Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Tach Herr Dottore,



    falls du noch Gold hast, ich kaufe es gerne.


    Es wird DIR ja sicher bald zu heiß.


    Ich habe mein EM übrigens nicht um ein Vermögen zu machen, eher um es zu behalten.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Seyne ackerdemische (<--- kein Schreibfehler! ;) ) Eminenz tragen dero Anti-Gold-Propagandamission eben vor sich her wie eine STANDARTe!! :thumbdown:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Es gibt ja auch noch Menschen die viel unnützes Zeug sammeln, vielleicht sollte man die auch mal bekehren.


    Manch einer sammelt Autos, die rosten doch nur... oder eine Briefmarke, möglicherweise noch in der falschen Farbe, von einer Insel, die unsere Post sicher nicht akzeptiert...


    Manche von uns sind halt beratungsresistent, die wollen einfach Gold und Silber " Sammeln" SO WIE ICH !!


    Tschuldigung Dottore, schreib doch den beiden die sich für deine Meinung interessieren eine PN.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • :D ....aber zäh isserja unser Dr.Schmulchen Bluffholz !!!! :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • ungeachtet dessen ist dies eine Spekulanten und Milchmächen-Hausse, sicherlich kennen sie die Einschätzung von seriösen Marktteilnehmern, welche, wie ich auch, bei 1300 $ das Ende der
    Fahnenstange ansiedeln. Zudem steht immer noch die Trendwende-Formation S-H-S im Raum.
    Fazit: Wird das ATH nicht überschritten, hat die S-H-S bestand !

    In unserer heutigen Zeit sind viele Begriffe durcheinandergeraten: Falschmünzer nennen sich Währungshüter und werden zum "Man Of The Year" gekürt. Systemtrottel gelten als "seriös".
    Den unterstrichenen letzten Satz interpretiere ich so: Steigt es nicht weiter, fällt es. Genial! So verdient man Geld!
    Mit dem gewonnenen Geld kann man sich dann sogar eine Abo-Monatskarte für den ÖPNV leisten, um einen VHS-Kurs Deutsch besuchen zu können.


    Möchte abschließend (den leider viel zu früh verstorbenen) Reinhard Deutsch zitieren:

    Zitat

    Es könnte sein, dass die Freunde von fiat money jetzt, trotz ihrer immensen Macht, an das Ende ihrer Möglichkeiten gelangt sind und der Gold- und Silberpreis dann explodiert. Dies wäre das Signal für ein Ende des aktuellen fiat money Systems, ein weiteres gigantisches Experiment nach dem Modell des John Law wäre wieder einmal gescheitert. Alle Experimente mit ungedecktem Papiergeld sind bisher gescheitert und das Papiergeld wurde jedes mal gegen Gold abgewertet. Vieles spricht dafür, dass es auch diesmal so sein wird.


    Die Freunde des fiat money, also Regierungen und Banken, werden sich zwar so lange wie möglich gegen eine Remonetisierung der Edelmetalle wehren, aber die Menschen werden zunehmend merken, dass sie wieder einmal mit staatlichem Zwangsgeld betrogen wurden und werden neu entdecken, dass es ein Geld gibt, neben fiat money, ein Geld das keine Schuld ist, und das der Staat nicht von heute auf morgen zerstören kann, etwa indem er es einfach für ungültig erklärt, um die Bürger so ihrer Ersparnisse zu berauben, um die Menschen „heimtückisch zu enteignen“, wie Alan Greenspan geschrieben hat. Diese Remonetisierung der Edelmetalle, die Neuentdeckung von Gold und Silber als Geld, wird die große Überraschung an den Märkten sein, weil damit kaum einer gerechnet hat, und dies wird die Edelmetallpreise dramatisch nach oben treiben, insbesondere den Silberpreis.
    ...
    Gold ist heute nach wie vor ein monetäres Metall und der relativ hohe Goldpreis lässt sich nur so erklären. Es gibt keinen Rohstoff, den wir in solchen Mengen (über 40 Jahresproduktionen) sofort verfügbar haben und der gleichzeitig so wenig gebraucht wird. Wenn Gold heute wirklich keine monetäre Funktion mehr hätte, dürfte der Preis wohl eher noch unter dem des Silberpreises liegen.
    ...
    Ich halte Silber derzeit für die beste und sicherste Altersvorsorge für die nächsten 10 Jahre. Vielleicht kann man danach wieder Aktien anfassen, aber Gold und Silber dürften wohl derzeit das mit Abstand beste Investment sein.

