g usw, aber dann ist ja der Spread höher, was wieder zu verlusten führt...?


    Oder wäre es auch sinnvoll eventuell noch Münzen dazuzukaufen, eigentlich bin ich ein nicht so riesiger Freund von Münzen, da mir diese irgendiwie suspekt erscheinen (es ist gutmöglich das ich mich irre, aber es scheint mir so). Da finde ich es besser einen schlichten Barren zu haben, anstatt Queen Eliz. II auf meinen Münzen. Oder meint ihr das Münzen eine bessere Rendite abwerfen? Wobei ich natürlich nicht auf kurzfristige Rendite bei dieser Anlage spekuliere, es soll schon was längerfristig sein....


    ich bedanke mich das ihr euch mühe macht unsereiners fragen zu beantworten.


    gut nacht

  • Ob Barren oder Münze ist egal. Was zählt ist das Gewicht.


    Barren haben in der Regel 999 fein, Münzen zwischen 900 und 999,99, je nachdem.
    Die Elisabether haben imho allesamt 999,9er, sind also daher so mit das reinste Gold, das du kriegen kannst. Beim Einschmelzen sieht es also genauso aus wie der Heraeus-Barren und bringt dir auch genausoviel ein.
    Bei Münzen kommt jedoch der Sammlerwert bzw. -aufschlag hinzu, was aber insgesamt zu vernachlässigen ist. Beim Ankauf kriegst du dementsprechend meist auch ein paar € mehr.


    Wenn du nicht viel mehr als die 17k investieren willst, solltest du daher unbedingt, wie oben schon empfohlen, in kleinere Stückelungen gehen, bis ungefähr zur Grösse der 100g-Barren.
    Ich würde also 3-5 100g-Barren, 10 Krügerränder bzw. Maples und den Rest mit 1/2- und 1/4-Ünzern auffüllen, also Wilhelms, Vrenelis, Dukaten, Chilenen usw. mit niedrigem Spread.


    Versuch mal, bei 1000-2000€/oz (ohne Inflation) einen Käufer fürs Kilo zu finden. Da musste dich schon etwas anstrengen, vom Stress mit den Behörden mal ganz abgesehen (wenn wirklich irgendwann Fingerabdruck usw. kommen sollte wie in Amiland; oder die 10000€-Grenze bei länderüberschreitendem Handel).

  • achso du meinst also, das es zu einer Krisenzeit es sehr schwer sein würde, die größeren Ballen zu verkaufen? Wäre es nicht eigentlich gesichert das die Banken oder die Händler den Barren zurück kaufen würden?


    Hab gehört das die 2007er Maples die reinsten allerzeiten sein sollen. Sollte ich mir die dann zulegen?


    Deiner Stückelung nach wäre es besser weit aufgeteilt und gestückelt einzukaufen, damit man zu Krisenzeiten diese dann auch besser los wird?


    Das scheint mir schon logisch zuerst dachte ich mir einfach einen 1000g Barren und gut is. Aber jetzt merke ich schon das man das gut aufteilen sollte.


    Aber wie oben erwähnt habe ich ehrlich gesagt auch angst vor dem Spread weil ich mir dann denken würde das ich nen paar gramm mehr gold hätte wenn ich einen z.b. 1000g au barren kaufen würde. Das ist doch auch nicht zu vernachlässigen oder??


    bulla danke für deine antwort, natürlich würde ich gerne auch von den anderen Mitglieder auch ihre Meinung darüber hören.


    PS: Wo könnte ich z.B im Münsterland so 48er PLZGebiet, solche beschrieben Münzen und Barren erwerben? Lieber bei der Bank, LB oder Privaten Händlern? Wenn Händler kennt ihr einige Vertauenswürdige aus der Umgebung oder auch von etwas weiter her?


    Kann man den Online händlern vertrauen? Mir wäre schon mulmig wenn ich 17k auf die Reise schicke und nach 1-2Woche erst die Ware erhalten soll. Am liebsten wäre mir ein 1:1Geschäft,z.B. in einem Juwelier oder dergleichen, also wenn ihr einen aus Münster Umgebung kennt, bitte mitteilen... Vielen dank....


    Wären z.B. die Münzen auf http://www.muenzauktion.com/dukaten/
    überall einlösbar, z.B: die ganz unten aus dem Erzbistum Salzburg? Könnten nicht ausländische Händler sagen ne die kenne ich nicht keine Ahnung wie rein die sind. Ist wichtig zu wissen, falls man nicht mehr in Europa lebt...

