Wo den Notgroschen lagern ?

  • Und warum nur einen Teil auf der Bank ?


    Ich habe 70 % in Bar, wo auch immer 8) und 30 % auf der Bank. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das Geld auf der Bank bei einer Krise einfach nicht mehr ausbezahlt wird, bzw ich dafür keine Waren mehr bekomme. Obwohl, wenn ich genauer drüber nach denke, ist die Bank bei einer Krise vielleicht ja auch Zahlungsunfähig.


    Wenn man bestimmte Bücher liest, so wie das Silberkomplott von Deusch ect, besteht ja die Möglichkeit, das wir nochmal ein neues Geldsystem erhalten bzw läuft die Vorbereitung ja schon.

  • Ein Teil für die laufenden Umkosten Miete Strom etc. + etwas Reserve, aber auch wirklich nur etwas vielleicht 1 Monatsgehalt.
    Es hängt vielleicht auch ein bisschen von der Situation ab und wie die eigene Einstellung zur jetzigen Lage ist.


    Ich halte es für eventuell möglich, dass es zu Bankeproblemen kommen könnte, daher würde ich dieses Risiko minimieren wollen.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, aber die Zinsen entgehen einen, oder was ist wenns geklaut wird. Andersherum könnte man auch sagen was ist wenn von heute auf morgen das Bankesystem ausfallen würde und nichts mehr geht. Dann ist es zum Mindest erstmal nicht verfügbar. Ich bin nur mal gerne ein möglichst unabhängiger Mensch, deshalb nur einen Teil bei der Bank lassen.

  • Zitat

    Original von privileg
    ...
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das Geld auf der Bank bei einer Krise einfach nicht mehr ausbezahlt wird, bzw ich dafür keine Waren mehr bekomme. Obwohl, wenn ich genauer drüber nach denke, ist die Bank bei einer Krise vielleicht ja auch Zahlungsunfähig.
    ...


    Wenn es Probleme im Bankensystem gibt, und die Geldautomaten leer sind oder abgeschaltet werden und einfach kein Personal mehr am Schalter sitzt, dann dürfte es ziemlich schwer werden an sein Geld zukommen. Genauso könnte es mit den Schließfächern werden Bank zu = kein Zugangt zum Schließfach.

  • Zitat

    Vermutlich gingen die meisten Poster davon aus, daß in einer solchen Krise, die Existenz einer Bank nicht gesichert ist und haben eine Aufbewahrung dort deshalb ausgeklammert. Das sehe ich ebenso.


    Zitat

    Wenn es Probleme im Bankensystem gibt, und die Geldautomaten leer sind oder abgeschaltet werden und einfach kein Personal mehr am Schalter sitzt, dann dürfte es ziemlich schwer werden an sein Geld zukommen.


    Versucht doch einfachmal mal außerhalb der Geschäftszeit und wenn der Automat grade ne Störung hat an Geld zu kommen. - Vielleicht weil ihr schnell durch 5 Staaten vor euren Gläubigern fliegen wollt oder einfach nur um an der Tankstelle Bier zu kaufen. :rolleyes:
    Ups die EC Karte geht nicht. ups jemand hat mein Konto abgeräumt.
    Ups, der Strom ist aufgrund ner Scheekatastrophe für unbestimmte Zeit ausgefallen... Tja... - Eure Frau ist mit eurer Kreditkarte und dem Auto und dem Gasmann abgehauen... - Es gibt viele Arten von "Krisen" - unbegrenzte Möglichkeiten.
    :D Meteoriteneinschläge, das jüngste Gericht, Attacke der Marsmenschen ,. :D



    Guthaben auf einer Bank ist kein Geld, und was kein Geld ist das taugt nicht als "Notgroschen".


    Der "Sparstrumpf "hat keinen Kontostand der telefonisch von irgendeiner Geldstehlbehörde abgefragt werden kann, mit einem Tagesgeldkonto oder Anteilen an einem Aktienfond kann man nicht beim Türken um die Ecke Obst oder Kartoffeln kaufen...


    Die geben einem nix nur weil man bei der Sparkasse ist...


