@ Goldkueken
Wir sind uns also zunächst einmal einig, dass die 8100t (bewertet zu 11,041 Mrd $ also zu 42,22$/oz) das sogenannte "offizielle US-Staatsgold" darstellen, das dem US-Treasury gehört bzw. dem Staat. Obwohl die Fed dieses Gold (siehe Dein Link, obere Tabelle) auf IHRER Website darstellt, bezeichnet sie es selbst als "Gold Stock of the US". Sie erhebt somit m.E. keine juristischen Anspruch (als privates Institut) auf dieses Gold - obwohl die Darstellung unter einer FED-Website zugegebenermaßen verwirrend ist. Wie oben bereits gesagt, geschieht diese Trennunschärfe zwischen Treasury (Staat) und Fed (privat) bewusst, weil die Leser und die unbedarften Journalisten eben DENKEN sollen, das sei letztlich das selbe.
Nun sprichst Du in Deiner Nachfrage aber von WEITEREN 6435t (das sind die 8,7 Mrd $, bewertet zu 42,22$/oz). Wie die Fußnote (3) aus der Fed-Quelle klar besagt, ist dies in der Tat eine ZUSÄTZLICHE Menge über die 8100t hinaus.
Allerdings sagt die Quelle auch klar, dass es sich um AUSLÄNDISCHES Gold handelt (aber ohne IWF-Gold etc.): "Foreign Official Assets Held at Federal Reserve Banks ". Zudem ist es "treuhänderisch" verwaltetes Gold ("gold in custody"). Hier kann man nun spekulieren: vermutlich sind darunter große Teile des DEUTSCHEN Goldes in US/Fed-"custody", was hier im Board ja auch oft kritisiert wird.
Zudem halten auch andere Zentralbanken ganz offiziell Teile ihrer nationalen Goldbestände in US-"Treuhänderschaft". Meist wird das mit der "Praktikabilität" der Lagerung an US-Handelsplätzen oder mit historischen Argumenten begründet. In Summe könnten sich diese Bestände durchaus auf die 6435t akkumulieren. Wieviel davon bereits von der Fed verliehen oder verkauft wurde, weiß hier niemand. Man darf vermuten, dass dieses Gold bereits weitgehend weg ist - dh zu Schmuck verarbeitet oder in privaten Tresoren.
Der FED gehört dieses Gold jedenfalls nicht - noch HAT es ihr jemals gehört! Im Prinzip bist Du nur "bottom up" auf etwas gestoßen, was mehr oder weniger belegbar schon lange bekannt war bzw. ("custody") was offiziell gar nicht bestritten wird. Trotzdem: gut beobachtet.