  • Cube:
    bei den Münzen gibt es das meiste Gold fürs Geld beim Krügerrand.


    Kilo-Barren sind ein zweischneidiges Schwert. Spätestens beim Verkauf eines Kilobarren wirst Du registriert und gemeldet, weil das Transaktionsvolumen 15.000 überschreitet (Geldwäscheverdacht). Um nicht schon beim Kauf gemeldet zu werden, musst Du den Kaufpreis überweisen. Auch das hinterlässt nachverfolgbare Spuren (minimum: 10 Jahre).


    Wenn Barren, dann nur 250-g-Barren. Etwa 150 EUR An- und Verlkaufsspanne (günstigste Anbieter) sind ok. Da kommst Du dann etwa 30 bis 50 EUR/259g billiger weg, als wenn Du Krügerränder kaufst. Andererseits: Einen Fuffi Aufpreis je 8 Stücke (bzw. 200 EUR je 32, aufs Kilo gerechnet., das ist gerade mal eoin gutes Prozent des KAufpreises eines kILOBARRENS. Dafür würde ich das Risiko der Erfassung / Ausspähung unhd ggf. der viel zu großen Stückelung im Worst-Case (Krisenfall) nicht eingehen wollen.


    Barren lohnen sich erst dann, wenn man mehrere Kilos diversifizieren will. Dann aber geht es schon mit Münzen um die 3 g (Dukaten (3,42 g), Zehntelunzen (3,11 g)) los. Sowas braucht man in der Krise vielleicht um ggf. monatliche Vorauszahlungen für Nahrungsmittel (Brot, Milch, Gemüse) bei Erzeugern oder mittelgroße Zahlungen vornehmen zu konnen. Für 5 Krügerränder gibt es dann vielleicht schon ein Haus. Ein Kiliobarren, das wären dann vielleicht 6 1/2 Häuser. Ziemlich unhandlich beim bezahlen (Kaufpreis, Steuern, Schreibgebühren, Hypotheken ablösen etc.... und das alles mal sechs beim Kauf von sechs Häusern fürs Kilo..... )

  • Cube
    Nicht umsonst hatte die Lateinische Münzunion 5,81g-Münzen als Zahlungsmittel (Liste kannst du bei Proaurum einsehen). Nicht zuwenig, nicht zuviel Gold. Und wenn mal eine verloren geht, ist man nicht gleich sein ganzes Vermögen los...


    Die 2007er Sondermaple mit 99999 habe ich irgendwo für 555€ gesehen, davon kann man sich derzeit ruhigen Gewissens eine ins Depot legen, zumal der Krügerrand auch nur rund 5-10€ günstiger ist. Da es nur 30000 davon gibt, könnte sie irgendwann einen gewissen Sammlerwert geben.
    Schwerpunkt sollten aber dennoch Krügers sein bei Münzen.


    Bei den Erzbistümern etc. solltest du vorsichtig sein. Ich selber wäre bei solchen Münzen erstmal auch misstrauisch, wenn ich grad nicht nachwiegen kann. Münzen mit 585er Gold glänzen auch so schön wie 999er....
    Verkaufen kann man die imho nicht bei Banken etc., das sind reine Sammlermünzen mit entsprechenden Aufpreisen und dementsprechend zu pflegen.
    Beschränk dich da lieber auf Standardmünzen, die kennt jeder und verzeihen auch Kratzer.

  • Vreneli und Co. dürfte man eher in der Schweiz wieder loswerden - als Problem sehe ich dabei die "mangelnde" Reinheit an. Diese Stücke sind eher den Senioren noch ein Begriff. Die jüngere Generation hat in aller Regel nur von Krügerrand gehört - vielleicht noch von Maple. In einer Krise dürfte das Umrechnen von 999 Feingold leichter sein - und der Mensch ist halt ein Faultier. Ich persönlich würde Feingold immer bevorzugen - wenn also zwei vor mir stehen und mir Vreneli und Nugget würde ich eine Sau wol eher für eine Nugget oder Phil als für ein paar Vreneli verkaufen. Die einzige Ausnahme stellt noch krüger dar (da macht die Bekannheit die fehlende Reinheit wieder wett))

    • Offizieller Beitrag


    Wenn es Dir rein um das Materialwert würde ich Dir zu Krügers im Münzbereich (da Du hier das meiste Gold fürs Geld bekommst und die Münze weltweit leicht handelbar ist) und wenn es Barren sein sollten zu Stücken größer 50g (besser ab 100g) raten. Der Preisvorteil der Goldbarren ist im Vergleich ab ca. 50g spürbar.