    Die "physische" Bargeldreserve in Euro nützt vielleicht nur beschränkt im Falle eines Währungscrashes etc. allerdings umso mehr wenn man mal dringend weg muss, im Falle von Bargeld-Engpässen, Regionalen Stromausfällen durch Naturkatastrophen etc. oder auch einfach nur um noch etwas zu haben worauf man zurückgreifen kann und vom dem die Hartz IV bewilliger nix wissen müssen bzw. können.


    Zitat

    Es gibt sogar eine Krisenreserve an Heizöl und Benzin..


    Hat man die wieder aufgefüllt seitdem Lügengerd die für seinen Wahlkampf verfeuert hat?


    Zitat

    Bank zu = kein Zugang


    Offensichtlich eine Sache die für viele Leute nur schwer verständlich ist.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    [quote]Offensichtlich eine Sache die für viele Leute nur schwer verständlich ist.


    Nein das nicht und endlich ein sehr guter Beitrag an dem was dran ist, also auf kurz oder lang immer besser das Geld bar zu lagern.


    Hatte mich nur durch meinen Bekannten etwas verunsichern lassen.


    Aber ist nicht der Staat daran interessiert das öffentliche Leben wenigstens einigermaßen am laufen zu lassen ?


    Er kann ja auch keine Krankenhäuser oder Polzeistellen schließen lassen, daher müßte er doch auch Interesse haben das Bankenystem wenigstens einigermaßen laufen lassen.


    Irgdendwie müssen doch die Leute auch irgendwie an Ihr Geld kommen, wenn es schon keine anderen Einnahmen mer gibt.


    Was anderes ist es natürlich, wenn das Bankensystem aufgrund der Finanzkrise zusammen bricht.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Offensichtlich eine Sache die für viele Leute nur schwer verständlich ist.


    Hängt vielleicht auch daran, dass es so lange und so oft immer wieder gut gegangen ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hofft außerdem immer auf einen guten Ausgang.


    Ist z.B. ja noch garnicht solange her, dass die komische Geldtransportfirma (weiss nicht mehr, wie die hieß), Pleite gegangen ist. Da wurde in manchen Städten und Gegenden auf nur geradeso die Bargeldversorgung der Geldautomaten sichergestellt. Und das hatte nichts mit Krise und Crash usw. zu tun. Nur ein blöder (wenn auch großer) Dienstleister.

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    Also paar Tausend Euro als Notgroschen legt man sich am Besten in Silberzehnern in die Tiefkühltruhe. 8)


    Da gibts im Bereich Silberbarren,.. einen Threat über die silbernen 10er. Da wurde das schon oft in aller Breite und Ausführlichkeit diskutiert.

  • Zitat

    Original von Oskar


    Hängt vielleicht auch daran, dass es so lange und so oft immer wieder gut gegangen ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hofft außerdem immer auf einen guten Ausgang.


    Ist z.B. ja noch garnicht solange her, dass die komische Geldtransportfirma (weiss nicht mehr, wie die hieß), Pleite gegangen ist. Da wurde in manchen Städten und Gegenden auf nur geradeso die Bargeldversorgung der Geldautomaten sichergestellt. Und das hatte nichts mit Krise und Crash usw. zu tun. Nur ein blöder (wenn auch großer) Dienstleister.


    Das war HEROS.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von privileg
    1) Ich habe Gold und Silber und jetzt stelle ich mir die Frage, wohin mit den Notgroschen für Kriesenzeiten ?


    2) Was haltet Ihr für das Beste, in Barbeständen oder auf der Bank oder eventuell splitten ?


    3) Was meint Ihr Bar oder Konto ? Wieviel seitIhr der Meinung sollte man in irgendweiner Form an Geld für einen bestimmten Zeitraum aufbewahren, in Anbetracht das es gilt eine Familie zu ernähren ?


    1) Edelmetall gehört in ein gutes Versteck - vielleicht sogar auf mehrere Verstecke verteilt.


    2+3) Bargeld würde ich auf mehrere Banken verteilen - und hierbei so weit es die Krisensicherung betrifft dem stinknormalen Sparbuch den Vorzug geben. In den zurückliegenden Krisen wurden Sparbücher immer am besten behandelt. Etwas Bargeld schadet sicher auch nicht - wobei ich persönlich da nicht über dreistellige Beträge hinausgehen würde.


    So weit möglich würde ich auch ein paar Konten im (sicheren) Devisen-Ausland anlegen. Heute ja kein Problem - und man kommt sogar jederzeit gut an das Geld ran.