    Das war vor neuneinhalb Jahren, seither sind noch einmal mindestens 20.000 Tonnen dazugekommen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    6 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • In unserer heutigen Zeit sind viele Begriffe durcheinandergeraten: Falschmünzer nennen sich Währungshüter und werden zum "Man Of The Year" gekürt. Systemtrottel gelten als "seriös".



    Das war http://=http://www.elliott-waves.de/free/deutsch.htm]vor neuneinhalb Jahren, seither sind noch einmal mindestens 20.000 Tonnen dazugekommen.

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Trendwende, in ihrer Weltanschauung definieren sie Begriffe
    nach ihren Vorstellungen. Meinen Vorstellungen entspricht dies nicht.


    PS: Meine Gedanken sind bei den 33 verschütteten Bergleuten in Chile, welche zu einem Hungerlohn
    dazu beitragen müssen, die zitierten 20.000 Tonnen der Erde abzuringen.

  • PS: Meine Gedanken sind bei den 33 verschütteten Bergleuten in Chile, welche zu einem Hungerlohn
    dazu beitragen müssen, die zitierten 20.000 Tonnen der Erde abzuringen.

    Verstehe, Dr. Gold investiert politisch und ökologisch korrekt.


    Verpassen Sie nicht die Chance, durch den Handel mit hochkorrekten CO2-Zertifikaten Ihren persönlichen Beitrag zur Abwendung der Klimakatastrophe zu leisten. Alternativ können Sie durch den Erwerb von BP-Aktien einen nicht minder bedeutsamen Beitrag zur Gesundung der Weltmeere beisteuern.

  • Für die Preisfindung relevant sind aber die Kosten der teuersten Quellen/Minen. Also die Frage: Wieviel Produktion würde durch Minenschließung wegfallen, wenn der Preis auf 1000, 900, 800$ sinken würde?
    Und:
    Wieviel Produktion könnte wie schnell hinzukommen, wenn der Preis auf 1300, 1400, 1500$ steigen würde?


    Und: Beim Gold liegen die Dinge ohnehin etwas anders als bei klassischen Rohstoffen wie Öl, da ein Großteil des Marktes sich darum dreht, altes Gold immer wieder neu umzuschlagen. Es wird ja kaum verbraucht bzw. zu sehr hohem Anteil wieder recycliert.

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr jī etc. , es spielt keine Rolle, ob der Preis bei 1000,
    900, 800$ oder darunter sinken würde, da alle Minen mit dem Instrument "Hedging" hervorragend
    umgehen können. Haben Sie im Herbst 2008 die Stilllegung von Minen beobachtet?


    Zu ihrer 2. Frage: auch bei einem höheren Preis z.B. 1500$ würde die Produktion nicht wesentlich
    ausgeweitet werden können, jedoch der Anteil des recycelten Goldes steigt mit den Preisen.
    Der explosionsartige Anstieg von Altgold-Ankaufgeschäften ist dafür das beste Beispiel.


    Das erhöhte "Supply" wirk sich hier, ebenfalls wie das momentane Absicherungsgeschäft der Minen
    mittels Optionen, negativ auf den Goldpreis aus. Auch werden die weltweiten Gold-Raffinerien
    ihre Bestände mit Shorts (Futures und Optionen) absichern.