    Mein Tipp: Einfach mal die Ersparnis durch die Anlage in Barren errechnen und dann entscheiden. // Wenn´s beim Gold eine reine Münze sein soll -> Maple Leaf Gold (Klassiker)

  • Zitat

    Original von Liberty01
    Was spricht denn für bestimmte Münzen, z. B. Vreneli vs. Wilhelms?
    Nuggets vs. Maple Leaf?
    Sollte man eine Auswahl verschiedener Münzen haben?


    Ich persönlich stehe für Anlagezwecke ausschließlich auf Standardmünzen, die sog. Bullion Coins oder Anlagemünzen (Nugget, Maple, Philharmoniker, Eagle, Buffalo, Krügerrand, Britannia, 50 Pesos und Libertad; als Zwischending zur Sammlermünze noch der Panda).


    - hohe Bekanntheit
    - Echtheit leichter zu prüfen als bei Barren (standardisierter Durchmesser und Dicke; wenn Gewicht korrekt dann auch das Material, dazu als Sicherheit die Prägung und der Klang)
    - Feingewicht aufgeprägt (i. Ggs. zu Vrenelis, 20 Mark etc), da gibt es keinen Streit wenn 2 Waagen mal was unterschiedliches anzeigen sollten, oder man sich nicht über den Feingehalt einigen kann...


    Eine kleine Sammlung aller gängigen Münzen, erst Bullion Coins, vielleicht dann noch die gängigen "Antiquitäten" wie Vreneli, Sovereign, Wilhelm & Co. ist sicher kein schlechter Anfang, um sich damit vertraut zu machen. Wenns je eine Münze in allen Stückelungen sein soll, bist Du damit erstmal beschäftigt.


    Barren aus den diskutierten Gründen würde ich nur nehmen wenns um wirklich große Summen geht.



    @ Twinson re: Krügerrand


    Die Krügerrand hatten in der letzten Zeit recht saftige Aufgelder, haste gesehen? Proaurum hat seit einer Weile den 1 Oz-Barren günstiger im Verkauf als den KR - aktuell: Barren 539 € , KR 547,50 €! Ich hab gestaunt. Naja, im Zweifel waren Gold Bullish ´s 8) Münzangebote immer noch preiswerter, hätte man was nachlegen wollen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Möchte jetzt für die erste Goldanlage zunächst neben 2-3 größeren Münzen kleinere Stückelungen kaufen.
    Insbesondere Kronen werden sehr nahe am Goldpreis gehandelt, sind daher deutlich günstiger als kleine Stückelungen Maple Leaf, Philharmoniker oder auch Vreneli.
    Ich frage mich, was der Haken ist, z. B. im Vgl. zu Vreneli, bei denen ja der Goldgehalt auch nicht aufgedruckt ist.
    Gruß,
    Liberty

  • was haltet ihr von den onlinehändlern, kann man da ruhigen Gewissens einige Tausend Euronen hinschicken oder sollte man am besten dort hin? Wenn ja welche sind besonders Vertrauenswürding, z.B. habe ich viel von ProAurum gehört sind solche Internethändler seriös? Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit uns teilen würdet..

  • Zitat

    Original von Cube
    was haltet ihr von den onlinehändlern, kann man da ruhigen Gewissens einige Tausend Euronen hinschicken oder sollte man am besten dort hin? Wenn ja welche sind besonders Vertrauenswürding, z.B. habe ich viel von ProAurum gehört sind solche Internethändler seriös? Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit uns teilen würdet..


    also ich habe bereits bei pro aurum gold online bestellt und dann direkt abgeholt weil ich in münchen wohne, ging alles ohne probleme, der typ am schalter hat nur etwas blöd geguckt weil ich so jung bin (im vergleich zur restlichen kundschaft) ausserdem hatte ich nen sehr kurzen haarschnitt (ca. 1,6 cm ), vielleicht der wird wohl fönwellen gewohnt sein... tja zeiten ändern sich.


    und kürzlich habe ich bei coininvestdirect.com bestellt.


    dort ist die email dann rausgegangen das sie mir das päckchen liefern wollen am tag x , und das päcken ist auch am tag x ausgeliefert worden, bestellung-> lieferung waren ca. 5 tage ( wochenende inklusive)


    bei münzen kleiner habe ich auch schon 2 mal bestellt:


    versand ging auch recht flott, nur einmal haben sie es an die rechnungsadresse geschickt statt an die lieferadresse X(


    gut war nicht so schlimm, aber ich gebe die lieferadresse nicht zum spass an!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

Schriftgröße:  A A A A A