    Sorry wenn ich mitunter auch etwas an Deinen Fragen vorbeigeantwortet habe - in einem Thread nimmt man halt immer auch das mit was unterwegs an Nebenkriegsschauplätzen "aufgemacht" wird.

  • 1) 1) Edelmetall gehört in ein gutes Versteck - vielleicht sogar auf mehrere Verstecke verteilt.


    2+3) Bargeld würde ich auf mehrere Banken verteilen - und hierbei so weit es die Krisensicherung betrifft dem stinknormalen Sparbuch den Vorzug geben. In den zurückliegenden Krisen wurden Sparbücher immer am besten behandelt. Etwas Bargeld schadet sicher auch nicht - wobei ich persönlich da nicht über dreistellige Beträge hinausgehen würde..


    Welchen Vorteil hat ein Sparbuch gegenüber einem Bankschließfach ? Derzeit traut keine Bank der anderen - mag sein daß daws wieder anders wird - aber solange die sich nicht einmal selbst Geld leihen, zahl ich lieber 30 Euro / Jahr, hoffe darauf dass Gold nochmal günstiger wird (zum nachkaufen) und stecke das verfügbare Bare KOMPLETT in s Schließfach . 1,5 % Verzinsung ? Ich lach mich schlapp - DA SCH...SS ICH DRAUF !

  • Zitat

    Das war HEROS.


    Da hat sich nix dran geändert, die Nachfolgefirma die Heros aufgekauft hat arbeitet mit denselben Leuten und demselben Konzept. Wer für weniger als 10 Euro pro Anfahrt mit nem gepanzerten Auto für 100 000 Euro und auch noch bewaffnetem Personal (5 Euro die Stunde) aufkreuzt, der kann bei den Unkosten halt kein Geld verdienen und bedient sich dann halt an den Kundengeldern. (oder legt sie zumindest solange wie möglich aufs verzinste Konto) - da das Geld ja nicht überall wieder gleichzeitig angefordert wird wartet man einfach bis man bei Kunde A geld abholt und gibt das Geld dann Kunde B wenn er seins wiederhaben will. - Bei genug Kunden und Summen die groß genug sind merkt das ja keiner wenn da mal ein paar 100 000 Euro fehlen...
    Und wenn es einer merkt... Ach Scheisse auch. :D
    So arbeiten die meisten "Geldtransporter" - im großen wie im kleinen. Imho völlig uninteressant für die Kohle zu arbeiten - sowohl als Arbeitnehmer, als auch als Unternehmer. Und als Fahrer dann hat man auch noch das Risiko überfallen zu werden weil da ja unbedingt Fett "Geldtransport" auf dem Auto stehen muss und man ja unbedingt feste Routen fahren will -
    Völlig idiotisch. Wurd doch erst gestern in Berlin einer erschossen - die Leute die für diese Dienstleister fahren könnten einem echt leidtun wenn das nicht solche Dummköpfe wären. Da ist ja für viele wichtiger mit ner Knarre am Gürtel den dicken zu makieren als am Ende des Monats Geld übrig zu haben.


    Zitat

    ? Derzeit traut keine Bank der anderen - mag sein daß daws wieder anders wird - aber solange die sich nicht einmal selbst Geld leihen, zahl ich lieber 30 Euro / Jahr, hoffe darauf dass Gold nochmal günstiger wird (zum nachkaufen) und stecke das verfügbare Bare KOMPLETT in s Schließfach . 1,5 % Verzinsung ? Ich lach mich schlapp - DA SCH...SS ICH DRAUF !


    Das ist ne andere Geschichte, wenn sich die Banken schon nicht gegenseitig mehr über den Weg trauen, warum sollten wir es dann als Kunden? Für wen steht denn mehr auf dem Spiel? Für uns oder die Banken?

  • Zitat

    Original von freefly
    Welchen Vorteil hat ein Sparbuch gegenüber einem Bankschließfach ?


    Ganz einfach - Das Sparbuch ist eine Institution des "kleinen Mannes". Bargeld bekommt man nach Krisen mitunter nicht so einfach "umgeurbelt" - schon weil ja gerade die "bösen" Schieber und Betrüger immer massenhaft Bargeld haben. (wie war das eigentlich in der DDR als man die DM abholen konnte?)
    Ein Bankschliessfach ist immer gerade mal so gut wie die Bank und die aktuelle Gesetzeslage.