    Auch Zentralbanken könnten beginnen ihre großen Bestände derart abzusichern. Stellen sie sich
    vor, der IWF würde die zum Verkauf anstehenden Goldbestände mittels Futures abzusichern:
    sie hätten somit keinerlei Probleme die Bestände auch zu einem Preis von 500 $ pro Unze
    zu verkaufen. Meiner Meinung nach sind derartige Absicherungsgeschäfte bereits teilweise
    getätigt, damit erkläre ich auch die hohe Short Konzentration bei den Goldbanken, welche
    hier gerne als "Drücker" tituliert werden.


    Betrachten sie bitte einmal die Situation frei von "Verschwörungstheorien". Danke

  • Verstehe, Dr. Gold investiert politisch und ökologisch korrekt.


    Verpassen Sie nicht die Chance, durch den Handel mit hochkorrekten CO2-Zertifikaten Ihren persönlichen Beitrag zur Abwendung der Klimakatastrophe zu leisten. Alternativ können Sie durch den Erwerb von BP-Aktien einen nicht minder bedeutsamen Beitrag zur Gesundung der Weltmeere beisteuern.

    Dr. Gold antwortet: Werter Herr Königswascher, ich bewundere ihren scharfsinnigen Verstand, auch
    ihr ironisch gemeinter 2.Teil zeugt von ihrem Umweltbewusstsein.


    PS: wurden sie in ihrer Ex-Republik für den Orden "Held der Arbeit" übersehen?

  • Daher mag bitte jeder seinen eigenen Verstand benutzen, denn nichts ist einfacher als eine vorgesetzte These, ob sie nun positiv oder negativ ist, anzunehmen um damit die eigene Verantwortung für sein tun und handeln zu rechtfertigen. Der sehr leichte Weg, ansonsten bitte seine eigene Meinung unter Zurhilfenahme sämtlicher Faktoren bilden, denke damit kommt man i.d.R. besser zurecht, vor allem lernt es einen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.


    Genau meine Meinung.
    Und deshalb hat auch die Einstellung eines "Dr. Gold" seine Daseinsberechigung.
    Jede Medaille hat zwei Seiten. Ein ewiges nach Oben wird es nicht geben. Gold ist für mich Werterhalt und ein Anker in Zeiten wie diesen, aber kein Spekulationsobjekt. Ich erfeue mich an meinen Münzlein und bin begeistert von der Entwicklung des POG. Ich kaufe auf dem gegenwertigen Niveau nicht mehr zu. Wenn ich mir ein interessantes Stück zulege, muß ein anderes daran glauben. Sozusagen Tauschen auf hohem Niveau. Der Durchschnittspreis meiner Ünzlein liegt bei ca. 600.-Euro, und den möchte ich nicht verwässern. Habe also Luft nach unten und viel Platz nach oben. Übrigens Chart`s sind was für den Popo, da sie nur die Vergangenheit abbilden und nicht in die Zukunft schauen können. Da ist Kaffeesatz lesen genau so aussagekräftig.
    In diesem Sinne
    Nachtwächter

  • Zitat

    Gold ist für mich Werterhalt und ein Anker in Zeiten wie diesen, aber kein Spekulationsobjekt.

    Ich denke dass alle, die Gold physisch kaufen/sammeln/horten es nicht als Spekulationsobjekt sehen, ansonsten würden sie Zertifikate oÄ kaufen was meist unkomplizierter ist und schneller zu liquidieren.
    Im Übrigen sehe ich es auch als reinen Werterhalt/Anker - zumindest die Bullion Geschichten..
    Für anderes - außer Sammlerleidenschaft - ist Gold in physischer Form wohl ein ungeeignetes Material

  • der Anteil des recycelten Goldes steigt mit den Preisen.
    Der explosionsartige Anstieg von Altgold-Ankaufgeschäften ist dafür das beste Beispiel.
    ...
    Auch Zentralbanken könnten beginnen ihre großen Bestände derart abzusichern.

    Ah ja, die Dr. Goldsche Milchmädchenhausse ist voll im Gange!


