aktien/fonds kaufen/handeln

  • hiho


    ich bin gestern auf das forum hier gestoßen und bin sofort fasziniert von der wertanlage gold/silber (und edelmetalle allgemein).


    ich habe mir also überlegt einen relativ kleinen betrag in silber und gold (1/2unze gold, 500g silberbarren) und zusätzlich etwa den gleichen betrag an aktien/fonds zu kaufen.
    gold und silber physisch scheint ja kein problem zu sein (pro aurum, entweder per post oder direkt vor ort) nur bei den wertpapieren sehe ich keine gute möglichkeit.
    bei cortal consors ist das konto nur kostenlos bei 2500euro/quartal - und das bekomm ich bei weitem nicht zusammen, da ich eher an eine einmal-investition in aktien dachte (vorerst) und das ganze dann ruhen lassen wollte. aber 1,95euro/monat sind dann doch recht viel, vorallem wenn die aktien in den kleinen beträgen wohl nicht so schnell steigen werden um den betrag zu kompensieren.
    was also tun? alternativen?


    gold+silber dachte ich mir als langzeitinvestition (rente z.b.) und die aktien eher mittelfristige investition um in günstigen zeitpunkten zu verkaufen um einen kleinen (von mir aus auch größer ;) ) finanziellen schub zu erhalten (mit dem dann z.b. gold/silber/em gekauft werden kann - oder ein aktiennachkauf))



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    = dividend reinvestment program


    Suche im Netz, vielleicht machen das CDE o.ä. Die Aktien bleiben bei der Gesellschaft verwahrt, du hast keine Depotkosten, Dividenden werden für den Zukauf von aktien verwendet. Kaufen/verkaufen dauert jeweils etwa ein Woche und kostet dann Börsengebühren.


    Eigentlich eine Eigenheit von etablierten Grossunternehmen; Explorer haben das nie.


    Guss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hi !


    Ich hoffe es ist keine unzulässige Werbung :(


    Ich bin mit Nordnet sehr zufrieden :


    Nordnet


    Von den Kosten her meiner Meinung nach kaum schlagbar, wenn man ab und zu mal tradet.



    Aktienhandel auf Xetra
    Gesamtprovision pro Handel für die ersten 6 Monate 2,49 €


    Orderlegung
    - Stop Order, Limit Order, Market Order 0,00 €
    - Änderung 0,00 €
    - Streichung 0,00 €
    - Teilausführung* 0,00 €
    Depoteröffnung & Kontoführung 0,00 €
    Die Registrierung als Kunde bei Nordnet Bank ist kostenfrei.





    Also Depot ist kostenlos (bei mir seit 4 Jahren)
    Die ersten Monate kannst du für 2,50 Euro traden !
    Danach sinds dann ca. 4 Euro pro Trade.


    Vielleicht n Versuch wert..

  • herzlichen dank euch zweien!


    nordnet klingt tatsächlich ganz gut und sollte meinen anforderungen gerecht werden :)


    und es fallen tatsächlich keine weiteren gebühren an, ausser den 2,49euro/trade bzw. 3,99euro+0,10$/trade?


    und warum läuft die registrierung über eine schwedische url? (http://www.nordnet.se)

  • Hi Exec,


    ja es gibt DEFINITIV keine weiteren Gebühren !
    Ich handel bei denen schon seit Jahren.
    Für meine Zwecke absoult genial.
    Wenn man dann mal mehr handeln sollte, was ich in sehr
    volatilen Zeiten (so wie jetzt grad) tue, dann gehen die Gebühren auch noch runter (wieder auf 2,5).
    Betrifft jedoch nur Xetrahandel ! Parkettbörsen kosten mehr.


    wegen URL:


    Ich bin damals bei Stocknet eingestiegen, das ist ein schwedischer Broker gewesen, der bezüglich Gebühren den deutschen Markt mal
    aufräumen wollte, was denen ja auch gelungen ist :D


    Vor ca. 2 Jahren wurde Stocknet dann von Nordnet - einem norwegischen Unternehmen - übernommen. Der Handel geht aber noch über Schweden. Wenn du aber dort geld einzahlst, machst du das auf deren deutsches Konto in Frankfurt.



    Gruß
    Emperor

  • Zitat

    ich habe mir also überlegt einen relativ kleinen betrag in silber und gold (1/2unze gold, 500g silberbarren) und zusätzlich etwa den gleichen betrag an aktien/fonds zu kaufen


    Exec
    Bei dieser "kleinen" Summe, welche du anlegen willst, empfehle ich dir erst mal nur Maple Leafs oder American Eagles in Silber zu kaufen.
    Willst du größere Mengen in Silber stecken, dann sind die 1kg Cook Islands die beste Wahl, da hier nur 7% MwSt anfallen.
    Bei Gold rate ich dir zu Krügerrand und co, aber nur die 1oz Stücken. Für kleinere Stückelungen eignen sich die alten 20M Stücke sehr gut. Bei Argentarius gibts grad welche...
    Zu Minen kann ich nur sagen: Baue erst mal einen Grundstock an phys. EM und ausreichend Cash auf. Minen erfordern sehr viel Wissen, Erfahrung und vor allem Geduld.
    Wenn überhaupt, dann lege nur einen sehr geringen Teil deines Vermögens dort an.