    Irgendwer hatte auch die Silberzehner ins Gespräch gebracht: Dazu nur soviel: Versuche mal mit fünf so Dingern nachts um 2 auf einer beliebigen Tankstelle eine Tankfüllung zu bezahlen - oder in einem normalen Supermarkt richtig einzukaufen.
    Zumindest ohne lange Diskussion geht das wohl in allerseltensen Fällen ab...


    Jetzt stellen wir uns mal vor (weil wir schon so schön auf dem Paniktrip sind) dass man auf einer Fahndungsliste gelandet ist (warum ist ja auch egal) und sich unauffälig ins sicher Ausland absetzen möchte.
    In einem solchen Fall macht es sicher unheimlich viel Spaß unterwegs seine Silberzehner "unauffällig", "schnell" und "sicher" unter die Leute zu bringen.

  • In der DDR war es so, das man einen bestimmten Betrag 1 : 1 umrubeln konnte und den Rest halt mit Verlust.


    Doch habe ich nicht wirklich den Unterschied zwischen einem Girokonto und einem Sparkonto verstanden, denn das Giro ist ja ach das des normalen Mannes, eientlich noch eher als das Sparkonto. Denn auf dem Giro liegt das Geld zum leben und überleben und auf dem Sparkonto liegt in der Regel das Geld, was zum überleben nicht benötigt wird.

  • Zitat

    Original von Robertino
    Wenn wir schon beim flüchten sind, jetzt stellen wir uns einmal vor es ist uns gelungen mit einigen Dollars, Euros und Goldmünzen ins Ausland zu flüchten. Nach 10 Jahren kehren wir zurück und graben in einem nahen Wald nach unseren vor der Flucht vergrabenen Schätzen. Du nach deinen 10-Euro-Scheinen und ich nach meinen 10-Euro-Silbermünzen. :D
    Robertino!


    Klar - Mit Deinen (österreichischen?) Silbereuros bleibt Dir im Notfall nur das Vergraben... Ausserhalb der Alpenrepublik wären sie ja nicht einmal gültiges Zahlungsmittel... X(


    Würde ich mein Vermögen zu 50% in Fiat mitnehmen - und 50% als Edelmetall vergragen - ich hätte nach dem Wiederausbuddeln genauso viel wie Du... selbst dann wenn ich zwischenzeitig mein Fiat nur in Wein Weib und Gesang "investiert" hätte. :]

  • Zitat

    Irgendwer hatte auch die Silberzehner ins Gespräch gebracht: Dazu nur soviel: Versuche mal mit fünf so Dingern nachts um 2 auf einer beliebigen Tankstelle eine Tankfüllung zu bezahlen - oder in einem normalen Supermarkt richtig einzukaufen.
    Zumindest ohne lange Diskussion geht das wohl in allerseltensen Fällen ab...


    Da hab ich auch so meine Zweifel... Was der dumme Bauer nicht kennt, frisst er net.
    Ich würde ja welche annehmen, aber ich bin ja auch nicht so blöd und stehe irgendwo hinter einer Kasse. :D


    Zitat

    Nach 10 Jahren kehren wir zurück und graben in einem nahen Wald nach unseren vor der Flucht vergrabenen Schätzen. Du nach deinen 10-Euro-Scheinen und ich nach meinen 10-Euro-Silbermünzen.


    Ist doch bekloppt 10 Euro für eine Silbermünze zu zahlen die nur einen Silberwert von 5 Euro hat. - Vergrab doch gleich Unzen. Warum sollte man 16 Gramm 925er Silber für 10 Euro kaufen wenn man 31,1 Gramm Silber für 12,50 haben kann?

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ist doch bekloppt 10 Euro für eine Silbermünze zu zahlen die nur einen Silberwert von 5 Euro hat. - Vergrab doch gleich Unzen. Warum sollte man 16 Gramm 925er Silber für 10 Euro kaufen wenn man 31,1 Gramm Silber für 12,50 haben kann?


    Jo, seh ich auch so. Aber für den unerwarteten Fall, dass Silber irgendwann nur noch nen Euro pro Unze wert sein sollte hat man dann halt immernoch 10 Euro.


  • wieso komplize?


    ..wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schriftgröße:  A A A A A