    Die BoE würde sich vielleicht gerne gegen einen fallenden POG absichern, wenn nicht der damalige Schatzkanzler und spätere Regierungschef G. Brown die Hälfte des Goldschatzes 1999 zu einem Sechstel des heutigen GBP-POG verscherbelt hätte.
    Vielleicht will sich die BoE aber auch gegen einen Ausfall der 200 Milliarden GBP versichern, die sie gegen GILTs emittiert hat?
    Die SNB muß sich auch erst einmal um die halbe Billion Euros kümmern, die sie gegen neue Franken entgegengenommen hat. Die 60 Milliarden SFR, für die sie 2008 der UBS deren Schuldscheinmüll abgenommen hat, sind ja Peanuts dagegen.
    Und ob die EZB so froh ist, in einem ersten Schritt für 60 Milliarden frische Eurotz griechische und andere Club-Med-Zahlungsversprechen zum St.-Nimmerleins-Tag hereingenommen zu haben, weiß ich auch nicht.


    Würde das U.S.-Schatzamt seinen Goldschatz (ob vorhanden oder nicht, sei dahingestellt) zum aktuellen POG verscherbeln, könnte es 2 Monate ohne neue Schulden auskommen. Also raus damit!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • PS: Meine Gedanken sind bei den 33 verschütteten Bergleuten in Chile, welche zu einem Hungerlohn
    dazu beitragen müssen, die zitierten 20.000 Tonnen der Erde abzuringen.

    habe ich Sie unterschätzt. Denn dieses Argument ist gefährlich, es ist richtig gutes 'Spin Doctor' Argument. Sie verdrehen die Wirklichkeit.


    Eines der vielen Materialien die im Bergbau gewonnen werden, bekommt von Ihnen die Verantwortung am Herstellungsprozedur und Ihre Gefahren. Der ungezügelte Kapitalismus und der Mangel an alternativer Arbeit trägt die Verantwortung an den Arbeitsmethoden unter denen die Arbeiter zu leiden haben.


    Greifen Sie die Besitzer der Mienen an? - Nein.
    Greifen Sie die Banken an, die auf dem Wege viel Geld verdienen? - Nein.
    Sind Sie für menschliche Arbeitsmethoden und bessere Löhne? - Davon war bisher keine Rede.
    Ein Produkt des Bergbaus bekommt von Ihnen die Verantwortung zugeschoben, Kupfer, Eisen, Öl, usw. sind fein raus.


    Ihr Argument ist fein ausgesucht, wer die Mechanismen nicht durchschaut, könnte ihm leicht folgen, da ein Quentchen Wahrheit in ihm steckt. Der Käufer eines Produktes trägt eine Mitverantwortung am Herstellungsprozess. Der Käufer kann durch sein Kaufverhalten üblicherweise einen kleinen Einfluss auf die Arbeitsbedingungen nehmen. Ich kaufe keine Nikes mehr seit mir bekannt wurde wie Nike seine Schuhe produzierte. Aber das hier ist anders. Gold wird immer ausgebuddelt werden es ist zu wertvoll um es da zu lassen wo es liegt. Vor kurzem haben Sie, Dr. Gold, hier ausgeführt wie gering die 'Herstellungskosten' von Gold wären und wo sein fairer Preis liegen würde. Der derzeitige Marktpreis liegt soviel höher, dass es unabhängig davon ob ich kaufe oder nicht, ausgegraben wird. Die Arbeiter werden so oder so leiden, vielleicht verhilft Ihnen die Hausse ja zu besseren Bedingungen, wobei das sicherlich grundsätzlich ein machtpolitisches Problem ist und weniger eine Frage des Preises.