  • Hi Bulla,


    ich bezahle keine monatliche Gebühr von 11 €


    Das kann man machen.. Es handelt sich um eine Tradingsoftware für aktive Trader..


    Wenn man aber nicht immer aktiv tradet, macht die keinen Sinn..
    Du kannst über die normale webseite ohne spezialsoftware handeln !


    Gruß
    Emperor

  • die 11euro fallen nur an, wenn man das programm nutzt. aber wurde ja schon erwähnt.


    noch eine frage:
    ich hab mal fix durchgerechnet, ab wann man denn mit jeweils 1kg gold/silber ein plus-geschäft machen würde, bei einem kauf und wiederverkauf bei proaurum. (preise vom 20.11.07)


    gold:
    18579€ einkauf
    17440€ verkauf
    -> 1139€ differenz, bei 33 1unzern (macht dann ein bisschen mehr als ein kg) müsste der preis pro unze um 49euro steigen (~ etwa 8,9%)


    silber:
    423€ einkauf
    346€ verkauf
    -> 77€ differenz, bei 33 1unzern müsste der preis um 2,33€ steigen (~23%)


    und das, obwohl mein gold/silber ja theoretisch auch bei einem positiven schluss mehr wert sein sollte?
    lohnt es sich nun mehr auf gold zu setzen, oder doch ein doppeltes standbein? und sollte man z.Z. lieber noch warten, bis die preise ein wenig abflauen?
    und wo bekommt man sein metall am besten wieder los? (wenn es denn mal soweit sein sollte... ist ja eigentlich was für ne lange zeit)



    mfg

  • Ich denke, die Preise werden in nächster Zeit nicht merklich abflauen eher im Gegenteil!
    Man kann nicht auf einem Bein stehen. Gold und Silber gleichen sich teilweise in ihren Zyklen aus und zudem hat Silber noch etwas höhere Gewinnchancen, wenn man den Experten glaubt.
    Meine Meinung ist 50:50. Obwohl mir Silber rein optisch besser gefällt (ich liebe diesen Glanz!!! 8)!!!)
    Aber das ist natürlich alles reine Geschmackssache!


    MfG
    2emBeine

  • ich beobachte die kurse jetzt sein ein paar tagen, da ich ja noch am überlegen bin wieviel genau ich kaufen möchte. aber so langsam schiessen die preise ab, fehlt ja nichtmehr viel zum langzeithoch.


    jetzt stellt sich immernoch die frage, wo bestellen?
    pro aurum finde ich recht umständlich, da man nich online ordern kann (unter 1000euro).
    bei westgold kann man bequem per mail bestellen - doch habe ich da keine agb gefunden (blind?). westgold wär mein favorit, eben wegen der mail-bestellung.


    was sagt ihr?



    ps: ebay und co fallen raus, wenn dann vom fachhändler

  • danke dir nepton, die seite werde ich mir auch mal genauer angucken!


    bei westgold gibt es z.Z. kein münz-silber, sondern nur barren - das überschreitet aber meine wünsche.


    bei mp edelmetalle sind die münzer allerdings (auch recht günstig) lieferbar - der shop macht eigentlich einen seriösen eindruck. aber bei so einer relativ großen investition hätte ich da gerne ein positives urteil von euch über den shop bevor ich da was bestelle. oder negative erfahrungen.



    mfg


  • hab bei mp edelmetalle schon was bestellt.
    Sind gut per telefon erreichbar, Lieferung dauerte etwa 2 Wochen, Ware naja, geordert waren 2008er Maple Leaf geliefert wurden 2007er aber sonst soweit okay. (lag vermutlich daran weil gerade die Umstellung auf die 2008er Version erfolgte, ein Austausch wurde angeboten, hab ich aber abgelehnt.
    Argentarius würde ich allerdings vorziehen, mehrmals problemlos bestellt (Lieferzeit ähnlich etwa 10 Tage).
    Fazit:
    Bei mp edelmetalle würde ich ohne bauchschmerzen auch nochmal bestellen. Ein Preisvergleich ist jedoch vorher sinnvoll.

  • so, ich hätte da nochmal ne frage zu nordnet.


    wenn ich da nach einer aktie suche und fündig werde, stehen ja viele "orte" zur auswahl. und die 2,49€ sind ja nur für xetra? wenn ich jetzt z.b. "frankfurt" wählte müsste ich dann

    Zitat

    Handel an den Parkettbörsen 3,99€ + 0,11%, min 8,99€ 3,99€ + 0,10%, min 8,49€


    zahlen?


    ich frage, weil alle aktien die ich kaufen würde werden nicht/kaum bei xetra gehandelt :(
    und mal schnell 30 euro für einen einkauf/verkauf muss man ja erstmal "verdienen"


    mfg

  • Zitat

    Original von Exec
    und mal schnell 30 euro für einen einkauf/verkauf muss man ja erstmal "verdienen"


    Ich hoffe, die 30 EUR sind für Kauf und Verkauf zusammen, sonst ist es wahrlich einwenig teuer. 15 EUR zahlst Du auch bei jeder anderen Bank und ist ok.
    Als Faustregel sollten die Kosten für eine Abwicklung nicht mehr als 1% betragen. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann sind entweder die Kosten unverschämt hoch, oder Dein Volumen zu klein (bitte nicht falsch verstehen).

Schriftgröße:  A A A A A