Wie kaufe ich physische Edelmetalle?

• Offizieller Beitrag

Dem Wert nach bei mir wie folgt: 0

1. Ich kaufe überwiegend per Überweisung (0) 0%
    2. Ich kaufe überwiegend in Bar (0) 0%
    3. physische Edelmetalle? kaufe ich überhaupt nicht! (0) 0%

Edelmetalle und Diskretion, das sind immer wieder zwei gleichzeitig genannte Begriffe. Wie ernst nehmen wir es aber mit der Diskretion wenn wir uns einmal fragen, wie viel der eigenen Edelmetalle in Bar und wie viel via Überweisung erworben wurde?

Ich tippe mal auf eine Quote von ca. 70:30 zu Gunsten der Überweisung, denn sie ist so schön einfach.

Die Umfrage läuft eine Woche, viel Spaß dabei

MbG
    DMR

• Ich kaufe nur Silberunzen per Überweisung, denn die sind bei meinem Edelmetalldealer zu teuer.

Ansonsten gilt: Nur Barzahlung :]

-- Golddigger ;)
    .....................................................................

• 14 stimmen, 9 davon kaufen in bar!!!!!!!!!!!!
    wo kauft ihr denn das zeug???
    ...das hät ich gerne mal gewußt.
    ich habe mich bis her nur an diverse online-händler gehalten.

• Zitat

Original von goldfish
    14 stimmen, 9 davon kaufen in bar!!!!!!!!!!!!
    wo kauft ihr denn das zeug???

Edelmetallhändler gibt es leider nicht (oder zum Glück:D ?) viele. Ich fahre ca. 60 km bis nach Düsseldorf. Dort gibt es einige Banken die Gold vorrätig haben und auch bar verkaufen.

Auf dem platten Land sieht es da schon übel aus. Selbst wenn ich hier zur Hauptfiliale der Kreissparkasse gehe, kann ich dort nur per Angabe der Kontonummer kaufen, da das Zeug erst bestellt werden muß.

Heute oder nächsten Donnerstag mach ich mich wohl wieder auf den
    Weg in die Landeshauptstadt. Ich brauch wieder neuen Stoff :P

-- Golddigger ;)
    .....................................................................

• Silber überwiegend per Überweisung.

Gold überwiegend bar. - Ich habs lieber gleich in der Hand :D :D :D

. . . somit wertmäßig überwiegend bar. 8)

• Größere Summen ab 1000 euro in Bar bei proaurum zum Beispiel...

Einzelne Unzen schonmal bei der Bank auf Bestellung.

Und kleine Sachen über Ebay.

Tim

• Offizieller Beitrag

Holla, was geht denn hier ab?

Ich meinte nicht die ganzen kleinen geschäfte auf Trödelmärkten, die in Summe vielleicht einige sind, in Masse aber nicht den Großeinkauf vom Wert her toppen.

Habe ich so weit daneben gelegen?

Ok, werde wohl damit leben müssen dass ich Teil der Mehrheit* bin :rolleyes:

MbG
    DMR

[SIZE=7](*Bezogen auf diese Umfrage)[/SIZE]

• Entweder Bar - oder Überweisung nach Erhalt der Ware (Rechnung).
    Rechung ist mir die liebste Lösung. :P

Bar bisher nur bei Banken und ein zwei Geschäfte an der Landstraße über Kleinanzeigen in der Zeitung.

Klar würde ich lieber in Bar kaufen. Aber Gold gibts nunmal nicht am Kiosk und am Automaten.

Steck das Bargeld rein und du bekommst unten nen Krügerrand raus. :D

• Tolle Geschäftsidee.

Wenn der Sicherheitsaspekt einigermassen geklärt ist, stehen die Dinger bald am Ku´Damm,
    auf der Kö und auf diversen Flughäfen. 8)

• Genau so!
    Der Automat hätte auch etwas Origenelles, wäre aber sicher sehr schnell aus der Wand gerissen, obwohl man von den rumänischen Tresorklauern lange nichts gehört hat :D

• am besten bei einer Bank oder einem Händler des Vertrauens(z.Bsp. Proaurum)

Und natürlich hier im Forum nicht zu vergessen(Gold oder Silber - Angebote)!

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ich kauf eh nichts....letzens beim Umgraben im Tulpenbeet lauter so kleine goldene Blumenzwiebeln gefunden....ein ganzes Sackerl......muscari aurum :] :] :]

cu DL......lieber Goldwurz als Penningers Blutwurz :D :D :D

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• nur! und ausschließlich nur bar und diskret!!!
    aber kassenzettel schön aufheben, nicht daß einem mal unterstellt wird, das em sei unrechtmäßig erworben oder gar geklaut und schwuppdiwupp ist alles beschlagnahmt..... ;)

mfg alfy

Einmal editiert, zuletzt von alfy ()

• Zitat

Original von David M. Reymann
    Ok, nun wird mein Puls wieder ruhiger. Es sind doch (knapp) >50% der Edelmetaller, die wesentlich per Überweisung kaufen.

MbG
    DMR

Das liegt aber sicherlich nur daran, dass diese "Überweiser" keinen Händler in der Nähe haben, wo sie Gold gegen Geld tauschen können.

• Also ich muss auch sagen das ich froh bin in meiner Nähe einen Münzhändler zu haben der mir seine Silbermünzen zu günstigen Preisen anbietet.
    Klar hat er die vorher günstiger eingekauft, aber er muss ja auch von etwas leben.

Beim Internethandel bin ich immer noch etwas skeptisch.

Schriftgröße:  A A A A A