    Und wie bei Spin Doktoren üblich, stehen dem Quentchen Wahrheit des Dr. Gold, kiloweise Ignoranz und Lüge durch Verschweigen gegenüber. Verschwiegen wird z.B. die 'heilsame' Wirkung des Goldes als Geldersatz und somit dem Entzug von Geld aus dem Kreditkreisslauf - jeder der investiert hilft auf diesem Weg etwas mit. Jede physische Investition in Gold entzieht dem Fiat und seinem exponentiellen Zins-Unwesen ein wenig den Boden. Die Papiergeldspielchen werden erschwert. Die Machtspielchen werden erschwert. Die automatisierte Plünderung der Völker, auch die des chilenischen Arbeiters wird erschwert. Die automatisierte Plünderung z.B. der deutschen Selbständigen mit 2000 brutto und 900 Netto durch Staat, Rentenversicherung und Krankenkasse wird erschwert. - Aber das möchten Sie alles nicht. Sie möchten diese Verhältnisse so lassen wie sind. Und der chilenische Arbeiter geht Ihnen am Arsch vorbei. Selbst keine Moral und sie auch jederzeit als unprofessionell abtun, aber Moral von Goldkäufern einfordern.


    Hr. Doktor Gold, inzwischen halte ich Sie nicht mehr nur für einen peinlichen Zeitgenossen, Ihre Absichten sind die der gezielten Manipulation. Sie werden jedes Argument für Ihre Zwecke nutzen und jede Synthese vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Ihre vorgetäuschte Moral (meine Gedanken sind bei....) ist widerlich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Dr. hc. Gold, also meine Goldmünzen habe ich zum Großteil geerbt, nur Silber selbst gekauft.
    Nun müsste Gold erst mal auf 0 $ pro Unze fallen, damit ich bei Gold weder Gewinn noch Verlust habe.
    Problematisch wird es erst, wenn man Papiergeld zahlen müsste, um Gold loszuwerden. Sozusagen Sondermüll.
    Vielleicht könntest du, auf Grund deines umfangreichen EM-Wissens, einmal dieses Szenario in deine Überlegungen einbeziehen. :thumbup:

  • Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Trendwende, mit diesen Flachwischer Elli und Gabi
    aus dem von ihnen zitierten Portal verbindet mich nicht das Geringste. Meine Zeit, dort zu
    verschwenden, ist mir wirklich zu schade.

    Wie kommst du Depp darauf, daß ich damit dich Depp gemeint haben könnte?
    Du hast doch keinen Pfennig über, um an der Börse handeln zu können, du armes Würstchen.
    Nur ein Depp kann Gabiy aus dem DGF einen Flachwischer schimpfen, zumal dieser Depp nach eigener Aussage dort keine Zeit verschwendet.
    Widerlich. :thumbdown:

    Wie sie bestimmt bemerkt haben, ist der DAX zum dritten Mal an seiner Widerstandslinie abgeprallt. Nach dem folgenden Rebound wird diese Linie nicht mehr standhalten können und durchbrochen werden.
    ...
    Das Währungspaar EUR/USD erreicht heute Abend bzw. Montag Vormittag seinen Unterstützungbereich. Folglich können sie heute noch Gold zu Höchstkursen nachkaufen.
    Die Korrektur des EUR gegenüber USD stoppt und wird zum Gegenzug ansetzen. Auswirkungen auf den Goldpreis in EUR brauche ich ihnen nicht zu schildern, da sie diese aus ihren Erfahrungen der letzten Wochen ziehen werden.

    Nur zur Erinnerung an den Tag, an dem er sich hier verabschiedet hat.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ihre vorgetäuschte Moral (meine Gedanken sind bei....) ist widerlich.

    Gib's diesem geistigen Hochstapler! :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Zur Zeit klappere ich die umliegenden Banken ab und tausche mein Papier in Silberzehner. Rechts ne Bank, links ne Bank, in die eine geht meine Frau in die andere ich. Wer mit den meisten Zehnern rauskommt, hat gewonnen. Ein schönes Spiel, macht mehr Laune als Mensch ärgere Dich. Falls der POG signifikant nach unten geht, werden die Zehner in Gold getausch. Wenn nicht, ist auch der POS gestiegen. So kann mann wenig falsch machen. Und wenn alles gut geht, reichts für ne Finca. Habe vor, mich in diesem Jahrzehnt aus dem Erwerbsleben zurückzuziehen.
    Gruß Nachtwächter

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Nachtwächter, alle Achtung, die bisher beste Anlagestrategie
    welche ich hier im Forum entdecken konnte. Hit and Run [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A